Helle und schöne orange Orchidee
Orchidee ist eine schöne Blume. Der Legende nach entstand es aus den Fragmenten des Regenbogens, so dass mehrfarbige Orchideen niemanden überraschen.
Aber wenn Gärtner schon mit Weiß-, Rosa-, Lila- und sogar Grüntönen vertraut sind, lässt Orange Sie nachdenken.
Sie können sicher sein, dass Orangenorchideen keine Fiktion sind. In der Welt gibt es mindestens 50 Sorten dieser ungewöhnlichen Farbe, von dunkelgelb bis feurig orange. In unserem Artikel erfahren wir mehr über diese erstaunliche Blume und ihre Arten und Fotos sowie über die richtige Pflege.
Welche Pflanzen gehören zu dieser Art?
Orchideen in verschiedenen Farben können als orange bezeichnet werden. Dunkelgelb mit hellen Orangen-, Orangen-, Rosa- oder Rottönen (orangefarbene Orchideen mit einer zarten rosafarbenen Lippe sind sehr schön) und Orange mit einem Scharlachrotton - all dies wird unter dem Namen "orange orchid" verkauft.
Wichtig: eine Orchidee bekommen, Vorsicht vor Fälschungen! Skrupellose Floristen können die bemalte Blume verkaufen.Bestenfalls blüht eine farbige Orchidee das nächste Mal nicht mit schönem Orange, sondern ... mit hellem Weiß. Im schlimmsten Fall stirbt die Pflanze, der giftige Farbstoff wird nicht erpresst, und Sie werden sich vergeblich die Schuld geben, wenn Sie die Pflege nicht durchführen.
Wie kann man verstehen, dass eine Orchidee eine unrentable Injektion erhalten hat? Nur um zu beginnen Überprüfen Sie, ob eine Stichstelle vorliegt - unter den Blättern, am Stiel oder am Hals der Blume. Schauen Sie sich auch die Wurzeln an - wenn ihre Farbe nicht natürlich ist (grün mit Silber), dann sollten Sie eine solche Pflanze nicht nehmen. Ein weiteres Zeichen sind die charakteristischen hellen Flecken, die an Wurzeln, Blättern und Stielen auffallen.
Beschreibung und Foto der Sorten
Es ist unmöglich, alle Sorten von Orangenorchideen in einem Artikel aufzulisten. Wir beschreiben die schönsten und die, die zu Hause angebaut werden können, und zeigen auch Fotos verschiedener Sorten von Orangenorchideen.
Cattleya
Sie gilt als die schönste Orangenorchidee, obwohl ihr Charme eine Einzelsache ist. Die Cattleya-Blütenstände sind groß und intensiv gelb-rot gefärbt. Hervorzuheben ist eine große Samtlippe in sattem Orange.
Die Pflanze ist bemerkenswert, weil sie die Unterschiede zwischen Tag- und Nachttemperatur liebt (normalerweise mögen Orchideen das nicht). Wenn es keinen Unterschied von mindestens 5 ° C gibt, wird die Blüte nicht warten. Es wächst bei einer Temperatur von + 16-20 ° C und mäßiger Luftfeuchtigkeit (Sie können gelegentlich den Boden sprühen). Es hat eine ausgeprägte Ruhephase, in der das Gießen fast vollständig aufhört, aber im Sommer sollte es reichlich sein.
Ascocenda
Diese schöne Orangenorchidee ist eine Hybride, die durch Kreuzung von Ascocentrum und Vanda-Pflanzen gezüchtet wurde. Das Ergebnis war eine sehr schöne Pflanze mit großen, leuchtend orangefarbenen Blütenständen (bis zu 8 cm Durchmesser), die in einem Pinsel gesammelt wurden. Die Blätter und Wurzeln sind saftig grün, als ob sie mit Wachs bedeckt wären.
Trotz der äußeren Schönheit ist dies nicht die beste Pflanze für das Haus - der Aszendent ist äußerst launisch. Damit es blüht, ist täglich mindestens 12 Stunden lang eine gute Beleuchtung erforderlich. Die Temperatur sinkt zwischen Tag und Nacht stark: + 23-27 ° C bzw. + 16-22 ° C %) nachts. Nur ein erfahrener Züchter kann es anbauen.
Wanda
Eine andere Laune, die eine Menge Ärger verursachen wird. Es ist jedoch sehr beliebt wegen seiner saftigen, sauberen Farbe. Wanda kann mehrfarbig sein, es gibt auch einen orangefarbenen Farbton - leuchtend orange oder mit einer Tendenz in Koralle.
Interessant: Im Übrigen ist Wanda launisch und verträgt Temperaturen von +10 ° C.Sie braucht möglichst viel Sonnenlicht und hohe Luftfeuchtigkeit, ständige Belüftung und Dünger. Am häufigsten mit offenen Wurzeln angebaut, um Fäulnis zu vermeiden.
Brustschwimmen
Hybrid Orchidee Brassia und Höllen von Aurantica. Ada aurantika wächst in Südafrika und hat leuchtend orangefarbene Knospen, die vom Brustschwimmen geerbt wurden. Sie braucht Kühle, Halbschatten und konstante Luftfeuchtigkeit. Unter diesen Bedingungen blüht die Brust im Sommer üppig. Blumen können bis zu 5 Wochen dauern.
Phalaenopsis
Feuer Phalaenopsis ist ideal, wenn Sie ein Anfänger sind, aber eine orangefarbene Blume auf der Fensterbank pflanzen möchten. Bei der Phalaenopsis treten keine hybriden Probleme bei der Pflege auf. Wir empfehlen Phalaenopsis I-Hsin Lachs 'Copper Star' oder Brsa, Orange Delight Starbeck. Sie haben eine natürliche und intensive orange Farbe. Die Lippe ist in der Regel rosa, der Stiel ist groß (bis zu einem halben Meter), darauf bilden sich 14 Blütenstände. Allerdings werden jedes Jahr neue Hybriden dieser Pflanzen eingeführt, sodass Sie immer ein spektakuläres neues Produkt finden.
Interessant: In Singapur, einem der Zentren für die Hybridisierung von Orchideen, können Sie einen bestimmten Betrag bezahlen - und eine neue Art von Phalaenopsis wird Ihnen zu Ehren genannt!
Zuchtgeschichte
Phalaenopsis wurde 1825 aufgrund des Fehlers des Wissenschaftlers Karl Blume entdeckt und benannt. Er nahm Blumen für eine Herde Schmetterlinge, die aus irgendeinem Grund nicht flatterten, als er näher kam. Und so entstand der Name, der übersetzt "wie ein Schmetterling" bedeutet. Und in Indien erhielt dieselbe Pflanze den Namen "Mondblume".
Hilfe! Seit 1925 wurde mit dem Anbau und der Selektion dieser Blumen begonnen, dank derer es heute mehr als 70 Sorten gibt.Wie pflegen?
Die erworbene Blume wird am besten auf der westlichen oder östlichen Fensterbank angebracht. Im Sommer brauchen Sie eine Temperatur von +24 bis +30 ° C, im Winter - nicht weniger als +14 ° C. Ein nächtlicher Temperaturabfall stimuliert das Auftreten neuer Blütenstände. Wenn im Winter das Fenster kalt und bewölkt ist, benötigen Sie zusätzliche Beleuchtung.
Phalaenopsis sollte in speziell vorbereitete Erde gepflanzt werden: Kiefernrinde, Holzkohle und Torfmoos. Das Substrat sollte groß sein und der Topf sollte transparent und mit den erforderlichen Löchern für die Drainage versehen sein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Phalaenopsis unter natürlichen Bedingungen auf Bäumen wachsen und ihre Wurzeln viel Luft benötigen.
Bewässerung ist reichlich, aber konzentrieren Sie sich auf das Trocknen des Substrats. Übermäßiges Gießen führt zum Absterben der Pflanze - Je niedriger die Temperatur und je weniger Licht, desto seltener wird es benötigt. Verwenden Sie warmes und weiches Wasser. Im Sommer ist auch Sprühen erforderlich.
Top Dressing
Häufig - bei jedem 2. Gießen. Es ist am besten, Azofoska-Dünger einzunehmen, die Bewässerungsdosis beträgt 1 g / l bis 1,5 g / l. - Dank ihm wird die Orchidee reichlich blühen. Einmal im Monat können Sie Magnesiumsulfat (von 2 g / l bis 3 g / l) hinzufügen.
Transplant
Transplantieren Sie, während die Wurzeln den Behälter füllen, in dem die Orchidee wächstaber nicht mehr als 1 Mal in 2 Jahren. Andernfalls verlangsamt sich das Wachstum. Während der Transplantation müssen Sie sehr vorsichtig sein, um die Wurzeln nicht zu verletzen - es ist am besten, den alten Topf zu schneiden und dann den Substratklumpen in einem neuen Behälter neu anzuordnen.
Zucht
Vegetativ vermehrt. In regelmäßigen Abständen bilden sich auf den Stielen Luftkinder, die nach der Bildung ihrer Wurzeln in einen separaten Topf gepflanzt werden können. Es wird auch möglich sein, die Pflanze durch Schneiden mit einem Messer in mehrere Teile zu teilen, so dass jedes seine eigenen Wurzeln hat.
Tipp: Sie können eine alte Pflanze verjüngen, indem Sie die Oberseite der Pflanze abschneiden und neu wurzeln. Der verbleibende Stumpf schießt schließlich und beginnt zu schrubben.Schädlinge und Krankheiten
Am häufigsten ist Phalaenopsis aufgrund von Analphabetismus oder übermäßiger Pflege krank:
- Direkte Sonneneinstrahlung (verbrennt Blätter).
- Unterkühlung - führt zu gelben Blättern.
- Schwaches Licht - die Blätter werden blassgrün, die Stängel sind gedehnt.
- Bucht - die Wurzeln faulen. Sie können die Pflanze nur durch eine dringende Transplantation retten.
Viruserkrankungen sind seltener. Wenn Sie Flecken auf den Blättern einer Orchidee bemerken, kann dies ein Signal dafür sein, dass die Pflanze mit einem Pilz oder einer bakteriellen Infektion infiziert ist. In diesem Fall muss die infizierte Blume dringend von den anderen entfernt werden. Sie können behandeln, indem Sie infizierte Blätter schneiden und die abgeschnittene Stelle mit Jod kauterisieren.
Es leidet auch unter Rost und Mehltau, aber selten.
Wenn Sie die Orangenorchidee richtig pflegen, tut sie nicht weh und blüht garantiert. Eine schöne Blume von ungewöhnlicher Farbe wird sicherlich bewundernde Blicke auf sich ziehen und zum Hauptakzent in Ihrem Zuhause werden, und ihr angenehmes Aroma wird ein Gefühl von Freude und Frieden vermitteln.