Pelargonie: Wie verpflanzt und wurzelt man eine Pflanze zu Hause? Foto von Blumen

Pelargonie ist eine erstaunliche Blume aller Zeiten, die jeder Gärtner kennt. Es hat viele Qualitäten, von hellen dekorativen Kombinationen mit schönen Blütenständen bis zu nützlichen Eigenschaften.

Die Pflanze ist nicht anspruchsvoll im Anbau, kann nicht nur zu Hause wachsen, sondern auch in Landschaftsgestaltungsideen eingesetzt werden. Lassen Sie uns die Transplantation und Verwurzelung dieser Pflanze zu Hause genauer betrachten und auch ein Foto der Blume sehen.

Wann ist die Transplantation abgeschlossen?

Eine Blume kann für eine lange Zeit in einem Topf leben, es ist nicht wunderlich, auch die meisten Gärtner bestätigen, dass sie keine häufigen Transplantationen benötigen. Es genügt, die Zweige zu schneiden, und nach einer Weile sprießt ein neuer Spross auf (Sie können hier über das Schneiden von Pelargonien nachlesen). Es gibt wichtige Punkte, an denen Pelargonien unbedingt transplantiert werden müssen:

  • Eine der Ursachen der Transplantation ist eine Blumenkrankheit, Staunässe im Boden führt zur Wurzelabsonderung. Wenn es während des Pelargons nicht transplantiert wird, kann es sterben.
  • Die zweite Basis des Transplantats sind verwachsene Wurzeln, die Blüte wird dicht in diesem Behälter und muss unabhängig von der Jahreszeit durch einen großen Topf ersetzt werden.
  • Der dritte Grund für die Verpflanzung von Pelargonien, wenn es sein Wachstum für eine lange Zeit stoppt, lässt keine neuen Blätter und Blütenstände.

Eine Transplantation muss jedes Jahr im Frühjahr durchgeführt werden, bevor sie zu blühen beginnt. Pelargonium mag keine sehr geräumigen Töpfe mit einem maximalen Durchmesser von 1 cm mehr, sonst wächst es nicht.

WICHTIG! Wenn Sie Pelargonium in einem spezialisierten Blumenladen gekauft haben und es blüht, wird die Transplantation verzögert, bis der Blüteprozess endet. Nachdem die Blüte beendet ist, sollten 4-5 Tage vergehen und die Pflanze kühn in neuen Boden und einen Topf verpflanzen.

Bodenvorbereitung

Bis heute sind viele spezielle Böden für den Anbau von Pelargonien vorgesehen. In deren Zusammensetzungen befinden sich Substanzen, die für die Pflanze nützlich sind. Sie können den Boden auch selbst vorbereiten, dazu benötigen wir Humus, Sand und Rasen im Verhältnis 2: 1: 2 oder 1: 1 mit Sand vermischtes Gartenland.

Zu Beginn muss eine Drainageschicht auf den Topfboden gelegt werden. Wir brauchen Kieselsteine, gebrochene Ziegel, Blähton oder kleine Stücke Styroporschaum. Die Transplantationsblume sollte für einen optimalen Zugang aus dem Topf reichlich gewässert werden. Entfernen Sie vorsichtig die Pflanze mit einem Stück Erde aus dem Behälter und legen Sie sie in einen neuen Topf. Wir füllen den leeren Raum mit vorbereiteter feuchter Erde. Gießen Sie die Blume vier Tage nach dem Umpflanzen.

Anleitung zum Umsetzen von Pflanzen auf offenes Gelände

Wenn der Frost vorüber ist und die Erde endlich aufgewärmt ist, können Sie sie im Freiland anpflanzen (lesen Sie hier, ob es schwierig ist, Pelargonien im Garten anzubauen). Die beste Zeit, um im späten Frühling zu landen, ist der Monat Mai. Die Blume muss zum Blühen in feuchten Boden gepflanzt werden.

Es gibt einige Nuancen, wie man eine Blume richtig umpflanzt. Zum Einpflanzen in den Boden werden vorbereitete Setzlinge verwendet. Den Boden mit Torf und Sand ausgraben. Dies kommt der Pflanze zugute. Dann pflanzen wir in kleinen Löchern Setzlinge in einem Abstand von 10-20 cm ein, abhängig von der Art der Geranie und ihrer Größe. Am Ende des Pflanzens müssen wir es gießen. Wenn Sie im Herbst den Boden ausgraben müssen, fügen Sie Dünger und Humus hinzu. Das Gießen während der Blüte ist mäßig.

Ratschläge! Wie wurzelt man diese Blume? Die Spitzen, dh Stecklinge, sind ideal für das Pflanzen ohne Wurzeln. Es ist notwendig, schräg einzuschneiden und die Länge des Stiels betrug ca. 6-8 cm, wir schneiden nur die unteren Blätter für eine bequeme Passform ab.

Sobald die Stecklinge geschnitten sind, lassen Sie sie zum Trocknen auf der Straße und nach ein paar Stunden sind sie bereit zum Wurzeln. Das Anpflanzen der Stecklinge erfolgt in feuchter Erde mit einer Beimischung von Torf und Sand.

Jede Art hat das gleiche Pflanz- und Pflegeprinzip. Pelargonie gilt als mehrjährige Pflanze, friert jedoch im Winter häufig ein und erfordert daher jedes Jahr eine neue Bepflanzung.

Sämlinge

Pelargoniumsamen werden in Setzlingen verwendet. Die Zeit zum Einpflanzen in den Boden ist Dezember - Februar. Vor der Aussaat muss das meiste Salzwasser eingeweicht werden. Wir filtern leere Samen heraus, sie werden auftauchen, wir werfen sie weg.

Wir nehmen den Rest, waschen uns mit normalem Wasser und tauchen für ein paar Stunden in die Epin-Lösung ein. Jetzt können Sie die Samen in eine zuvor vorbereitete lockere Nährboden pflanzen.

Es ist am bequemsten, die Samen in einem kleinen Behälter zu pflanzen und in einem Abstand von 1 bis 2 cm auf der Bodenoberfläche zu verteilen. Bedecken Sie die Samen mit einer etwa 1 cm hohen Erde. Die Sämlinge sollten an einem warmen Ort und mit einem Deckel mit Löchern oder Plastikfolie bedeckt sein. Lassen Sie den Boden nicht austrocknen und überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit. Befeuchten Sie ihn ständig mit warmem Wasser. Nach einer Woche erscheinen zwei erste Sprossen. Wir nehmen den Deckel ab oder setzen, als die Sämlinge bedeckt waren, von der Sonnenseite aus das Fenster auf. Bewässerung Sämlinge sollten an der Wurzel sein.

Sehen Sie sich ein Video über die richtige Aussaat von Pelargonien an:

Wie zu Hause pflanzen?

Wie zu pflanzen: Um zu beginnen, wählen wir den richtigen Ort. Es spielt keine Rolle, dass es sich um einen Garten, ein Blumenbeet und einen Straßentopf handelt. Die Pflanze bedarf keiner besonderen Pflege. Nach den Empfehlungen blüht die Pflanze den ganzen Sommer über:

  1. Pelargonium wächst auf drainierten Böden und ist mäßig feucht.
  2. Die Pflanzung der Setzlinge erfolgt Mitte des Frühlings.
  3. Bereiten Sie den Grat vor. Die Erde ausgraben, 7-10 cm Campost hinzufügen und mischen.
  4. Je nach Sorte im Abstand von 15-50 cm pflanzen.
  5. Graben Sie je nach Art ein Loch für eine Blume mit einem Durchmesser von ca. 15-30 cm. Wenn mit Samen gezüchtet, beträgt die Grubengröße 5-6 cm.
  6. Bewegen Sie die Blume zum Loch und nehmen Sie sie zusammen mit einem Klumpen Erde aus dem Behälter, ohne die Wurzeln zu beschädigen.
  7. Füllen Sie die Grube mit Erde, indem Sie ein wenig in die Nähe der Pflanze nehmen.
  8. Zu gießen.

Foto von Blumen

Schauen Sie sich die Fotos dieser bezaubernden Pflanzen an:




Pflege

Pelargonium muss morgens gewässert werden, damit die Pflanze genügend Feuchtigkeit ansammelt und die Wurzeln nicht verrotten. Das Sprühen unter das Wurzelsystem kann den Strauch beeinträchtigen. Bei heißem Wetter erhöhen wir die Wassermenge für die Bewässerung.

Beachten Sie! Sie können für eine bessere Blüte auch Spezialdünger verwenden. Getrocknete Blüten und Blätter müssen entfernt werden, damit sie alle Pflanzensäfte aufnehmen.

Es wird empfohlen zu jäten, um lockeren Boden zwischen den Büschen zu schaffen. Mit dem Aufkommen des Herbstes werden die Sträucher geschnitten, diese Aktion ist optional, die Pflanze verträgt in jedem Fall normalerweise den Winter. Pelargonium Pflege und Fortpflanzung ist nicht schwierig. Wenn Sie einfache Regeln einhalten, erhalten Sie wunderschöne Pflanzen für Haus und Garten.

Nützliches Video

Wir schauen uns ein Video über das Wurzeln von Pelargonien an:

Sehen Sie sich das Video an: Zimmerpflanzen richtig umtopfen - Der Grüne Tipp kompakt (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar