Karlstejn Castle - die Perle des Mittelalters in der Tschechischen Republik
Schloss Karlstein ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in der Tschechischen Republik. Die Stadt liegt in der Nähe von Prag, so dass Sie hier auf eigene Faust anreisen können. Natürlich gibt es in der Tschechischen Republik viele mittelalterliche Gebäude, Karlstein ist jedoch eine Win-Win-Option. Wählen Sie zur Kontrolle mindestens einen halben Tag und machen Sie morgens einen Ausflug. Was Sie vor der Reise beachten sollten, erfahren Sie in unserem Artikel.
Foto: Schloss Karlstejn
Allgemeine Informationen zum Schloss Karlstein
Das Schloss Karlstein in der Tschechischen Republik war früher eine königliche Residenz und ist heute ein Kultur- und Architekturdenkmal von nationaler Bedeutung. Laut den Einheimischen repräsentiert die Burg die tschechische Staatlichkeit.
Gut zu wissen! Die Attraktion befindet sich 30 km von Prag entfernt auf einem Berg, der sich über dem Fluss Berounka erhebt. Das Schloss ist von einem dichten Wald umgeben. Es ist nicht verwunderlich, dass auf der Aussichtsplattform Fotos aufgenommen werden können, die einem Märchenfilm ähneln.
In Bezug auf die Besucherzahlen ist die Burg seit langem das zweitgrößte Touristenziel in der Tschechischen Republik. Es gibt noch viele ungelöste Rätsel in der Geschichte der königlichen Residenz. Einer Legende nach lebte eine Adlige im Schloss und tötete vierzehn unschuldige Mädchen. Anschließend wurde sie wegen schmerzhaften Todes wegen Hungers verurteilt. Historische Fakten bestätigen, dass während der Hussitenkriege die Palastmauern von Anhängern von Jan Hus belagert wurden, der die Festung zerstörte. Es gibt immer noch eine Legende, die besagt, dass es Frauen verboten war, den Palast zu betreten, aber die vierte Frau Karls IV. Hob dieses Verbot auf.
Eine andere Legende erzählt von einem blinden Musiker, der im Schloss eine Laute spielte und von seinem treuen Hund begleitet wurde. Einmal hörte der Prinz Musik und wollte ihn mit einem Glas Wein verwöhnen, aber der Hund erlaubte dem Musiker nicht, etwas zu trinken, weil er das Gift spürte. Der Hund schrie Wein und starb einige Minuten später, und nach einer Weile starb der Musiker an der Sehnsucht nach einem treuen Freund.
Gottesdienste finden dreimal im Jahr in einer kleinen Stadt statt, und der Papst ist anwesend. Klassische Musik wird im Ritterzimmer gespielt. Wenn Sie das Glück haben, im Frühherbst in die Burganlage zu gelangen, werden Sie zum jährlichen Erntefest mitgenommen, das den örtlichen Weinbergen gewidmet ist. Während der Veranstaltungen sind die Gäste eingeladen, jungen Wein und traditionelle nationale Gerichte zu probieren, Theateraufführungen im Stil des Mittelalters zu bewundern und Turnieren beizuwohnen.
Foto: Karlstejn Schloss, Tschechische Republik
Geschichte und Bau
1348 wird in der Geschichte der Tschechischen Republik als eine der bedeutendsten bezeichnet. Zu dieser Zeit gründete der regierende Monarch Karl IV. Die Neustadt in Prag und begann mit dem Bau des Karlstejn-Palastes. Nach dem Plan des Königs sollten Relikte und Schätze der Familie des Monarchen im Schloss aufbewahrt werden.
Interessante Fakten über den Palast:
- Der Bau erfolgte auf einer Höhe von 72 Metern über dem Meeresspiegel.
- Das wegweisende Projekt gehört dem französischen Architekten Matvey Arasky;
- das Recht, den ersten Stein der Burg zu legen, wurde Erzbischof Arnost Pardubicki anvertraut;
- 9 Jahre wurden für den Bau aufgewendet, aber der König ließ sich zwei Jahre zuvor in der Burg nieder.
Der Palast hatte eine Stufenarchitektur, wobei jede nachfolgende Etage die vorherige überragte. Auf der untersten Ebene befanden sich Wirtschaftsgebäude und Wohnungen für Bedienstete, auf den oberen Stufen befanden sich die Palastkammern, und das höchste Gebäude war der Große Turm - Höhe 25 m, Wandstärke 4 m.
Eine interessante Tatsache! Der Well Tower befand sich auf der unteren Treppe, aber es war kein Wasser darin, da es im Schloss nicht zu finden war. Dann wurde beschlossen, den Brunnen bis zum Fluss zu verlängern.
Die Blütezeit der Burg dauerte bis 1421, aber zu Beginn des 15. Jahrhunderts wurden die königlichen Schätze von König Sigmund I. entfernt, damit sie nicht zu den feindlichen Truppen - den Hussiten und den Schweden - gelangten. Befürchtungen stellten sich jedoch als vergeblich heraus, die Eindringlinge gelangten nicht in die Burg, sondern die Kapelle des Heiligen Kreuzes wurde erheblich beschädigt.
In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts wurde das Karlstejn-Schloss in der Tschechischen Republik restauriert und im gotischen Stil mit Elementen der Renaissance dekoriert. Trotzdem verfiel die Attraktion allmählich, was dazu führte, dass Ende des 17. Jahrhunderts einige Gebäude auf der Burg am Rande der Zerstörung standen und einige Gebäude als Lagerräume und zur Lagerung von Getreide dienten.
Die Wiederbelebung des Schlosses begann im frühen 18. Jahrhundert, als Vertreter der Kunst Interesse daran zeigten. Der komplette Umbau wurde 1899 abgeschlossen, da sich das Erscheinungsbild von Karlstejn erheblich verändert hat.
Architektur und was auf dem Territorium zu sehen
Die Attraktion besteht aus zwei thematischen Teilen:
- Top;
- Niedriger.
Auf dem Territorium des Oberen Palastkomplexes können Sie sehen:
- Der Große und der Mariinski-Turm;
- kaiserliche Burg;
- Kirche der Jungfrau Maria.
Auf dem Territorium der Unteren Burg wurde ein großer Innenhof sowie der Burggrafismus erhalten, und an der tiefsten Stelle befindet sich ein Brunnenturm, in dessen Innerem sich ein Brunnen befindet, in dem es nie Wasser gegeben hat.
In der Burganlage sind einige einzigartige architektonische Meisterwerke aus dem 14. Jahrhundert erhalten geblieben - Glasfenster im gotischen Stil, Auskleidungen mit wertvollen Mineralien, Gemälde in der Kapelle des Heiligen Kreuzes. Die Kapelle ist übrigens das Herzstück des Palastkomplexes, das Gewölbe, die Wände sind mit vergoldetem Stuck und kostbaren Mineralien verziert und die Kuppel erinnert an einen Sternenhimmel mit Sonne und Mond.
Führungen finden auch im Inneren des Kaiserpalastes statt. Leider sind nicht alle Räume geöffnet, nur:
- Der edle Saal, in dem Fragmente alter Holztafeln ausgestellt sind, die die Wände isolierten;
- ein Audienzsaal, in dem sich der königliche Stuhl zwischen den Fenstern befindet, so dass der Monarch die Gesichter der Menschen sieht und die Gäste seine Gesichter aufgrund der blendenden Sonne nicht sehen können; Kaiserkrone St. Wenzel
- Der Versammlungsraum ist mit alten Fresken geschmückt, die die Verwandten des Monarchen Karl IV. darstellen.
- Das Besteck der Gotik ist im Refektorium ausgestellt. Es ist bemerkenswert, dass das gesamte Muster auf den Bechern und Schalen geprägt ist - dies geschieht speziell, damit das Geschirr nicht in fettige Hände rutscht.
- Das Schlafzimmer ist das Lieblingsquartier des Königs, die Figur der heiligen Katharina beugte sich über sein Bett, dank der Schirmherrschaft, unter der der Monarch seine erste Schlacht gewann.
Eine Kopie der Wenzelskrone, der Waffen, des alten Schachs, der Karten und der Edelsteine befindet sich im Mariinski-Turm.
Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem FormularEine interessante Tatsache! Unter den Exponaten befindet sich ein Krokodilschädel, zu Zeiten von König Karl IV. Wurde das Tier für einen Drachen gehalten.
Praktische Informationen
- Koordinaten der Attraktion: 49 ° 56 '21 .7527 "N, 14 ° 11 '16.8213" E.
- Ein Besuch der Burg Karlstein wird je nach Ausflugsweg individuell ausgewählt. Weitere Informationen zum Arbeitsplan des Schlosses finden Sie auf der offiziellen Website www.hrad-karlstejn.cz/de. Kapelle Eingang
- Der Preis der Eintrittskarten hängt auch von der gewählten Ausflugstour ab: der Kaiserpalast - 210 CZK, die heiligen Relikte der Burganlage - 500 CZK, der Eintritt zur Aussichtsplattform - 170 CZK. Weitere Informationen zu den Ticketpreisen finden Sie auf der Website der Sehenswürdigkeit (siehe Punkt 4). Tickets sind auf der Schloss-Website erhältlich und müssen nach Zahlungseingang ausgedruckt werden.
- Offizielle Seite der Burg Karlstein: www.hrad-karlstejn.cz/en.
So kommen Sie selbst von Prag nach Karlstejn
Angesichts der geringen Entfernung zwischen der tschechischen Hauptstadt und der Sehenswürdigkeit interessieren sich viele für die Frage, wie man selbst von Prag nach Karlstejn kommt.
Mit dem zugDie schnellste und billigste Route ist mit dem Zug. Bequeme Doppeldeckerzüge verkehren zwischen den Siedlungen. Die Entfernung zwischen Prag und Karlstejn beträgt nur 30 km, die Fahrt dauert also 40 Minuten.
Die Züge in Richtung Prag-Beroun fahren im Halbstundentakt vom Hauptbahnhof ab. Der Bahnhof befindet sich in der Nähe des Wenzelsplatzes und der U-Bahnstation Hlavni nadrazi. Um von der U-Bahnstation zum Bahnsteig zu gelangen, müssen Sie nicht nach draußen gehen, da sich die Station unterirdisch befindet und das Erdgeschoss geschlossen ist.
Prager BahnhofTicket Prag-Karlstejn kostet 90 CZK, wenn Sie Tickets in beide Richtungen kaufen, wird der Preis etwas niedriger sein.
Gut zu wissen! Das Ticket enthält keine Angaben zu Uhrzeit, Zugnummer und Sitzplatznummer. Das Dokument ist ab Kaufdatum 24 Stunden gültig.
Stellen Sie sicher, dass Sie am Fahrkartenschalter eine Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel vorlegen, die 1 oder 3 Tage gültig ist. In diesem Fall können Sie von Prag nach Karlstein günstiger fahren. Außerdem muss das Ticket zusammen mit dem Ticket dem Inspektor im Auto vorgelegt werden.
Die Autos haben Tische, saubere Toiletten, bequeme Untersetzer, warm bei jedem Wetter. Erfahrene Touristen empfehlen, Plätze im zweiten Stock zu wählen, um die umliegenden Landschaften während der Reise zu genießen.
Der Zug kommt in Karlstejn an und Sie müssen ungefähr zwei Kilometer bis zur Burg laufen, Sie können zu Fuß gehen oder ein Taxi nehmen. Sich in einer kleinen Stadt zu verirren ist schwierig, da es Schilder vom Bahnhof zum Palast gibt. Nachdem Sie den Zug verlassen haben, fahren Sie durch den Fluss und biegen rechts ab.
Auf dem FahrradAktive Reisende auf die Frage - Wie komme ich von Prag nach Karlstejn? Sie können gerne mit dem Fahrrad antworten. Eine aufregende Reise entlang einer landschaftlich reizvollen Route erwartet Sie. Übrigens gibt es in der Tschechischen Republik spezielle Straßen für Radfahrer, auf denen Sie Geschwindigkeiten von bis zu 25 km / h erreichen können.
Mit dem Taxi oder mit einer FührungEine bequeme und teure Möglichkeit, das Schloss Karlstein zu besuchen, ist die Teilnahme an einer Exkursionsgruppe.
Wie kommt man schnell und bequem von Prag zur Karlsteiner Burg? Rufe ein Taxi über die Uber App. Die Fahrt kostet ca. 400 CZK.
Wichtig! Karlstejn ist eine Fußgängerstadt, der Hauptparkplatz befindet sich im unteren Teil, wenige Kilometer vom Schloss entfernt. Es gibt Parkplätze im oberen Teil von Karlstejn, aber der Transport von Jungvermählten und Behinderten stoppt hier.
Die Preise auf der Seite gelten für Mai 2019.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular
Hilfreiche Ratschläge
- Kaufen Sie im Voraus Ausflugstickets, da die Attraktion sehr beliebt ist und viele Menschen in der Residenz der tschechischen Monarchen bummeln möchten.
- Am liebsten in die Kapelle des Heiligen Kreuzes, die sich im Nordturm befindet. Schlosskapelle
- Das Schloss zu erreichen ist nicht so einfach - der Aufstieg ist ziemlich steil und schwierig, daher müssen Kinder und ältere Menschen Wasser dabei haben und ihre Kraft berechnen.
- Auf dem Weg zum Schloss gibt es Cafés, Restaurants, Souvenirläden.
- Es ist unmöglich, alleine im Schloss zu sein, nur als Teil einer Exkursionsgruppe, aber Sie können die Umgebung ohne zeitliche Begrenzung erkunden.
- Wenn Sie nicht von Karlstein nach Prag kommen, können Sie in einem der Hotels übernachten.
Die Burg Karlštejn ist die Perle der mittelalterlichen Architektur in der Tschechischen Republik. Planen Sie unbedingt einen Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten. Wir hoffen, dass unsere Informationen Ihnen helfen, schnell und bequem zum Palast zu gelangen und die angenehmsten Emotionen von Ihrer Reise zu bekommen.
Nützliche Informationen für diejenigen, die das Schloss Karlstein besuchen möchten und was Sie darin sehen können - in diesem Video