Monsterpflege zu Hause

Monstera ist eine Zimmerpflanze mit über fünfzig Sorten. Die Blume ist unprätentiös, daher bereitet es keine Schwierigkeiten, ein Monster zu Hause zu lassen.

Floristen mögen diese Pflanze. Aufgrund seiner bizarren Formen und seiner Größe ist das Monster weit verbreitet. Wenn Sie sich die Bilder der Monster genau ansehen, sehen Sie große Blätter in einer bizarren Form. Ich denke, es war wegen ihnen, dass es einen solchen Namen bekam.

Es ist nicht schwierig, ein Monster in einer Apartmentumgebung zu züchten, aber ein Anfänger kann Schwierigkeiten haben, weil Sie immer noch die Standardregeln befolgen müssen.

Monster Care Secrets

  • Temperatur. Das Monster ist nicht wählerisch in Bezug auf das Temperaturregime, es wächst schneller und entwickelt sich bei hohen Lufttemperaturen. In der warmen Jahreszeit beträgt die Temperatur 22-25 Grad, im Winter - 17 Grad im Überfluss. Monstera überleben und 10 Grad, aber unter solchen Bedingungen wird Wachstum und Entwicklung stoppen. Entwürfe sind für eine Blume tödlich.
  • Beleuchtung. Ich rate Ihnen nicht, den Topf auf der nördlichen Fensterbank zu belassen, da die Monster bei schlechten Lichtverhältnissen schlecht wachsen. Schützen Sie in diesem Fall die südlichen Fensterbänke vor den Sonnenstrahlen. Ideale Option - helle, aber diffuse Beleuchtung an den westlichen oder östlichen Fenstern.
  • Luftfeuchtigkeit. Monstera hat große Blätter. Infolgedessen entsteht eine große Verdunstungsfläche. Sprühen Sie die Blume ständig ein, was sich positiv auf den Zustand auswirkt. Ich rate Ihnen, Wasser mit Raumtemperatur zu verwenden. Behalten Sie die Blätter im Auge und entfernen Sie angesammelten Staub rechtzeitig mit einem feuchten Tuch.
  • Bewässerung. Dieser Exot liebt Wasser, besonders wenn es draußen Sommer ist. Während dieser Zeit reichlich gießen, abhängig vom Trockenheitsgrad der Bodenschicht. Weiches Wasser ist zur Bewässerung geeignet. Reduzieren Sie die Bewässerung im Herbst und führen Sie den Vorgang im Winter zwei Tage nach dem Trocknen des Bodens durch. Vermeiden Sie Staunässe, da dies zu Wurzelverfall und Flecken auf den Blättern führen kann.
  • Top Dressing. Monstera muss wie Dracaena gefüttert werden. Während der Frühlings- und Sommersaison zweimal im Monat füttern, um eine Wachstumsverzögerung zu vermeiden. Junge Exemplare sind optional. Es tut nicht weh, die Blume zu stützen und die Blätter mit einem Seil zu ziehen. Wenn die alte Pflanze nicht wächst, schneiden Sie. Infolgedessen beginnen sich die Seitentriebe schneller zu entwickeln.
  • Luftwurzeln. Feature-Monster. Sie sind auf jedem Blatt zu finden, aber ich rate nicht zum Schneiden. Tauchen Sie die Wurzeln in einen zusätzlichen Blumentopf, der mit Nährboden gefüllt ist. Wenn die Wurzeln kurz sind und es nicht möglich ist, einen Topf darunter zu ersetzen, senken Sie sie in eine hängende Wasserflasche oder wickeln Sie sie mit feuchtem Moos ein.
  • Blüte. In vivo blüht jährlich. In einer Raumumgebung ist eine Blüte fast unmöglich. Mit der richtigen Ernährung und Pflege ist das Monster in der Lage, die ersten großen Blütenstände im Alter von zwei Jahren zu befriedigen.
Video-Tipps

Wenn Sie die Blume mit der richtigen Pflege versehen, wird sie zu einer Verzierung des Innenraums jedes Raums, sei es im Wohnzimmer oder in der Küche.

Spezies

Es gibt verschiedene Arten von Pflanzen, aber die Hausfrauen züchten zu Hause ein „attraktives Monster“. Die Gattung der Blume ist vielfältig und umfasst mehrere Dutzend Arten, die in der natürlichen Umgebung südamerikanischer Regenwälder vorkommen.

