Was ist, wenn die Azaleen schwarz werden und abfallen?

Azalee (aus dem lateinischen Azalee) gehört zur Gattung Rhododendron und ist in zwei Gruppen unterteilt: Laub und immergrün.

Die Heimat der Azalee ist England. Die angenehmsten Bedingungen für das Wachstum dieser Pflanze ist der Winter, die Blütezeit der Azaleen dauert 2 bis 3 Monate.

In dem Artikel werden wir im Detail untersuchen, warum Blätter dunkel werden und fallen, wie mit diesen Gründen umgegangen werden kann und was die richtige Pflege für Azaleen sein sollte.

Ursachen der Laubschwärzung

Das erste Anzeichen einer Blattkrankheit bei Azaleen ist das Auftreten dunkler Flecken auf der Rückseite der Blattplatte und manchmal auf dem gesamten Stamm der Pflanze.

Charakteristische Farbe der Flecken:

  • braun
  • grau
  • dunkel grau;
  • schwarz

Flecken entstehen durch unsachgemäße Pflege der Blume., die Entwicklung verschiedener Viruserkrankungen, das Auftreten bestimmter Arten von Parasiten.

Warum schwärzt Rhododendron die Blattspitzen oder die gesamte Blattplatte? Dies ist aus mehreren Gründen möglich:

  1. An ihrer Oberfläche können sich festsetzen schwarze Thripse - Schädlingsinsekt, das mit bloßem Auge kaum wahrnehmbar ist. Das Insekt lebt auf der Innenseite der Blätter, wo schwarze Flecken auftreten. Der obere Teil der Blattplatten hat in diesem Fall eine graue Farbe. Die auf diese Weise betroffenen Blätter fallen ab und lassen den Stängel der Pflanze völlig nackt zurück.
  2. Das Schwärzen der Blätter und des Stängels der Azalee kann zu Krankheiten führen Fusarium. In diesem Fall hilft die Beseitigung aller Zweifel dem normalen Gießen - wenn die Pflanze danach noch dunkler wird, liegt der Grund genau in dieser Krankheit.
  3. Ein weiterer Grund für das Abdunkeln von Blechen ist Rhododendron-Zeckedas hinterlässt charakteristische Flecken auf der Oberfläche. Ein solcher Schädling ist leicht zu erkennen, da seine Abmessungen zwischen 3 und 3,5 Millimeter liegen.

Die Schwärzung der Azaleenblätter hängt nicht von der Jahreszeit ab. Folgende Faktoren beeinflussen diesen Prozess:

  • unsachgemäße Pflege der Pflanze (übermäßige Bewässerung);
  • das Auftreten von Pilzinfektionen;
  • Viruskrankheiten;
  • Zecken.
WICHTIG Unsachgemäße Pflege von Azaleen: Schlechte Drainagequalität, übermäßige Feuchtigkeit des Substrats, niedrige oder sehr hohe Temperaturen - all dies führt zur Entwicklung von Pilzinfektionen, die letztendlich zum Schwärzen und Herunterfallen der Blattplatten der Zimmerpflanze führen.

Weitere Details zu dieser Krankheit und anderen Pflanzenläsionen sowie die Gründe für ihr Auftreten finden Sie in unserem Material.

Was tun, um das Problem zu lösen?

Wenn Blätter von schwarzen Thripsen befallen sind, müssen sie mit einer speziellen chemischen Zubereitung behandelt werden, beispielsweise einer vorbereiteten Emulsion von Malathion. In diesem Fall kann die Schwärzung entweder an den Spitzen oder entlang der Ränder der Blechplatte oder integral auf der gesamten Oberfläche des Blechs erfolgen.

Es ist unmöglich, Azaleen von Fusarios zu einem späten Zeitpunkt zu heilen, daher müssen Sie die fehlende Pflanze entfernen. Wird die Krankheit frühzeitig erkannt, muss das Medikament Foundationazol eingesetzt werden. Im Kampf gegen Rhododendron-Zecken ist das chemische Medikament Diazinon das wirksamste.

