Wie man aus Birkensaft Kwas macht - 5 Schritt-für-Schritt-Rezepte

Ein schaumiges Getränk mit dem Zusatz von Birkensaft ist der Stolz der nationalen Brauerei. Das Rezept wurde von den Slawen erfunden. Seit jeher wurde ein wertvoller Baum angebetet und neben Kwas auch Wein und Honig mit einem Holzelixier versetzt. Auf dieser Grundlage wurde die legendäre skythische Birkenrinde gekocht.

Wie macht man Kwas aus Birkensaft zu Hause? Die Kochgeheimnisse sind bis heute erhalten geblieben, darüber werde ich im Artikel sprechen. Natürlicher Birkensaft ist eine hervorragende Zubereitung für Kwas, da er während der Gärung nicht an nützlichen Eigenschaften und Qualitäten verliert. Birken- "Tränen" sind ein natürliches Konservierungsmittel, das uns von Natur aus nützlicher und natürlicher ist als Lebensmittel.

Kommen wir zur Kochtechnik. Mehrere Rezepte stehen zur Verfügung.

Klassischer Kwas auf Birkensaft mit Gerste

Kwas auf Birkensaft mit Gerste ist eine Quelle von Nährstoffen und Vitaminen. Es schmeckt wie normaler Kwas mit Hefe. Der Garvorgang ist einfach, dauert ein Minimum an Zeit.

Die ZutatenPortionen: - + 10
  • Birkensaft 3 l
  • Gerste 100 g
Kalorien und BJU pro 100 gKalorien: 12 kcalProteine: 0,1 gFett: 0 gKohlenhydrate: 3,4 gSchritte55 min Video//www.youtube.com/watch?v=E3GWze4r0yo
  • Ich filtere den frischen Birkensaft sorgfältig aus Pommes, Rinde und anderen fremden natürlichen "Geschenken". Verwenden Sie dazu Mull, der in mehreren Schichten gefaltet ist. Ich lasse es zwei Tage abkühlen.
  • Gerste in einer Pfanne trocknen. Der Geschmack des Getränks hängt direkt von der Röstzeit ab. Wenn die nicht raffinierten Körner länger erhalten bleiben, wird der zukünftige Kwas bitter ausfallen. Für einen sanften Geschmack die Gerste leicht anbraten, damit die Körner eine goldene Farbe haben.
  • Der Einfachheit halber gieße ich in Gaze gewickelte Körner in geschälten und gekühlten Saft.
  • Ich bestehe auf Kwas an einem warmen Ort. Während der Reifung 2 mal täglich umrühren. Nach 3-4 Tagen verdunkelt sich Kwas und bekommt einen ausgeprägten Korngeschmack.
  • Ich filtere, Flasche.

Kwas aus Birkensaft mit getrockneten Früchten

Zutaten
  • Birkensaft - 2,5 l,
  • Trockenfrüchte - 150 g.
Kochen:
  1. Ich wasche getrocknete Früchte mehrmals in fließendem Wasser. Ich trinke nicht, sondern lege es sofort auf eine vorbereitete Bank.
  2. Ich gieße den Birkensaft ein, bedecke ihn mit einem Handtuch oder einer mehrschichtigen Gaze.
  3. Die Fermentation erfordert Wärme.

Birkensaftkwas mit Honig

Zutaten
  • "Tränen" der Birke - 5 l,
  • Frischhefe - 50 g
  • Zitrone - 1 Stück
  • Honig - 100 g
  • Rosinen - 3 Dinge.
Kochen:
  1. Ich filtere Kwas durch ein Käsetuch. Gießen Sie die Hefe mit einem kleinen Volumen Wasser - 40-50 ml.
  2. Saft aus frischer Zitrone auspressen.
  3. Ich mische Flüssigkeiten, füge Honig hinzu, gieße Hefe.
  4. Ich nehme eine 5-Liter-Flasche, meine, lege ein paar getrocknete Trauben auf den Boden.
  5. Ich gieße das Getränk ein, schließe den Deckel fest. Ich lege die Birken-Honig-Mischung an einen kühlen Ort.
  6. Nach 3 Tagen ist der Kwas einsatzbereit.

Wie Brot Kwas auf Birke "Tränen" kochen

Zutaten
  • Saft - 3 l
  • Trockenhefe - 1 g,
  • Roggencracker - 300 g,
  • Zucker - 1,5 Esslöffel.
Wie man kocht:
  1. Vorgefilterten Saft in einen Topf geben, Zucker einfüllen und gut mischen. Fügen Sie Hefe für einen scharfen Geschmack hinzu. Um das Getränk weicher und weniger kräftig zu machen, können Sie nur Roggencracker verwenden. Ich benutze sowohl Brot als auch Hefe.
  2. Ich gehe, um tagsüber darauf zu bestehen. An einem warmen Ort aussetzen.
  3. Ich gieße das Getränk in Dosen oder Flaschen und filtriere vorsichtig. Ich habe es in den Kühlschrank gestellt.

Ich benutze es als erfrischendes und belebendes Getränk und als okroshchy Foundation. Verwenden Sie das Rezept für Gesundheit!

Kochen von Birkenkwas mit Orange

Zutaten
  • Birken "Tränen" - 2,5 l,
  • Orange - 1 Stück,
  • Zucker - 1 Tasse
  • Rosinen - 25 Gramm,
  • Melisse und Minze - ein paar Trauben,
  • Hefe - 10 g.
Kochen:
  1. Ich putze die Orange, schneide sie in Scheiben. Ich knete die Hefe mit etwas Zucker. Ich schicke die Mischung in ein Glas, werfe frische Grashalme, gehackte Orangen und den restlichen Kristallzucker.
  2. Ich rühre mich, gieße den Saft ein. Ich legte es an einen warmen Ort. Das Garen dauert je nach Temperatur 2 bis 4 Tage.
  3. Das fertige Produkt wird abgefüllt. Ich benutze 0,5-Liter-Behälter. Gießen Sie für jeden Geschmack ein paar Rosinen hinein. Ich schicke es zum Aufbewahren in den Kühlschrank.
  4. An einem Tag reift Birkenkwas und kann als Erfrischungsgetränk oder als ungewöhnliche Grundlage für Okroschka verwendet werden.
Video Rezept

Nutzen und Schaden von Kwas aus Birkensaft

Nützliche Eigenschaften

Das klassische Brotgetränk enthält eine Vielzahl von probiotischen Bakterien, die die Aktivität des Verdauungstrakts und die Immunität des Körpers positiv beeinflussen. Die Verwendung von Birkensaft anstelle von gefiltertem Wasser verstärkt nur den positiven Effekt. Der Gehalt an Salzen von Magnesium, Kalium, Mangan, Eisen, Aluminium und anderen nützlichen Bestandteilen wirkt sich günstig auf den Allgemeinzustand des Körpers aus.

Das Getränk belebt, erfrischt und stärkt, wirkt vorbeugend bei Erkältungen, im Frühjahr bei Vitaminmangel usw.

In den "Tränen" des einheimischen russischen Baumes stecken die natürlichen Verteidiger der Immunität - flüchtig. Dies sind Wirkstoffe, die auf natürliche Weise die Entwicklung von Bakterien hemmen, die von Pflanzen produziert werden.

Kwas auf Birkensaftbasis wird als Ersatz für teure Kosmetika verwendet. Daraus machen Sie eine verjüngende Maske. Das Produkt wird auf das nach dem Bad gedämpfte Gesicht aufgetragen und eine halbe Stunde ruhen gelassen. Dann wird die natürliche Maske mit Wasser abgewaschen. Aus Kwas wird ein Haarstärkungsmittel hergestellt, das für normale und ölige Locken geeignet ist.

Gegenanzeigen

In mäßigen Dosen ist das Getränk harmlos. Gastritis und andere Entzündungen der Schleimhaut sind eine Kontraindikation für den häufigen Gebrauch. Ein Konsumverbot ist eine seltene Allergie gegen Birkenpollen.

Lassen Sie Ihren Kommentar