Großer Basar in Istanbul - der größte Indoor-Markt der Türkei
Die Türkei ist ein Land, das im Handel lebt, daher sind Basare ein wesentlicher Bestandteil davon. Trotz des Aufkommens moderner Einkaufszentren sind Marktstände sowohl bei Touristen als auch bei Anwohnern nach wie vor sehr gefragt. Und die Hauptgeschäftsstelle des Landes kann zu Recht der Große Basar in Istanbul genannt werden, dessen türkischer Name nach Kapali Charshi klingt. Dies ist nicht nur der größte Einkaufskomplex in der Türkei, sondern auch einer der größten Indoor-Basare der Welt.
Viele Reisende kommen nicht so sehr zum Einkaufen nach Kapali Charshi, sondern um die Atmosphäre des östlichen Marktes einzufangen. Das zuckende Flackern von Goldgegenständen, Teppichen und Lampen voller Farben, kombiniert mit würzigen und Kaffeearomen, scheint die Besucher in eine ganz andere Dimension zu stürzen. Nun, für Shoppingliebhaber ist der Basar ein wahres Paradies: Immerhin gibt es die Möglichkeit, absolut jedes Produkt in einem unglaublich reichhaltigen Sortiment zu finden.
Kurze Geschichte
Mehmed IIDie Idee, einen großen Markt zu errichten, entstand im 15. Jahrhundert unter der Herrschaft von Mehmed II. Zu dieser Zeit wurden an der Stelle des modernen Basars zwei große Steingebäude mit gewölbten Decken errichtet, die Bedestans genannt wurden. Es ist bemerkenswert, dass die osmanischen Ingenieure einen solchen Baustil nicht geschaffen, sondern von den byzantinischen Architekten übernommen haben.
Zur Zeit von Suleiman I. begann sich der Basar aufgrund zusätzlicher Holzgebäude auszudehnen. In den nächsten zwei Jahrhunderten befand sich der Markt jedoch mehr als einmal inmitten großer Brände, die ihm enormen Schaden zufügten. Nachdem während der Reparaturarbeiten beschlossen wurde, die neuen Pavillons aus Stein wieder aufzubauen. Aber selbst dieses Material konnte den Großen Basar nicht vor dem stärksten Erdbeben retten, das sich 1894 in Istanbul ereignete. Der Haupthandelsparkett des Landes wurde fast zerstört.
Dank der langwierigen Restaurierung wurde der Komplex restauriert, aber genau 60 Jahre nach dem Erdbeben ist er wieder von Flammen umgeben, die kürzlich wiederaufgebaute Objekte verbrennen. Dann dauerte der Wiederaufbau von Kapala Charsh mehr als fünf Jahre. Bis heute war der Komplex nicht mehr der zerstörerischen Wirkung der Elemente ausgesetzt.
Im Laufe der Jahrhunderte hat sich nicht nur das Aussehen des Basars geändert, sondern auch die Produkte, die innerhalb seiner Mauern angeboten werden. Und wenn früher Kapala Charshi in Straßen unterteilt war, in denen nur bestimmte Arten von Produkten verkauft wurden (zum Beispiel gab es Straßen der Oruzheinikov, Juweliere usw.), sind solche Abstufungen heute hier nicht mehr zu finden.
Es ist anzumerken, dass die Behörden die Handelsplattform immer als eines der wichtigsten wirtschaftlichen Projekte des Reiches angesehen haben. Die günstige Marktlage zog sowohl Abnehmer aus dem Norden und Süden als auch aus dem Osten und Westen an. Dies ermöglichte es der Türkei, im kommerziellen Sektor sehr wettbewerbsfähig zu bleiben und die Staatskasse stetig aufzufüllen.
Hinweis: Russisch sprechende Stadtführer in Istanbul - von wem kann man einen Ausflug buchen?
Marktstruktur und was Sie kaufen können
Fotos des Großen Basars in Istanbul können den gesamten Umfang dieses Gebäudes nicht wiedergeben. Dies ist eine wirklich eigenständige Stadt in der Stadt, die ein besonderes Leben führt. Der Einkaufskomplex erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 110.000 m², von denen 45.000 m² für den überdachten Teil reserviert sind. Im Basar gibt es 12 Moscheen, ein Hamam und sogar eine Schule. Insgesamt gibt es 61 Straßen, 40 Hotels, 12 große Lagerhäuser und 50 gastronomische Einrichtungen. Und die Anzahl der Läden überschreitet alle erdenklichen Grenzen: Es gibt mehr als 4300 auf dem Markt. Die Anzahl der lokalen Ateliers, die mindestens 2100 beträgt, ist ebenfalls erstaunlich.
Sie können den Großen Basar in Istanbul sofort durch 11 Tore erreichen, von denen jedes seinen eigenen Namen hat. Einmal drinnen, ertrinkt der Reisende buchstäblich in der Vielfalt der präsentierten Waren. Unter ihnen:
- Kleidung
- Souvenirprodukte
- Heimtextilien
- Antiquitäten
- Messing- und Kupfergeschirr
- Gold- und Silberschmuck
- Gewürze
- Verschiedene Sorten von Tee und Kaffee
- Echte Lederwaren
- Türkisches Vergnügen, Baklava, Halva und andere türkische Süßigkeiten
Und dies ist nur ein Teil dessen, was Sie auf dem Großen Basar in Istanbul kaufen können. Nach einem großen Einkaufsbummel ziehen es viele Touristen vor, in lokalen Restaurants bei einer Tasse türkischem Kaffee zu entspannen. Und einige erfrischen sich an den Springbrunnen, von denen es übrigens 18 sind. Wenn Sie nicht gerne einkaufen, dann besuchen Sie Kapali Charsh als historisches Wahrzeichen Istanbuls, wo alte Gebäude mit der Dekoration der osmanischen Ära erhalten geblieben sind.
Lesen Sie auch: Eine Auswahl von Hotels mit guter Bewertung zu erschwinglichen Preisen in der Region Sultanahmet.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular
Praktische Informationen
Der Große Basar befindet sich im historischen Viertel von Istanbul am Beyazit-Platz, 1 km nordwestlich des Sultanahmed-Platzes. Sie erreichen uns mit der Stadtbahn auf der Strecke Kabataş-Bağcılar in Richtung Kabataş. Sie müssen an der Haltestelle Beyazıt oder am Bahnhof Çemberlitaş landen.
Der Große Basar in der Türkei wird um 08:30 Uhr eröffnet und endet um 19:00 Uhr. Die Anlage ist von Montag bis Samstag geöffnet, Sonntag ist Ruhetag.
Hilfreiche Ratschläge
Damit Ihre Bekanntschaft mit Kapala Charsh erfolgreich ist, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Empfehlungen zu beachten.
- Es versteht sich, dass der Einkaufskomplex in erster Linie auf Touristen ausgerichtet ist und dementsprechend die Preise hier um ein Vielfaches überbewertet werden. Um also profitabel einzukaufen, müssen Sie auf jeden Fall handeln.
- Auf dem Großen Basar in Istanbul werden sowohl Qualitätsprodukte als auch zweifelhafte Produkte verkauft. Oft versuchen skrupellose Verkäufer, eine Fälschung für das Original auszudrücken. Seien Sie daher vorsichtig und genau und überprüfen Sie die Qualität der Ware vor dem Kauf.
- Sie sollten nicht in Geschäften einkaufen, die sich vor den Toren und in der Mitte des Komplexes befinden. In weiter entfernten Einkaufspassagen finden Sie identische Produkte 2-3 mal günstiger.
- Einige Touristen raten sogar dazu, Kapala Charsh in Istanbul nur zu Exkursionszwecken zu besuchen, und raten davon ab, Waren auf diesem Markt zu kaufen, da dies unangemessen hohe Kosten verursacht.
- Es sind immer viele Leute an den Wänden der Handelsplattform, und manchmal können Taschendiebe in der Menge schweben. Passen Sie also gut auf Ihre Taschen auf.
- Vergessen Sie nicht die Öffnungszeiten des Großen Basars in Istanbul und berechnen Sie Ihre Zeit.
Das könnte Sie interessieren: Topkapi Sultans Palast in Istanbul - Foto mit Beschreibung.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular
Fazit
Der Große Basar ist eine vieldeutige Attraktion Istanbuls, die Sie besuchen sollten, wenn Sie gerne einkaufen oder einfach nur in die Atmosphäre orientalischen Geschmacks eintauchen möchten. Die Meinungen über Kapala Charsh sind bei Reisenden unterschiedlich: Jemand ist begeistert von dem, was er gesehen hat, und jemand ist völlig enttäuscht. In jedem Fall ist der Besuch eines der größten Märkte der Welt zumindest für Ihr touristisches Erlebnis einen Besuch wert.