Die Nuancen der Primelpflege zu Hause und im Freien - ausführliche Anleitung mit Fotos

Primel ist eine wunderbare Zierpflanze, eine Primel, die im zeitigen Frühjahr das Auge erfreut. Primel wird in unserem ganzen Land angebaut: Die Pflanze ist trotz ihrer südlichen Herkunft unprätentiös und verträgt leicht kühle Temperaturen.

Primel eignet sich für die Indoor-Zucht und Gartenpflege. In diesem Artikel lernen wir die Eigenschaften der Blumenpflege kennen, erfahren, unter welchen Bedingungen Primeln am besten gedeihen, lernen die wichtigsten Punkte zum Gießen, Beschneiden und Überwintern dieser Pflanze kennen.

Beschreibung

Hilfe! Primel ist eine Pflanze, die zu einer großen Familie von Primeln gehört. Es gibt viele Pflanzenarten - Wissenschaftler kennen bis heute etwa fünfhundert. In freier Wildbahn kommt die Blume in Süd- und Nordamerika, in den Bergen des Himalaya und der Alpen in Asien vor.

Beachten Sie, dass diese Pflanze mit ihrer Schönheit eine der ersten im Frühling ist - im wahrsten Sinne des Wortes, sobald der Schnee fällt.

Unter den Sorten dieser erstaunlichen Blume gibt es sowohl einjährige als auch mehrjährige Pflanzen. Und die Farbvielfalt der Blütenblätter ist einfach unglaublich: Fast alle Farben des Regenbogens sind vertreten.

Blütenstände haben eine regenschirmartige oder pinselartige Form, manchmal sind sie auch einzeln. Primel wird von Blumenzüchtern wegen ihrer Schönheit, Dekorativität und gleichzeitig Schlichtheit geschätzt. Wir haben die Primel in diesem Artikel genauer beschrieben.

Die Pflege dieser Pflanze ist unkompliziert - dann erzählen wir Ihnen ausführlich alle Punkte.

Pflege-Funktionen

Überlegen Sie, wie Sie die Primel eines Wohnhauses in einem Topf und an der frischen Luft im Garten pflegen.

Zu hause

Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Was die Beleuchtung angeht, fühlt sich die Primel in der hellen Sonne gut an. Daher wird die südliche Fensterbank perfekt zu ihr passen. Beachten Sie jedoch, dass direktes Sonnenlicht die empfindlichen Blütenblätter der Pflanze verbrennen kann. Daher sollte der Topf am Nachmittag im Schatten stehen.

Im Allgemeinen fühlt sich die Pflanze an jedem Fenster gut an, zeigt jedoch die größte Dekorations- und Wachstumsrate an einem sonnigen Ort.

Die Lufttemperatur in dem Raum, in dem die Primel wächst, sollte nicht zu hoch sein. Im Winter sind + 12-14 Grad für eine Blume geeignet, im Sommer nicht mehr als + 16-20 Grad. Erfahrene Gärtner empfehlen, zwischen den Flügelfenstern eine Primel aufzubewahren, um eine so kühle Temperatur zu erzielen, wie sie für unsere Wohnungen nicht typisch ist.

Da die Pflanze in der Natur immer in der Nähe von Teichen und in feuchten Böden vorkommt, muss sie auch zu Hause für angemessene Bedingungen sorgen. Es ist notwendig, die Blüte regelmäßig zu gießen, ohne jedoch übermäßige Staunässe zu verursachen. Tatsache ist, dass bei einem Überschuss an Feuchtigkeit die Wurzeln der Primel verrotten können - in diesem Fall verschwindet die gesamte Pflanze.

Die Notwendigkeit einer reichlichen Bewässerung erklärt sich auch durch das Oberflächenwurzelsystem der Pflanze. Aufgrund der Tatsache, dass die Wurzeln zu nahe an der Erdoberfläche liegen, trocknen sie schnell aus. Es ist nicht notwendig, die Blume oberflächlich zu gießen: Die Primel mag es nicht, wenn Wassertropfen auf ihre Blätter fallen. Wasser direkt unter der Wurzel.

Die Pflanze muss im Sommer und Winter selten besprüht werden. In regelmäßigen Abständen muss das Verfahren durchgeführt werden, wobei die Blume mit Wasser aus einem fein verteilten Spray gespült wird.

Achtung: Wenn die Pflanze blüht, sollte sie nicht besprüht werden. Stellen Sie den Topf stattdessen mit nassen Steinen oder Blähton auf eine Pfanne.

Es wird empfohlen, die Blätter einer Zimmerpflanze mit einer weichen Bürste oder Rispe von Staub zu reinigen. Spezialpolitur kann in diesem Fall nicht verwendet werden. Es ist auch gut für Raumprimel, wenn Sie anfangen, das Fenster oder das Fenster im Raum öfter zu öffnen.

Die Pflanze an der frischen Luft fühlt sich gut an, wächst schneller und ist weniger anfällig für Krankheiten.

Boden, Düngung, Topfauswahl

Damit sich die Primel wohlfühlt und schön blüht, braucht sie lockere und feuchte Erde. Sie können entweder ein fertiges Substrat im Laden kaufen oder die gewünschte Mischung selbst herstellen.

Die Bodenzusammensetzung sollte in Form von Torf und Torf mit sauberem Flusssand erfolgen. Die letzte Komponente sollte ungefähr halb so klein sein wie die erste.

Sie füttern die Primel ab dem Moment, an dem die ersten Blättchen auftauchen - und pflegen sie nach wie vor, bis sie vollständig blühen.

Verwenden Sie nicht viel Stickstoffdünger, bevor die Primel blüht, da dies zu schnellem Laubwachstum führt, während die Blüte selbst möglicherweise überhaupt nicht auftritt.

Die Nährlösung für Primeln sollte schwach konzentriert sein. Wenn Sie fertige Komplexe kaufen, verdünnen Sie diese mit Wasser in einem größeren Volumen als auf der Packung angegeben.

Im Garten

Wann einen Busch beschneiden?

Dieser Vorgang wird üblicherweise im Frühjahr durchgeführt. Um eine Primel zu erhalten, die sich über reichliche Blüten und eine gute Gesundheit freut, muss die Pflanze alle schwachen, toten, getrockneten Stängel und Blätter entfernen.

Wichtig: Nach dem Umpflanzen schnitt die Primel in der Regel alle Blüten zurück, um eine reichlichere und üppigere Blüte zu erzielen.

Nach welcher Zeit und wie genau soll die Steckdose geteilt werden?

Primel von mehrjährigen Sorten wird diesem Verfahren unterzogen. Befindet sich eine Pflanze mehrere Jahre hintereinander im selben Beet, wächst sie mit der Zeit schnell. Dadurch ragen die Rosetten der Blüten hervor, liegen frei. Darüber hinaus wird im Garten allmählich weniger Nährstoffe, die Pflanze beginnt sich schlechter zu entwickeln, ihre Dekorativität wird geringer.

Daher ist in diesem Fall ein regelmäßiges Teilen der Steckdosen erforderlich. Einige Gärtner mit besonderem Eifer für ihr Lieblingsgeschäft teilen und verpflanzen jährlich Primeln. Im Allgemeinen ist es für normales Wachstum, Entwicklung und Blüte ausreichend, den Eingriff alle 3-4 Jahre durchzuführen.

Um die Rosetten richtig zu trennen und die Pflanzen zu verpflanzen, muss der Strauch großzügig gegossen, dann ausgegraben, die Wurzeln vom Boden befreit und in 2-3 Teile geteilt werden.

In jedem der Teile sollte sich ein Wurzelstück mit mindestens einer Knospe neuen Wachstums befinden. Ansonsten erhöht sich die Dividende nicht. Die Aufteilung der Filialen erfolgt im zeitigen Frühjahr.

Gartenerde, Gießen und Top Dressing

Die Gartenprimel fühlt sich am besten im Nordwesten oder Westen des Gartens an: Hier wird sie optimal beleuchtet und gleichzeitig kühl. Am besten entwickelt und blüht die Pflanze im Schatten weitläufiger Bäume.

Zu viel Wärme und direkte Sonneneinstrahlung können sogar zum Absterben der Pflanze führen.

Der Boden sollte locker und mäßig nahrhaft sein. Es ist auch wichtig, das Bett rechtzeitig von Unkraut zu befreien.

Es ist notwendig, die Primel im Garten ziemlich oft zu gießen, aber ohne zu überfluten. Verdoppeln Sie bei heißem Wetter die Häufigkeit und das Volumen der Bewässerung. Nach dem Befeuchtungsvorgang muss der Boden gelockert werden, um optimale Bedingungen für die Pflanze zu gewährleisten.

Das Füttern einer Gartenprimel sollte von dem Moment an beginnen, in dem sich die ersten Blätter bilden, und enden, wenn die Pflanzen blühen. Verwenden Sie Mineralienkomplexe zur Deckbeizung - jedoch in einer geringeren Konzentration als auf der Packung angegeben. Die Häufigkeit der Düngemittelanwendung beträgt zweimal im Monat.

Herbst Pflege

Nach der Blüte werden nur Primelstauden gepflegt. Es ist klar, dass es keinen Sinn macht, die einjährige Pflanze zu pflegen, nachdem die Blütenblätter der Blume abgefallen sind.

Es wird empfohlen, die Primelbewässerung bis zum Herbst leicht zu erhöhen, damit die Pflanze bessere und größere Samen bilden kann. Ende Juli beginnt die Primel zu wachsen, daher muss sie zu diesem Zeitpunkt mit Kalidünger und Phosphor gefüttert werden.

Hilfe! Dieses Verfahren sorgt für die nächste Vegetationsperiode, reichliches Wachstum der Büsche, die Reifung vieler neuer Blütenknospen.

Wenn Sie mehr über die Pflege und Transplantation einer Pflanze im Herbst erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel zu lesen.

Vorbereitung auf den Winter

Im Herbst ist es notwendig, die geteilten und verpflanzten Steckdosen sorgfältig zu gießen. Die Bewässerung sollte täglich vor dem Überwintern erfolgen, jedoch nicht zu reichlich.

Der Auslass wird nicht vor der Kälte abgeschnitten - im Winter übernimmt er die Funktion, das Rhizom vor dem Einfrieren zu schützen. Um der Pflanze angenehmere Winterbedingungen zu bieten, Es wird empfohlen, den Strauch auf dem Wurzelkreis mit Humus zu bestreuen: für Dünger und Frostschutz.

Beachten Sie, dass einige Primelarten eine gründlichere und durchdachtere Vorbereitung für den Winter benötigen. Sträucher empfindlicher Sorten bedecken sogar vor der Kälte von oben mit Laub und Agrofasern. Hybride Primeln sind besonders empfindlich - es wird empfohlen, sie für den Winter in Kisten zu füllen und in einen Lagerraum zu bringen. Alle Details zur Vorbereitung auf den Winter finden Sie in einem anderen Artikel.

Überwinterungsmerkmale

Damit die Pflanze sicher überwintern kann, muss die Temperatur nicht unter +14 Grad liegen. Und einige Sorten (Hybriden) vertragen Temperaturen von nicht weniger als +16 Grad.

Bewässerung im Winter sollte selten sein: Es wird empfohlen, das Verfahren nur durchzuführen, wenn der obere Untergrund deutlich trocken ist. Häufigkeit - ungefähr einmal pro Woche.

Anbau- und Sitzverfahren

Die Aussaat der Primel dauert ungefähr einmal im Jahr, oft weniger oft. Es wird empfohlen, zu verpflanzen, wenn die Pflanzen üppig werden und in einem Topf oder Garten zu eng sind.

Die beste Zeit zum Pflanzen ist der frühe Frühling oder Herbst. Was den Boden betrifft, sollte die Mischung Standard sein: Rasen, Laken, Sand. Wenn die Blume in einem Topf wächst, achten Sie auf eine gute Drainage (mindestens 2 cm).

Wichtig: Die Aussaat wird erst empfohlen, wenn die Primel verblasst ist. Um die natürlichen Prozesse seiner Vegetation nicht zu stören.

Hier finden Sie alle Regeln zum Pflanzen und Züchten von Primeln.

Foto

Auf dem Foto unten können Sie sich mit der Pflege des Primelraums vertraut machen:





Schädlinge und Krankheiten

Die Pflanze ist anfällig für verschiedene Krankheiten, die meist auf unsachgemäße Pflege zurückzuführen sind. Als nächstes finden wir heraus, welche Krankheiten und Schädlinge in den meisten Fällen die Primel betreffen.

Unter den Krankheiten können folgende unterschieden werden:

  1. Anthrakose;
  2. Mehltau;
  3. Gelbsucht
  4. Gurkenmosaik;
  5. beschmutztes Welken.

Unter Schädlingen sind folgende Insektenarten besonders häufig von Primeln betroffen:

  • Nematode (sowohl Blatt als auch Galle);
  • Rüsselkäfer;
  • Spinnmilbe;
  • Blattläuse.

Spinnmilben und Blattläuse befallen eine Blume bei trockenem und heißem Wetter. Besprühen Sie die Primel mit geeigneten Insektiziden, um mit diesen gefährlichen Insekten fertig zu werden.

Das Erkennen von Pilzen ist für Primeln am gefährlichsten. Diese Krankheit befällt die Pflanze normalerweise im Frühjahr und man erkennt sie am Auftreten von blassen, runden Flecken auf den Blättern.

Unbehandelt kann die Krankheit die gesamte Pflanze vollständig zerstören. Und wenn die Primel auf einem von ihrer Art umgebenen Beet wächst, kann sich der Pilz auf benachbarte Blüten ausbreiten.

Um die Fleckenbildung zu bewältigen, werden die betroffenen Blätter entfernt (oder im Falle einer schweren Schädigung die gesamte Pflanze). Danach sollte das gesamte Bett mit einer Lösung von Topsin oder Foundationazol besprüht werden.

Eine Krankheit wie Graufäule befällt häufig auch die Blüte. Es tritt normalerweise wegen übermäßiger Bewässerung auf. Reduzieren Sie die Feuchtigkeitsmenge und sprühen Sie ein geeignetes Fungizid auf die Blume, um gefährliche Fäulnis zu beseitigen.

Wenn sich die Blume gelb färbt oder die Knospen fallen, liegt dies wahrscheinlich an unsachgemäßer Pflege. In der Regel liegt dies an zu trockener Luft im Raum oder an zu hohen Temperaturen.

Wie bereits erwähnt, bevorzugt Primel ein kühles Klima. Um die auftretenden Probleme zu bewältigen, sollte der Topf an einen kühlen Ort gebracht werden, ebenso wie eine gute Gießblume.

Wichtig: Wenn die Blüten buchstäblich zu schnell verblassen und keine Zeit haben, richtig zu blühen, liegt das an der hohen Temperatur. Primel braucht einen kühleren Ort zum Blühen.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video über Primeln an und pflegen Sie diese Blume:

Fazit

Wir haben gelernt, wie man Primeln pflegt, die sowohl im Garten als auch zu Hause auf der Fensterbank wachsen. Wie Sie sehen können, ist die Pflanze nicht zu skurril und verursacht daher keine großen Probleme. Aber es wird eine Menge angenehmer Emotionen und Freude mit seiner wunderbaren dekorativen Blüte verursachen.

Lassen Sie Ihren Kommentar