Ist die Begonie Smaragdia als erste Zimmerpflanze geeignet?
Bei der Aufzählung der Zimmerpflanzen sollte man Begonien nicht aus den Augen verlieren, die mit einer Vielzahl von Schattierungen von Blättern und eleganten Blütenknospen überraschen.
Einige Gärtner "verleumden" diese Schönheit und nennen sie launisch. Aber wir möchten Sie beruhigen - das ist nicht so. Begonie ist eine der anspruchslosesten und am einfachsten zu ziehenden Pflanzen.
Solch eine Blume wird zu einem echten Stolz des Besitzers und kann seinen rechtmäßigen Platz in der Sammlung von Zimmerpflanzen einnehmen und jeden Tag den Haushalt mit seiner einzigartigen und erstaunlichen Erscheinung erfreuen!
Botanische Beschreibung und Geschichte
Die kaiserliche Begonie ist eine mehrjährige Pflanze mit geringer Höhe (bis zu 25 cm). Es kennzeichnet kriechende Triebe. Das Laub ist ganz, nimmt eine andere Form an: von rund bis eiförmig, mit einer Länge von 8 - 10 cm und einer Breite von 6 - 8 cm. Die Blattplatten sind spitz zulaufend, an der Basis herzförmig abgeschrägt. Auch saftige Adern von dunkelgrüner Farbe sind auf den Blättern deutlich sichtbar.
Wie andere Arten von Begonien ist auch diese Art mit kleinen Haaren bedeckt, die der Pflanze ein samtiges Aussehen verleihen. Die Blattstiele erreichen eine Länge von maximal 10 cm, der Stiel ist relativ kurz - nicht mehr als 11 - 14 cm, auf denen weiße Blüten angeordnet sind. Auf den Stielen der Smaragd-Begonie befinden sich sowohl männliche als auch weibliche Blüten. Bei weiblichen Blüten bildet sich über den Blütenblättern eine Dreisamenschachtel.
Für viele ist es kein Geheimnis, dass der Priester Charles Plumier auf einer Expedition auf die Insel Haiti die Blumen der Familie Begoniev entdeckte. Die Pflanze verdankt ihren Namen dem Gouverneur dieser Insel, Michel Begon, der zudem Sponsor der wissenschaftlichen Reise wurde.
Der natürliche Lebensraum der gesamten Familie sind die tropischen und subtropischen Wälder Südamerikas, Asiens und Afrikas. Mexiko gilt als Geburtsort der kaiserlichen Schönheit.
Aussehen
Grüne Blattplatten mit Smaragdüberläufen. Sie erhalten eine sehr ungewöhnliche Textur aufgrund der zahlreichen Warzenhöcker. Die Blätter fühlen sich rau an.
Blüten, deren Durchmesser 0,5 cm nicht überschreitet, erscheinen normalerweise im Winter (Januar bis April). Sie sind weiß mit einer grünen Tönung und werden in sogenannten Clustern gesammelt, die sich ganz oben am Stiel befinden und 18 cm lang sind. Wiederholte Blüte kann am Ende des Sommers auftreten, aber nicht kontinuierlich..
Tipps zur Smaragdlandung
Der Boden
Fast alle Arten von Begonien können problemlos zu Hause angebaut werden. Es wird sich jedoch herausstellen, dass dies nur mit der richtigen Herangehensweise an die Anlage möglich ist. Andernfalls verkürzt sich die Lebensdauer einer Blume auf 1-2 Jahre, sie verliert an Dekorativität, wird häufiger von Krankheiten aller Art befallen und anstelle eleganter Samtblumen entstehen einfache Blüten.
Achtung! Junge "Kaiserinnen" sollten jedes Jahr im Frühjahr verpflanzt werden. Und Erwachsene können bereits alle 3-4 Jahre ihren Wohnort wechseln.Der Topf sollte breit gewählt werden, aber nicht breiter als 3-4 cm Durchmesser in einer Rhizomkugel sein, damit das Wachstum zum Bodenteil der Blüte geht, anstatt den leeren Raum in der Pflanzkapazität auszufüllen. Es sei darauf hingewiesen, dass Der Blumentopf braucht einen flachen - die Wurzeln der Pflanze sind näher an der Oberfläche. Füllen Sie am Boden des Topfes ca. 30% mit einer Drainageschicht. Und um den Verfall des unterirdischen Pflanzenteils zu vermeiden, muss eine zwei Zentimeter dicke Schicht Holzasche erzeugt werden.
Nährstoffmischung ist im Fachhandel erhältlich. Dies ist aber auch zu Hause möglich. Mischen Sie dazu Blattboden mit Flusssand, Torf und Humus (geeignet sind sowohl Grasnarben als auch Nadelbäume) im Verhältnis 2: 1: 1: 1. Vergessen Sie nicht, den Säuregehalt der resultierenden Masse zu überprüfen. Zulässige Grenzwerte sind 5,5 - 6,5.
Junge Blüten werden stressfrei umgepflanzt, sodass sie sofort an einen festen Platz gebracht werden können. Aber bei der Transplantation einer erwachsenen Begonie ist nicht alles so rosig. Mit der Zeit werden immer mehr zerbrechliche Flugblätter erworben, die sich beim Transport einfach nicht verletzen können. Erfahrene Gärtner verjüngen sie beim Umpflanzen von „Smaragden“ einfach mit Stecklingen oder Rhizomen. Ein weiterer Grund, warum es besser ist, eine Blume zu verjüngen, als sie umzutopfen, ist, ein attraktives Aussehen zu bewahren. Mit zunehmendem Wachstum verliert die Begonie ihre dekorative Wirkung.
Beleuchtung
Eine Begonien-Transplantation sollte frühestens in der zweiten März-Dekade durchgeführt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in diesem Zeitraum die Sommerzeit bereits ansteigt. Wenn Sie eine Pflanze früher als zum empfohlenen Zeitpunkt pflanzen möchten, sorgen Sie für die Organisation zusätzlicher künstlicher Beleuchtung.
Bei Lichtmangel steigen die Stängel stark an, sind aber gleichzeitig instabil, was zu einem Mangel an Blüte führt. Dies kann manchmal auch zu verschiedenen Krankheiten der „Kaiserin“ führen. Während des Anbaus von jungen Trieben müssen diese vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Und es ist besser, junges Wachstum durch die Palette oder ausschließlich entlang der Ränder des Topfes zu gießen.
Blumenpflege
Das licht
Im Sommer ist es notwendig, die Pflanze vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen und einen Blumentopf auf die westlichen und östlichen Fensterbänke zu stellen.
Hilfe Im Winter können Sie Blumentöpfe sicher an der Südseite des Raums anordnen. Stellen Sie jedoch sicher, dass sich die Blume nicht in der Nähe von Heizkörpern befindet, deren heiße Luft die Blätter trocknen kann.Temperatur
Eine in den Tropen heimische Pflanze muss eine hohe Lufttemperatur bereitstellen. Im Sommer sollte es nicht unter 18 Grad fallen, aber auch nicht über die Marke von 24 Grad springen. Im Winter gibt es jeweils eine Ruhephase und das Temperaturregime muss geändert werden - es ist ratsam, die Luft nicht über 18 Grad zu erwärmen.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Sorgen Sie sich im Sommer um eine regelmäßige und reichliche Bewässerung. Begonie zahlt Ihnen für trockenen Boden mit dem Welken und dem abschließenden Tod zurück. Der ausgetrocknete Mutterboden wird Ihr Bewässerungsruf sein. Mit dem Aufkommen des Winters wird die Bewässerungsaktivität verringert und gemäß der Lufttemperatur und wieder entlang der oberen Erdschicht ausgerichtet. Wenn der Raum kalt ist, wird die Bewässerung auf ein Minimum reduziert.
Diese Pflanze liebt feuchte Luft. Um diesen Zustand zu erhalten, sprühen Sie die Luft nicht um die smaragdgrüne Begonie und lassen Sie insbesondere keine Wassertropfen auf die Blätter einer Zimmerpflanze fallen. Am besten stellen Sie einen Behälter mit Wasser in die Nähe des Blumentopfs, der als Luftbefeuchter fungiert. Floristen empfehlen, die Blähtonschale noch regelmäßig anzupassen. Es hilft auch, trockene Luft zu bekämpfen.
Begonienblätter haben die Fähigkeit, Staub auf ihrer Oberfläche zu sammeln. Wischen Sie sie daher häufig mit einem trockenen Tuch ab und gehen Sie dabei sehr vorsichtig vor, um die zerbrechlichen Teile der Blume nicht zu beschädigen.
Top Dressing
Alle Zimmerblumen reagieren dankbar auf die Düngergabe. Die beste Zeit für dieses Verfahren ist der Beginn der Knospungsphase. Die Pflanze zweimal im Monat düngenDazu wird ein gebrauchsfertiger Mineralkomplex verwendet.
WICHTIG! Es ist ratsam, ein flüssiges Top-Dressing zu verwenden, das auf einer großen Menge Kalium und Phosphor basiert. Für unseren blühenden Smaragd wird die Verwendung von Stickstoff nicht empfohlen, da er die Blüte verlangsamt oder sogar stoppt. Diese Substanz eignet sich eher für dekorative Laubpflanzen.Schädlinge und Krankheiten
Ich möchte das zur Kenntnis nehmen bei richtiger pflege wird die pflanze in der regel nicht krank. Sie können sich jedoch mit verschiedenen Infektionen infizieren und von Schädlingen befallen werden, die auf Kleidung, Schuhen oder anderen Pflanzen einer Person getragen werden können. Begonius ist auch bei offenen Loggien in Gefahr.
Aber ob trotzdem das Pflegeprogramm verletzt wird? Begonie hört auf zu blühen. Dies weist auf mangelnde Beleuchtung, trockene Luft, suboptimale Temperatur, Zugluft oder übermäßigen Dünger hin. Blätter färben sich gelb.
Der Grund dafür ist eine unzureichende Bewässerung oder eine unregelmäßige Fütterung.Versuchen Sie, den „Smaragd“ öfter zu düngen, und verpflanzen Sie ihn besser in neuen Boden. Beobachten Sie anschließend sorgfältig das Befeuchtungsregime der Erde. Um das Auftreten von Schädlingen auf der Pflanze zu verhindern, ist es notwendig, die Rhizome vor dem Pflanzen mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu behandeln.
Die Kaiserblume kann durch übermäßiges Gießen von Pilzinfektionen befallen werden. Untersuchen Sie die Anlage daher häufiger, um das Problem rechtzeitig zu erkennen. Wenn Sie Anzeichen von Fäulnis auf den Blättern und Trieben finden, entfernen Sie sofort die betroffenen Stellen und reduzieren Sie die Bewässerungshäufigkeit. Im Kampf gegen Parasiten wie Blattläuse helfen Spinnmilben-Insektizid-Lösungen.
Zucht
Die häufigste Vermehrungsmethode der „Kaiserin“ sind Stammstecklinge. Es ist leicht, auch für Anfänger. Der Prozess kann sofort direkt auf dem Boden platziert und an einem warmen, hellen Ort platziert werden. Nur ein paar Wochen werden Sie neue Triebe am Griff sehen.
Begonie wird auch vom Blatt und sogar seinem Teil vermehrt. Die Wahl sollte auf ein großes gesundes Blatt fallen. Sie steckten ihn ganz ins Wasser, um die kleinen Wurzeln zu lassen. Wenn dies passiert, kann es in den Boden verpflanzt werden. Und der Ort ist derselbe wie für eine erwachsene Pflanze.
Wenn Sie sich dazu entschließen, Begonien mit Partikeln einer Blattplatte zu vermehren, teilen Sie diese in Dreiecke, so dass in jeder mindestens eine Vene verbleibt. Diese Stücke werden fest auf den Boden gedrückt und mit einer Folie bedeckt, die täglich für 30-40 Minuten geöffnet wird. Bald erscheinen neue Triebe auf diesen Dreiecken. Danach können sie in normale Blumentöpfe gepflanzt werden.
In allen Fällen Der Topf sollte klein sein, eher sogar sehr klein.
Begonie ist nicht nur schön, sondern auch nützlich. Es reinigt die Luft perfekt. das ist so notwendig für Probleme mit den Atemwegen und der Schilddrüse. Und sie sagen, dass diese Blume den psychologischen Halt im Haus verbessert. Nehmen Sie deshalb schnell den Anbau einer so prächtigen Pflanze auf.