Was ist in der Erde für Phalaenopsis-Orchideen enthalten und wie kann man ein Substrat für das Wachsen mit eigenen Händen herstellen?
Phalaenopsis ist eine sehr beliebte tropische Pflanze. In der Natur wachsen sie auf der Rinde von Bäumen. Für die erfolgreiche Pflege dieser Schönheiten zu Hause müssen Sie daher besondere Voraussetzungen schaffen.
Der wichtigste Faktor für ein gutes Wachstum und eine lange Blüte ist der Boden, in dem die Blume wächst. Welches wird benötigt? Wie kann man feststellen, was gut ist und was nicht?
Antworten auf diese Fragen finden Sie in unserem Artikel. Sehen Sie sich auch ein nützliches Video zu diesem Thema an.
Wachstumsbedingungen in der Natur
Die Phalaenopsis, die wir zu Hause anbauen, sind speziell gezüchtete Hybriden, und ihre Vorfahren wachsen in den tropischen Regenwäldern Südostasiens. Ihre Gattung hat etwa 40 Arten und Hybriden.
In der Natur bevorzugen Phalaenopsis feuchte und schattige Orte. mit einer Temperatur von 19 bis 27überOhne Tropfen. Sie leben an den Stielen und Augenlidern von Bäumen. Sie flechten die Bäume mit ihren Wurzeln. Feuchtigkeit wird dank ihnen aus Regen, Nebel und feuchter Luft gewonnen. Diese Blume ist kein Parasit, ein Baum ist für ihn nur eine Stütze.
ACHTUNG: Bei diesen Orchideen ist Boden kein Boden im üblichen Sinne. In der Natur sind sie es gewohnt, natürliche Substanzen aus dem Wasser zu gewinnen, die zu ihren Wurzeln gelangen. Für den Indoor-Anbau wird der Boden zur Unterstützung des Wachstums und der Retention in einer Topfpflanze benötigt.Wenn der Boden für die Pflanze schwer ist, gelangen nicht genügend Luft und Nährstoffe in die Wurzeln. Und daran wird die Pflanze einfach sterben. Bei der Auswahl des Bodens für die Blüte müssen daher einige Anforderungen der Pflanze berücksichtigt werden. Es sollte Folgendes bieten:
- Atmungsaktivität;
- Feuchtigkeitsdurchlässigkeit;
- Halten Sie die Nährstoffe in 3-4 Tagen trocken.
Zusammensetzung
Die Zusammensetzung ist von größter Bedeutung. Der Boden für Phalaenopsis wird Substrat genannt. Es kann vorgefertigt in einem speziellen Geschäft gekauft werden oder Sie können es selbst tun, indem Sie die richtigen und hochwertigen Komponenten auswählen.
Die Zusammensetzung der besten Substrate sollte umfassen:
- Blatt Erde.
- Tannenzapfen.
- Der Felsperlit.
- Mineral Vermiculit.
- Torfmoos Sphagnum.
- Polystyrol.
- Farnwurzeln
- Hoher oder niedriger Torf.
- Kokosfaser
- Blähton.
- Holzkohle.
- Die Rinde einer Kiefer oder eines Laubbaums.
Wenn Sie nicht die Gelegenheit, den Wunsch oder die Zeit haben, den Boden selbst herzustellen, dann kaufen Sie ihn einfach in einem Fachgeschäft. Es gibt viele Speichersubstrate, aber wie die Praxis gezeigt hat, sind nicht alle von guter Qualität. Beim Kauf eines Substrats müssen Sie also auf einige Funktionen achten:
- Die Rinde sollte von guter Qualität sein - dicht, stark, ohne Beschädigung und nicht zu klein. Rindenstücke im Untergrund sollten ganz bis 3 cm sein, auf keinen Fall zerbröckeln.
- Moos muss saniert und getrocknet werden.
- Holzkohle - Stücke sollten 2 cm groß sein (kleinere fallen leicht zusammen).
- Das Substrat sollte nicht wie ein Erdklumpen aussehen, da es Feuchtigkeit in sich ansammelt und die Luft schlecht durchlässt.
- Die Zusammensetzung sollte nicht Land sein, nur Stücke von Holzkohle, Rinde, Farnwurzel, transfundierten und Kokosfasern.
Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein?
Damit die Pflanze Wurzeln schlagen und sich wohl fühlen kann, müssen bestimmte Grundsätze der Wahl beachtet werden:
- Es sollte nicht zu eng und gestopft sein.
- Der Bodengrund sollte in 3 Tagen trocknen - dies ist der ideale Boden für Phalaenopsis.
- Je niedriger die Luftfeuchtigkeit im Raum ist, desto mehr Erde wird benötigt. Es muss eine ausreichende Menge an feuchtigkeitsverbrauchenden Komponenten enthalten.
Die besten Substrate
Der einfachste Weg, um Ihre Pflanze in die fertige Kauferde zu pflanzen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von in- und ausländischen Kompositionen.
TIPP: Denken Sie daran, dass es kein Land haben sollte. Wenn Sie immer noch sehen, dass es im Substrat vorhanden ist, sieben Sie es einfach. Zu Hause müssen nicht alle aufgeführten Komponenten verwendet werden. Es reicht aus, die grundlegendsten davon zu nehmen.Die Zusammensetzungen können wie folgt sein:
- 1 Teil Holzkohle und 5 Teile Kiefernrinde - hat eine verringerte Feuchtigkeitskapazität und eine hervorragende Luftzirkulation.
