Spathiphyllum-Blätter werden schwarz und trocken: Ursachen der Krankheit und was tun?
Spathiphyllum ist eine Zierpflanze, die sich durch anspruchslose Pflege und Krankheitsresistenz auszeichnet. Bei Verstößen gegen die Regeln der Agrartechnologie können jedoch verschiedene Probleme auftreten, einschließlich der Laubschwärzung. Ein ähnliches Phänomen kann aus verschiedenen Gründen auftreten, daher muss der Gärtner zuerst den zugrunde liegenden Faktor verstehen und sofort mit der Behandlung fortfahren. Lassen Sie uns die Gründe, die eine ähnliche Blumenkrankheit verursachen, genauer kennenlernen und herausfinden, wie sie beseitigt werden können.
Beschreibung des Phänomens der Blume Weibliches Glück
Die Laubschwärzung im Spathiphyllum ist ein Phänomen, bei dem eine Blattplatte auszutrocknen beginnt, sich verformt und schwarze Flecken auf ihrer Oberfläche entstehen.
Diese Krankheit befällt die Blattplatte einer Pflanze. Es erscheint zuerst in Form von gelben und dann dunklen Flecken auf der Oberfläche des Blattes oder getrockneten Spitzen. Mit der Zeit breitet sich die Schwärzung aus und das Blatt trocknet und verschwindet.
Gründe
Die folgenden Faktoren können die Entwicklung pathologischer Prozesse beeinflussen:
- Die Pflanze stammt aus den Tropen, daher sollte regelmäßig gegossen werden. Es ist jedoch wichtig, es nicht zu übertreiben, da eine zu starke Befeuchtung zum Zerfall des Wurzelsystems führt.
- Verrottung der Wurzeln kann auftreten, wenn die Pflanze in einem zu kühlen Raum aufbewahrt wird. Das optimale Temperaturregime bleibt 22-24 Grad.
- Das Besprühen der Pflanze im Winter führt zu einem Feuchtigkeitsüberschuss, da Spathiphyllum aktiv Wasser aus den Blättern aufnimmt. Bei Verwendung von kaltem Wasser ist die Schwärzung garantiert.
- Zugluft beeinträchtigt den Kulturzustand und führt zu einer Schwärzung der Blattplatte.
- Fehlendes Top-Dressing. Das Fehlen von Spurenelementen führt zur Entstehung von schwarzen Flecken. Sie sollten sich aber nicht auf sie einlassen, da dies auch dem Spathiphyllum schadet.
Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen, führt dies zu den traurigsten Folgen.
Achtung: Bei einer schweren Niederlage kann das Spathiphyllum vollständig absterben.Was tun, wenn die Pflanze langsam zu wachsen beginnt, ihre Blüte aufhört, die Blätter trocken sind, d.h. Verschwindet die Blume langsam?
Was tun bei verschiedenen Schwärzungsfällen von Blechen?
Trocknen, gelb und schwarz werden
Wenn das Blech trocknet und schwarz wird, liegt der Hauptgrund für diese Symptomatik in gestörten Haftbedingungen. Sie können eine Blume speichern, wenn Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:
- Stellen Sie den Topf so auf, dass die Pflanze nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Ein Nordfenster oder ein schattiger Vorhang ist am besten geeignet.
- Sorgen Sie für zusätzliche externe Flüssigkeitszufuhr. Wählen Sie dazu eine Palette nach der Größe des Topfes und füllen Sie diese mit Sand oder Blähton.
- Zum Befeuchten können Sie spezielle Geräte verwenden, die im Geschäft erhältlich sind. Dann müssen Sie das Gerät nur noch in einen Topf stellen, und die Pflanze erhält die nötige Feuchtigkeit.
Über die gesamte Oberfläche grün verlieren
Wenn die Blattplatte vollständig schwarz ist, müssen sofort therapeutische Maßnahmen ergriffen werden. Sie sind wie folgt:
- Bereiten Sie ein neues Substrat vor, das im Laden verkauft wird. Gehackte Aktivkohle hineinlegen. Es verhindert den Zerfall des Wurzelsystems, wenn eine bestimmte Infektion vorliegt.
- Warten Sie nach dem Umpflanzen der Pflanzen, bis der Boden getrocknet ist, und gießen Sie warmes, festes Wasser hinein. Fügen Sie das Medikament Kornevin hinzu.
- Sprühen Sie die Blätter und stellen Sie die Blume an einen dunklen Ort.
Sie können die Pflanze auf andere Weise wiederbeleben:
- Entfernen Sie alle betroffenen Blätter und verwenden Sie für eine bestimmte Zeit keinen Dünger.
- Verwenden Sie Fundazol (2 g der Droge pro 1 Liter Wasser), um den Boden zu düngen.
- Waschen Sie alle Blätter mit einer leichten Schwärzung in der Dusche mit Waschmittel. Nur ein paar dieser Eingriffe und der Pilz wird verschwinden.
Ändern Sie die Farbe nur an den Rändern der Blätter
Warum trocknen und schwärzen die Laubenden? Die Überbefeuchtung des Bodens bleibt der häufigste Grund für die Entstehung eines solchen Problems, bei dem das Wurzelsystem schlecht entwickelt ist. Was tun, wenn die Spitzen trocken sind?
Achtung: Um die Pflanze wiederzubeleben, müssen Sie zuerst alle betroffenen Bereiche abschneiden und dann die Blätter mit einer Seifenlösung behandeln. Für 1 Liter Wasser 20 g Flüssigseife.Wie kann man eine Pflanze retten, wenn solche Flecken auftauchen?
Wenn mehrere schwarze Flecken auf der Blattplatte in der Mitte des Blatts erschienen, deutet dies auf das Vorhandensein von Pilzen hin. Es ist nicht besonders gefährlich, wenn Sie die Blume rechtzeitig unter der Dusche mit grüner Seife waschen und anschließend mit klarem Wasser abspülen.
Wenn die Exposition gegenüber Parasiten zu schwarzen Flecken führt, sind diese Methoden wirksam:
- Infusion von Zitrusschalen. Zur Zubereitung sind 100 g trockene Krusten mit 1 Liter Wasser zu füllen. Bestehen Sie auf einem dunklen Ort für 3-4 Tage. Gebrauchsfertige Lösung zur Behandlung von befallenen Blütenteilen.
- Aufguss von Zwiebelschalen. Für die Zubereitung nehmen Sie 100 g Rohstoffe und 5 l Wasser. Die Lösung auf 40 Grad erwärmen, filtrieren und mit 10 g gemahlener Waschseife mischen. Behandle die fertige Komposition mit geschwärzten Blättern.
Hier können Sie die Ursachen für das Auftreten einer Schwärzung der Blätter und Blüten von Spathiphyllum und Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit nachlesen.
Foto
Schauen Sie sich das Foto an, wie die ungesunden Blätter von Spathiphyllum aussehen:
Krankheitsvorbeugung
Die folgenden Empfehlungen tragen dazu bei, eine erneute Schwärzung zu verhindern:
- Staunässe ist nicht erlaubt. Das Gießen sollte erfolgen, während der Boden trocknet.
- Rechtzeitige Behandlung des Busches mit Arzneimitteln zur Vorbeugung von Schädlingen durchführen.
- Verwenden Sie während der Fütterung eine Lösung mit geringer Konzentration.
- Spathiphyllum an einem vor Zugluft geschützten Ort anbauen. Wählen Sie am besten einen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit und Umgebungslicht.
- Wischen Sie die Blätter der Pflanze regelmäßig mit einem feuchten Schwamm ab. Dies verhindert die Entwicklung von Schädlingen und anderen unangenehmen Phänomenen.
Pflege nach der Behandlung
Nachdem das Spathiphyllum geheilt wurde, ist es wichtig, es richtig zu pflegen und einige Empfehlungen zu beachten:
- Bewässerung. Halten Sie den Boden feucht, aber nicht nass. Wenn sich zu viel Wasser in der Pfanne befindet, lassen Sie es abtropfen. Verwenden Sie zur Befeuchtung gepflegtes und warmes Wasser. Es genügt 2 mal pro Woche zu gießen.
- Dünger. Die Blume braucht Spurenelemente und Stickstoff. Alternative chemische Zusammensetzung mit Spitzendressing mit Königskerze. Im Sommer finden 2-3 mal pro Woche ähnliche Veranstaltungen statt. Während der Ruhephase sollte die Pflanze nicht gedüngt werden, da sie sich ausruhen und Kraft für Wachstum und Blüte gewinnen muss.
- Sprühen. Führen Sie es nur in einem trockenen und warmen Raum durch. Tun Sie dies im Sommer 2 mal pro Woche.
- Transplant Es ist für das normale Funktionieren der Anlage notwendig. Halten Sie es jedes Jahr im Frühjahr. Die Fähigkeit, etwas mehr als die vorherige zu wählen. Dadurch kann sich das Root-System vollständig entwickeln. Pflanzen Sie die Blume nicht in einen übergroßen Behälter. Dann wird er die Wurzeln stark entwickeln und nicht die Krone aufbauen.
Für Spathiphyllum wird ein Substrat benötigt, das aus einer Grasnarben-Blatt-Mischung und Torf besteht. Nehmen Sie alle Komponenten in gleichen Anteilen. Legen Sie die resultierende Zusammensetzung zur Sterilisation in den Ofen. Somit kann eine Infektion der Wurzeln mit Pilzen und verschiedenen Schädlingen verhindert werden. Die Bewässerung erfolgt unmittelbar nach der Transplantation mit einer schwachen Manganlösung. Bevor die gepflanzte Pflanze Wurzeln schlägt, muss sie nicht angefeuchtet werden. Die Wurzeln nehmen die Feuchtigkeit nicht gut auf, wodurch der Boden stagniert und angesäuert wird.
Fazit
Die Schwärzung des Spathiphyllums ist ein gefährliches Symptom, das aus verschiedenen Gründen auftreten kann. Der Gärtner muss den Täter der Krankheit rechtzeitig identifizieren und mit der Behandlung beginnen. Andernfalls wird Ihre Blume vor Ihren Augen verblassen und vollständig verblassen.