Schritt für Schritt zum Selbermachen von Hockern aus Holz und Sperrholz

Von allen Arten von Stühlen und Bänken gilt das Modell mit einem harten Sitz ohne Rückenlehne und Armlehnen als das einfachste für eine unabhängige Herstellung. Um einen Hocker mit Ihren eigenen Händen herzustellen, benötigen Sie Tischlerwerkzeuge und das entsprechende Material - Holz, Sperrholz oder sogar Pappe. In diesem Fall können Sie sowohl die klassische als auch die originale Version auswählen. Letzteres kann zusätzlich zur direkten Verwendung das Interieur schmücken, insbesondere wenn Sie Produkte kreativ dekorieren.

Design und Modifikationen

Bevor Sie einen Hocker herstellen, müssen Sie über die Auswahl eines Modells nachdenken. Zunächst werden Sitzmöbel ohne Rückenlehne und Armlehnen nach Anwendungsbereichen klassifiziert. Nach diesem Kriterium sind Stühle:

  • Küche (wiederum sind unterteilt in klassische vierbeinige, feste, zusammenklappbare, Transformatoren, Tritthocker, zusammenklappbare, dreibeinige mit einem runden Sitz und so weiter);
  • Bar (haben einen hohen Sitz und Beinstütze);
  • Touristen (normalerweise zusammenklappbar, aus leichten, wetterfesten Materialien);
  • Musik (das Design ist höhenverstellbar);
  • Kinder oder Erwachsene;
  • Garten;
  • Design im Jugendstil.

Darüber hinaus unterscheiden sie sich in Form, Weichheit des Sitzes und Gestaltung der Stützelemente. Sitzhocker gibt es in verschiedenen Konfigurationen und Steifigkeitsgraden: quadratisch, rund, geflochten, weich und hart. Modelle können je nach Ausführung auf vier oder drei Beinen stehen.

KücheBarTouristKinderGartenDesigner

Material- und Werkzeugauswahl

Für die Herstellung von Hockern in einer kleinen Werkstatt zu Hause benötigen Sie einen Standardsatz von Tischlerwerkzeugen für Holzarbeiten und einige Verbrauchsmaterialien:

  • Bügelsäge;
  • ein Hobel;
  • ein Meißel;
  • Schraubendreher;
  • Phillips-Schraubendreher
  • Schleifmaschine;
  • Stichsäge;
  • Klemmen;
  • Quadrat, Maßband, Bleistift;
  • Handfräser;
  • Werkbank.

Um die Beine und das Gestell eines hausgemachten Hockers herzustellen, benötigen Sie einen natürlichen Baum. Für Sitze können Sie Sperrholz, MDF, Spanplatten nehmen. Zusätzlich werden Holzleim, Klebeband und Befestigungsmittel (Schrauben, Schrauben) benötigt.

Der baum

Ein einfacher Holzhocker findet in jedem Zuhause seinen Platz. Einige Modelle sind ziemlich einfach. Experten empfehlen die Verwendung von Kiefer, Birke, Eiche, Buche, Walnuss. Diese Holzarten sind leicht zu verarbeiten. Hockersitze werden am besten aus Brettern hergestellt. Geeignete kantige Vollpappe oder fertige Möbelplatten. Wenn kein geeignetes Holz vorhanden ist, können Sie Spanplatten verwenden. Einen Hocker aus Massivholz herzustellen ist ziemlich teuer, zeitaufwendig und daher unpraktisch. Die Beine für solche Modelle bestehen aus Stangen. Wenn Sie möchten, können Sie versuchen, ein Produkt mit runden Beinen herzustellen, die aus einer Stange auf einer Drehmaschine hergestellt werden. Fertige Baluster sind eine weitere gute Option für gedrehte Beine für Stühle.

Nadelholzsorten zeichnen sich durch ihre Harzigkeit aus. Die Schneide des Werkzeugs verbiegt sich und wird schnell stumpf. Der Nachteil ist, dass die Produkte von ihnen leicht zerkratzt werden.

Sperrholz

Sie können einen Hocker aus Sperrholz machen. Dies ist ein ziemlich leicht zugängliches Material, aus dem es sich lohnt, ein einfaches Modell selbst herzustellen. Das Arbeiten mit Sperrholz weist jedoch eine Reihe von Merkmalen auf:

  1. Das Zuschneiden von Rohlingen ist zeitaufwändiger als das Bearbeiten von Holz. Dies liegt daran, dass der Rohstoff aus multidirektionalen Fasern und einer viskosen Klebeschicht besteht.
  2. Bleche mit einer Dicke von mehr als 6 mm schneiden Sie am besten mit einer Kreissäge.
  3. Sie müssen mit Sperrholz entlang der Fasern arbeiten. Wenn Sie die äußere Schicht durchschneiden müssen, müssen Sie zuerst die Schwächungsschnitte mit einem Messer vornehmen und sie dann mit einer Stichsäge fertigstellen.
  4. Vor dem Eindrehen der Schrauben werden Löcher mit geeignetem Durchmesser gebohrt.

Die Dicke der verwendeten Platten hängt von der Art des Produkts ab. Es passiert von 6,5 bis 18 mm. Für die Zimmerei im Haushalt wird in der Regel FSF- und FC-Sperrholz verwendet, und die billigere Option ist Sh-1, wobei eine Seite poliert ist. Es ist zu beachten, dass bei einer geringen Dicke der Werkstücke die Struktur Versteifungen aufweisen muss. Auf Wunsch können Sie Sperrholzstühle selbst herstellen.

Karton

Mit Hilfe der elementaren Fähigkeiten des Schneidens und Klebens können Sie mit Ihren eigenen Händen elegante Hocker aus strapazierfähigem Karton herstellen. Solche Möbel sind ein originelles Designprojekt für Anfänger. Das Produkt ist auch nützlich, wenn Sie mehr Sitzgelegenheiten für eine Party benötigen. Hier finden Sie einige interessante Designs von Hockern, die sich zu Hause leicht wiederholen lassen.

Für die Herstellung von Kartonmöbeln benötigen Sie ein Minimum an Werkzeugen und Verbrauchsmaterialien:

  • Kleber;
  • Schreibwaren Messer;
  • Schere;
  • Schleifpapier;
  • Klebeband;
  • Roulette.

Ein dauerhaftes Produkt wird unter Verwendung einer dreilagigen Wellpappe erhalten. Wenn die Dicke nicht ausreicht, können Sie die Schichten einfach zusammenkleben. Beim Verbinden ist es wünschenswert, die Richtung der Versteifungen für eine größere Festigkeit zu ändern.

So ermitteln Sie die optimalen Abmessungen

Die Hauptabmessungen der Möbel werden gemäß den durchschnittlichen anthropometrischen Daten eines Erwachsenen ausgewählt. Die Funktionsmaße sind für eine durchschnittliche Körpergröße von 175 cm ausgelegt und die Parameter für Kinder werden in Abhängigkeit von ihrer Körpergröße berechnet.

Der korrekte Beugewinkel der Knie beim Sitzen sollte mindestens 90 Grad betragen, während die Füße vollständig auf dem Boden stehen sollten.

Um einen Hocker mit Ihren eigenen Händen herzustellen, müssen Sie nur zwei Größen berücksichtigen: die Höhe vom Boden und die Breite des Sitzes. Idealerweise sollte die Sitzhöhe die Knie einer stehenden Person erreichen. Die volle Höhe des Stuhls wird in Abhängigkeit von den Abmessungen des Küchentischs berechnet. Wenn es eine Höhe von 680-750 mm bietet, variiert eine bequeme Stuhlhöhe von 420 bis 450 mm. Bei einer Küchenarbeitsplattenhöhe von 680 mm erhöhen sich die Parameter auf dem Hocker auf ca. 650 mm. Bei der Größe der Leitern wird die Höhe der aufklappbaren Küchenmöbel berücksichtigt. Bei einem durchschnittlichen Wachstum der Wirtin (158-160 cm) sind es 450-650 mm. Komfortable Sitzbreite - mindestens 360 mm. Das Design des Hockers erfordert ein klares Gleichgewicht zwischen der Höhe, der Breite des Sitzes und der Form des Unterteils. Verstöße gegen diese Parameter führen zu einer schlechten Stabilität des Produkts sowie zu Stürzen und Verletzungen.

