Merkmale der Pflege der Phalaenopsis Mix Orchidee zu Hause nach dem Kauf in einem Geschäft

Die Orchidee hat sich einen jahrhundertealten Entwicklungspfad ausgedacht, und jetzt können Sie schöne Blumen nicht nur in Gewächshäusern, sondern auch zu Hause bewundern. Es ist nur notwendig, einige Besonderheiten der Pflege dieser exotischen Überseeschönheit zu berücksichtigen, und dann verleiht die Orchidee ein luxuriös duftendes Fest, eine wunderbare Stimmung und einen Lebenserfolg für das ganze Jahr.

In diesem Artikel werden wir über die Orchideenmischung sprechen, über ihre Arten, Pflegeregeln und Fortpflanzungsmethoden. Wir empfehlen auch, ein nützliches und interessantes Video zu diesem Thema anzusehen.

Was ist das?

Orchideen-Mix - gehören zur Familie der Orchideen, einer Art Phalaenopsis, immergrüne Orchidee, blüht sehr schön und lange. Diese Sorte ist eine Hybride, die durch lange und sorgfältige Arbeit der Züchter gewonnen wurde.

Wie sieht es aus?

Phalaenopsis Mixes - immergrüne Orchideen mit schönen, ungewöhnlichen Blüten. Es blüht lange genug und fühlt sich nach dem Schneiden in Blumensträußen und Blumenarrangements gut an. Daher werden Mischungen häufig zur Dekoration von Räumen, Cafés, Büros und Schönheitssalons verwendet.

Diese Art von Orchidee hat viele Verwandte, Gärtner haben bis zu 40 Arten. Der Stiel ist kurz, bis zu 30 - 35 cm, die Blätter sind fleischig, dicht. Die Blume strahlt ein würziges, süßes, unauffälliges Aroma aus.

Biologische Beschreibung

Phalaenopsis-Mischungen gehören zur ältesten Orchideenfamilie, der Gattung Epiphytic (wachsen auf Baumstämmen, auf Stümpfen, in Felsschluchten, in Gebirgswäldern, auf Steinen). Die Heimat seiner Vorfahren ist Australien, Südostasien und jedes tropische Terrain.

Phalaenopsis Mix ist eine mehrjährige Pflanze, die lange blüht und nicht „einschläft“. Die Blätter sind nicht mehr als 25 - 30 cm, grün, dicht, die Stängel sind ebenfalls klein, werden bis zu 35 cm groß.

Besonderheiten

"Mix" - buchstäblich - Mischen, Mischen der Elemente. Verwenden Sie den Begriff in der Musik, wenn Sie Musikinstrumente und Gesang mischen, um ein Lied zu erhalten.

Phalaenopsis Mix - Hybride, die mehrere Sorten mischtDas Ergebnis war ein harmonisches Meisterwerk - eine Orchidee für eine Wohnung und ein Haus (wir sprachen hier mehr über die beliebten Sorten und Arten der Phalaenopsis-Orchidee). Für Einsteigersammler - die perfekte Wahl. Mixa-Orchideen unterscheiden sich in Form, Farbe, Größe und Lebensstil (um zu erfahren, welche Farbe in der natürlichen Umgebung der Phalaenopsis vorkommt, klicken Sie hier).

Mixeigenschaft ist, dass es nicht wunderlich ist, es ist leicht zu pflegen, die richtige Bewässerung, Temperatur zu beachten. Es kann dreimal im Jahr blühen - großzügig, nicht wahr?

WICHTIG: Dieser Orchideentyp verträgt keine Verstopfung, Belüftung ist obligatorisch, auch im Winter sollte eine gute Luftzirkulation herrschen. Aber hüte dich vor Zugluft.

Vorgeschichte des Auftretens

Die uralten Vorfahren der Phalaenopsis tolerieren das europäische Klima nicht, weil Orchideenheimat - nasses tropisches Asien. Deshalb haben die Züchter vor über 100 Jahren die orientalische Schönheit an unsere Gegebenheiten angepasst und „gezähmt“.

Und die brillante Entdeckung der Phalaenopsis geschah ganz zufällig im fernen 19. Jahrhundert. Karl Blume, Direktor des Botanischen Gartens, entdeckte exotische Blumen, als er durch das malaiische Archipel reiste und verwechselte sie mit nachtaktiven Schmetterlingen. Seitdem wird die mysteriöse Orchidee Phalaenopsis genannt, was auf Griechisch "einer Motte ähnlich" bedeutet. Und wenn Sie genau hinsehen, ähnelt die Form der Blume einem Schmetterling - symmetrisch, die Blütenblätter sind in Form und Farbe gleich.

Die erste Hybride dieser Art wurde 1980 von Henry Velbrunn gezüchtet, die Blume hieß "Micro Nova". Und nach einer Weile züchteten die Züchter Sorten wie "Mini-Mark", "Luddeman", "Mix" usw.

Beschreibung der Arten und Fotos

Orchideen-Mix

Sonnig, warm, sehr zart, Blüten von angenehmer hellgelber Farbe, ähnlich wie bei magischen Laternen. Diese Mischung ist sehr leicht zu reinigen.. Füllt die Welt mit einer positiven, belebenden Aura. Ihre Höhe beträgt 12-15 cm, die Blätter sind hellgrün, länglich.

Orchidee Mix 2 Stämme

Helle, farbenfrohe, gesättigte Blüten dieser Art können schneeweiß, bescheiden und trotzig burgunderfarben sein. Dieses unprätentiöse Wunder ist ein Hybrid aus zwei Stämmen, die dicht mit Blütenständen der erstaunlichsten Farben und Schattierungen übersät sind. Die Blume ist unprätentiös, liebt die Sonne und die Wärme und verleiht als Antwort die gleiche Bandbreite positiver Emotionen.

Wie kümmert man sich nach dem Laden?

Wenn Sie Blumen in Geschäften kaufen, ist es überraschend, dass sie frisch und pfeffrig und duftend sind. Damit unsere Blume auch nach dem Kauf gesund ist und sich gut anfühlt, dass die Eingewöhnung an das Haus reibungslos und schmerzfrei verlief, müssen Sie auf die richtige Pflege achten.

Beleuchtung

Dies ist fast das wichtigste Element für das Wohlbefinden von Orchideen. Mixe lieben, wie viele seiner Verwandten, das Lichtaber nur abgelenkt, vorsichtig, vermeiden Sie die helle Sonne, es wird einfach die Blätter ausbrennen. Es ist am besten im Osten und Westen gelegen, wo das Licht ausreichend und sanft ist. Ist dies nicht möglich, verdecken Sie die Fenster mit einem Lichtvorhang oder Jalousien.

ACHTUNG: Licht muss für mindestens 12 Stunden geliefert werden. Verwenden Sie im Winter Pflanzenlampen, um das Lichtregime von Orchideen zu unterstützen.

Sehen Sie sich ein Video über die richtige Beleuchtung von Orchideen an:

Wenden

Mixe lieben Licht von verschiedenen Seiten und aus kurzer Distanz. Andernfalls müssen sie nach dem Licht greifen, und dies verzerrt die perfekte Form der Blüten, und selbst die Blätter können sich verdrehen und deformieren. Helfen Sie der Blume, ein volles Sonnenbad zu bekommen.

Pot

Der Topf für diese Orchideen muss transparent seinNur dann wird der Prozess der Photosynthese nicht gestört. Schließlich ist bekannt, dass nicht nur die Blätter, sondern auch die Wurzeln an diesem Prozess beteiligt sind.

Temperatur

Im Sommer 20-25 ° C und im Winter mindestens 16-18 ° C. Mischungen mögen keine Kälte. Eine leichte Abnahme der Temperatur von diesen Standards ist möglich, aber seien Sie vorsichtig, die Blume sollte nicht kalt sein, mindestens 13-14 ° C. Wie bei jeder Phalaenopsis ist der Temperaturunterschied bei Nacht und Tag sehr wichtig - 5-6 ° C.

Nur unter diesen Bedingungen ist die Blüte gewährleistet, da sonst unser herrlicher Mix zu dösen beginnt und sich in der Entwicklung verlangsamt. Es ist sehr wichtig, die Luft nicht zu überhitzen und die Blätter und Wurzeln nicht zu trocknen. Wenn die Temperatur im Winter über 25 ° C liegt, ist es unwahrscheinlich, dass Sie auf eine reichhaltige Blüte warten!

Luftfeuchtigkeit

Tropical Mix liebt warme Luftfeuchtigkeit, der beste Wert liegt bei 60%. Die zulässige Norm beträgt 30%, jedoch nicht weniger! Zu trockene Luft ruft Blumenkrankheiten hervor. Stellen Sie ein Tablett mit nassen Steinen in die Nähe, um die Luftfeuchtigkeit zu stabilisieren und eine bevorzugte Umgebung für Orchideen zu schaffen. Staunässe ist aber auch gefährlich für den exquisiten Mix. Er fängt an zu faulen, man kann die Blume verlieren.

Tipps zum Gießen

Im Sommer empfiehlt es sich, die Orchidee mit einer kleinen Gießkanne zu erfrischen. Tropfen sollten sich jedoch nicht in den Nasennebenhöhlen und der Augenhöhle ansammeln. Es ist unerwünscht, Wasser auf die Blüten zu bekommen, es können Flecken auf ihnen auftreten.

Phalaenopsis Mix erfordert mäßiges Gießen. Im Sommer - alle 3-4 Tage, im Winter reduzieren wir das Gießen auf das 1-fache in zwei Wochen.

Passen Sie im Allgemeinen auf Ihr Haustier auf und gießen Sie es, wenn es es benötigt. Die Hauptregel der Bewässerung ist die vollständige Trocknung des Untergrundes. Nehmen Sie ein kleines Stück Rinde aus dem Topf, wenn es trocken genug ist - gießen Sie die Blume. Vorsicht vor übermäßigem Gießen - es kann ein Pilz auftreten, der sehr gefährlich ist.

Der sicherste Weg zum Wasser ist das Baden einer Blume. Stellen Sie den Topf für 10-15 Minuten in einen Eimer mit sauberem, dekantiertem Wasser. Er selbst passt die erforderliche Menge an - er nimmt so viel Wasser, wie er braucht.

TIPP: Wasser sollte warm sein, ca. 28 ° C, nicht mehr. Warmes oder kaltes Wasser sollte nicht gewässert werden. Verwenden Sie kein Leitungswasser, sondern gereinigtes, gefiltertes oder destilliertes Wasser.

Sehen Sie sich das Video zum richtigen Gießen von Phalaenopsis an:

Durch Transplantation

Keine Notwendigkeit, die Blume oft zu stören. Es ist dann schwierig für ihn, an einem neuen Ort zu meistern. Einmal alle 2 bis 3 Jahre können Sie den Mix in einen größeren Topf umpflanzenWenn die Wurzeln gewachsen sind und er sich verkrampft hat. Eine Orchidee wird normalerweise nach dem Verblassen verpflanzt. Normalerweise ist dies das Ende des Frühlings, der Beginn des Sommers.

Floristen argumentieren, dass es die Frühjahrs- "Verlagerung" der Phalaenopsis ist, die sie schmerzfrei vertragen, die Blume sich gut anpasst und nicht krank wird. Berühren Sie die Blume während der Blüte nicht, verletzen Sie nicht ihren natürlichen Zyklus, sie kann aufhören zu blühen oder sogar Blumen fallen lassen. Warten Sie auf die relative Ruhe der Orchidee.

Es ist besser, das Substrat im Laden zu kaufen, aber Sie können es selbst machenNach korrekter Bestimmung seiner Zusammensetzung:

  • Stücke von Kohle;
  • Baumrinde;
  • Moos Sphagnum;
  • ob kleine Schalen Blähton sind.

Sie können diese Komposition verwenden:

  • Kiesel, Blähton oder Schotter - für ein Entwässerungssystem;
  • 10 Teile Holzkohle;
  • 1 Teil trockene Kiefernrinde.

Das Transplantationsverfahren ist einfach, folgen Sie der Reihenfolge:

  1. Wir nehmen einen transparenten Topf, der eine Nummer größer ist als der vorherige, mit Löchern am Boden und an den Seiten.
  2. Am Boden des Topfes legen wir eine Schicht Drainage - Kieselsteine, Muscheln, Kieselsteine ​​usw.
  3. Wir untersuchen und säubern die Wurzeln sorgfältig - wir schneiden die ausgetrockneten, faulen Prozesse ab und säubern sie sorgfältig vom alten Boden.
  4. Scheibenbereiche mit Holzkohle oder Zimt desinfizieren.
  5. Schauen Sie sich die Wurzel nach Parasiten und Schädlingen an, wir verpflanzen nur eine gesunde Blüte.
  6. Die Pflanze wird in einen neuen Topf gestellt und mit dem vorbereiteten Substrat sanft eingeschlafen.
  7. Drücken Sie nicht nach unten, um die zerbrechliche Wurzel nicht zu beschädigen.
  8. Nach dem Umpflanzen während des Gießens wird empfohlen, dem Wasser Zirkon zuzusetzen: 2 Tropfen pro Glas Wasser, damit die Blüte schneller zu wachsen beginnt.

Sehen Sie sich das Video zur richtigen Phalaenopsis-Transplantation an:

Durch die Zucht

Orchid Mix vermehrt sich mit Hilfe von "Kids" -Sprossen, erscheinen sie an einem Stiel oder an einem Laubausgang. Trennen Sie die "Kinder" nur, wenn die Wurzeln erscheinen. Erst danach schicken wir den kleinen Mix in unseren eigenen Topf.

Notwendige Bedingungen und Maßnahmen während der Reproduktion Mix:

  1. Die Blätter des "Babys" sollten 2 - 3 cm groß sein, die Wirbelsäule bis zu 5 cm.
  2. Trennen Sie das Baby von einer erwachsenen Blume, desinfizieren Sie die "Wunde" mit Holzkohle.
  3. Wir bereiten einen kleinen "Kindergarten" vor: ein Florarium, ein Gewächshaus, Sie können ein Aquarium ausrüsten.
  4. Wir legen feuchten Blähton auf den Boden des Aquariums - wir brauchen Feuchtigkeit und Wärme.
  5. "Kinder" sind in kleinen transparenten Töpfen definiert.
  6. Gießen Sie das Substrat für 2 Minuten mit kochendem Wasser zur Desinfektion aus der Rinde von Bäumen und Moos.
  7. Mit dem abgekühlten Substrat schlafen wir Wurzeln ein.
  8. Wir stellen die Töpfe auf die Palette und stellen sie ins Aquarium.
  9. Etwa ein Jahr lang werden kleine Orchideen im "Kindergarten" gehalten.
  10. Wir kümmern uns genauso um sie wie um erwachsene Blumen.

Sehen Sie sich ein Video über die Ausbreitung von Orchideen durch Kinder an:

Krankheiten und Schädlinge

Alle Phalaenopsis-Erkrankungen gehen mit unsachgemäßer häuslicher Pflege einher. Phalaenopsis Mix Orchideenkrankheit:

  • Eiterungen bilden sich, wenn eine Blume abkühlt und zu viel Flüssigkeit aufnimmt. Es ist notwendig, eine Orchidee sofort zu verpflanzen, das Substrat frisch zu machen und das Gießen zu reduzieren. Stellen Sie den Topf an einen leichteren und wärmeren Ort.
  • Trockene Flecken auf den Blättern treten bei heißem Wetter mit einem Mangel an Feuchtigkeit und geringer Luftfeuchtigkeit auf. Entfernen Sie die Orchidee an einem dunklen Ort, fügen Sie Sprühen hinzu.

Gefährliche Schädlinge:

  • Würmer und Schuppeninsekten sind Feinde von Stängeln, Blättern und Stielen. Sie greifen die Orchidee an, wenn sie austrocknet, beeinträchtigen die Achseln der Blätter, es erscheinen gelbe und dann dunkle Flecken. Die Orchidee ist mit schwarzem klebrigem Tau bedeckt.

    Einmal wöchentlich sprühen, zur Vorbeugung mindestens dreimal wiederholen. Verwenden Sie fitoverm. Sie können mit einer Seifenlösung besprühen und Insekten mit einem Wattestäbchen entfernen. Die Behandlung ist langwierig und mühsam.

  • Verschiedene Blattläuse fressen Knospen von Blüten und Blättern. Blattläuse ernähren sich von Blattsäften, Orchideen können sterben. Floristen empfehlen, Tabaktinktur mit gewöhnlicher Seife zu besprühen. Für Zimmerblumen können Sie fitoverm oder beliebige Medikamente gegen Blattläuse verwenden.

    Wenn Sie Medikamente verarbeiten, ist es besser, den Boden zu bedecken. Nach 24 Stunden sollte die Orchidee mit einem „Medikament“ abgespült werden. Wiederholen Sie den Vorgang nach einer Woche. Wir behandeln eine Blume für 3-4 Wochen.

Fazit

Orchideen-Mix - ein exotischer Cocktail aus Farbe und Aroma, eine Mischung aus Stil und Geschmack, ein Urlaub, eine tolle Stimmung. Eine kleine Blume erfüllt Ihr Zuhause mit Regenbogenhoffnungen und den wildesten Träumen von Schönheit. Sie ist der Schlüssel zu Glück, Vitalität und Wohlbefinden der Besitzer.

Lassen Sie Ihren Kommentar