Übersicht über die Gloxinia-Krankheit mit Fotos und Behandlungen

Gloxinia ist eine zarte Zierpflanze, die sich durch eine bunte und lange Blüte auszeichnet. Aber verschiedene Krankheiten und Schädlinge können das Aussehen einer Blume verderben oder zu ihrem Tod führen.

Dies kann verhindert werden, wenn Sie die häufigsten Krankheiten kennen und alle Anstrengungen auf die Vorbeugung richten.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum Gloxinia verdorrt und trocknet sowie andere Krankheiten und wie man sie wieder zum Leben erweckt. Sehen Sie sich auch ein nützliches und informatives Video zum Thema an.

Anlagenmerkmale

Gloxinia - eine spektakuläre blühende Zimmerpflanze. Seine Besonderheit ist die üppige Blüte, und bei sorgfältiger Pflege und günstigen Bedingungen können sich auf einer Blüte bis zu 15-20 Knospen bilden. Gloxinia ist eine mehrjährige krautige Pflanze, die in Brasilien heimisch ist. Ihre Maße sind klein: Die Höhe einer erwachsenen Pflanze beträgt 15-30 cm.

Zu einer Notiz. Gloxinia-Knollen leben 3-4 Jahre, aber mit zunehmendem Alter werden die Blüten weniger schön.

Die Blätter erreichen eine Länge von 15-25 cm, oval, mit einem Flaum bedeckt, mit überbackenen Rändern, die von einer Rosette umgeben sind. Gloxinia blüht von April bis August. An langen Stielen bilden sich große „Grammophon“ -Blüten. Ihr Durchmesser beträgt 10 cm. Die Farbe kann rosa, lila, weiß sein.

Pilzkrankheiten und Methoden zu ihrer Behandlung

Im Folgenden werden wir über die wichtigsten Pilzkrankheiten sprechen, die sich auf die Pelargonie auswirken, sowie darüber, was und wie zur Behandlung getan werden kann.

Späte Fäule

Dies ist die gefährlichste Krankheit, da es unmöglich ist, sie zu heilen. Späte Fäule entsteht durch erhöhte Luftfeuchtigkeit und Temperatursprünge von 9-20 Grad. Für die Spätfäule sind folgende Symptome charakteristisch:

  • allgemeines Welken der Pflanze;
  • die Bildung brauner Flecken auf den Blättern;
  • weiße Plakette auf der Innenseite des Blattes.

Die Entwicklung einer Infektion findet überall statt und breitet sich schnell aus. Der betroffene Strauch ist nicht heilbar, er wird zusammen mit dem Boden entfernt. Zur Vorbeugung wird mit solchen Arzneimitteln gesprüht: Kuprozan und Tseneb (40 g pro 10 Liter Wasser).

Mehltau

Achtung! Diese Krankheit entsteht vor dem Hintergrund erhöhter Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen.

Für ihn ist die Bildung einer weißlichen Spinnennetzplakette charakteristisch. Eine Infektion kann mit dem Boden oder durch Inventar erfolgen. Entfernen Sie die betroffenen Pflanzenbestandteile und behandeln Sie die Blüte selbst mit Fungiziden:

  1. Bayleton.
  2. Aber dann.
  3. Quadris.
  4. Rayok.
  5. Demnächst
  6. Tilt.

Falscher Mehltau

Das Pilzkrankheit betrifft den oberen Teil der Pflanze. Kranke Blätter runzeln die Stirn, fangen an, sich in eine Röhre zu kräuseln (lesen Sie hier über andere Krankheiten der Gloxinia-Blätter). Wenn der Blattstiel befallen ist, trocknet er und fällt ab. Auf der Außenseite der Blätter bilden sich unscharfe Flecken. Sie können verschiedene Farben haben:

  • gelb;
  • rotbraun;
  • lila.

Die folgenden Ursachen beeinflussen die Entwicklung des Falschen Mehltaus:

  • niedrige Lufttemperatur in der Nacht;
  • stark angesäuerter Boden;
  • hohe Luftfeuchtigkeit.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Blume zu behandeln.:

  1. Behandlung mit Zubereitungen mit einer Kupferverbindung:
    • Thanos;
    • Topaz
    • Vectra.
  2. Besprühen Sie die Pflanzen zu Beginn der Fruchtbildung mit Gamair (im Abstand von 15 Tagen).
  3. Behandlung mit Jodmilch. Kombinieren Sie 1 Liter fettfreie Milch mit 9-10 Litern Wasser und geben Sie 10-14 Tropfen 5% Jod hinzu.
  4. Aufguss von Asche verarbeiten. Gießen Sie 200 g Asche mit 3 Litern kochendem Wasser. Bringen Sie das Wasservolumen auf 10 Liter, filtern und verarbeiten Sie die Pflanzen.

Anthracnose

Hilfe Die Krankheit ist durch die Bildung kleiner brauner Flecken gekennzeichnet. Zuerst schlagen sie auf die Blätter und bewegen sich dann zu den Stielen und Knospen.

Die Krankheit ist durch eine rasche Ausbreitung gekennzeichnet, so dass die betroffene Pflanze entfernt wird.

Behandeln Sie die Blume zur Vorbeugung mit folgenden Medikamenten:

  • Kupferoxychlorid;
  • Cuproxat;
  • Oksikhom.

Ascochitosis

Die Krankheit wird von braunen oder roten Flecken auf den Blättern begleitet, und entlang des Randes haben sie einen braunen Rand. Der Grund für das Auftreten ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum. Ascochitosis ist eine gefährliche Krankheit. Alle betroffenen Blätter müssen entfernt und verbrannt werden.

Um die Pflanzen zu retten, führen Sie die Behandlung mit Kupfersulfat oder mit Medikamenten wie Vectra, Adiga-Peak durch. Wiederholen Sie die Behandlung nach 7-10 Tagen.

Septoria

Pilzerkrankungen treten vor dem Hintergrund erhöhter Luftfeuchtigkeit, unzureichender Beleuchtung und längerem Kontakt mit Wasser auf. Auf den Blättern bilden sich Flecken, die wie Rost aussehen. Der Stiel, die Blätter und die Knospen verdorren schnell und trocknen. Die Behandlung basiert auf dem Einsatz von Fungiziden: Maneb, Benomil.

Phyllostikose

Die Krankheit entsteht durch erhöhte Luftfeuchtigkeit. Auf den Blättern bilden sich dunkle runde Flecken, in der Mitte braun.

Mit fortschreitender Krankheit werden die Flecken mit Tränen versetzt. Wenn Sie die ersten Anzeichen finden, müssen Sie die Pflanze trocknen.

Führen Sie dann die Verarbeitung mit solchen Medikamenten durch:

  • Bordeaux-Flüssigkeit;
  • Oxychlorid;
  • Kupfersulfat.

Fusarium

Dies ist auf ein unsachgemäßes Bewässerungsregime und kontaminierten Boden zurückzuführen. Die Blätter der Pflanze verdorren und verdrehen, bekommen eine braune Farbe. Risse und Streifen von dunkler Farbe sind auf den Trieben sichtbar.

Die Behandlung besteht aus folgenden Schritten:

  1. Bodenersatz.
  2. Waschen Sie Knollen und Wurzeln in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat (5 g Kaliumpermanganat in 1 Liter Wasser).
  3. Verpflanzen Sie die Blume in ein frisches Substrat. Es sollte leicht und nahrhaft sein (wie man eine Blume richtig umpflanzt, lesen Sie hier)
  4. Fungizidbehandlung durchführen.

Graufäule

Hilfe Es tritt bei unzureichender Bodenbelüftung und hoher Luftfeuchtigkeit auf.

Die Blätter und Stiele sind von einem grauen Belag betroffen. Die Behandlung umfasst Folgendes:

  1. Raumfeuchtigkeit reduzieren.
  2. Geben Sie etwas Sand oder Vermiculite in den Boden. Dies sorgt für eine gute Belüftung der Wurzeln.
  3. Bewässerung reduzieren.
  4. Fäulnisbefallene Blätter entfernen.
  5. Mit Fungiziden behandeln.

Was tun mit anderen Beschwerden?

Von den anderen Krankheiten ist die Pflanze am häufigsten mit Virose und Bakteriose bedroht. Wir werden herausfinden, ob es möglich ist, in diesen Fällen irgendwie zu helfen.

Viren

Diese Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund von Viren, die in Insektenschädlinge oder mit Pilzsporen eindringen. Auf Blättern und Blüten bilden sich Flecken, Streifen und Striche. Diese Krankheit kann nicht behandelt werden. Entfernen Sie die betroffene Pflanze aus dem Topf und brennen Sie.

Bakteriose

Bakterien können mit unbehandelten Geräten, einem Topf oder unhygienisiertem Boden eingeschleppt werden. Sie besiegen:

  • eine Knolle;
  • Knospen;
  • Nieren
  • Blätter;
  • zu den Stielen.

Bakterien sind nicht behandelbar. Wenn Sie angesteckt werden, müssen Sie die Blume loswerden. Zur Vorbeugung gehört die regelmäßige Anwendung von Zirkon und Epin. Diese Medikamente stimulieren die pflanzliche Immunität.

Schädlinge und wie man sie beseitigt

Schädlinge schädigen Pflanzen nicht weniger als verschiedene Krankheiten. Betrachten Sie Vertreter einer solchen Fauna.

Spinnmilbe

Diese Schädlinge treten aufgrund unzureichender Luftfeuchtigkeit und trockener Luft auf. Sie setzen sich auf eine Blume und bilden eine Kolonie von etwa 100 Individuen. Die Pflanzen ernähren sich vom Saft, weshalb sich auf den Blättern leichte Flecken bilden. Im Laufe der Zeit werden sie heller und trockener.

Zu einer Notiz. Die Verhinderung des Auftretens einer Spinnmilbe reduziert sich auf eine rechtzeitige Inspektion der Pflanze.

Die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem sich die Blume befindet, nimmt zu. Zur Bekämpfung des Schädlings sind folgende Maßnahmen vorgesehen:

  1. Verarbeitungsanlagen mit Präparaten von Fitoverm, Intovir.
  2. Bodenbehandlung mit Medikamenten, die die Larvenschale zerstören - Aldikabr, Temik.
  3. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, besprühen Sie die Pflanze und stellen Sie sie in das Gewächshaus.

Wiederholen Sie ähnliche Ereignisse in 10 Tagen, um stärkere Personen zu eliminieren. Alpenveilchen-Zecke Diese kleinen Schädlinge besiedeln den unteren Teil der Blätter. Bei Beschädigung hört die Pflanze auf zu wachsen und alle ihre Teile werden deformiert. An den Rändern ist das Blatt zusammengerollt und der Stiel verdreht. Die Knospen verdorren und zerbröckeln, und die Blüten nehmen eine unregelmäßige Form an.

Der obere Teil der Triebe trocknet, bekommt eine braune Farbe. Wenn es mehrere Individuen gibt, sehen ihre Kolonien aus wie Staubansammlungen. Zur Bekämpfung der Alpenveilchen Zecke wird durchgeführt:

  1. Verarbeitungsanlagen mit Präparaten von Fitoverm, Intovir.
  2. Bodenbehandlung mit Präparaten, die die Larvenschale zerstören - Aldikabr, Temik

Thrips

Von anderen Schädlingen unterscheiden sich Thripse durch einen länglichen Körper. Einige Menschen bevölkern die Knospen von Pflanzen und leben dort ihr ganzes Leben, während andere Blätter bevorzugen. Sie ernähren sich von Saft oder Nektar. Bei Vorhandensein von Thripsen bilden sich auf den Blättern der Blüten leichte Flecken - Streifen oder Striche. Sie verschmelzen im Laufe der Zeit.

Dies führt zum Welken von Blüten und Blättern. Sie trocknen aus und fallen weg. Die Behandlung beruht auf folgenden Aktivitäten:

  1. Inspektion der Blume. Wenn eine Kolonie auf einer Pflanze gefunden wird, entfernen Sie sie vom Rest.
  2. Desinfizieren Sie den Standort der Blume.
  3. Alle Pflanzen, die in der Nähe waren, sollten mit solchen Präparaten behandelt werden:

    • Fitoverm;
    • Akletik;
    • Vermitek;
    • Intavir.

    Um sie gemäß den Anweisungen zu züchten. Wiederholen Sie nach 10 Tagen die Behandlung.

Schild

Sie erkennen den Schorf an einem Klebepad auf den Blättern. Der Schädling breitet sich in der Pflanze aus und befällt Stängel, Blätter und Knospen. Er isst den Saft der Kultur und entzieht ihr Spurenelemente. Die Blätter färben sich gelb, trocknen aus, das Wachstum junger Triebe hört auf.

Achtung! Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, stirbt Gloxinia ab.

Die Behandlung besteht aus folgenden Ereignissen:

  1. Pflanzen von Insekten befreien. Nehmen Sie ein Wattepad und befeuchten Sie es mit Miennoy-Lösung (1 Liter Wasser und 20 g Seife). Mit einer Lösung alle Anlagenteile bearbeiten, dabei den Zunder entfernen.
  2. Besprühen Sie eine Blume mit einem Insektizid - Bankol oder Actar. 1 Stunde mit Folie abdecken. Nach 3-4 Tagen erneut verarbeiten, um das maximale Ergebnis zu erzielen.
  3. Reinigen Sie infizierte Pflanzen für die Quarantäne und waschen Sie die Infektionsstelle gründlich mit einer Seifenlösung.

Weiße Fliege

Dieses Insekt hat eine weiße Farbe, so dass es leicht zu bemerken ist. Von besonderer Gefahr sind wachsende Individuen. Schädlinge ernähren sich vom Saft von Blättern und Stängeln.

Erwachsene hinterlassen Blätter ihrer Vitalprodukte auf den Blättern. Dies schafft ungünstige Bedingungen für die Photosynthese. Die Blätter faulen, der Stängel verändert sich, die Knospen sind nicht gebunden.

Schädlinge können durch den Boden, andere Pflanzen, durch einen Luftstrom von anderen erkrankten Blüten eingeschleppt werden. Wenn eine Infektion aufgetreten ist, dann Die folgenden Chemikalien werden zur Bekämpfung von Schädlingen eingesetzt:

  • Vertimek CE;
  • Actellic CE;
  • Admiral
  • Kinmix;
  • Oberon.

Sie wirken auf den Darm des Parasiten und verursachen dessen Tod.

Mealybug

Dieser Schädling hinterlässt eine klebrige Schicht auf den Blättern. Aus diesem Grund werden sie gelb und fallen. Das Wachstum der Triebe hört auf. Mealybug ist ein Parasit, der aussieht wie eine Blattlaus, Nur er hat einen weißen Körper. Insekten ernähren sich von dem Saft von Blättern und Blüten. Die Exemplare sind ziemlich fruchtbar.

Erwachsene Parasiten besiedeln nicht nur Blätter, sondern auch Wurzeln, Blütenkapazitäten.

Hilfe Mealybugs lieben trockene und warme Orte, daher ist der Hauptgrund für ihr Auftreten die niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum.

Die Behandlung beinhaltet die folgenden Aktivitäten:

  1. Wischen Sie die betroffenen Stellen mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen ab. und warten Sie 30 Minuten, es wird einfacher sein, Schädlinge zu entfernen.
  2. Führen Sie die Behandlung mit folgenden Medikamenten durch:
    • Karbofos;
    • Tsvetofos;
    • Intavir;
    • Decis;
    • Fosbezid;
    • Actellik.

    Um das Insektizid besser auf den Schutzhüllen der Insekten zu haften, fügen Sie 20 ml Spülmittel hinzu.

Die häufigsten Probleme und Möglichkeiten, eine Blume wiederzubeleben

Gärtner wundern sich oft über die Ätiologie von Pflanzenleiden und die Methoden, mit ihnen umzugehen. Wir werden die Ursachen verschiedener Probleme untersuchen und untersuchen, wie sie gelöst werden können.

Stiele werden schwarz

Warum können die Blütenstiele schwarz werden:

  • übermäßige Staunässe;
  • zu saure Reaktion des Boden-pH;
  • überschüssige stickstoffhaltige Düngemittel.

Sie können dieses Problem folgendermaßen beheben:

  1. Ändern Sie den Boden, passen Sie die Bewässerung an.
  2. Um den Boden nicht mit Stickstoff zu übersättigen, verwenden Sie komplexe Formulierungen, die sogar Phosphor und Kalium enthalten.
  3. Führen Sie die Behandlung mit Fitosporin, Maxim. Dies wird den Stiel von Gloxinia vor dem Verfall bewahren.

Lesen Sie hier mehr darüber, warum die Gloxinienknospen schwarz werden.

Warum dehnt sich der Stiel?

Viele Blumenzüchter wissen nicht, warum dies geschieht und was in einer Situation zu tun ist, in der der Stamm der Gloxinia sehr lang ist. Um dieses gemeinsame Problem zu lösen, ist es zunächst wichtig zu berücksichtigen, dass dies aus zwei Gründen geschieht:

  1. Schlechte Beleuchtung. Gloxinia ist eine photophile Kultur und fängt bei unzureichendem Licht an, den Stiel zu verlängern. Die Lösung des Problems ist ganz einfach: Stellen Sie einen Blumentopf an einem beleuchteten Ort auf.
  2. Der Stamm stammt von den Pflanzen, die nicht "zur Ruhe" geschickt wurden. Es ist notwendig, einen Schnitt durchzuführen, da andernfalls verlängerte Triebe keine lange und schöne Blüte ergeben.
  3. Merkmal einer Note. Es kann nichts dagegen unternommen werden, Sie müssen die Beleuchtung sorgfältig überwachen. Bei einer Sortenverlängerung kann sich ein Lichtmangel verbergen, der die Blütenpracht beeinträchtigen kann.

Blume häkeln

Wichtig! Wenn sich die Gloxinia-Blüten zu kräuseln begannen, deutet dies darauf hin, dass die Überwinterungskultur zu kalt war oder zu oft gegossen wurde.

Probleme können die Entwicklung von beeinflussen:

  • zu niedrige Temperatur;
  • Entwürfe;
  • armer Boden, nicht mit Mineralien angereichert.

Komplexe Düngemittel, die Phosphor, Kalium und Stickstoff enthalten, helfen, das Problem zu lösen. Stellen Sie den Blumentopf nach Süden und passen Sie die Bewässerung an.

Foto

Außerdem können Sie Fotos von häufigen Krankheiten und Gloxinia-Problemen sehen.




Häusliche Pflegeorganisation

Meistens verrottet Gloxinia, wenn die landwirtschaftlichen Vorschriften nicht eingehalten werden. Überlegen Sie, was diese Pflanze für die Gesundheit braucht.

Beleuchtung

Gloxinia bevorzugt helles, aber diffuses Licht. Direkte Sonneneinstrahlung ist für sie inakzeptabel. Ein geeigneter Ort zum Platzieren von Töpfen sind Fenster, die nach Westen oder Osten weisen.

Pflanzen, die an den südlichen Fenstern wachsen, benötigen zusätzliche Beschattung, da direkte Sonnenstrahlen zu Verbrennungen an den Blättern führen.

Temperatur

Beachten Sie! Da die Pflanze starke Phasen des aktiven Wachstums und der Ruhe aufweist, ist es wichtig, das Temperaturregime zu beachten.

Halten Sie im Sommer in dem Raum, in dem Gloxinia wächst, eine Temperatur von 20-22 Grad. Nachts darf die Temperatur auf 18 Grad gesenkt werden. Im Winter, während der Ruhezeit von Gloxinia, gelten Indikatoren von 10-14 Grad als angenehm.

Luftfeuchtigkeit

Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 70-80% liegen. Wenn Wasser auf die Blätter und Blüten von Gloxinia gelangt, beginnen sie zu faulen. Um die Luft zu befeuchten, stellen Sie den Topf auf eine Palette, die mit nassem Blähton oder Kieselsteinen gefüllt ist.

Boden

Gloxinia stellt hohe Anforderungen an den Boden. Pflanzen Sie eine Pflanze in spezielle Bodenmischungen:

  • Violett;
  • Begonie
  • Saintpaulia.

Verwenden Sie zur Vorbereitung des Untergrunds folgende Komponenten:

  • Blatt Erde - 2 Teile;
  • Torfland - 1 Teil;
  • Flusssand - 1 Teil.

Entwässerung ist für die Blume obligatorisch. Passend für ihn:

  • Blähton;
  • gewaschene Eierschale;
  • Polystyrolschaum.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Bodenanforderungen für Gloxinia.

Andere wichtige vorbeugende Maßnahmen

Es ist notwendig, die Erde beim Trocknen anzufeuchten. Gießen Sie in diesem Fall Wasser in die Pfanne oder in den Topfrand. Während der Vegetationsperiode sollte reichlich gegossen werden.In diesem Fall kann überschüssiges Wasser die Blume zerstören und verrotten. Nach dem Gießen wird der Topf auf nasse Gaze gestellt. Dann wird überschüssige Feuchtigkeit aufgenommen. Verwenden Sie zum Befeuchten des Bodens Wasser mit Raumtemperatur.

Gloxinia erfordert für die Blüte von Zimmerpflanzen ein regelmäßiges Top-Dressing mit Düngemitteln. Kaution von April bis August jede Woche. Wenden Sie die in der Anleitung angegebene halbe Dosis an (Giant, Gumi). Während der Pause ist keine Fütterung erforderlich. Lesen Sie hier, wie Sie Gloxinia richtig gießen und füttern.

Gloxinia ist also eine zerbrechliche und empfindliche Zimmerpflanze, die, wenn die Regeln der Agrartechnologie nicht befolgt werden, Schädlinge und Krankheiten befallen kann. Die Aufgabe des Züchters ist es, die Läsion rechtzeitig zu erkennen und dringend Rehabilitationsmaßnahmen zu ergreifen.

Lassen Sie Ihren Kommentar