Fertigungswerkstätten

Bevor Sie mit Ihren eigenen Händen einen Hocker herstellen, müssen Sie ein detailliertes Diagramm mit den Abmessungen zeichnen. Sie müssen auch die Muster ausschneiden. Einfache Zeichnungen von allgemeinen Hockern sollten ein vollständiges Bild des Produktdesigns vermitteln, wobei die Anzahl der externen Elemente für die Montage ausreicht.

Küche aus Holz

Für Ihre eigene Küche sollten Sie versuchen, eines der leichtesten Modelle herzustellen - einen klassischen Holzhocker. Zunächst wird eine Zeichnung mit den gewünschten Parametern gezeichnet. Für einfache Modelle können Sie schematisch von Hand zeichnen.

Bevor Sie mit Ihren eigenen Händen einen Hocker herstellen, müssen Sie außerdem die folgenden Materialien vorbereiten:

  1. Besäumtes Brett für eine quadratische Sitzhöhe von 60-70 mm. Sidushka ganz oder aus Brettern. Die Größe der Seite des Quadrats beträgt 300-400 mm.
  2. 4 Beine für einen Hocker aus Holz mit einem Querschnitt von 35 × 35 oder 50 × 50 mm. Länge - 400-500 mm.
  3. Gezogene Stangen - 4 Stück, Größe - 290 x 60 x 20 mm.
  4. 4 Schnitte, Größe - 290 x 20 x 20 mm.
  5. "Rusks" (Wetzsteine ​​beliebiger Größe).

Sie sollten den Schritt-für-Schritt-Algorithmus befolgen, um einen Holzhocker mit Ihren eigenen Händen zusammenzusetzen:

  • Die Rohlinge werden mit Schleifpapier geschliffen, um Unebenheiten und Unebenheiten zu entfernen.
  • an den Beinen sind die Befestigungspunkte des Zaren und der Stiele markiert;
  • Löcher für selbstschneidende Schrauben werden gebohrt;
  • Die „trockene“ Montage des Produkts wird durchgeführt.
  • Teile werden zusätzlich mit Klebstoff und dann mit Schrauben befestigt;
  • Auf dem resultierenden Gestell des Hockers ist ein Sitz montiert.

Für Tischlerarbeiten aus Holz mit eigenen Händen können Zeichnungen und Diagramme in fertiger Form auf thematische Hilfsmittel übertragen werden - dies hilft, keine Fehler bei den Maßen zu machen.

Hocker DesignMontageplanBereiten Sie Schleifsteine ​​für die Beine vorMarkieren Sie die Befestigungspunkte von Zar und SaftMontieren Sie das Gestell des HockersTeile zusätzlich befestigenSitz einbauen

Einfach aus Sperrholz

Ein gutes Produkt kann nur drei Teile mit Rillen herstellen. Ein solcher Hocker aus Sperrholz mit eigenen Händen ist einfach zu machen, es ist nur wichtig, die richtige Zeichnung zu zeichnen und die Muster zu vervollständigen.

Das Produkt benötigt folgende Leerzeichen:

  • Sitzdurchmesser 350 mm;
  • 2 Beine 420 mm hoch, Breite über - 200 mm, unter - 350 mm.

Der Montagealgorithmus für eine solche Konstruktion aus Sperrholz ist nicht schwierig:

  1. Die Unterseite des Schemels wird unter Verwendung der Kerben angeschlossen, die auf den Kleber passen.
  2. Sitzbefestigungen werden mit selbstschneidenden Schrauben hergestellt.

Nach der Montage müssen nur noch alle Kanten geschliffen werden. Das fertige Produkt wird mit farblosem Lack überzogen. Nach dem Trocknen kann der Stuhl verwendet werden.

Rohlinge vorbereitenHebe die Beine aufFalls gewünscht, kleben Sie die Rillen mit KlebstoffSitzposition auswählenSichern Sie den Sitz mit selbstschneidenden SchraubenVorgefertigter Sperrholzhocker

Kleines Klappstativ

Diese touristische Variante eines Hockers aus Holz besteht aus drei Beinen und einer Stoffplane zum Sitzen. Es kann leicht ohne ein Schema mit Ihren eigenen Händen durchgeführt und in einer Wanderung verwendet werden, Angeln.

Die Leerzeichen sind sehr einfach:

  • 3 Holzstifte 65 cm lang (Schaufelschnitte können verwendet werden);
  • langer Bolzen, 2 Unterlegscheiben und Mutter;
  • Ankerbolzen mit Unterlegscheibe und Mutter;
  • Plane dreieckiger Sitz mit Seitenlänge 40 cm.

Ein schrittweiser Assemblierungsalgorithmus bietet ein Minimum an Operationen:

  • Bohren Sie auf Stiften Löcher für Befestigungselemente in einem Abstand von 28 cm vom Rand;
  • Befestigen Sie die Schrauben an den Enden des dreieckigen Sitzes mit der Unterlegscheibe.
  • Verbinden Sie zwei Holzstifte mit einem langen Bolzen und setzen Sie einen Ankerbolzen dazwischen.
  • Setzen Sie den dritten Stift auf den Ankerbolzen und befestigen Sie ihn mit einer Unterlegscheibe und einer Mutter.
  • Schrauben Sie den Stoffsitz mit drei Schrauben an das Ende der Stifte.

Ein klappbarer Stativhocker aus improvisierten Materialien ist nützlich, um schnell auf der Wanderung zu campen. Es kann aus gefällten Zweigen und jeder Leinwand für einen Sitz hergestellt werden.

Bohren Sie Löcher für Stifte in die StifteSitzteil und runde Ecken abschneidenZum Verbinden von zwei Holzstiften mit einem langen BolzenBefestigen Sie den dritten StiftSitz befestigenGefalteter HockerEntfaltet

Trittleiter

Ein multifunktionales Möbelstück, das Sitz und Stufen vereint, sowie das einfachste Design, das Sie mit Ihren eigenen Händen machen können - das ist eine hölzerne Küchenleiter. Die Höhe des Produkts selbst beträgt 620 mm und die Stufen betragen 250 mm.

Bei diesem Modell bestehen die Rohlinge aus jedem dauerhaften Material:

  • für einen Hocker - eine Basis, 2 Seitenwände, eine rechteckige Sitzfläche, 4 Querverkleidungen;
  • für eine Schiebestufe - 2 Seitenwände, eine Rückwand und die Basis.

Heimwerkertreppe und Holzhocker werden nach folgendem Algorithmus zusammengebaut:

  • Schneiden Sie die Holzrohlinge der Hockertreppe nach dem Schema;
  • Befestigen Sie mit Hilfe von Schrauben die Seiten- und Rückwände an den Querstangen.
  • Befestigen Sie die versenkbare Stufe mit der Klavierschlaufe.
  • Fertigbearbeitung des Produktes - Schleifen, Lackieren.

Die Konstruktion dieser Konstruktion erfordert eine präzise Ausführung, da die Stufenleitern einer ernsthaften Betriebsbelastung ausgesetzt sind.

MontageplanSchneiden Sie die Beine des StuhlsMach zurückBefestigen Sie den Rücken und die mittlere Stufe mit Klebstoff und Schrauben an den BeinenStufensitz herstellen und befestigen Verriegeln Sie die ausziehbare Stufe mit dem KlavierbandSand und Farbe

Spinnen

Spiralstühle werden beim Klavierspielen am Computer verwendet. Es ist nicht einfach, einen Drehhocker für einen Anfänger zu fertigen, da die Drehmechanismen eine komplexe Metallstruktur aufweisen. Zusätzlich benötigen Sie eine Bohrmaschine und ein Schweißgerät. Wenn Sie es geschafft haben, einen Drehstuhl mit Ihren eigenen Händen herzustellen, können Sie versuchen, einen Stuhl mit der gleichen Technologie herzustellen.

Für den Bau benötigen Sie solche Materialien:

  • Drahtstücke mit einem Durchmesser von 10 mm (Länge - 62 cm) - 4 Stück;
  • ein Metallrohr mit einem Durchmesser von 25 mm und einer Länge von 30 cm;
  • Kamille Unterlegscheiben aus Stahl 1 mm dick;
  • Gummistopfen (damit die Beine den Boden nicht verderben);
  • Stahlstange 1540 mm lang;
  • Schrauben M 6;
  • Sperrholz für den Sitz (400 × 400 mm);
  • Metallstift 300 mm lang;
  • Senkkopfschrauben.

Der Herstellungsprozess besteht aus folgenden Schritten:

  • Beine aus Drahtsektionen biegen;
  • In das Rohr bohren wir 4 Durchgangslöcher mit einem Durchmesser von 8,2 mm, wobei wir uns von der Kante von 80 mm zurückziehen.
  • schweißen Sie die Beine an das Rohr;
  • schweißen Sie Kamillenscheiben an die Enden der Beine und stecken Sie Gummistopfen hinein;
  • auf einer Stahlstange schneiden wir den Faden M 12;
  • Geben Sie dem Balken eine Form, die dem Schema entspricht.
  • Bohren Sie in eine 350 × 180 mm große Stahlplatte 4 Löcher für die Befestigung am Sitz und geben Sie ihr eine U-Form.
  • Bohren Sie in der Mitte des Stifts ein Loch für eine Metallkugel.
  • schweißen Sie eine U-förmige Platte an ihr anderes Ende;
  • wir sammeln alle details des mechanismus zusammen und befestigen den sitz mit senkschrauben.

Um den Sitz weich zu machen, können Sie den Schaumstoff kleben und mit einem Tuch abdecken, das Sie mit einem Hefter und Heftklammern sichern.

So dekorieren Sie ein Produkt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Hocker nach der Herstellung mit eigenen Händen fertigzustellen - alles hängt von der Vorstellungskraft des Meisters ab. Sie können es mit Lack abdecken, beizen, Acryl, dekorative Muster auftragen. Das Dekorieren eines Raumes in Decoupage-Technik ist ein beliebter Trend im Möbeldesign. Mit ihm können Sie ohne viel Geld hausgemachte Hocker je nach Stil des Raumes verwandeln. Die Möbel sind mit Servietten, Fotografien, alten Zeitungen, Seiten aus Büchern oder Notenheften dekoriert. Auf diese Weise können Sie das Interieur in einem trendigen Vintage-Stil oder im französischen Stil der Provence dekorieren. Zusätzlich können Sie weiche Bezüge auf die Sitze nähen. Gehäkelte Wraps verleihen dem Hocker einen einzigartigen Look. In Fällen, in denen sich der Stil des Interieurs während der Reparatur ändert, können Sie die Individualität des Hauses mit Hilfe der Dekoration mit Stoffen betonen. Das Aussehen des Produkts ändert sich auch, wenn die Teile mit einem Juteseil umwickelt werden.

Die Herstellung von Hockern aus eigener Herstellung erfordert nur minimale Kenntnisse im Umgang mit Tischlerwerkzeugen. Mit geringem Aufwand können Sie jedoch ein hochwertiges und vor allem exklusives Möbelstück erhalten, das seinem Besitzer viele Jahre lang dient. Und wenn Sie kreativ an den Prozess herangehen, werden relativ einfache Möbel zu einem echten Kunstwerk.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar