Schöne Orchidee Multiflora. Was ist diese Pflanze und welche Pflege benötigt sie?

Orchidee ist eine sehr schöne Pflanze, die mit ihrer Vielfalt einfach begeistert. Eine der unprätentiösesten und am besten für das Leben zu Hause geeigneten Arten ist die Phalaenopsis-Orchidee. Sie gehört auch zu den meistverkauften Orchideenarten.

In diesem Artikel werden wir über eine Vielzahl von Phalaenopsis namens "Multiflora" sprechen, erklären, was es ist und wie man es pflegt, wir werden ein Foto von dieser Pflanze präsentieren. Wir empfehlen auch, ein nützliches Video zu diesem Thema anzusehen.

Sichtdefinition und externe Beschreibung

ACHTUNG: Ihr Name bedeutet "mehrblütig". Dies ist eine Hybridpflanze mit einer riesigen Auswahl an Farbtönen. Multiflora Blüten sind klein und erreichen nur sechs Zentimeter. Diese Orchidee selbst ist ebenfalls klein - nur einen halben Meter hoch.

Die Blattteller dieser Blüte sind in der Regel etwa vier bis sechs Stück. Darüber hinaus beginnt der Boden sofort zu sterben, wenn ein neues oberes Blatt freigegeben wird. Blätter erreichen eine Länge von bis zu dreißig Zentimetern. Die Anzahl der Stiele kann bis zu fünf Stück pro Blüte erreichen.

Trotz all dieser kleinen Parameter hat Multiflora bei Gärtnern eine immense Popularität erlangtAn was sowohl Amateure als auch Profis. Dies geschieht, weil gleichzeitig bis zu fünfzig Blüten auf Stielen blühen können. Dies schafft eine unglaubliche großartige Wirkung. Ausgegebene Pfeile sind ziemlich zerbrechlich, daher müssen sie ständig mit zusätzlicher Unterstützung unterstützt werden.

Sehen Sie sich das Video über die Funktionen der Multiflora-Orchidee an:

Vorgeschichte des Auftretens

Wie die Orchidee der Multiflora erschien, ist noch unbekannt. Aber wir können mit Genauigkeit sagen, dass die allererste Orchidee zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts in Form einer Zwiebel nach Europa eingeführt wurde. Außerdem wurde diese Birne nicht als Pflanze, sondern als Verpackungsmaterial per Post verschickt. Der Empfänger beschloss, die Glühbirne versehentlich in den Boden zu pflanzen und eine Schönheit zu bekommen, die niemand zu sehen erwartete.

Besonderheiten

Wahrscheinlich ist das einzige Merkmal die Tatsache, dass multiflora fehlen wachstumsknospen. Aus diesem Grund wachsen Stiele direkt aus dem Boden.

Blüte

Die Dauer der Multiflora kann 4 bis 6 Monate betragen. So lange Freude an unseren Farben, weil sich die Knospen nacheinander öffnen. Und die Anzahl der Knospen selbst ist ziemlich anständig.

Zu Hause kann „mehrblumig“ jederzeit blühen.. Die Hauptsache ist, dafür geeignete Bedingungen zu schaffen, auf die wir weiter unten eingehen werden. Die Anzahl der Blüten kann in zwölf Monaten auch bis zu dreimal steigen, Sie möchten nur einen Züchter. Wenn die Orchidee Sie nicht mit der Schönheit ihrer offenen Knospen begeistern möchte, müssen Sie über die richtige Pflege nachdenken.

Es gibt eine andere bewährte Methode, um eine Orchidee zum Blühen zu bringen. Um dies zu tun, müssen Sie den Pflanzenstress arrangieren, dh die Blume aus einem angenehmen Schlaf dafür wecken. Stellen Sie den Topf mit der Multiflora sieben bis zehn Tage lang an einen kühlen und dunklen Ort. Durch eine solche Manipulation kämpft die Orchidee ums Überleben und aktiviert alle ihre Fähigkeiten.

Foto

Als nächstes finden Sie ein Foto von Phalaenopsis multiflora.





Häusliche Pflege

Sitzplatzwahl

Im Winter ist dies möglicherweise die Südseite Ihres Gebäudes, da die gesamte Beleuchtung dort konzentriert wird. Im Sommer ist es ratsam, den Blumentopf mit der Pflanze nach Südwesten oder Südosten des Raumes umzustellen, da im Süden zu viel Licht fällt. Auch Der Platz für Multiflora sollte gut belüftet sein, aber ohne Zugluft.

Boden- und Topfvorbereitung

Wie bei anderen Phalaenopsis erfordert auch bei Multiflora eine spezielle Erde, die speziell für das Pflanzen von Orchideen entwickelt wurde. Es ist selten, den Primer für Veilchen anzuwenden. Sowohl die erste als auch die zweite können problemlos im Laden gekauft werden.

Vergessen Sie nicht die Drainageschicht, durch die überschüssige Flüssigkeit aus dem Topf abfließen kann. Sie können das Substrat selbst vorbereiten. Nehmen Sie dazu in gleichen Anteilen:

  • Rinde (Eiche wird empfohlen, da sie mehr Nährstoffe enthält);
  • Blähton;
  • grober Sand;
  • Torf;
  • Blatt Erde;
  • Torfmoos, speziell für Orchideen entwickelt.

Der Topf sollte transparent sein. Dies liegt daran, dass die Wurzeln direkt an der Photosynthese beteiligt sind und daher auch Zugang zum Sonnenlicht benötigen. Und es gibt noch eine weitere Anforderung an einen Blumentopf: Er muss glatt sein, damit die Wurzeln nicht in die raue Oberfläche des Topfes hineinwachsen und dadurch absterben.

Beleuchtung

Es sollte mehr als ausreichend sein. Aber das Licht muss gestreut werden. Schützen Sie zerbrechliche Blumen vor direkter Sonneneinstrahlungdas kann Verbrennungen auf den empfindlichen Blattplatten der Phalaenopsis hinterlassen. Hängen Sie dazu im Sommer Schutzpapiere oder Reflexfolien an die Fenster.

Beachten Sie, dass die Beleuchtungsdauer mindestens 10-12 Stunden pro Tag betragen sollte. Um diesen Parameter beizubehalten, müssen Sie manchmal auf künstliches Licht zurückgreifen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Lampen nicht heizen.

Temperatur

Multiflora bezieht sich auf thermophile Pflanzen. Daher ist es so wichtig, die Lufttemperatur tagsüber auf 22-25 Grad über Null und nachts auf 18-20 Grad zu halten.

WICHTIG: Achten Sie jedoch darauf, dass der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht zwischen 3 und 4 Grad liegt. Diese Bedingung ist für das normale Funktionieren einer Phalaenopsis notwendig. Sie müssen auch die Temperatur des Bodens im Topf kontrollieren. Es sollte ein paar Grad unter der Raumtemperatur liegen, aber nicht mehr.

Bewässerung

Es sollte moderat sein - etwa einmal pro Woche im Sommer. Im Winter kann die Bodenfeuchtigkeit auf alle zwei Wochen reduziert werden.

Wasser für die Bewässerung muss im Voraus vorbereitet werden. Es ist gut, wenn sich Wasser bei Raumtemperatur absetzt und noch besser gefiltert oder mit Mineralien angereichert wird. Wir empfehlen, kein Wasser aus der zentralen Wasserversorgung zur Bewässerung zu verwenden - es ist zu hart und mit schädlichen Säuren gesättigt.

Sehen Sie sich das Video zum richtigen Gießen von Phalaenopsis Multiflora an:

Luftfeuchtigkeit

Hier unterscheidet sich die Multiflora geringfügig von anderen Phalaenopsis-Arten. Das heißt, es wird keine zu feuchte Luft benötigt, und es wird im Prinzip leicht trockene Luft übertragen. Aber übertreiben Sie es nicht, es ist besser, die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten.

Top Dressing

Dies ist ein notwendiges Pflegemittel für die Multiflora. Befruchten Sie die Pflanze alle zwei Wochen. Sie müssen dies nur mit komplexen Düngemitteln tun, bei denen bereits alles darauf ausgelegt ist, die blumigen und grünen Teile der Orchidee zu erhalten.

Separat ist es besser, nicht jede Komponente hinzuzufügen, da Sie es mit der Entwicklung eines Teils übertreiben und das Wachstum des anderen Teils verlangsamen können. Nachdem die Phalaenopsis geblüht hat und in den Ruhezustand eingetreten ist, sollte sie nur minimal gedüngt werden. Einmal im Monat wird genug sein.

Transplant

Diese Manipulation muss nicht zu oft durchgeführt werden. Genug alle zwei Jahre, aber erst, nachdem die Multiflora ihre letzte Knospe abgefallen ist und keine einzige Knospe an den Stielen übrig bleibt.

Untersuchen Sie während der Phalaenopsis-Transplantation sorgfältig die Wurzeln. Entfernen Sie vorsichtig die verdorbenen, und behandeln Sie die Stellen der Schnitte mit zerkleinerter Kohle und lassen Sie die Wurzeln ohne Erde trocknen.

Sehen Sie sich das Video zur Phalaenopsis-Transplantation an:

Wie vermehren?

In der natürlichen Umgebung vermehrt sich jede Phalaenopsis leicht durch Samen. Unter häuslichen Bedingungen ist diese Option jedoch nicht relevant, da alle heimischen Orchideen hybride Pflanzen sind und ihre Eigenschaften verlieren, wenn sie von Samen vermehrt werden. Zu Hause ist es besser, Multiflora durch Luftprozesse (dh durch Kinder) zu vermehren.

  1. Um ein Baby zu bekommen, müssen Sie einen Platz für die Schwellung der Niere auf einem bereits verblassten, aber noch nicht getrockneten Stiel finden und eine scharfe Klinge mit einer scharfen Klinge etwas oberhalb dieser Stelle schneiden. Manchmal tritt der Luftvorgang von selbst ohne Stimulation auf. das ist aber extrem selten.
  2. Nachdem das Baby auf dem Blumenpfeil angezeigt wird, müssen Sie ihm Zeit zum Wurzeln geben. Wenn das Wurzelsystem ausreichend entwickelt ist, schneiden Sie das Baby von der Mutterblume ab.
  3. Der dabei entstehende Prozess wird in einem kleinen Topf in neue Erde gegeben und wie bei einer gewöhnlichen Mutterpflanze mit der Pflege begonnen.

Sehen Sie sich das Video zur Reproduktion von Phalaenopsis bei Kindern an:

Krankheiten und Schädlinge

Orchidee kann von Schädlingen befallen werden. Unter ihnen:

  • Blattläuse;
  • Zecken;
  • graue Fäule;
  • Schnecken mit Schnecken.

Um mit jedem von ihnen fertig zu werden, müssen Sie die infizierte Pflanze mit insektiziden Medikamenten behandeln. Spülen Sie die Orchidee vorher gründlich unter der Dusche aus und tauschen Sie unmittelbar danach die Erde im Topf aus. Entfernen Sie die Angreifer nach Möglichkeit mechanisch. Die Verarbeitung von Insektiziden muss mehrmals im Abstand von fünf bis sieben Tagen wiederholt werden.

Die Ursache jeder Krankheit ist in der Regel eine unsachgemäße Behandlung.. Wenn Sie trockene oder gelbe Blätter, stark gefallene Blüten oder verrottende Wurzeln bemerken, überprüfen Sie daher sofort die Lebensbedingungen Ihrer Schönheit.

Sobald Sie eine neue Pflanze ins Haus bringen, organisieren Sie eine monatliche Quarantäne dafür. Untersuchen Sie dabei die Blume ständig auf Schädlinge. Wenn Sie Schädlingsbefall an einer Orchidee bemerken, die schon lange in Ihrem Zimmer steht, isolieren Sie die infizierte Blume sofort von anderen gesunden. Zur gleichen Zeit verarbeiten Sie die Stelle der "Wohnung" der Phalaenopsis.

Krankheitsvorbeugung

Wie sie sagen, ist die Krankheit besser zu verhindern, als sie später zu behandeln. Sie müssen dafür nichts Besonderes tun.

Befolgen Sie einfach alle vorgeschriebenen Bedingungen für die Aufrechterhaltung der Multiflora und führen Sie mindestens einmal pro Woche Hygienemaßnahmen durch, z. Verwenden Sie Düngemittel, um die Immunität der Orchidee zu stärken, damit sie im Falle einer leichten Krankheit die Kraft hat, die entstehende Krankheit zu bekämpfen.

Fazit

Wie Sie sehen können, unterscheidet sich Multiflora nicht von vielen anderen Phalaenopsisarten und ist in der Pflege recht unprätentiös, sodass Sie es selbst dann sicher bekommen können, wenn Sie Anfänger sind.

Lassen Sie Ihren Kommentar