Schöne Wände eines Badezimmers: Wir nutzen alle Möglichkeiten

Die moderne Industrie der Herstellung von Materialien für die Oberflächenveredelung ermöglicht es Ihnen, die ungewöhnlichste Fantasie in jedem Raum nachzubilden. Noch vor wenigen Jahrzehnten hätte sich niemand vorstellen können, dass an der Wand in einem Raum, in dem es immer feucht ist und nicht genug Platz ist, etwas anderes als billige Fliesen oder Farbe verwendet werden kann.

Jetzt kann das Badezimmer mit jeglichem Dekorationsmaterial dekoriert werden. Die Hauptsache ist, dass er eine spezielle Zusammensetzung hat, die es ermöglicht, dass eine solche Tapete oder sogar eine Holzbeschichtung der aggressiven Umgebung des Badezimmers standhält.

Allgemeine Empfehlungen für die Gestaltung des Badezimmers

Eine der Hauptregeln für die Fertigstellung eines Badezimmers ist die Einhaltung aller Regeln und Technologien. In diesem Fall spielt es keine Rolle, welches der Materialien ausgewählt wird. Hohe Luftfeuchtigkeit und plötzliche Temperaturschwankungen können die teuerste Oberfläche zerstören, wenn sie nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde.

Meistens ist bei solchen Arbeiten nichts kompliziert und es reicht aus, nur die Anweisungen zu befolgen, die dem ausgewählten Dekorationsmaterial beigefügt sind. Der erste und grundlegende Schritt vor dem Auftragen einer Beschichtung ist die Ausrichtung der Wände.

Abhängig vom Grad der Unebenheit der Wände werden verschiedene Methoden zur Oberflächenvorbereitung ausgewählt. Wenn die Wände nur eine bestimmte Menge an Schaden aufweisen und ihr Hauptteil eben ist, können Sie eine Gipsmischung verwenden, um diese Unvollkommenheiten zu maskieren. Die in einem speziellen Behälter verdünnte Trockenmischung wird mit einem Spatel auf die Wand aufgetragen und an der Schadstelle gleichmäßig verteilt. Nach dem Trocknen der so behandelten Wand muss diese mit Schleifpapier behandelt werden. Holen Sie sich eine flache Oberfläche. Diese Methode ist die einfachste und wirtschaftlichste.

Falls die gesamte Wand beschädigt ist, ist es am besten, sie mit einer vollständig wasserdichten Trockenbauwand zu umhüllen, die in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit verwendet wird. Sie müssen mit der Montage eines Rahmens aus Metallprofilen beginnen. Die weiteren betrieblichen Qualitäten des Gesamtsystems hängen von der Qualität einer solchen Kiste ab. Darüber hinaus müssen Sie planen, welche der Kommunikationen unter der Trockenbauwand verborgen werden und welche verfügbar bleiben.

Nachdem alles überprüft und die Rahmen installiert wurden, können Trockenbauplatten darauf befestigt werden. Ein antibakterielles Mittel muss unter jeder Beschichtung angewendet werden. Dies schützt den Raum vor der Vermehrung von Pilzen. Die fertige Oberfläche kann mit jedem ausgewählten Material dekoriert werden.

Materialien für die Badgestaltung

Der wichtigste Faktor für den idealen Badezimmertyp sind die ausgewählten Oberflächenmaterialien. Die Farbe und Textur der Wände des Raumes sowie die Leistung und die Möglichkeit einer weiteren Dekoration des Raumes hängen von ihnen ab.

Die Materialvielfalt, angepasst an die schwierigen Bedingungen des Badezimmers, ist sehr groß:

  1. PVC-Platten;
  2. Farben;
  3. Aufkleber;
  4. Keramik;
  5. Naturstein;
  6. Futter;
  • Tapeten und mehr.

Fliesen im Bad

Das gebräuchlichste Material für die Dekoration eines Badezimmers sind zweifellos Fliesen. Dies erklärt sich aus der hohen Festigkeit und Wasserbeständigkeit eines solchen Materials. Darüber hinaus lagern sich Staub und Schmutz nicht auf gefliesten Oberflächen ab und sind leicht zu reinigen. Gleichzeitig hat die Fliese keine Angst vor der Verarbeitung mit Chemikalien.

Fliesen erfüllen auch ihre dekorativen Funktionen bestmöglich. Eine Vielzahl von Farbpaletten, Formen, Texturen und Größen bietet die Möglichkeit, die Ideen jedes Designers zu reproduzieren. Es sieht vorteilhaft aus als Fugenmasse, Ton in Ton mit der Hauptbeschichtung und Kontrastfarben.

Die Verklebung der Fliesen im Bad unterscheidet sich kaum von der Verklebung in anderen Räumen. Dies ist die Universalität eines solchen Materials - es kann für jeden Raum verwendet werden.

Wandpaneele

Eine weitere beliebte Lösung für die Dekoration von Badwänden sind Stahlwandpaneele. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um mit relativ geringen Kosten ein attraktives Aussehen an den Wänden zu erzielen. Die Montage von Kunststoffplatten erfordert wenig Aufwand und Spezialkenntnisse. Dies ist eines der wenigen Materialien, bei denen die Wände nicht zwingend ausgerichtet werden müssen, sondern alle Mängel einfach ausgeblendet werden.

Der Rahmen für ein solches Material besteht aus Holzstäben, die zuvor mit wasserabweisenden und fungiziden Substanzen imprägniert wurden. Ein solcher Rahmen ist mit Kunststoffplatten ummantelt. Die Verlegetechnik ist ähnlich wie beim Trockenbau.

Fugen mit Rohrleitungen und Ecken müssen mit Dichtmittel behandelt werden. Der dekorative Effekt kann durch spezielle Ecken und Sockelleisten verstärkt werden, die sich in den Läden befinden, in denen die Paneele selbst gekauft wurden. Solches Material kann verwendet werden, um die Decke zu dekorieren und Leuchten darin einzubauen. Eine solche Technik der Badezimmerinnenausstattung ergibt einen praktischen und schönen Raum, für den keine zusätzlichen Kosten anfallen.

Bemalte Wände

Eine andere klassische und kostengünstige Möglichkeit, ein Badezimmer zu gestalten, besteht darin, die Wände mit wasserfester Farbe zu streichen. Geeignete Sorten umfassen Latexfarben. Dieses Produkt ist nicht nur feuchtigkeitsabweisend, sondern auch resistent gegen Fette und andere Verunreinigungen.

Der einzige Nachteil einer solchen Berichterstattung kann die Notwendigkeit einer gründlichen Vorbereitung sein, die Zeit und Mühe erfordert. Unter der Farbe sollte die Wand vollkommen flach sein. Dann ist die Wirkung einer solchen Konstruktionstechnik die beste.

Ein solches universelles Material ermöglicht die Gestaltung eines Raumes in jedem Stil und Farbschema. Mit einer Schablone können Sie ein beliebiges Muster auftragen oder sogar ein Kunstwerk direkt an die Wand des Raums zeichnen.

Mosaik für Badezimmerwände

Eine ungewöhnliche Art, das Innere des Badezimmers zu dekorieren, ist ein Mosaik. Diese Wahl stellt die Einzigartigkeit der Raumgestaltung sicher. In diesem Fall spielt es keine Rolle, ob die Bildelemente groß oder klein sind. Das Material hat auch nicht viel Bedeutung. Sie können Glas, Fliesen, Stein und andere Materialien wählen. Sie können aus beiden Einzelteilen ein eigenes Muster erstellen und vorgefertigte Paneele auf eine Polymerbasis kleben.

Aufkleber im Design des Badezimmers

Badezimmer Wandaufkleber sind nicht die Hauptdekoration. Dies ist nur ein dekoratives Element, das dem Innenraum ein Highlight und einen ungewöhnlichen Ausdruck des Designers verleiht.

Der offensichtliche Vorteil dieser Beschichtung sind die unbegrenzten Möglichkeiten, das Thema des Bildes und die Farbe des Bildes zu wählen. Dies kann entweder eine originelle Verzierung oder ein Familienfoto der Eigentümer der Wohnung sein. Auf dem Aufkleber können Sie ein beliebiges Bild anbringen und das Themenspektrum ist nur durch die Vorstellungskraft des Autors begrenzt.

Linoleum an der Wand. Ursprünglicher Zug

Es ist schwierig, sich eine ungewöhnlichere Beschichtung für eine Badezimmerwand als Linoleum vorzustellen. Dies ist jedoch eine der möglichen Optionen. Die kostengünstige und einfache Klebetechnik erlaubt es uns nicht mehr, diese Idee als verrückt einzustufen. Darüber hinaus können Sie nicht nur gewöhnliches Bodenmaterial verwenden, sondern auch spezielle Typen, die speziell für die Wanddekoration entwickelt wurden.

Zuvor sollte die Oberfläche sorgfältig vorbereitet und mit allen vom Hersteller empfohlenen Schutzmitteln behandelt werden. In diesem Fall wird diese ungewöhnliche Beschichtung viele Jahre halten und die Besucher mit ihrer Originalität überraschen.

Wir können sagen, dass Sie im Badezimmer jede Art von Wandverkleidung verwenden können. Hauptsache, die Oberflächenvorbereitung stimmt mit dem verwendeten Material und den Raummerkmalen überein. Dann sehen Granit, Tapeten und Spiegel organisch an den Wänden der Badewanne aus, ohne den Eigentümer des Hauses zu stören.

Lassen Sie Ihren Kommentar