Wenn Parasiten die Ursache für das Schwärzen und Fallen von Blättern wurden, ist es zunächst erforderlich, sie vollständig zu zerstören und dann die befreite Pflanze wiederzubeleben. Zunächst können alle Parasiten mit einem Wattestäbchen und einer Seifenlösung mechanisch entfernt werden. Für eine maximale Wirkung müssen Sie nicht nur die Blume selbst, sondern auch den gesamten Raum um sie herum bearbeiten: den Fensterrahmen, das Glas und die Fensterbank, auf der sie steht. Und erst danach mit der Wiederherstellung der Anlage fortfahren.

Nachdem Sie verschiedene Medikamente eingenommen haben, müssen Sie die betroffenen Pflanzenteile entfernen. Es ist notwendig, alle verbleibenden beschädigten Blätter zu entfernen, ohne die Zweige zu berühren, auch wenn sie völlig blank werden. Überprüfen Sie dann den Zustand des Wurzelsystems und verpflanzen Sie die Azalee in die neue Erde. Die Lufttemperatur im Raum sollte während der Erholungsphase etwa 20 - 22 ° C betragenund Beleuchtung ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Weitere Informationen zum Wiederbeleben der sterbenden Azalee in Innenräumen finden Sie in diesem Artikel.

Pflanzenschutz und -pflege

Damit die Azalee lange Zeit ihr schönes Aussehen behält und andere mit einer üppigen Blüte erfreut, ist es sehr wichtig, die Intensität der Bewässerung und die Temperatur des Wassers zu überwachen. Die ideale Wassertemperatur für die Bewässerung ist die gleiche wie in Innenräumen oder maximal 1 bis 2 Grad höher. Solches Wasser wird vom Wurzelsystem leicht aufgenommen und sättigt es mit nützlichen Elementen.

Wasser zur Bewässerung sollte weich sein. Vor dem Gießen muss der obere Teil gekocht, abgekühlt und abgelassen werden. Es ist strengstens verboten, die untere Wasserschicht zu verwenden, in der sich das schädliche Sediment befindet. Von Zeit zu Zeit ist es ratsam, die Azalee mit leicht angesäuertem Wasser und Zitronensaft zu gießen. Der Anteil der Flüssigkeit für die Bewässerung: 3 Tropfen Zitronensaft pro 1 Liter warmes Wasser.

Nach der Krankheit sollte die Luft um die Pflanze herum noch feuchter sein. Um die Immunität zu erhöhen, muss die Azalee mit einer speziellen Lösung aus einem Elin-Präparat besprüht werden. Die Bewässerung sollte mindestens 3-6 mal pro Woche mit angesäuertem Wasser durchgeführt werden.

Für die Vorbeugung von Krankheiten bei Azaleen ist es wichtig, die folgenden Faktoren zu berücksichtigen:

  • Lichtintensität;
  • Luftionisation und Bewässerung;
  • Raumtemperatur;
  • Bodenmerkmal;
  • Bodendünger;
  • besondere pflege während der blütezeit.

Azalea sollte in einem hellen oder dunklen Raum aufbewahrt werden.wo es keinen Zugang zu direktem Sonnenlicht gibt. Es fühlt sich am besten auf Balkonen und Loggien an, wo die Temperatur an den nördlichen und westlichen Fenstern nicht unter + 5 ° C fällt.

Zum Gießen muss geschmolzenes oder gekochtes Wasser verwendet werden, um Flüssigkeitsstauungen in der Pfanne zu vermeiden. Die angenehmsten Bedingungen liegen über 12 - 15 ° C. Zum Anpflanzen von Azaleen benötigen Sie Heideland oder eine Mischung aus Torf, Nadeln und Flusssand.

Azalee muss im Sommer und Winter gedüngt werden. In der warmen Jahreszeit können Sie Ammoniumsulfat und im kalten Superphosphat verwenden. Kneifen und schneiden Sie die Pflanze - nach der Blüte im Frühjahr. Am Ende des Sommers muss die Azalee durch schwache Prozesse verdünnt und getrimmt werden, wobei die Schnittstellen sorgfältig mit einem Spezialwerkzeug behandelt werden müssen.

Sehen Sie sich das Video an: Sonnenbrand bei Rhododendron (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar