Alles darüber, warum Cyclamen Locken hinterlässt und was man dagegen tun kann.
Ein Mädchen hatte ein wunderschönes Alpenveilchen. Und plötzlich begannen sich seine Blätter zu kräuseln. Die fürsorgliche Gastgeberin begann ihn mit allem, was zur Hand war, intensiv zu befruchten. Die Blume wurde zuerst schwanger und starb dann vollständig ab. Die Moral dieser Fabel lautet: erst die Ursache bestimmen, dann handeln.
In diesem Artikel werden wir im Detail untersuchen, woraus sich Cyclamenblätter kräuseln können, wir werden für jeden Fall eine Lösung finden und wir werden die vorbeugenden Maßnahmen nicht vergessen. In diesem Artikel erfahren Sie, was zu tun ist, wenn das Alpenveilchen plötzlich rotiert.
Wachstumsmerkmale
Alpenveilchen zeichnen sich nicht nur durch die Schönheit heller Blüten aus, die auf langen Stielen zu einem Haufen aufsteigen, sondern auch durch die üppigen grünen Blätter, die sich in der Nähe des Bodens auf einem dichten, flauschigen Teppich befinden. Die Blätter sind herzförmig und haben ein schönes symmetrisches Muster.
Das Hauptmerkmal des Cyclamenwachstums ist, dass es Die aktive Periode ist während der Ruhezeit vieler anderer Pflanzen. Sie wachsen und blühen aktiv von Oktober bis März.
Hilfe! Der Rest der Zeit Cyclamen ist in Ruhe, wie alle Ephemeroide. Zwar haben die Werke der Züchter Arten erhalten, bei denen die Ruhezeit auf ein Minimum reduziert ist oder ganz fehlt.Wenn die Blätter verdreht sind
Das Verdrehen der Blätter ist ein Zeichen dafür, dass die Pflanze schlecht ist. Wenn sie abrutschen, passiert etwas, das ihn in einen Zustand der Krankheit oder des Stresses versetzt. Es ist das Verdrehen und Verwelken von Blättern, die die erste Glocke über eine Vielzahl von Problemen sind. Um Cyclamen zu helfen, ist es notwendig, die Situation zu analysieren und die Ursache für ein solches Zeichen zu finden. Warum kräuseln sich Blätter? Betrachten Sie die möglichen Ursachen dieses Problems:
- Ernährung. Zu Beginn der aktiven Periode muss Cyclamen gedüngt werden. Für Zimmerpflanzen können Sie jeden komplexen Mineraldünger verwenden. Genug 1 Fütterung alle 20 Tage. Sie beginnen eine Woche nach dem Auftreten der jungen Triebe oder 3 Wochen nach dem Erwerb von Cyclamen im Laden zu füttern. Wenn Ihr Alpenveilchen aktiv wuchs, aber nicht gefüttert wurde, liegt dies möglicherweise am Mangel an Dünger.
- Luft. Alpenveilchen vertragen keine schmutzige Atmosphäre. Staub, Tabakrauch, Sprühnebel von Erfrischungsmitteln und andere Verunreinigungen können Stress in der Blume verursachen. Außerdem ist die Lufttemperatur wichtig, Cyclamen bevorzugt kühle Luft im Bereich von 12 bis 16 Grad. Abweichungen sind gesundheitsschädlich. Auch wenn die Luft um die Pflanze herum feucht sein sollte, ist es notwendig, die Umgebung der Blüte täglich zu besprühen. Cyclamen nicht aufsprühen!
- Pot. Wie bei den meisten Knollen ist die Kapazität für Cyclamen gering. Das Bodenvolumen sollte nicht viel größer sein als das Volumen der Knolle. In einem zu großen Topf wird unentwickelter Boden angesäuert. In einer sauren Umgebung ist die Aufnahme von Nahrung und Feuchtigkeit durch die Wurzeln schlecht, es entwickeln sich pathogene Mikroorganismen. Was sich durch das Rollen von Blättern manifestieren kann.
- Boden. Nach dem Kauf neigen einige dazu, die Blume schnell in fruchtbares Land zu verpflanzen, ohne sich viel Gedanken darüber zu machen, welches Land sein sollte. Cyclamen mag keinen Ton, hohe Säure und hohen organischen Gehalt. Es eignet sich für leichte Böden mit einer neutralen Reaktion auf der Basis von Lauberde.
Blattland ist Land aus dem baumnahen Kreis der Bäume, in der Tat sind es faule Blätter. Mischen Sie 3 Teile Blattboden und einen Teil Sand, Vermiculit, Humus und Torf. Selbst vorbereitete Erde muss entweder 2 Tage im Gefrierschrank inkubiert oder im Ofen geröstet werden. Am einfachsten ist es, vorgefertigte Bodenmischungen für Alpenveilchen im Laden zu kaufen.
- Ruhezeit. Ihre Pflanze ist möglicherweise vollständig für den Winterschlaf bereit, aber Sie füttern und düngen sie weiterhin. Eine solche Pflege kann zum Tod von Cyclamen führen. Die Ruhephase beginnt normalerweise nach dem Ende der Blüte.
- Bewässerung. Eine unzureichende Bewässerung, wenn die Erde im Topf nicht an den Wurzeln nass wird oder im Gegenteil, sehr nasser Boden kann katastrophale Folgen haben. Zwischen dem Gießen sollte der Boden Zeit zum Trocknen haben. Für eine erwachsene Pflanze ist eine voluminösere und seltenere Bewässerung erforderlich, für eine junge Pflanze - oft, aber nach und nach. Es ist besser, die Palettenmethode zu bewässern. Erfahren Sie hier, wie Sie das durchnässte Alpenveilchen retten können.
Wichtig! Sie können kein Wasser auf die Pflanze gießen, nur in den Boden. Während der Ruhephasen ist zweimal im Monat eine regelmäßige Bewässerung erforderlich.
Krankheiten und Schädlinge
Cyclamen können von verschiedenen Krankheiten befallen sein, sie können jedoch in zwei Arten unterteilt werden:
- Verschiedene Fäulnisse nicht infektiösen Ursprungs. Dies ist auf unsachgemäße Pflege zurückzuführen. Unsachgemäßer Boden, übermäßiges Gießen und niedrige Temperaturen führen zu Fäulnis der Wurzeln oder des Wurzelhalses. Sie können versuchen, die Anlage zu retten. Sie können einfach die Haftbedingungen ändern und das Gießen einstellen oder radikaler vorgehen: einen Klumpen Erde herausnehmen, trocknen, die Wurzel reinigen, mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat besprühen und in saubere Erde einpflanzen.
- Pilzinfektionen. Zuerst färben sich die Blätter gelb, kräuseln sich und verrotten dann. Möglicherweise ist eine Plakette vorhanden. Boden und Pflanze müssen mit Fungiziden behandelt werden. Solche unangenehmen Dinge passieren aufgrund unsachgemäßer Pflege. Der Pilz entwickelt sich gut in einer sauren feuchten Umgebung.
Es ist möglich, einige Schädlinge in einem Topf mit Cyclamen zu besiedeln:
- Blattläuse. Ein flügelloses Insekt ist ca. 2 mm lang. Es ist häufiger grün, aber es werden auch graue, schwarze und orangefarbene Individuen gefunden. Sie leben oft auf der Rückseite des Blattes, wo sie aktiv Saft daraus saugen. Die Blätter sind deformiert, gewellt und trocken (was tun, wenn Cyclamen trocknet, lesen Sie hier). Die rasche Vermehrung von Blattläusen kann zum Tod der gesamten Pflanze führen.
- Thrips. Spindelförmiges Lichtinsekt ca. 2 mm lang. Thrips ist sehr mobil, wodurch es andere Pflanzen schnell beherrscht. Es ist mit bloßem Auge gut zu erkennen. Ein anderer Thrip hinterlässt silberne Flecken in Form von Tropfen. Thripsenlarven bringen jedoch große Gefahren mit sich. Anzeichen einer Infektion mit Thripsen sind Verformungen der Blätter, die zuerst weiß werden, dann braun werden und abfallen.
- Alpenveilchenmilbe. Sehr kleine gelbliche Insekten, die nur mit einer großen Anhäufung zu sehen sind. Es sieht aus wie Staub auf der Innenseite eines Blattes. Ein Zeichen ist die Verformung der Blätter entlang der Ränder. In schweren Fällen - Welken der Blüten und Verformung der Triebe.
Lesen Sie hier mehr über Cyclamen-Erkrankungen und hier finden Sie Informationen zu Schädlingen.
Foto
Und so sieht das Problem auf dem Foto aus.
Was ist, wenn sie klappen?
Was tun, wenn sich die Blätter der Blume kräuseln? Schritt für Schritt Anleitung:
- Untersuchen Sie die Blätter, Triebe und die Bodenoberfläche sehr sorgfältig. Es ist besser, dafür eine Lupe zu nehmen. Wenn Schädlinge oder andere Anzeichen ihres Vorhandenseins festgestellt werden, muss die Pflanze sofort isoliert und mit einem systemischen Insektizid behandelt werden. Nachdem wir den Rest der Pflanzen im Haus untersucht haben, kann sich die Situation andernfalls wiederholen. Schädlinge fühlen sich in heißen, trockenen Klimazonen gut an. Überlegen Sie sich also, welche Bedingungen Sie für Cyclamen geschaffen haben.
- Werden bei der Inspektion morsche Stellen, Plaque auf Blättern und Flecken festgestellt, muss eine Fungizidbehandlung des Pilzes durchgeführt werden.
- Bodenfeuchte analysieren. Wir korrigieren Fehler beim Gießen.
- Wir analysieren alle Haftbedingungen, korrigieren Fehler.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, was zu tun ist, wenn Cyclamen stirbt.
Vorbeugende Maßnahmen
Damit das Alpenveilchen gesund wächst und Freude an seiner Blüte hat, müssen die Regeln für die Pflege sorgfältig eingehalten werden. Weil diese Pflanze besondere Pflege braucht.
Ratschläge! Zusätzlich zur Pflege sollten die Haftbedingungen optimal sein: Licht, Feuchtigkeit, Boden, Topf, Hafttemperatur.Wir alle werden manchmal krank und lernen durch die auftretenden Symptome etwas über unsere Krankheit. So ist es auch mit Blumen. Das Hauptsymptom von Cyclamen-Gesundheitsproblemen ist die Blattlocke.. Und nur Sie können antworten, was genau mit ihm passiert ist. Weil das Leben Ihrer Blume in Ihren Händen liegt.