Merkmale der Pflege einer chinesischen Rose zu Hause. Fotos und Empfehlungen

Natürlich sind viele mit dieser erstaunlich fabelhaften Pflanze vertraut. Einige glauben, dass die Blüten einer chinesischen Rose oder eines Hibiskus der "Scharlachroten Blume" aus einem Märchen sehr ähneln, sie wirken irgendwie magisch. Diese Blume ist nicht nur ein Bewohner unserer Wohnungen, sondern schmückt auch verschiedene Büros und Kindereinrichtungen perfekt. Es sieht gut aus und Pflege unterliegt auch Anfängern im Blumenbau.

Aus dem Artikel lernen wir, wie man eine Hausrose (Hibiskus) pflegt. Wir können uns mit einem Foto einer chinesischen Zimmerrose und wichtigen Empfehlungen für die Pflege zu Hause vertraut machen.

Besondere Eigenschaften von Indoor-Hibiskus

Grundsätzlich beinhaltet nichts von der Art der übernatürlichen Pflege für diese Pflanze zu Hause, aber es gibt immer noch einige Merkmale. Hibiskus braucht im Winter eine obligatorische Ruhezeit (im Gegensatz zu vielen anderen Blüten) Wenn es nicht organisiert ist, wird es Probleme mit der Blüte geben, die Pflanze wird nicht in der Lage sein, Blütenknospen zu legen.

Hilfe! Hibiskus hat eine interessante Fähigkeit, sich direkt von der Wurzel nachwachsen zu lassen, wenn der Stamm geschnitten wird.

Foto

Unten sehen Sie ein Foto der Pflanze:




Wachsende Regeln

Sie umfassen:

  • Auswahl des richtigen Platzes für die Blume;
  • Landung im gewünschten Boden;
  • Organisation des gewünschten Bewässerungs- und Fütterungsplans;
  • Schaffung durch irgendwelche verfügbaren Mittel der Feuchtigkeit;
  • Bereitstellung von angenehmer Temperatur und Beleuchtung;
  • Rebschnitt und Buschbildung.

Abhängig von:

  1. Aus der Zeit des Jahres.

    • Frühling und Sommer Intensives Gießen, Füttern, häufiges Sprühen, Temperatur innerhalb von 28 Grad, gute Beleuchtung ist erforderlich.
    • Im winter Hibiskus sollte eine Ruhezeit haben und dementsprechend ist es notwendig, die Temperatur des Inhalts auf 16 Grad zu senken, weniger Wasser und Spray, nicht düngen.
  2. Aus Blütenpflanzen.

    • Vor und während der Blüte Es ist sehr wichtig, das Wasser und die Luftfeuchtigkeit zu überwachen. Vergessen Sie nicht zu füttern, da sonst die Blüte schwach wird. Wenn die Temperatur niedrig ist, können Knospen abfallen. Dies gilt auch für die Beleuchtung. Während dieser Zeit wird helles Licht benötigt.
    • Nach der Blüte Die chinesische Rose braucht Ruhe, so dass das Top-Dressing ganz aufhört, das Gießen abnimmt und die Temperatur allmählich abnimmt.
  3. Aus der Sicht einer chinesischen Rose - Unabhängig vom Typ sind die Wartungs- und Pflegebedingungen dieselben.

Erste Aktion

  1. Erste Schritte nach dem Kauf - Wenn Sie in einem Geschäft einkaufen, überprüfen Sie den Busch sorgfältig von allen Seiten (und auch von der Rückseite der Blätter), um keine Pflanze mit Schädlingen zu kaufen. Nachdem die Pflanze nach Hause gebracht wurde, müssen Sie sie mit warmem Wasser mit Epin besprühen (um Stress abzubauen) und versuchen, sie für 2 Wochen in einen anderen Topf und neue Erde zu verpflanzen.
  2. Topfauswahl - Bei der Auswahl eines Topfes achten wir auf die Größe des vorherigen, der neue sollte 4 - 5 cm größer sein. Als Material wählen wir einen Keramiktopf, der am besten für eine chinesische Rose geeignet ist. Holzwannen sind auch gut für sie (für ältere Exemplare).
  3. Untergrundvorbereitung - Sie können fertige Erde im Laden kaufen - "Für blühende Pflanzen" oder selbst vorbereiten. Dazu mischen Sie 2 Teile Sodaland und einen Teil Humus, Torf und Sand, Sie können etwas mehr Holzkohle hinzufügen, als Ergebnis sollten Sie ein gutes loses Substrat erhalten.
  4. Sitzplatzwahl - Der Platz für die Blume muss unter Berücksichtigung des Beleuchtungsbedarfs ausgewählt werden. Bei der chinesischen Rose funktionieren die westlichen und östlichen Fenster einwandfrei. Sie können es natürlich auch auf dem Südfenster platzieren, wenn es keine anderen Optionen gibt, aber dann ist es notwendig, die Beschattung so anzuordnen, dass sie vor direkten hellen Strahlen geschützt ist. Das nördliche Fenster passt überhaupt nicht, der Busch wächst, aber er will wegen Lichtmangels nicht blühen, wenn Sie ihn nur mit Hilfe einer Phytolampe beleuchten.

Wie pflege ich eine Hausblume in einem Topf?

Wenn Sie sich dafür interessieren, wie Sie eine Blume in einem Topf zu Hause pflegen, denken Sie daran, dass diese sehr auf die Aufmerksamkeit einer Person reagiert. Damit eine einheimische chinesische Rose lange Zeit erfolgreich wächst und mit ihrer herrlichen Blüte erfreut, ohne dass Voraussetzungen für das Auftreten verschiedener Schadinsekten und das Auftreten von Krankheiten geschaffen werden, ist es notwendig:

  • Bewässerung - Während der Phase intensiver Entwicklung, dh im Frühjahr und Sommer, ist eine gute Bewässerung erforderlich. Die Erde sollte nicht austrocknen, sondern nur die oberste Schicht (3 cm) trocknen. Hier hängt vieles von der Temperatur ab. In der Sommerhitze kann es sein, dass jeden zweiten Tag eine Bewässerung erforderlich ist, da der Boden sehr schnell austrocknet. Im Herbst wird die Bewässerungshäufigkeit natürlich allmählich abnehmen, und im Winter (wenn die Temperatur etwa 16 Grad beträgt) sollte etwa einmal pro Woche weniger gewässert werden.Achtung! Nehmen Sie zur Bewässerung weiches Wasser, das sich mindestens einen Tag lang beruhigt hat.
  • Top Dressing - Erforderlich, im Frühjahr, sobald das aktive Wachstum beginnt, sollte es etwa alle zwei Wochen gefüttert werden. Düngemittel sind am besten gekaufte komplexe - "Regenbogen" oder "Ideal", es wird auch sinnvoll sein, biologische - "Baikal EM1" zu verwenden. Während der Blüte können Sie häufiger düngen - etwa alle 10 Tage. Aber im Winter brauchen Sie überhaupt keinen Dünger zu machen. Es ist auch erwähnenswert, dass die Pflanze vor der Düngung gewässert werden muss, damit die Wurzeln der Blume nicht versehentlich verbrannt werden.
  • Beleuchtung - Sie brauchen gutes, aber nicht helles Sonnenlicht. Unter der strahlenden Sonne kann eine chinesische Rose leicht ihre Blätter verbrennen, ein leichter Halbschatten ist am besten. Wenn Ihre Wohnung nur die Sonnenseite hat, stellen Sie zur Verringerung der Lichtintensität entweder eine Blume in einiger Entfernung vom Fenster auf oder beschatten Sie sie.
  • Temperatur - Die chinesische Rose liebt Hitze, aber nicht Hitze. Im Sommer wird die Temperatur zwischen 25 und 28 Grad liegen, aber eine höhere Temperatur kann sich nachteilig auf die Blüten auswirken. Im Winter ist die gewünschte Temperatur ungefähr 18 Grad, Sie können nicht zulassen, dass sie unter 16 fällt. Im Winter müssen Sie versuchen, die gewünschte Temperatur sicherzustellen, da es in Wohnungen normalerweise sehr warm ist, wenn die Heizsysteme eingeschaltet sind. Sie können versuchen, eine Klimaanlage zu verwenden.
  • Luftfeuchtigkeit - Für diese Pflanze ist eine Luftfeuchtigkeit von 50% wünschenswert. Dazu können Sie einen dekorativen Springbrunnen oder ein schönes Gefäß mit Wasser neben die Blüte stellen. Eine sehr gute Option wäre, den Topf in einen geeigneten Behälter mit Kieselsteinen oder Blähton zu stellen, in den das Wasser gegossen wird. Nur der Topf sollte auf Kieselsteinen stehen, nicht in Wasser, da sonst das Wurzelsystem anfängt zu faulen.

    Auch in regelmäßigen Abständen (im Sommer einmal pro Woche, im Frühjahr und im Herbst - einmal im Monat) müssen Sie die chinesische Rose unter eine warme Dusche stellen. Erstens wird Staub gut von den Blättern entfernt, und zweitens ist es eine ausgezeichnete vorbeugende Maßnahme gegen das Auftreten einer Spinnmilbe. Im Winter ist bei niedrigen Temperaturen eine solche Luftfeuchtigkeit nicht erforderlich.

  • Sprühen - die Blume liebt dieses Verfahren, es ist nur notwendig, mit weichem warmem Wasser zu sprühen, auf keinen Fall sollten Sie Wasser direkt aus dem Wasserhahn verwenden. Im Sommer ist es je nach Witterung möglich, die Pflanze nicht nur einmal, sondern zwei- oder dreimal täglich zu besprühen. Dies kommt nur ihm zugute. Sie sollten dies vorsichtig tun und versuchen, nicht an die Blüten zu gelangen. Wasser sollte nur an die Blätter abgegeben werden. Im Winter kann man wahrscheinlich auf das Besprühen verzichten, vor allem mit dem kühlen Inhalt der Blüte.
  • Transplant - Chinesische Rose - die Pflanze ist stark, wächst sehr schnell, daher müssen jedes Jahr junge Sträucher umgepflanzt werden. Es ist besser, dies im Frühling oder Sommer zu tun. Erwachsene Pflanzen können alle 4 Jahre umgepflanzt werden, müssen aber gleichzeitig den Mutterboden jedes Jahr durch einen neuen ersetzen. Vergessen Sie beim Umpflanzen nicht, die Drainage (Blähton oder kleine Kieselsteine) auf den Boden des Topfes und dann das Substrat (ein wenig) zu legen. Danach setzen wir die Blume in die Mitte des Topfes und gießen vorsichtig die Erde, gießen es.
  • Die Folgen eines unsachgemäßen Anbaus

    Für jede Pflanze ist die richtige Pflege wichtig, einschließlich einer chinesischen Rose.

    Unsachgemäße Pflege bedeutet, dass der Blume entweder kaum Beachtung geschenkt wird, manchmal vergessen wird, sie zu gießen, oder dass beim Verlassen völlig ungeeignete Bedingungen geschaffen werden, unter denen sich die Blume normal entwickelt und sich an ihrer Blüte erfreut.

    Bei unsachgemäßer Pflege treten bald die Folgen auf, die Pflanze fängt an zu schmerzen. Die chinesische Rose kann sowohl unter extremer Hitze als auch unter zu niedrigen Temperaturen leiden. Aufgrund der trockenen Luft können alle Knospen zerbröckeln. Aufgrund unsachgemäßer Pflege kann unser Rosan nicht mehr vollständig blühen und auch von Schadinsekten und dem Auftreten von Krankheiten befallen werden.

    Krankheiten und Schädlinge

    Unsachgemäße Pflege kann zu Krankheiten führen.:

    • Blätter färben sich gelb oder braun - aufgrund von Feuchtigkeitsmangel oder -überschuss;
    • Blätter verdorren und fallen ab - geringe Luftfeuchtigkeit, zu wenig Sprühnebel;
    • Knospen fallen ab - niedrige Temperatur oder trockene Luft;
    • die Blattspitzen können braun werden - es gibt nicht genug Dressing;

    Oder sonst Schädlinge werden am häufigsten auftreten:

    • Spinnmilbe;
    • Blattläuse;
    • Weiße Fliege;
    • Schild.

    Lesen Sie hier mehr über Hibiskuserkrankungen.

    Nützliches Video

    Weiter ein informatives visuelles Video über die chinesische Rosenblume:

    Fazit

    Daraus können wir schließen Chinesische Rose kann ein willkommener Bewohner in jedem Haus sein. Sich um sie zu kümmern ist ziemlich erschwinglich, und Sie können eine Menge Vergnügen von ihr bekommen. Einige Hibiskus-Sorten können zum Aufbrühen von Tee verwendet werden. Darüber hinaus hat dieser Tee medizinische Eigenschaften. Und in einigen südlichen Ländern ist diese Blume die beliebteste Dekoration für Hochzeitszeremonien.

    Sehen Sie sich das Video an: Düngen Gießen Bonsai schneiden und gestalten die Vielfalt der Bonsai (Oktober 2024).

    Lassen Sie Ihren Kommentar