- 1 Teil Holzkohle, 2 Teile kleines Moos, 5 Teile Kiefernchips - für Orchideen, die in einen Korb, einen Topf oder einen Block gepflanzt wurden (wie ein Topf für Phalaenopsis aussehen sollte, erfahren Sie hier).
- 1 Teil Pinienrinde, Torf und Holzkohle, 3 Teile Laubland - für Pflanzen, die eine Top-Dressing benötigen.
- Rinde - 5 Teile, Holzkohle - 1 Teil.
- Rinde 5 Teile, zerkleinertes Sphagnum 2 Teile, Holzkohle 1 Teil.
Erfahrene Blumenzüchter haben die besten Zusammensetzungen für die Entwicklung von Phalaenopsis entwickelt. Betrachten Sie sie:
- Die folgende Komposition ist beliebt:
- Kiefernrinde - 2 Teile;
- Kies oder Kieselsteine - 2 Teile;
- Blähton - 1 Teil;
- Holzkohle - 1 Teil.
- Sie können die folgende Zusammensetzung anwenden:
- Kiefern- oder Eichenrinde - 3 Teile;
- Stück Bimsstein - 1 Teil;
- Holzkohle - 1 Teil;
- Farnwurzeln - 1 Teil;
- Blähton - 1 Teil.
Mach es selbst
Die Hauptkomponenten:
- Eichen- oder Kiefernrinde. Von einem umgestürzten oder gefällten Baum nehmen. Es sollte sich leicht vom Baum trennen lassen, trocken und nicht faul sein.
- Holzkohle wird aus dem verbrannten Stamm von Birke, Eiche, Buche gewonnen. Es ist ratsam, dies selbst zu tun, um sicherzustellen, dass es ohne Polymere und giftige Substanzen verbrannt wird.
- Farnwurzel - im Sommer graben, schälen, waschen, in kleine Stücke schneiden und trocknen.
- Torfmoos und Torf können unabhängig voneinander in einem Sumpf gesammelt oder in einem Geschäft gekauft werden.
- Schalen von Wald, Kiefer oder Walnüssen, Schalen von Sonnenblumenkernen oder Eierschalen - Backpulver.
- Mineralien Perlit und Vermiculit - im Laden kaufen.
- Blähton, Polystyrol oder Polystyrol, Kies, Kies, Bimsstein - Drainage.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung:
- Die Sammlung von Komponenten.
- Hygienebehandlung - Die meisten selbst zusammengestellten Komponenten können nicht ohne Desinfektion verwendet werden. Sie müssen gewaschen, thermisch verarbeitet, auf die gewünschte Größe zerkleinert und getrocknet werden. Kann zur Langzeitlagerung in Säcke gefaltet werden.
- Teile des Substrats können nach und nach gesammelt werden.
- Bereiten Sie den Boden mit Mischrezepten vor.
Sehen Sie sich ein Video über die Herstellung eines Substrats für Orchideen mit Ihren eigenen Händen an:
Was ist besser?
Wenn man das Speichersubstrat mit dem gekochten vergleicht, ist es schwierig zu sagen, welches besser ist. Einerseits können Sie der Schaufensterpräferenz den Vorzug geben - sie ist bereits nach allen Regeln und für alle Bedürfnisse der Pflanze vorbereitet und enthält auch natürliche Bestandteile. Leider ist es nicht immer von guter Qualität.
Wenn Sie dagegen das von Ihnen zubereitete Substrat bevorzugen, können Sie sich natürlich auf die Qualität der gesammelten Komponenten verlassen und diese für Ihre Aufbewahrungsbedingungen für die Blume auswählen. Aber Sie werden auf ein solches Problem stoßen - nicht alle Komponenten, die Sie finden können. Daher wird ein universelles Substrat für die Phalaenopsis mit den von Ihnen ausgewählten Bestandteilen im Vordergrund stehen.
Die Folgen der falschen Wahl
Ein falsch ausgewähltes Substrat kann ein Problem für das Wurzelsystem der Blume sein. Es schadet dem zusammengebackenen oder verdichteten Boden. Dadurch faulen oder trocknen Orchideen.
WICHTIG: Aber eine sterbende Pflanze kann gerettet werden. Dazu muss er dringend mit einem vollständigen Austausch des Bodens verpflanzt werden. Und natürlich die Komponenten überarbeiten. Vielleicht wurden sie ja zur Ursache für Probleme mit der Anlage.Details zur Durchführung einer Transplantation einer Phalaenopsis-Orchidee zu Hause finden Sie hier.
Fazit
Dass Ihre Pflanze gesund war und Sie mit schöner Blüte erfreute, Bei der Auswahl des Substrats für Orchideen muss man sehr vorsichtig seinOhne sie ist die Kultivierung zum Scheitern verurteilt.
Und dann können Sie die Probleme und Komplikationen bei der Pflege der Blume vermeiden. Jetzt wissen Sie, in welches Substrat Phalaenopsis am besten zu Hause gepflanzt werden kann. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Blumenzucht!