Behandlung von Mandelentzündung bei Kindern zu Hause

Angina ist die häufigste Kinderkrankheit. Kinder unter fünf Jahren leiden mindestens einmal an dieser Krankheit. Bei Kindern mit chronischer Mandelentzündung treten viel häufiger Exazerbationen auf. Es gibt häufig Fälle, in denen Halsschmerzen mehrmals im Jahr zu Hause behandelt werden müssen.

Wenn Sie vermuten, dass das Kind Halsschmerzen hat, sollten Sie einen Kinderarzt konsultieren, um die Diagnose zu klären und die entsprechende Behandlung zu verschreiben. Plaque auf Mandeln ist nicht immer ein Zeichen von Krankheit. Der Behandlungsansatz hängt vom Ursprung der Angina ab. Nur ein Arzt kann die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts feststellen, Tests durchführen und wirksame Medikamente auswählen.

Angina ist eine Krankheit, die zu Hause erfolgreich behandelt werden kann. Manchmal wird die Behandlung in einem Krankenhaus empfohlen.

Wann ist die beste Zeit, um das Kind ins Krankenhaus zu bringen?

  • Wenn es ernsthafte Komplikationen gibt. Wir sprechen von Nackenschleimhaut, rheumatischer Herzkrankheit und parapharyngealem Abszess. In diesem Fall kann die Selbstbehandlung unerwünschte Folgen haben.
  • Schwerer Zustand, begleitet von schwerer Vergiftung. Hohes Fieber, Schläfrigkeit, Krämpfe, Appetitlosigkeit oder völlige Abwesenheit, Übelkeit, Atemstörungen.
  • Eine tägliche ärztliche Beobachtung eines Kindes bis zu einem Jahr ist nicht möglich.
  • Begleitende chronische Krankheiten. In diesem Fall kann eine Mandelentzündung unvorhersehbare Folgen haben, einschließlich Nierenversagen oder Diabetes.

Schauen wir uns die Behandlung von Angina mit Volksheilmitteln und gekauften Medikamenten an.

Ärztliche Behandlung von Angina

Falsche Ernährung, seltene Spaziergänge an der frischen Luft, mangelnde körperliche Aktivität - dies ist keine vollständige Liste von Faktoren, die den Zustand des Immunsystems beeinträchtigen. Ein kaltes Getränk, gefrorene Beine oder Unterkühlung können die Vermehrung von pathogenen Mikroorganismen in den Lücken der Mandeln hervorrufen, was zum Auftreten von Halsschmerzen führt.

Damit sich das Kind schnell erholt, müssen die Eltern die Empfehlungen des Kinderarztes genau befolgen. Die Behandlung zu Hause umfasst Bettruhe, starkes Trinken, regelmäßiges Gurgeln und die Einnahme von Antibiotika.

  • Das Gurgeln wird mit Fertigprodukten empfohlen. Die Apotheke verkauft Sprays für Kinder Ingalipt, Hexoral, Lugol.
  • Fiebersicher gegen Temperatur. Ibuprofen, Panadol, Paracetamol und Efferalgan.
  • Antibiotika. Nur der behandelnde Arzt kann verschreiben, da ein falsch ausgewähltes Arzneimittel die Situation verschlimmern kann. Die ideale Option für Kinder gelten als Antibiotika der Penicillin-Gruppe, gegen die Krankheitserreger äußerst empfindlich sind.
  • Antihistaminika in Form von Sirup. Suprastin, Peritol, Zodak.
  • Vitaminkomplexe. Alphabet, Zentrum, Pikovit.
  • Immunitätsverstärker sollten mit Vorsicht angewendet werden. Sichere Medikamente für den Körper des Babys - Kipferon und Viferon.
  • Verwenden Sie gegebenenfalls das Medikament Tonsilgon, das in Form von Tropfen verkauft wird. Kräutermedizin mit stark entzündungshemmender Wirkung.

