Wie entferne ich Schuppeninsekten von einer Orchidee?

Liebhaber von Zimmerblumen lieben die Orchidee wegen ihrer ungewöhnlichen Schattierungen und der komplexen Struktur der Knospe. Diese Pflanze ist bezaubernd und auffällig mit einer einzigartigen Blüte.

In diesem Fall kann man oft ein Welken, eine Gelbfärbung der Blätter oder einen Mangel an Blütenständen feststellen. Eines der häufigsten Probleme bei der Beeinträchtigung des Erscheinungsbilds einer Orchidee ist die Infektion mit Krätze.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie die Niederlage des Scutellum auf der Orchidee aussieht und wie Sie diesen Schädling loswerden können.

Allgemeine Referenz

Nach der allgemeinen Enzyklopädie, Schuppeninsekten sind kleine Halbflügelinsektendas sind Teile der Überfamilie der Würmer. Dieser Name beruht auf einer harten Beschichtung des Körpers, die einem Schild ähnelt.

Dieser eigentümliche Panzer besteht aus 1 oder 2 miteinander verbundenen Häuten, darunter befindet sich ein wachssekretorischer Teil (Schuppeninsekten setzen Klebeflüssigkeit frei). Falsche Schilde haben keine harte Schale. Stattdessen haben Insekten einen dünnen Schutzschild, der aus sterbender Haut besteht. Insekten geben keine Flüssigkeit ab, sondern injizieren Gift in die Pflanze.

HILFE! Der Panzer der Wachen ist Teil des Körpers, er ist fest mit dem Körper verbunden. Bei falschen Schilden ist die Schale dünn, sie kann leicht angehoben werden. Die klebrige Substanz, die durch Schorf abgesondert wird, provoziert das Einsetzen von Rußfäule.

Welche Typen gibt es?

In der Natur gibt es mehr als 2.000 Arten von Schuppeninsekten und falschen Schilden. Sie sind sich einig, dass sie alle Schädlinge für Zimmer- und Gartenpflanzen sind. Die Hauptunterschiede für die Klassifizierung sind Farbe, Größe, Objekt für Parasitismus. Unser Klima ist geprägt von solchen Arten:

  • braun - befällt Zierpflanzen;
  • gelbe und rote Birne;
  • Rosanna - lebt von Brombeeren und Rosenbüschen;
  • Weide und Pappel;
  • Kalifornier - Parasitieren von 200 Pflanzenarten.

Wie sieht es aus?

Die durchschnittliche Größe des Insekts beträgt 2,5 mm. Weibliche Schuppeninsekten (oder Schildläuse) zeichnen sich durch absolute Unbeweglichkeit aus. Auf Orchideen sehen sie aus wie kleine Knollen oder Warzen. Männer können fliegen, aber ihre Lebensspanne überschreitet nicht 7-8 Tage. Sowohl Motten als auch Spottwürmer haben 2 Vorderflügel. Die weibliche Scheide ist an einem durchscheinenden Panzer zu erkennen, der den Körper bedeckt. Seine Farbe variiert je nach Art.

Foto

Als nächstes können Sie sich mit dem Foto des Schuppeninsekts auf der Orchidee vertraut machen und erfahren, wie Sie damit umgehen:

Welche Pflanzenteile können beeinflussen?

Die Hauptnahrungsquelle ist Pflanzensaft. Das Insekt befällt sowohl junge als auch erwachsene Exemplare. Liebt besonders den Parasiten von Orchideen mit harten Blättern (zB Phalaenopsis). Zuallererst betrifft die Scheide die Rückseite des Blattes. Später erscheint der Schädling am Stiel, in der Wurzelzone, in der Nähe der Blütenstände.

Welche Gefahr ist ein Insekt?

Schuppenschild provoziert das Einsetzen von Rußfäule:

  1. Das Insekt scheidet eine klebrige Flüssigkeit aus, die ein ideales Medium für das Auftreten von Pilzen darstellt.
  2. Klebrige Stuhlgänge stören die Photosynthese, hören auf zu blühen.
  3. Falscher Schild injiziert Gift in die Orchidee, unter dessen Einfluss die Blätter mit bunten Flecken bedeckt werden.
  4. Wenn die Fläche solcher Flecken zunimmt, stirbt die Folie.

Eine betroffene Pflanze ist ein ausgezeichnetes Futter für Ameisen. Die Schädlingslarven breiten sich schnell aus und infizieren benachbarte Büsche.

Wie bestimme ich die Infektion?

WICHTIG! Anzeichen einer Infektion mit Krätze und Pseudoscutis sind identisch. Kleine, flache Parasiten heften sich an das Blatt, führen einen passiven Lebensstil. Floristen verwechseln sie oft mit Flecken oder Krusten.

Über die Anzeichen einer Infektion lässt sich die Veränderung des Erscheinungsbildes der Orchidee erkennen. Die Blätter kräuseln sich, verlieren ihre Elastizität und Farbsättigung, ein gelber Umriss erscheint an den Rändern. Von hinten gesehen sind kleine Tuberkeln, Käfer und ein Klebepad erkennbar.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie werden Sie Schädlinge los?

Der anfängliche Aktionsalgorithmus ist der gleiche für den Kampf gegen Schuppeninsekten und falsche Schilde. Der erste obligatorische Schritt ist die Isolierung der infizierten Pflanze. Alle verbleibenden Buchsen sollten ebenfalls auf Beschädigungen überprüft werden. Wenn das kleinste Zeichen erkannt wird, isolieren Sie es ebenfalls.

Welche Maßnahmen sind als nächstes zu ergreifen:

  1. Um junge und aktive Menschen loszuwerden, müssen Sie spezielle Klebeteller verwenden, die zum Fangen von Mücken oder Fliegen verkauft werden. Die Platte sollte neben der Buchse installiert werden und täglich gewechselt werden.
  2. Wasseranwendungen. Es wird empfohlen, die Blätter der infizierten Orchidee unter fließend warmem Wasser zu waschen. Um das klebrige Geheimnis und die Larven zu entfernen, benötigen Sie eine weiche Zahnbürste.
  3. Seife hinzufügen. Bereiten Sie dazu Seifenwasser vor (nehmen Sie Wäsche oder Teerseife). Verarbeiten Sie jedes Blatt sorgfältig mit der entstandenen Flüssigkeit.
  4. Luftfeuchtigkeit oder eine Art Gewächshausausrüstung. Eine Alternative ist, die Orchidee mit einer Plastiktüte oder einem Glas zu bedecken. Der Schädling verträgt keine hohe Luftfeuchtigkeit, Larven und Eier sterben ab. Sie müssen sofort nach dem Gießen decken, halten Sie 2-4 Tage. Täglich 10-20 Minuten lüften.
  5. Um den Effekt zu verstärken, dürfen Volksrezepte gekocht werden.
TIPP! Ein wirksames biologisches Präparat zur Beseitigung von Schuppeninsekten ist Fitoverm. Es ist sicher für Mensch und Tier. Die Behandlung der betroffenen Pflanze darf im Innenbereich erfolgen. Dosierung von 5 ml pro 1 Liter Wasser. Vorgang 2 mal im Abstand von 5 Tagen wiederholen.

Liste der Hausmittel zur Bekämpfung von Schuppeninsekten

KomponentenNutzungsbedingungen
Knoblauchverarbeitung.An der Knoblauchzehe den Schwanz abschneiden, mit dem hervorstehenden Saft die Tuberkeln auf den Blättern verarbeiten. Knoblauch kann auch gehackt werden, bis sich Brei bildet, der auf die betroffenen Stellen aufgetragen wird. Die Methode ist nur bei einer kleinen Population von Schuppeninsekten wirksam.
Olivenöl (2 Esslöffel) und Wasser (1 Liter).Mischen Sie die Zutaten in einem Dampfbad. Wischen Sie die entstandene Flüssigkeit 7-10 Tage lang dreimal mit den Blättern ab.
Seife und Alkohol. 1 Liter Wasser, 10 ml Alkohol, 15 g Flüssigseife.Mischen Sie die Mischung in einem Dampfbad. Verarbeiten Sie nur Parasitenansammlungsstellen. Aufgrund der Verbrennungsgefahr ist die Anwendung in gesunden Bereichen verboten.

Extremfall - Einsatz von Chemikalien. Es ist ratsam, mit einem großen Ausmaß an Schäden oder in Abwesenheit der Wirkung von Volks- und biologischen Arbeitsstoffen zu beginnen.

Zur Bekämpfung von Schorf ist der Kauf von Kontaktpenetrationspräparaten verboten, da Pestizide aufgrund des haltbaren Schildes nicht eindringen können.

Um den Schädling zu beseitigen, müssen Medikamente mit systemischer oder intestinaler Wirkung verwendet werden (das Gift dringt durch den Saft).

  • Actellik. Erhältlich in Form eines Konzentrats in Ampullen von 2 oder 5 ml. Um eine Arbeitslösung zum Besprühen von Orchideen herzustellen, verdünnen Sie 2 ml in 100 ml Wasser und bringen Sie das Volumen auf 1 Liter. Verwenden Sie das fertige Produkt innerhalb von 24 Stunden.
  • Als Nächstes können Sie sich ein Video über die Verarbeitung der Actellic-Orchidee ansehen:

  • Phosphamid Freigabeform - Spray. Die erlaubte Anzahl von Behandlungen ist 2 mal. 1 Mal pro Monat sprühen. In 1 Liter Wasser auflösen, Behandlung durchführen.

Wie man Volksheilmittel heilt?

Volksheilmittel sind identisch mit denen, die verwendet werden, um Rätsel zu beseitigen. Sie können auch eine Abkochung von Farn machen:

  1. Nehmen Sie 10 g trockene und 100 g frische Rohstoffe.
  2. Legen Sie es für 24 Stunden in Wasser;
  3. dann 20 Minuten im gleichen Wasser kochen;
  4. Besprühen Sie die Orchidee mit der entstandenen Lösung für 5-7 Tage, 2 mal am Tag.

Von biologischen Mitteln bis zum Kampf ist Promanal geeignet. Das Werkzeug besteht aus ätherischen Ölen und darf nur auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden (Öl verstopft die Poren). Falsche Schilde sterben am ersten Tag. Wiederholen Sie die Behandlung 3 Mal, Intervall - 14 Tage.

Von Chemikalien können Sie Aktara nehmen. Für die beste Wirkung wird empfohlen, das Sprühen und Gießen mit einer Lösung zu kombinieren. Zum Versprühen müssen Sie 1 Beutel nehmen und in 1 Liter Wasser auflösen. Zum Gießen muss 1 g Pulver in 1 Liter warmem Wasser verdünnt werden.

Was ist es nicht wert, getan zu werden?

Es ist verboten, Produkte zu verwenden, die Stickstoff, Stimulanzien oder Wachstumsregulatoren enthalten, um Parasiten zu eliminieren. Unter den möglichen Namen sind Zirkon, Epin. Diese Medikamente erhöhen nur die Vermehrung und Ausbreitung des Schädlings. Es wird auch nicht empfohlen, Schilde manuell zu sammeln. Auf diese Weise verletzen Sie die Integrität der Hülle und öffnen den Durchgang für junge Menschen, die darunter leben.

Verhinderung einer erneuten Niederlage

Natürliche Präventionsschritte:

  1. Ausreichendes Beleuchtungsniveau, Luftfeuchtigkeit überdurchschnittlich.
  2. Ein Topf mit einer Orchidee sollte auf die südlichen Fenster gestellt werden.
  3. Beim Kauf einer neuen Pflanze in einer Privatsammlung ist es unbedingt erforderlich, diese auf Infektion zu untersuchen und mehrere Wochen lang in Quarantäne zu stellen, da junge Insekten im Frühstadium nicht gesehen werden können.
  4. Regelmäßig sind die Blätter, Stiele, die Blüten selbst zu untersuchen.
  5. Zur Vorbeugung können Sie Orchideenblätter auch mit Öl verarbeiten. Das Tool hilft dabei, auch eine kleine Anzahl von Personen (bis zu 5 Stück) zu eliminieren.

Schuppen und falsche Schilde sind gefährliche Schädlinge, die die Blüte stören und das Aussehen von Orchideen beeinträchtigen. Parasiten unterscheiden sich durch die Stärke der Schale und der ausgeschiedenen Flüssigkeit. Beim Umgang mit einem Kalkschild ist es wichtig, dessen harte Hülle zu berücksichtigen, um zu verhindern, dass Kontaktchemikalien in das Innere gelangen.

Lassen Sie Ihren Kommentar