6 berühmtesten Arten von Monstern

  1. Attraktiv. Die gebräuchlichste Kriechpflanze. Im Gewächshaus erreicht die Höhe zwölf Meter und bei Raumbedingungen nicht mehr als drei. Bei richtiger Pflege blühen erwachsene Monster jährlich und die Frucht reift 10 Monate lang. Es gibt eine bunte Form, die launischer ist, langsamer wächst und mehr Wärme liebt. Dank der weißen Streifen sehen die Blätter spektakulär aus, aber feuchte Luft und viel Licht sind erforderlich.
  2. Klettern. Es ist in der natürlichen Umgebung in den Gebirgswäldern und Tropen Mittelamerikas zu finden. Es hat große, ledrige, herzförmige, stark zerlegte Blätter, deren Durchmesser 60 Zentimeter erreicht. Die Länge des Kolbens beträgt 25 Zentimeter, die Dicke 15. Die Beeren mit dem Duft von Ananas gelten als das Highlight. Das Fruchtfleisch ist essbar. Manchmal tritt im Mund ein brennendes Gefühl auf, da sich in den Früchten Kalziumoxalatkristalle befinden.
  3. Holey. Die Aussicht ist geprägt von perforierten Blättern, wodurch die Monstera exotisch wirkt. In den amerikanischen Tropen trifft man eine Kletterpflanze. Die Länge der länglichen eiförmigen Blätter beträgt 90 Zentimeter und die Breite 25 Zentimeter. Die Länge der weißen Bettdecke beträgt 20 Zentimeter, an der Spitze 10 Zentimeter.
  4. Schräg. Die Blätter der Monstera, deren Heimat brasilianische Regenwälder sind, sind die elegantesten und haben eine elliptische Form. Die Länge des ganzen Blattes beträgt 20 cm, die Breite 5. Unter natürlichen Bedingungen erscheinen kleine Blütenstände an einem kurzen Stiel. In einer Wohnung kann man nicht warten, bis eine Blume erscheint.
  5. Monstera Borzig. Diese mexikanische Sorte kann nicht als kraftvoll bezeichnet werden. Es zeichnet sich durch dünne Stängel und Blätter mit einem Durchmesser von 30 cm aus. In der Kultur erschienen die Unterarten durch Aufspaltung während der Vermehrung durch Samen und weitere Selektion. Es kann drinnen angebaut werden.
  6. Monstera Adanson. Die Höhe der Liane, die in den Regenwäldern Brasiliens gefunden wird, erreicht 8 Meter. Dünne Blätter, dicht mit Löchern bedeckt, sind mittelgroß und im Vergleich zu anderen Arten eiförmig. Blüht selten zu Hause. In diesem Fall können Sie die hellgelben Ohren eines kurzen Stiels bewundern.

Dies sind alle Arten von Monstern, die Aufmerksamkeit verdienen. Wenn Sie sich den Blumenladen angesehen haben, können Sie leicht einen von ihnen kaufen. Wenn die Blume nicht zum Verkauf steht, achten Sie auf die Kroton. Denken Sie daran, er ist anspruchsvoller in der Pflege.

Monstera Zucht

Ich habe Empfehlungen, mit denen Sie einfach und effizient reproduzieren können. Es gibt mehrere Möglichkeiten und ich werde jede in Betracht ziehen.

Der erste Weg - Stecklinge

Die gebräuchlichste und einfachste Technik zur Verjüngung der Pflanze. Verwenden Sie ein scharfes Messer oder eine Gartenschere, um den Stiel mit einer Luftwurzel zu schneiden. Behandeln Sie die Stelle des Schnittes unbedingt mit Holzkohle, da sonst in Zukunft die Monster infiziert werden.

Machen Sie einen Schnitt knapp unterhalb der Luftwurzel und legen Sie das entstandene Werkstück in einen Behälter mit Wasser. Nach einem halben Monat ist der Sämling bereit zum Wurzeln.

Bei einer alten Rohpflanze wird eine separate Technik angewendet. Den Stiel in Stecklinge schneiden. Die Hauptsache ist, dass jedes Fragment drei Augen hat. Die Scheiben mit Holzkohle schneiden und trocknen. Die Rohlinge in separate Töpfe pflanzen und mit Gläsern bedecken. Bei täglicher Bewässerung einen Monat später schießen die Stecklinge.

Methode zwei - Vermehrung durch Luftwurzeln

  1. Wickeln Sie einige der obersten Wurzeln mit feuchtem Moos ein und lassen Sie sie in einen Wasserbehälter fallen. Sobald die Luftwurzeln kleine Wurzeln entfernen, die Oberseite abschneiden, den Schnitt mit Holzkohle bestreuen und den Stiel in einen Topf pflanzen.
  2. Gibt im späten Frühjahr apikale Triebe mit Monsterwurzeln frei. Trotz des Fortpflanzungsprozesses wächst die Pflanze weiter und setzt Sprosse an ihren Seiten frei, wodurch sie sich verjüngt und bricht.

Der dritte Weg - Samenvermehrung

Bereiten Sie zunächst einen warmen Raum mit diffusem Licht und stabiler Temperatur vor. Sprühen Sie den Boden nach dem Pflanzen regelmäßig ein, um nicht auszutrocknen. Vier Wochen später erscheinen Triebe.

Sechs Monate später werden die Sämlinge Blätter freigeben, und ein Jahr später, ab dem Zeitpunkt der Aussaat der Samen, wird eine starke Pflanze mit einer entwickelten Wurzel und Blättern verfügbar sein. Tauchen Sie Sämlinge, wenn es in einem Topf überfüllt wird.

Videoanweisungen

Wenn Blumenzucht Ihr Hobby ist und Monstera Ihre liebste Zierpflanze, gibt es keine Probleme mit der Fortpflanzung. Und das alles, weil das geliebte Geschäft Freude bereitet und das Ergebnis in diesem Fall leichter zu erzielen ist.

Zuchtprobleme

Wenn Sie ein Monster züchten möchten, sind Informationen zu häufigen Zuchtproblemen und deren Lösung hilfreich.

  1. Zerfall des Wurzelsystems. Der Grund ist übermäßiges Gießen oder Gießen mit kaltem Wasser.
  2. Die Blätter färben sich gelb, ohne Anzeichen von Verfall und Welke. Der Grund ist, dass die Blume mit komplexen Düngemitteln gefüttert werden muss. Es tut nicht weh, den Oberboden regelmäßig mit Humus zu aktualisieren.
  3. Schädlinge. Wenn die Blätter mit hellen Punkten bedeckt sind, wurde das Monster von den Schädlingsstichen getroffen, von denen sich eine Kolonie auf der Rückseite des Blattes befindet. Insektizide helfen, mit Thripsen fertig zu werden.
  4. Junge Blätter biegen, trocknen und fallen. Der Grund ist die Niederlage durch den Schädling der Mehlwanze. Sie können das Problem mit einem Seifenlappen lösen, der zum Abwischen der Stängel und Blätter empfohlen wird. Nach der Blüte mit 0,15% Actellik-Lösung behandeln.
  5. Leblose und träge Blätter mit dem Aussehen von Spinnweben. Der Grund ist eine Spinnmilbenläsion. Sprühen und wischen Sie den Schädling mit Seifenwasser ab, um ihn zu zerstören. Im Falle einer schweren Niederlage wird Actellik zur Rettung kommen.
  6. Blätter trocken und fallen, braune Plaques erscheinen. Der Grund ist die Niederlage der Waage. Zur Bekämpfung der Geißel eignen sich die im Abschnitt über Mehlwanzen beschriebenen Methoden.

Monstera wird Probleme selbst melden. Übermäßige Feuchtigkeit führt zu einer großflächigen Gelbfärbung der Blätter, deren allmähliche Gelbfärbung auf einen Mangel an Nahrung hinweist. Wenn sich im unteren Teil des Stiels nur wenige Blätter befinden, ist nicht genügend Licht vorhanden, und ihre Austrocknung lässt auf die hohe Temperatur im Raum schließen. Wenn das Monster durstig ist, wird dies durch braune Flecken auf dem Laub angezeigt.

Sehen Sie sich das Video an: Monstera deliciosa Pflege Monstera deliciosa Variegata pflegen gießen Standort Düngen Fensterblatt (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar