Was ist das für eine erstaunliche Blume? Arten von Kletterrosen, Anbaumethoden und Pflege

Eine zarte Gartenpflanze, die als Kletterrose bezeichnet wird, gilt als eine der Hauptdekorationen von persönlichen Grundstücken, Hütten und Parkflächen.

Die Weidenrose passt perfekt in jeden Garten und schmückt ihn mit seiner königlichen Blüte. Den Blumenzüchtern, die sich um diese zerbrechlichen Schönheiten kümmerten, wurde die Schönheit üppiger Blüten und der Duft heller Knospen zum Neid anderer zugesichert. Diese Blume wird mit einem Zaun, Zaun oder Bogen verziert. Darüber hinaus kann es an der Wand des Hauses angebracht werden, wodurch die grauen Wände verziert werden.

Was ist es, wo wird es im Landschaftsbau eingesetzt?

Eine Kletter- oder Kletterrose ist ein unverzichtbares Werkzeug für die vertikale Gartenarbeit und Dekoration von Säulen, Lauben, Bögen und Balkonen.

Die Pflanze gehört zur Gattung Hagebutten und unterscheidet sich in der Besonderheit des Wachstums der Triebe. Die Länge der Stiele dieser Blume kann im Gegensatz zu anderen Rosensorten 5 m erreichen.

Gruppeneinteilung

Diese Art von Rose hält für Gruppen, die die Länge der Triebe charakterisieren:

  1. Geschweift Pflanzen haben flexible Stiele und werden 5 bis 15 m lang.
  2. Wicker Die Exemplare haben eine große Anzahl von Blütenknospen und eignen sich gut zum Verzieren von Wänden und Zäunen mit einer Länge von 3-5 m.
  3. Halbgeflochten Die Sorte hat eine durchschnittliche Astlänge von 2-3 m und wirkt harmonisch in Kompositionen mit verkümmerten immergrünen Ziersträuchern.

Biologische Eigenschaften

Es gibt viele Arten von Kletterrosendie für die horizontale und vertikale Landschaftsgestaltung von persönlichen Grundstücken verwendet werden. Diese Vertreter der großen Familie der Rosa haben sich unter Gärtnern dank langer, biegsamer Zweige, die den Peitschen ähneln und mit leuchtenden Farben übersät sind, einen Namen gemacht. Gehorsame Triebe können in jede Richtung gerichtet und fixiert werden. Spread so Busch nimmt einen großen Raum ein und ist ein unvergesslicher Anblick.

Beschreibung des Aussehens

Diese Rosensorte ist ein ausgedehnter Strauch, dessen lange Triebe eine Länge von 5 m erreichen.Die Zweige der Pflanze haben keine natürlichen Vorrichtungen zur Selbstfixierung an der Oberfläche, wie viele Kletterpflanzen; Daher kann eine Blume ohne die Hilfe einer Person nicht.

Kriechende Rosen werden bedingt in Gruppen eingeteilt:

  1. Wanderer (Rambler) hat lange hellgrüne Stiele mit Stacheln und braucht Strumpfband und Unterstützung. Die Blüten bei Rambler sind in Blütenständen gesammelt und haben ein schwaches Aroma; Die Größe der Blätter und Blüten ist bescheiden (2-3 cm). Die Blütezeit dieser Gruppe beginnt im Juni und dauert länger als einen Monat. Die Blüte ist reichlich, aber einfach. Diese Art toleriert das Überwintern im Freiland.
  2. Klimber (Kletterer) oder eine Kletterrose besteht aus steifen, aufrechten Stielen, hat große Blüten bis zu 10 cm Durchmesser und blüht während der warmen Jahreszeit ununterbrochen. Vor dem Überwintern wird empfohlen, die Kletterpflanzen enger zu bedecken.
  3. Klettern ist eine Hybride aus großblumigen Rosen Floribunda (Floribunda) und Grandiflora (Grandiflora). Durch die Kreuzung entstand eine prächtige Pflanze, die sich durch ein aktives Wachstum von Trieben, großen Blüten bis zu 11 cm und zwei- bis dreimaliger Blüte während der Saison auszeichnet.
Durch Selektion und Kreuzung der Arten konnten die Pflanzen beider Gruppen verbessert werden. Die Blütezeit und das Aroma der Wanderknospen haben zugenommen. Kletterer sind widerstandsfähiger gegen Krankheiten geworden und haben ein kompakteres Erscheinungsbild.

Pflanzenarten: Namen und Fotos

Geschweifte Gartenköniginnen begeistern mit einer Vielzahl von Farben und Knospenformen zum Zeitpunkt der Blüte. Sehen Sie, wie die schöne Webrose auf dem Foto in ihrer Artenvielfalt in der Gestaltung eines persönlichen Grundstücks oder in der Stadtlandschaftsgestaltung aussieht.

Die Wanderergruppe zeichnet sich durch kleine, in Trauben gesammelte Blüten aus.

Baby James

Eine häufig vorkommende Sorte mit einer Länge von 8 m. Die Blüten sind weiß mit einem cremefarbenen Schimmer und haben einen Durchmesser von 4 cm.

Babbie James unterscheidet sich von seinen Brüdern durch eine hohe Frostbeständigkeit.

Remblin Rektor

Bedeckt mit graugrünen, unscheinbaren Blättern, die durch in Frottee-Blütenständen gesammelte Sahneblüten (bis zu 40 Stück) ausgeglichen werden

Super Excelsa

Die beliebteste Sorte unter Wanderern. Himbeerblüten werden in voluminösen Pinseln gesammelt und erfreuen bis zum Ende des Sommers mit außergewöhnlicher Schönheit.

Der Hauptvorteil dieser Sorte ist die Ausdauer und Beständigkeit gegen Mehltau.

Wir bieten Ihnen an, ein Video über eine Vielzahl von Kletterrosen Super Excelsia anzuschauen:

Goldenes Tor

Sie erstreckt sich über 3 m und bildet bis zu 10 cm große, frotteegoldene Blüten, die ein fruchtiges Aroma haben.

Kletterer- und Kletterarten zeichnen sich durch kräftige Stängel und große mehrfarbige Knospen aus.

Elf

Es ist interessant, weil in einer Nacht eine große Anzahl von schneeweißen Blüten mit einem Durchmesser von 15 cm und einem Geruch nach Früchten blühen kann.

Santana

Blüht 3-4 mal in der Saison mit roten, halbgefüllten Blüten.

Die Besonderheit der Sorte ist, dass die Knospen am Strauch vor dem Einsetzen des Frostes rot werden.

Polka

Vor der Blüte sticht es nicht unter anderen Sträuchern hervor, aber wenn Aprikosen 12-Zentimeter-Knospen blühen und ein angenehmes Aroma ausstrahlen, kann es nicht in der Schönheit gleich gefunden werden.

Der Busch blüht im Sommer dreimal, stirbt aber ohne Schutz im Winter.

Wir bieten Ihnen ein Video über die Vielfalt der Kletterrose Polka an:

Indigoletta

Dekoriert mit dunkelgrünem Laub und lila Blüten.gesammelt in dichten frottee blütenständen. Zieht durch aktives Wachstum, starkes Aroma und Resistenz gegen Krankheiten an.

Beim Kauf eine Blume aussuchen

Eine Vielzahl von Rosensorten lässt keine Wünsche offen.

  • Es ist am besten, eine Pflanze zu kaufen, die in einer Baumschule angebaut oder aufgepfropft wurde. Wenn die Blume gemäß dem Katalog ausgewählt wird, muss beachtet werden, dass der Verkäufer den Käufer nicht immer über die möglichen Nachteile der Sorte informiert.
  • Wenn die Rose aufgrund einer attraktiven Blume ausgewählt wurde, sollten Sie den Verkäufer fragen, zu welcher Gruppe die Sorte gehört. Auf diese Weise können Sie den richtigen Ort für die Landung auf der Website auswählen.
  • Gelockte Rosen wurzeln gut an einer neuen Stelle auf ihren eigenen Wurzeln (ohne zu pfropfen). Wenn das Root-System geöffnet ist, müssen Sie die Roots sorgfältig untersuchen:
    1. Die Wurzel muss stark und gut entwickelt sein.
    2. Die Anwesenheit von Nieren in Ruhe ist willkommen.
  • Die Stiele sollten fest sein, ohne Risse, Beschädigungen und Flecken.
  • Wenn die Blume in einem Behälter verkauft wird, sollten Sie auf den Stammboden achten. Es sollte dicht und leicht verholzt sein.

Sämlinge mit einem gut entwickelten Wurzelsystem wurzeln gut und im zeitigen Frühjahr oder Herbst gepflanzt.

Wachsende

Bevor Sie eine Kletterrose pflanzen, sollten Sie festlegen, wie die Blume wachsen soll.

Vermehrungs- und Pflanzmethoden

Das Säen ist ein zeitaufwändiger und langwieriger Prozess Diese Pflanze wächst, da nicht alle Rosensorten mit Samen vermehrt werden können. Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vermehrung.

  1. Wenn die Samen gesammelt oder in einem Fachgeschäft gekauft werden, müssen sie geschichtet werden (halten Sie die Samen 4 Wochen lang in einer feuchten Umgebung im unteren Teil des Kühlschranks und setzen Sie sie anschließend in warme Erde).
  2. Füllen Sie danach das Pflanzgut mit Wasser. An der Oberfläche schwimmende Körner sind leer und sollten verworfen werden.
  3. Das Saatgut mit Sand mischen und in leichte Erde säen.
  4. Die ersten Triebe erscheinen 1,5 bis 2 Monate nach der Schichtung.
  5. Sprossen werden in getrennte Töpfe gepflanzt, was zu einer mäßigen Bewässerung führt, bis die Pflanzen kräftiger werden und bereit sind, im Freiland zu pflanzen.

Diese Pflanzmethode ist nicht sehr beliebt, da Samen und unreife Triebe zu einem hohen Prozentsatz absterben. Der beste Weg, Kletterrosen zu pflanzen, wird als Zuchtmethode durch Stecklinge angesehen oder Schichtung. Damit die Rose schnell Wurzeln schlägt, müssen die Stecklinge im Frühjahr geschnitten werden, bevor die Blüte beginnt. Der mittlere Teil des geschnittenen Sprosses wird mit drei Knospen in Stecklinge geschnitten und in einen Topf Erde gepflanzt.

Beim Einpflanzen von Stecklingen sollte der Schnitt unter der unteren Niere schräg (45 °) und über der oberen Niere gleichmäßig sein.

Es gibt eine interessante Option zum Wurzeln in Kartoffeln. Dazu wird der zubereitete Stiel mit dem unteren Ende in die jungen Kartoffeln gesteckt und zusammen mit diesen in das Loch getaucht. Kartoffelknolle bildet ein Nährmedium für die Stecklinge, bis die Wurzeln erscheinen.

Wir bieten Ihnen ein Video zur Vermehrung von Kletterrosen an:

Regeln und Etappen der Landung

Um eine gesunde Pflanze mit üppigen Blüten zu bekommen, Sie müssen einige Landeregeln beachten:

  1. Kletterrosen werden oft verwendet, um Hecken zu bauen oder Wände zu schmücken. Um Wurzelschwund zu vermeiden und die Pflanze länger zu blühen, sollte sie in einem Abstand von mindestens 50 cm zu Wänden oder Zäunen gepflanzt werden. Auch benachbarte Blumen und Sträucher sollten sich nicht in der Nähe der Rose befinden.
  2. Vor dem Einpflanzen muss vorhergesehen werden, dass die Kletterrose Unterstützung benötigt.
  3. Es ist besser, im Herbst eine Rose zu pflanzen, damit die Blume vor dem Einsetzen des Frosts Zeit hat, Wurzeln zu schlagen und sich an einem neuen Ort anzupassen. Mit dem Einsetzen des Frühlings beginnt das aktive Wachstum der Wurzeln und der grünen Masse, und dann beginnt die Blüte.
  4. Um den Sämling vollständig zu entwickeln, müssen Sie die Wurzeln und Stängel beschneiden. Schwache Wurzeln sollten entfernt werden, dann entwickeln sich die verbleibenden starken Wurzeln aktiver. Bei Trieben wirken sie auch: Die Schwachen werden entfernt und die Starken um 2-3 Nieren verkürzt.

Wenn ein Ort ausgewählt und Sämlinge vorbereitet sind, können Sie mit der Vorbereitung der Grube beginnen. Der Boden für die Rose sollte locker und durchlässig sein. Die oberste Bodenschicht, die nach dem Graben eines Lochs entstanden ist, muss mit Humus gemischt werden, man kann etwas Kalk und Phosphatdünger hinzufügen.

Die Grube sollte doppelt so groß sein wie der Wurzelklumpen der Pflanze. Die Wurzeln sollten sich in der Grube glatt strecken. Der Wurzelhals muss um 10 cm vertieft werden.

Pflege

Das Züchten von Kletterrosen erfordert nicht viel AufwandInfolgedessen verwandelt sich das Territorium bis zur Unkenntlichkeit.

  • Webrosen sind gut an das Leben unter klimatischen Bedingungen mittlerer Breite angepasst.
  • Einer der wichtigsten Punkte ist die Wahl des richtigen Landeplatzes. Es sollte vor Zugluft geschützt und von der Sonne gut beleuchtet sein. Wenn das Grundwasser nahe an der Oberfläche des Standorts vorbeikommt, reicht ein gewisses Gefälle oder eine gewisse Höhe aus.
  • Die meisten Kletterrosensorten sind frost- und dürreresistent.
  • Bewässerung sollte moderat sein. Staunässe an der Wachstumsstelle der Webrose sollte nicht zugelassen werden.
  • Rosen sprechen gut auf Düngemittel an. In der Regenzeit können die Büsche im Freien mit Königskerzenaufguss behandelt werden. Nach dem Überwintern können Sie die Pflanze mit Ammoniumnitrat füttern und in der warmen Jahreszeit organische Düngemittel hinzufügen.
Stickstoff beeinflusst das Wachstum der Stängel, sodass Stickstoffdünger erst im Frühjahr hinzugefügt werden. Im Herbst ist das aktive Wachstum junger Triebe unerwünscht.

Damit die Webrose jedes Jahr blüht, Büsche müssen rechtzeitig geschnitten werdenEntfernen von geschwächten und toten Trieben. Starke Triebe werden nur beschnitten, um dem Busch Form zu geben, und neue Prozesse werden an eine Stütze gebunden. Das Umpflanzen einer erwachsenen Kletterrose erfordert Genauigkeit.

  1. Das Verfahren wird am besten im Frühherbst durchgeführt, indem die am Träger befestigten Triebe vorsichtig gelöst werden. Dann schneiden Sie die langen Triebe in zwei Hälften.
  2. Das Loch sollte in einem Kreis mit einem Durchmesser größer als der Wurzelklumpen gegraben werden.
  3. Nachdem Sie den Strauch entfernt haben, müssen Sie den Boden abbürsten und alle schwachen und "zottigen" Wurzeln abschneiden. Danach können Sie die Blume an einen neuen Ort verpflanzen.
  4. Es lohnt sich nicht, sich auf die Frostbeständigkeit von Kletterrosen zu verlassen, da die Wintertemperaturen schwer vorherzusagen sind und plötzliche Sprünge zum Tod des Busches führen können. Aus Gründen der Zuverlässigkeit ist es daher besser, die Rose für den Winter abzudecken. Dazu müssen Sie Ende Herbst die unteren Blätter zusammen mit den Blattstielen von der Pflanze entfernen, die gebundenen Wimpern von den Stützen entfernen und sie näher an den Boden biegen und sie mit einem Tourniquet binden.
  5. Dann den Boden des Busches mit trockenem Sand abtupfen und mit Dachmaterial abdecken. Das Verfahren wird bei trockenem Wetter durchgeführt.

Wir schlagen vor, ein Video über die Pflege einer Kletterrose anzusehen:

Krankheiten und Schädlinge

Wie alle Rosen sind auch geliebte Kletterbäume anfällig für Schädlinge und Krankheiten.

  • Der häufigste Schaden ist Mehltau, der durch den Pilz sferoteka verursacht wird. Anzeichen von Schäden - weiße Plakette auf den Blättern und Stielen, fallende Knospen. Zur Behandlung betroffene Triebe entfernen und verbrennen. Behandeln Sie die Pflanze mit einer Kupferseifenemulsion oder einer Bordeaux-Flüssigkeit.
  • Schwarzfleckigkeit - eine Pilzinfektion des Busches, äußert sich in Form von dunklen Flecken auf den Blättern. Die Behandlung erfolgt wie beim Mehltau.
  • Rosen sind auch von Graufäule und Rost betroffen, die Kampfmethoden sind identisch.
  • Schädlinge, die am häufigsten von Kletterrosen befallen werden: Schuppeninsekten, Spinnmilben, rosa Blattläuse. Sie retten Pflanzen durch die Behandlung mit Insektiziden.

Das Weben von Rosen erfüllt den Garten mit romantischer Schönheit und Aroma. Sie zu pflegen ist einfach und macht Spaß. Aus Dankbarkeit für die Pflege erfreuen die Pflanzen die Blüte bis zum Spätherbst.

Lassen Sie Ihren Kommentar