Ich stelle fest, dass nicht alle Kinderärzte die Behandlung der Mandelentzündung zu Hause unterstützen. Der Körper eines Kindes ist extrem zerbrechlich und selbst ein kleiner Fehler kann zu schlimmen Konsequenzen führen.

Behandlung von Angina bei Kindern mit Volksheilmitteln

Angina ist eine akute Erkrankung, die durch eine Entzündung der Mandeln gekennzeichnet ist. Die Krankheit geht mit einem Temperatursprung und Halsschmerzen einher, die sich beim Schlucken verstärken.

Wenn Sie den geringsten Verdacht haben, dass das Kind Halsschmerzen hat, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

  1. Gurgeln. Verwenden Sie zum Spülen des Rachens ein Kräutersud oder eine Lösung aus Jodsalz. Meersalz oder Soda reichen aus. Die Anzahl der Spülgänge am Tag beträgt mindestens zwanzig.
  2. Propolis. Mischen Sie ein halbes Glas Wasser mit ein paar Tropfen Propolis-Alkohol-Tinktur und gurgeln Sie mit der entstandenen Lösung. Um die Lösung nicht vor jedem Eingriff zu erhitzen, gießen Sie sie in eine Thermoskanne.
  3. Infusion von Wiesenkornblume. Gurgeln. Kochen Sie einen Löffel trockene Kornblume in einem Glas kochendem Wasser, bestehen Sie auf einer halben Stunde, geben Sie sie ab und verwenden Sie sie 4 Mal am Tag.
  4. Komprimiert Wärmen Sie die Lymphknoten mit Kompressen auf Basis von Kampferöl oder Pflanzenölen auf.
  5. Einatmen von einem Abkochen von Tannenzweigen. Gießen Sie ein wenig gehackte Tannenzweige in ein Gusseisen, fügen Sie Wasser hinzu und stellen Sie es auf einen Herd. Gießen Sie Wasser und eine Penicillinampulle in die vorbereitete Brühe. Decken Sie das Kind mit einer Decke ab und lassen Sie es paarweise atmen. Legen Sie das Baby am Ende des Vorgangs ins Bett.
  6. Tinktur aus großblumigen Hortensienblättern. Gießen Sie einen Löffel trockener Hortensienblätter mit einem Glas kochendem Wasser ein, bestehen Sie auf einer halben Stunde, geben Sie sie ab und trinken Sie dem Kind etwas. Verwenden Sie das Produkt, bis die Wiederherstellung dauerhaft ist.
  7. Mit Wodka und Essig abwischen. Kombinieren Sie Wodka und Essig zu gleichen Anteilen und verteilen Sie die resultierende Zusammensetzung auf die Beine, den Rücken und die Schläfen des Kindes. Befeuchten Sie die Socken mit der Mischung und ziehen Sie das Baby an. Ziehen Sie nach einer Viertelstunde die Socken aus und wickeln Sie das Baby in eine Decke.

Ersetzen Sie die medikamentöse Therapie nicht durch Volksheilmittel gegen Angina. Wickeln Sie das Baby nicht zu stark in den Nacken, da das Wickeln die häufigste Ursache für Mandelentzündungskomplikationen und das Auftreten von akutem Fieber ist. Komplikationen können zu Gelenkerkrankungen und Herzfehlern führen. Es ist strengstens verboten, Kerosin und andere giftige Substanzen zum Schmieren der Mandeln des Kindes zu verwenden.

Symptome von Halsschmerzen bei einem Kind

Angina pectoris ist unangenehm und führt zu einem Temperaturanstieg. Es ist gefährlich, nicht durch Symptome, sondern durch das Risiko schwerwiegender Komplikationen, die durch unsachgemäße Behandlung verursacht werden. Um dies zu verhindern, sollte man so kompetent wie möglich handeln und die qualifizierte Hilfe der Ärzte nicht vernachlässigen.

  • Eine Mandelentzündung oder deren chronische Verschlimmerung ist durch Schmerzen im Hals gekennzeichnet, die mit dem Schlucken zunehmen. Andere Symptome sind allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, Fieber, Appetitlosigkeit, starker Husten, Intoxikation und Mundgeruch.
  • Hyperämie im Bereich der Mandeln und des Rachens, vergrößerte Lymphknoten neben dem Entzündungsherd. Eitrige Pfropfen, deutlich sichtbar vor dem Hintergrund vergrößerter und geröteter Mandeln.
  • Schnupfen und Ohrenschmerzen. Das erste Anzeichen dafür, dass sich vor dem Hintergrund einer Entzündung der Mandeln andere Krankheiten entwickeln, einschließlich Mittelohrentzündung und Rhinitis.
  • Die chronische Form der Angina zeigt keine ausgeprägten Symptome. Bei der Untersuchung der Mundhöhle ist auch während der Remission ein Anstieg der Mandeln und der Veränderungen der Narben (unebene Oberfläche und lockere Drüsenstruktur) zu beobachten.

Vergrößerte Mandeln sind nicht immer ein Symptom für akute Halsschmerzen. Es gibt häufige Fälle, in denen normale Mandeln nicht nachweisen, dass keine Infektion vorliegt. Bestimmen Sie genau die Halsschmerzen, die nur ein Arzt tun kann.

Arten von Halsschmerzen bei Kindern

Angina ist eine ausgedehnte Gruppe von Halskrankheiten, die durch Pilze, Bakterien und Viren verursacht werden. Die Behandlung ist abhängig vom Organismus, der das Problem verursacht hat. Vertreter der Medizin nennen Angina akute Mandelentzündung. Kinder unter zehn Jahren sind am anfälligsten für Infektionen. Erwachsene, die die Immunität geschwächt haben, können ebenfalls gefährdet sein.

Jede Sorte manifestiert sich auf unterschiedliche Weise.

  1. Eitrige Mandelentzündung. Das Hauptsymptom ist eine Halsentzündung, die sich in regelmäßigen Abständen verstärkt und in den Bereich des Tempels oder Ohrs übergeht. Es betrifft Lücken, die ein wesentliches Element der Mandeln sind. Lakunen werden rot, schwellen später an und sind am Ende mit Eiter gefüllt. Dies ist das Ergebnis einer starken Aktivität von Mikroben. Um den Prozess zu stoppen, müssen Sie schnell beginnen, Mandeln zu behandeln.
  2. Virale Halsschmerzen. Die Folge einer Abnahme der Immunität, die dazu führt, dass Viren die Mandeln angreifen. Eine Krankheit ist ansteckend und leicht übertragbar. Im Anfangsstadium tritt Fieber mit hoher Temperatur auf. Später wird der Zustand des Patienten durch Schnittschmerzen, Erbrechen und Durchfall verschlimmert. Die Mandeln sind mit winzigen roten Bläschen bedeckt, die kleine Wunden hinterlassen.
  3. Katarrhalische Halsschmerzen. Es ist selten. Der Hals trocknet, nachdem ein brennendes Gefühl mit Schmerzen auftritt. Die Körpertemperatur steigt leicht an. Die Gaumenbögen sind rot überzogen und die Mandeln sind weißlich überzogen. Zu diesem Zeitpunkt verspürt das Kind Kopfschmerzen, Apathie, Schwäche und leidet unter einer Vergiftung. Die Anzahl der klinischen Manifestationen hängt vom Alter des Kindes ab.
  4. Herpes-Halsschmerzen. Der Appetit des Kindes nimmt ab, die Temperatur steigt und Schwäche tritt auf. Später bekommt er starke Halsschmerzen und leidet unter einer verstopften Nase. Einige Tage später erscheinen rote Blasen an den Mandeln, an deren Stelle sich kleine Wunden bilden. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung bilden sich Eiterungen anstelle von Vesikeln.
  5. Follikuläre Mandelentzündung. Diese Art der Mandelentzündung entwickelt sich extrem schnell. Zunächst steigt die Temperatur um einige Grad, es treten Halsschmerzen auf und der Speichelfluss nimmt zu. Einige Kinder haben Erbrechen. Auf der Oberfläche der Mandeln bilden sich gelbliche Flecken, danach bleibt die Erosion bestehen. Nach dem Öffnen der Abszesse normalisiert sich die Körpertemperatur wieder. Es dauert ungefähr 6 Tage, um sich vollständig zu erholen.
  6. Lacunar Angina. Die Sorte ähnelt der vorherigen Ansicht. Akut, begleitet von einem starken Temperaturanstieg, setzt ein. Die Oberfläche der Drüsen ist mit einer gelben Beschichtung bedeckt. Nach seiner Trennung nimmt die Temperatur nicht ab. Nachdem sich die Lymphknoten wieder normalisiert haben, verbessert sich der Zustand des Kindes. Es ist möglich, mit der Krankheit in einer Woche fertig zu werden, mit Komplikationen kann sich die Behandlungsdauer verlängern.

Alle Arten zeigen ähnliche Symptome, sind jedoch nicht ohne Merkmale. Die Behandlung muss sofort begonnen werden, da das Kind sonst Komplikationen haben kann, insbesondere wenn es noch nicht einmal ein Jahr alt ist.

Prävention 10 bewährte Tipps

Es ist garantiert unmöglich, die Entwicklung von Angina zu verhindern. Es ist jedoch real, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens zu verringern. Wie kann man ein solches Ergebnis erzielen?

  1. Befreien Sie sich von den Infektionsherden, die im Körper auftreten. Wir sprechen von Rhinitis, die Sinusitis, Zahnfleischerkrankungen und Karies regelmäßig verschlimmert.
  2. Stellen Sie sicher, dass das Baby frei durch die Nase atmet. Ansonsten gelangt kalte Luft in die Mandeln.
  3. Wenn eines der Familienmitglieder an Halsschmerzen erkrankt ist, sollte es eine Maske tragen und separates Geschirr verwenden. In der kalten Jahreszeit ist es besser, den Besuch von öffentlichen Plätzen ohne die Verwendung von Schutzausrüstung, einschließlich spezieller Salben und Verbände, zu verweigern.
  4. Spülen Sie Ihre Nase mit Kochsalzlösung. Dies verbessert die Durchblutung und hilft, Schleim und Keime auszuspülen.
  5. Trinken Sie keine kalten Getränke und kein Eis mehr. Indem Sie die lokale Unterkühlung beseitigen, verringern Sie das Risiko für akute Halsschmerzen erheblich.
  6. Unterkühlung der Beine vermeiden. Dies beugt Halsschmerzen vor und wirkt sich positiv auf den allgemeinen Gesundheitszustand aus.
  7. Temperiere den Körper. Dies bedeutet nicht, dass das Kind in kaltes Wasser tauchen sollte. Sie können sich auf das Besprühen mit Eiswasser beschränken.
  8. Mach Sport. Sport verbessert die Immunität, stärkt den Körper und bewirkt eine Steigerung der Kraft. In diesem Fall sollte das Kind nicht bis zur Erschöpfung Sport treiben. Das beste Ergebnis liefert eine dosierte Last.
  9. Iss voll und ausgewogen. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die mit nützlichen Elementen gesättigt sind. Wenn das Kind das Menü nicht ändern möchte, besorgen Sie ihm einen Vitaminkomplex.
  10. Besuchen Sie Salzhöhlen, Badeorte und lassen Sie sich balneotherapeutisch behandeln. Die mit Salz und Meerwasser gesättigte Luft beseitigt sogar alte Halskrankheiten.

Die 10 aufgeführten Methoden zur Vorbeugung von Mandelentzündung stärken die Immunität und beugen Mandelentzündung vor. Stimmen Sie zu, es ist viel schöner, keine Infektion und keine Chance zu geben, als Päckchen mit Pillen und Tränken zu verwenden.

Lassen Sie Ihren Kommentar