Vielzahl der Denrobiumorchideen: wie man zu Hause sich interessiert?

Orchidee ist eine empfindliche und schöne Blume, die für seine lange und helle Blüte berühmt ist. In der ganzen Sortenvielfalt unterscheiden die Blumenzüchter Orchideenarten wie Dendrobium.

Diese mehrjährige Pflanze erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeit in Bezug auf die Pflege. Andernfalls kann die Blume absterben. In unserem Artikel erfahren Sie, wie Sie diese schöne Blume züchten und was sie zum Blühen benötigt. Sehen Sie sich auch ein hilfreiches Video zum Thema an.

Was ist das für eine Art?

Orchidee Dendrobium ist ein Epiphyt, der eine geringe Statur hat und sich durch ungewöhnliche Blüten auszeichnet.. Sie bedecken den gesamten zylindrischen Stiel der Orchidee. In der Natur wächst diese Art von Blume auf Bäumen, Land und Felsen. Die meisten Orchideenarten sind launisch. Die Züchter haben Sorten gezüchtet, die für den Eigenanbau bestimmt sind.

Subsorta: Beschreibung und Foto

Da es viele Dendrobium-Arten gibt, ist es schwierig zu bestimmen, welche die schönste ist. Die folgenden Typen sind für den Heimgebrauch geeignet:

Parisha

Diese Pflanze zeichnet sich durch fleischige Stängel aus, deren Höhe 30-40 cm beträgt. Jeder Stiel ist in eine weißliche Blattbasis gehüllt und hat Verdickungen in den Knoten. Die Blätter sind länglich, sie haben eine scharfe Form und die Oberseite ist leicht eingeschnitten. Die Blüte hat einen Durchmesser von 10 cm und konzentriert sich auf bloße Stiele. Ihre Farbe ist lila oder rosa.

Lindley

Diese Pflanze ähnelt einer Zwiebel mit kurzen Stielen. Ihre Höhe erreicht 8 cm. Auf jedem von ihnen gibt es ein ledernes Blatt von länglicher Form. Die Blüten einer goldgelben Blume.

Kinga

Diese Sorte zeichnet sich durch starre und zylindrische Stiele aus. Ihre Höhe erreicht 30 cm. Jeder Stiel ist mit Blättern bedeckt. Die Blüten sind klein, ihre Farbe kann von weiß bis hellviolett variieren.

Buschig

Eine Pflanze, die sich durch aufrechte Stängel auszeichnet. Die Blätter sind schmal, lanzettlich. Es gibt 3-4 Stücke auf jedem Stiel. Die Blüten haben ein erstaunliches Aroma und ihre Farbe ist gelb..

Nobile

Dies ist eine große Pflanze mit geraden, fleischigen Stielen. Die Blätter sind ledrig und sitzend, sie haben eine längliche Form. Die Blüten sind an der Basis weißlich-creme und an den Rändern rosa.

Dendrobium Phalaenopsis

Dies ist eine große Blume mit langen, fleischigen Stielen. Die Blätter sind lang und lanzettlich. Stiellänge 60 cm, Blütengröße 3-8 cm, Blütezeit 3 ​​Monate. Die Blütenblätter können dunkelrot oder himbeerfarben sein..

Regeln für die Pflege und Wartung der Anlage

Bevor sich die Knospen öffnen

Für reichlich vorhandenes Blühen und Blütenwachstum, die Bildung neuer Pseudobulben, muss er auf vollständige Pflege achten. Es beinhaltet:

  • regelmäßiges Gießen;
  • Top Dressing;
  • Bewässerung und Dusche an besonders heißen Tagen.

Besonders häufig ist während der Blüte- und Wachstumsphase eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr erforderlich.. Aber nur eine ständige Anwesenheit der Wurzeln in einer feuchten Umgebung ist inakzeptabel. Der Boden zwischen den Bewässerungen sollte trocknen.

TIPP: Die beste Art der Befeuchtung ist das Eintauchen der Blume in gefiltertes Wasser. Die Temperatur sollte einige Grad wärmer sein als die Raumtemperatur. Bodenfeuchte mit Düngung kombinieren.

Nachher

Sobald die letzte Blume in der Nähe der Orchidee verdorrt, muss der Stiel entfernt werden. Hören Sie danach allmählich auf zu gießen und stellen Sie die Blume an einen kühleren Ort.

Wenn das Tageslicht kurz ist, kann das Wachstum des Dendrobiums aufhören und die Pflanze selbst wird in den Winterschlaf fallen. Es wird nicht sterben, aber nur sein Wachstum und seine Blüte werden in Zukunft schlechter sein. Verwenden Sie daher im Winter Phytolampen für zusätzliche Beleuchtung.

Wenn das Pflanzenwachstum aufgehört hat, entfernen Sie es von den Wärmequellen und hören Sie auf zu gießen. Wechseln Sie zum Gießen erst, wenn die neuen Sprossen der Orchidee 2-3 cm länger sind und neue Wurzeln bekommen.

Wachsen zu Hause und im Freien

Drinnen

In Bezug auf die Pflege ist die Orchidee anspruchsvoll, daher ist es für ihr Wachstum notwendig, optimale Bedingungen und die richtige Pflege zu schaffen. Wenn eine Pflanze eine grüne Masse und ein grünes Wurzelsystem aufweist, ist eine reichliche Bewässerung erforderlich. Und jedes Mal, um sicherzustellen, dass der irdene Klumpen austrocknet. Fügen Sie das Top Dressing erst hinzu, nachdem sich Blütenknospen gebildet haben. Beenden Sie aber mit dem Einbringen von Düngemitteln, sobald sich neue Triebe bilden. Um die normale Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, muss die Blume besprüht und ein Wasserbehälter in der Nähe aufgestellt werden.

Außerhalb des Fensters

Eine Orchidee im Freien zu halten ist riskant. Aufgrund eines starken Temperatursprungs nach dem Ende der warmen Monate kann die Pflanze absterben. Nehmen Sie den Blumentopf am Ende des Frühlings auf die Straße, aber beachten Sie nur die folgenden Bedingungen:

  1. Die Lufttemperatur sollte nicht unter 10 Grad liegen.
  2. Der Ort, an dem sich die Blume befindet, sollte vor Sonnenlicht und Niederschlag geschützt werden.
  3. Stellen Sie den Blumentopf auf den Ständer. Auf offenem Boden oder Fensterbrett liegen lassen lohnt sich nicht.

Pflege je nach Jahreszeit

Frühling und Sommer

In den wärmeren Monaten wird die Luftfeuchtigkeit gesenkt. Sprühen beugt dem vor. Und Sie können die Anlage auf einer Palette mit nassen Steinen installieren. Im Frühling und Sommer, wenn die Pflanze aktiv wächst, werden die Knospen gebunden und gedüngt. Tun Sie dies bei jedem dritten Gießen. Verwenden Sie einen Dünger, der besonders für Orchideen geeignet ist.. Es ist auch notwendig, die Blattoberseite zu behandeln. Im Frühjahr wird auch eine Dendrobiumtransplantation durchgeführt. Gib es nur nicht jedes Jahr aus, sondern alle 2-3 Jahre.

Herbst und Winter

ACHTUNG: In der kalten Jahreszeit sollte die Bewässerung begrenzt sein. Der Grund dafür ist, dass häufige Flüssigkeitszufuhr zu einem Mangel an Blüte und Fäulnis des Wurzelsystems führt. Verwenden Sie zur Bewässerung nur warmes und weiches Wasser.

Ab Mitte Oktober ist die Feuchtigkeitsversorgung im Herbst reduziert und bis November vollständig abgeschlossen. Temperaturanzeige auf 15-18 Grad absenken. Dies ist eine Art Vorbereitung der Pflanze auf den Frieden. In den nächsten 2-3 Monaten darf die Blüte nicht gestört werden, da sie ruht und sich auf die Blüte vorbereitet.

Top Dressing

Von April bis September, wenn Orchideen aktiv wachsen, müssen Dünger ausgebracht werden. Top Dressing wird 2 mal im Monat angewendet. Dies erfordert spezielle komplexe Formulierungen für Orchideen. Nach Anleitung düngen. Teilen Sie dies sehr sorgfältig mit, da eine starke Konzentration der Lösung zu einer Verbrennung des Wurzelsystems führt. Im Winter Dendrobium mit Phosphor-Kalium-Düngemitteln füttern. Stickstoffzusammensetzung nicht mehr als 2 mal pro Monat zu machen.

Sehen Sie sich das Video zur richtigen Düngung von Orchideen an:

Wie kann ich mich vermehren?

Bush Division

Großer und erwachsener Strauch nach der Blüte wird in einen neuen Topf umgepflanzt. Zu diesem Zeitpunkt kann es geteilt werden. Dazu aus dem Topf nehmen, von einem irdenen Koma befreien und in Teile teilen. Führen Sie die Teilung mit äußerster Sorgfalt durch, entwirren Sie zuerst die Wurzeln und schneiden Sie dann mit Hilfe eines sauberen und scharfen Messers ab, was nicht geklappt hat. Für die Verarbeitung von Scheiben wird Gartenvar oder Steinkohle verwendet.

Jeder Split muss 2-3 junge Triebe und ebenso viele reife Zwiebeln enthalten. Junge Triebe sollten in getrennten Miniaturbehältern gepflanzt, gewässert und an einem gut beleuchteten Ort aufgestellt werden, an dem das Temperaturregime von 22 Grad eingehalten wird.

Stecklinge

Die Vermehrung der Orchidee durch Stecklinge erfolgt in mehreren Stufen:

  1. Schneiden Sie die Stecklinge aus der Pseudobulbe. Die Länge jedes Stiels sollte 10 cm betragen.
  2. Verwenden Sie für die Verarbeitung der Scheiben Steinkohle oder Gartenvar.
  3. Die Stecklinge zuerst in feuchtes Sphagnummoos legen und nach der Wurzelbildung in Orchideenerde einpflanzen.
  4. Befeuchten Sie die Stecklinge in den ersten zwei Wochen nicht.

Sehen Sie sich das Video zur Ausbreitung von Dendrobium durch Stecklinge an:

Transplantationsmerkmale

WICHTIG: Die Transplantation von Dendrobien ist schmerzhaft. Also nicht mehr als einmal alle 3 Jahre. Führen Sie eine Transplantation im Frühjahr durch, wenn die Pflanze ein aktives Wachstum aufweist. Verwenden Sie dazu Erde für epiphytische Orchideen.

Um eine Nährstoffzusammensetzung mit Ihren eigenen Händen zu erhalten, müssen Sie die folgenden Komponenten in gleichen Mengen einnehmen:

  • Torfboden;
  • Sphagnum;
  • Kiefernrinde;
  • Holzkohle.

Der Behälter für Dendrobien sollte aus Keramik oder Kunststoff bestehen, aber nicht transparent sein. Eine Drainageschicht auf den Boden legen.

Sehen Sie sich das Video zur richtigen Dendrobiumtransplantation an:

Blüte

Es ist unmöglich, eine genaue Antwort zu geben, wenn das Dendrobium blüht. In den Breiten von Russland geschieht dies in der kalten Jahreszeit, aber es gibt Situationen, in denen die Orchidee nicht blüht. Die Gründe sind wie folgt:

  • Die Ruhezeit der Orchidee wird verletzt, wodurch keine Blüten, sondern Kinder entstehen.
  • Der Angriff von Schädlingen, die auf einer Blume aufgetaucht sind und sie daran hindern, das festgelegte Programm zu erfüllen.
  • Finden einer Blume in einem stickigen Raum, wodurch die Orchidee nicht die notwendige Luftmenge erhält.
  • Lichtmangel oder zu hohe Temperatur.
  • Übermäßige Feuchtigkeit nach Knospenbildung führt zu wiederholtem Winterschlaf.

Mit den folgenden Methoden kann die Pflanze blühen:

  1. Stellen Sie die Blume an einen hellen Ort mit einer Temperatur von 16-18 Grad. Bewässerungsstopp.
  2. Wenn die Pflanze zu Frühlingsbeginn nicht aufwacht, düngen Sie die nächsten 3 Güsse. Verwenden Sie Phosphorverbindungen.
  3. Wenn ein neues Wachstum auftritt, hören Sie auf zu gießen, bis die Höhe 2-3 cm erreicht hat und es Wurzeln schlägt. Danach können Sie weiter gießen.

Krankheiten und Probleme

Wenn die Orchideenpflege nicht befolgt wird, kann dies zu Krankheiten und Schädlingen führen. Dendrobien können Parasiten wie Blattläuse, Spinnmilben, Schuppeninsekten und Thripse infizieren. Die Krankheit kann durch die folgenden Anzeichen identifiziert werden:

  • Graubraune Blattfarbe. Auf ihrer Oberfläche bildet sich ein silberner Glanz. Dies sind die Symptome von Thripsen. Wenn der Grad der Beschädigung kritisch ist, fallen die Blätter ab. Auch diese Insekten schädigen die Oberfläche von Blumen. Sie verziehen und verzerren die Farbe. Zur Behandlung müssen Fungizide eingesetzt werden.
  • Blätter trocken und fallen. Der Maßstab kann die Entwicklung dieses Problems beeinflussen. Diese Insekten sehen aus wie braune Plaques. Sie befinden sich auf der Oberfläche des Blattes und saugen den Saft daraus heraus. Zur Bekämpfung des Parasiten ist eine Seifenlösung (40 g Seife und 10 l Wasser) erforderlich. Danach mit 0,15% Actellik-Lösung behandeln.
  • Gefaltete Stiele. Dieses Phänomen ist während der Triebneubildung und der Trockenperiode normal.
  • Orchidee blüht nicht, aber es gibt eine aktive Bildung von Kindern. Die Hauptursache für dieses Problem ist Fäulnis aufgrund übermäßiger Bewässerung.
  • Die Pseudobirne ist braun oder gelb geworden. Dies tritt beim Verrotten aufgrund von starker Bewässerung auf.
  • Dünne junge Triebe. Dieser Prozess wird als die Norm angesehen, so dass die Triebe nach dem Wachstum dichter werden.

Wo kann ich Samen kaufen und wie viel kosten sie?

Sie können Dendrobiumsamen in jedem Blumenladen kaufen oder online bestellen. Die durchschnittlichen Kosten in Moskau oder St. Petersburg beträgt 40 Rubel.

Dendrobium ist eine der beliebtesten Orchideensorten.
, das von Blumenzüchtern für seine lange Blütezeit und schöne Färbung geschätzt wird. Aber nur in punkto Pflege sind diese Blüten sehr launisch. Es reicht aus, einen kleinen Fehler zu machen, der zum Tod der Pflanze führt. Bevor Sie eine Orchidee kaufen, sollten Sie sorgfältig lesen, was sie bevorzugt und unter welchen Bedingungen sie angebaut wird.

Sehen Sie sich das Video an: Ex-Zeuge Jehovas: Freunde finden nach dem Ausstieg? Wie finde ich Freunde? Folge 5 (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar