Merkmale des Wachstums von Petunien aus Samen zu Hause: Wie kann eine ordnungsgemäße Pflege der Pflanze sichergestellt werden?

Petunia ist ein Vertreter des Nachtschattens. Die Tropen Argentinien, Brasilien, Bolivien und Uruguay gelten als ihre Heimat. Dank des Anbaus, der im 18. Jahrhundert begann, besuchte diese Blume das europäische Territorium.

Sie können Petunien aus Samen zu Hause auf dem Balkon oder in der Loggia und auf dem Land züchten. Alles was benötigt wird, sind Setzlinge. Hier gibt es zwei Möglichkeiten - unabhängig voneinander gekauft oder angebaut.

Anlagenmerkmale

Es handelt sich um eine dekorative Kultur in Form eines kompakten Busches. Ihre Höhe hängt von der Sorte ab. Wenn wir eine verkümmerte Petunie betrachten, wächst sie auf 20-30 cmund größere Exemplare erreichen eine Höhe von 60 cm.

Unterscheiden Sie Petunien durch die Position des aufrechten und kriechenden Stiels. Obwohl die Züchter das Sortiment an Petunien ständig erweitern, werden sie alle in zwei Arten unterteilt: Busch- und Ampelarten. Die Farbe der Blüten kann sehr unterschiedlich sein. Am häufigsten sind:

  • lila;
  • Rottöne;
  • pink;
  • blaue.

Zuchtmethoden

Die Petunienvermehrung erfolgt durch Stecklinge und Samen.. Zwei Methoden sind beliebt, und jede von ihnen zeichnet sich durch ihre Vor- und Nachteile aus. Wenn es sich um Petuniensamen handelt, sollten sie Ende Februar gepflanzt werden, um sie für die Setzlinge zu Hause zu züchten. Die zweite Fortpflanzungsmethode wird am Ende des Winters oder zu Beginn des Frühlings durchgeführt. Schneiden Sie dazu einen geeigneten Stiel und pflanzen Sie ihn in ein Mini-Gewächshaus. Dort halten Sie eine Temperatur von 20 Grad Celsius, und die Erdmischung sollte aus Torf, Sand und Sodaland bestehen.

Wenn zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist, werden die Stecklinge zerstört, bis sie wurzeln. Es lohnt sich nicht, junge Sprossen zu gießen, sondern sie aus einer Sprühflasche zu befeuchten. Nach 3-4 Wochen sind die Stecklinge bereits bewurzelt, so dass sie transplantiert werden können.

Als nächstes ein visuelles Video mit einem Beispiel für die Ausbreitung von Petunien durch Stecklinge:

Zucht

Aussaattermine

Wann ist es besser, Petunien zu pflanzen und richtig zu säen, wenn sie aus Samen zu Hause gezogen werden? Der Beginn der Blüte ist auf den Zeitpunkt zurückzuführen, zu dem die Samen für die Sämlinge gepflanzt wurden. Um früh zu blühen, pflanzen Sie das Material Ende Februar tiefer in den Boden. Aber Der entscheidende Faktor bei der Wahl der Landezeit ist der Standort der Wohnung und das Vorhandensein zusätzlicher Beleuchtung:

  1. Wenn die Fenster nach Süden zeigen, landen Sie Anfang März.
  2. Wenn die Fenster nach Norden zeigen, sollten die Pflanzarbeiten Ende März oder Anfang April durchgeführt werden.
  3. Wenn es Leuchtstofflampen gibt, können Sie Ende Februar Petunien säen und pflanzen.

Vorbereitung

Wähle den "richtigen" Topf

Sie können Petuniensamen in einem hausgemachten Gewächshaus pflanzen. Hierfür eignen sich Behälter aus Keksen, Keksen oder Eiscreme. Sie können einen Plastikbehälter in einem Baumarkt kaufen.

Die kostengünstigste und bequemste Option ist eine 5-Liter-Wasserflasche. Machen Sie mit einem scharfen Messer entlang der langen Seite einen Einschnitt von 3 Seiten und biegen Sie den Kunststoff leicht auf. So wird ein Gewächshaus mit einem Deckel erhalten. Zu Hause können Sie mit einem heißen Nagel Drainagelöcher am Boden des Tanks bohren. Dadurch bleibt das Wasser nicht im Boden stagnieren und die Wurzeln verrotten nicht.

Welcher Boden wird benötigt?

Für Petunien ist neutraler oder leicht saurer Boden geeignet. Es muss nahrhaft und locker sein, damit die Feuchtigkeit erhalten bleibt, ohne sich zu verriegeln. Eine hervorragende Möglichkeit wäre die Selbstaufbereitung der Bodenmischung. Mischen Sie dazu die folgenden Komponenten:

  • Rasenfläche - 2 Teile;
  • Humus - 2 Teile;
  • Sand - 1 Teil.

Bereiten Sie nach dem Kombinieren aller Komponenten die fertige Bodenmischung durch ein großes Sieb und dann durch ein feines Sieb vor. Bodenbehandlung mit einer Kaliumpermanganatlösung durchführen.

Landung

Petunie ist eine Pflanze, für die Licht und Wärme wichtig sind.. Für eine erfolgreiche Keimung müssen diese Bedingungen geschaffen werden.

Hilfe! Damit die Samen einer Pflanze richtig gepflanzt werden, sollte das Pflanzgut auf der Oberfläche des angefeuchteten Bodens ausgelegt, aber nicht mit Erde bestreut werden.

Die Vorgehensweise ist wie folgt:

  1. Nehmen Sie jeden Samen mit einem in Wasser getränkten Zahnstocher auf und legen Sie ihn auf die Bodenmischung. Der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens 10-15 cm betragen.
  2. Drücken Sie die Samen auf den Boden. Verbesserung der Zähigkeit. Decken Sie das Gewächshaus mit einem Deckel oder Polyethylen.
  3. Stellen Sie den Behälter an einem warmen Ort auf (es ist möglich, die Raumbatterie).
  4. Zu diesem Zeitpunkt ist keine zusätzliche Beleuchtung erforderlich, aber die Wärme für die Sprossen ist von entscheidender Bedeutung. Für eine erfolgreiche Keimung von Petuniensamen sollte das Temperaturregime 25 Grad Hitze betragen.
  5. Öffnen Sie den Deckel einmal täglich zur Belüftung.
  6. Die ersten Triebe erscheinen in 3-4 Tagen. Wenn die Samen jedoch abgelaufen sind, beginnen sie nach 10 Tagen zu keimen.

Ausführlichere Informationen zu den Regeln für das Einpflanzen von Petunien und die weitere Pflege von Setzlingen finden Sie hier. Aus diesem Material lernen Sie, wie Sie Petuniensamen zu Hause sammeln.

Als nächstes ein visuelles Video, wie man Petunien richtig sät:

Pflege

Bewässerung

Bei der Befeuchtung von Petunien ist es wichtig, den Rand zu spüren. Wenn der Boden zu dick ist, zerstört dies die Sämlinge, aber Staunässe führt zur Entwicklung von Pilzkrankheiten. Das Gießen sollte erfolgen, während der Mutterboden trocknet. Verwenden Sie zur Bewässerung kaltes und leicht warmes Wasser. Petunia bevorzugt eine saure Flüssigkeit. Geben Sie daher vor dem Befeuchten etwas Zitronensaft hinzu.

Petuniensetzlinge können auf zwei Arten gegossen werden.:

  1. In der Pfanne gießen.
  2. Tropf. Verwenden Sie dazu eine Spritze mit entfernter Nadel. Tauchen Sie bei dieser Befeuchtung die Spritze mit Wasser in den Boden in der Nähe des Sämlings und drücken Sie die Flüssigkeit aus. Anstelle einer Spritze reicht ein kleiner Einlauf.

Top Dressing

Es ist unmöglich, gesunde und qualitativ hochwertige Keimlinge von Petunien zu züchten, ohne sie zu düngen. Diese Pflanze stellt hohe Anforderungen an das Dressing und in ihrer Abwesenheit fängt sie an zu schmerzen.

Die Verarbeitung und Anwendung von Düngemitteln für Setzlinge von Petunien hängt von ihrem Alter ab:

  1. In den ersten 2 Wochen Junge Setzlinge müssen mit einer blassrosa Kaliumpermanganatlösung oder Previkur-Lösung behandelt werden.
  2. Sobald 3-4 Blätter gebildet sind, dann gießen Sie die Erde mit Sämlingen mit einer Lösung aus gelbem Kristall.
  3. Nach der Bildung des 5. Blattes Sämlinge unter die Wurzel streuen und besprühen. Verwenden Sie Uniflora-Lösung oder grüne Kristalle für die Behandlung der Blattoberseite.
Achtung! Kristall ist eine einzigartige Zubereitung für Keimlinge von Petunien. Wenn Sie es jedoch nicht finden, können Sie es durch folgende Mittel ersetzen: Kemira Lux, Rastvorin, Aquarin und Plantafol.

Pick

Das Pflücken von Petuniensämlingen ist nur erforderlich, wenn diese in einem großen Behälter gepflanzt wurden. Bei der Landung in Kassetten mit geteilten Zellen oder in Torftabletten ist keine Ernte erforderlich.

Das Beizen von Setzlingen erfolgt frühestens wenn 4-5 Blätter erscheinen. Dazu müssen Sie Behälter mit einem Volumen von 200-250 ml vorbereiten. Eine ausgezeichnete Option wären Plastikbecher mit Drainagelöchern. Füllen Sie sie mit Drainage und Erde. Aufgrund der Größe des Masernsystems können 1-2 Setzlinge in ein Glas passen.

Für Petunien ist das Pflücken viel Stress. Nach einem Tauchgang beginnen sich einige Setzlinge zu dehnen und zu verletzen. Dies kann verhindert werden, wenn Sämlinge in einem Raum mit einer Temperatur von 17 bis 20 Grad Celsius platziert werden. Sie müssen sie auch vor der Sonne schützen.

Prise

Eine Prise ist erforderlich, damit die Petunie in Form eines Busches wächst und sich nicht in einen Stiel hinein erstreckt. Bei kräftigen Sorten und Hybriden nach 4-5 Blättern kneifen. Hotelvarianten nach 6-7 Blättern kürzen. In diesem Fall schneiden Sie den oberen Teil des Stiels zusammen mit dem Wachstumspunkt ab.

Nachdem die verbleibenden Blätter an den Nebenhöhlen eingeklemmt wurden, beginnen sich neue Triebe zu bilden. Sie werden einen neuen Busch bilden. Um eine schöne runde Form zu erhalten, kneifen Sie die Sämlinge 2-3 Mal. Das Intervall zwischen den Eingriffen beträgt 2 Wochen.

Die Saatmethode zur Aufzucht von Petunien ist die einfachste und häufigste
. Voraussetzung ist jedoch, dass das Pflanzgut von hoher Qualität ist. Hier gibt es zwar einige Nachteile. Das Wichtigste ist, dass die aus den Samen gewonnenen Petunienblüten nicht alle Sortenmerkmale ihrer „Eltern“ wiedergeben.

Als nächstes ein visuelles Video, wie man eine Petunie richtig einklemmt:

Lassen Sie Ihren Kommentar