Laminat in der Innenarchitektur 2018

Laminat als Material zur Herstellung von Fußböden für eine Vielzahl von Räumen hat in unserem Land seit langem an Beliebtheit gewonnen. Kostengünstig, mit hohen ästhetischen Qualitäten, einfach in der Installation und im Betrieb - dieses Material kann jedes Interieur dekorieren. Wählen Sie einfach ein Laminat für den Bodenbelag, das Sie sorgfältig auswählen müssen, denn es gibt viele Varianten, Festigkeitsklassen, Möglichkeiten zur Nachahmung verschiedener Oberflächen. Aber das Wichtigste zuerst. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welcher Laminattyp für Räume mit unterschiedlichen funktionalen Belastungen geeignet ist, wie Dichte, Festigkeitsgrad, Farbe und Textur gewählt werden.

Klassifizierung von Laminatböden

Also Laminatböden - Dies ist das Material für den Bodenbelag, der aus mehreren Schichten besteht: einer Faserplatte oder Spanplatte, mehreren Papierschichten und einer abschließenden Laminatbeschichtung aus Acryl- oder Melaminharz. Es ist die laminierte Oberfläche, die alle anderen Schichten vor Feuchtigkeit, Schmutz, Staub und mechanischer Beschädigung schützt. Offensichtlich hängen die technologischen Eigenschaften des Produkts stark von der Qualität der Deckschicht ab.

Laminat hat aus gutem Grund eine so hohe Beliebtheit bei unseren Landsleuten erhalten. Immerhin hat es eine Reihe von wesentlichen Vorteilen:

  • hohe ästhetische Qualitäten;
  • eine breite Palette von Farben, die Fähigkeit, jede Oberfläche zu simulieren - von Parkettbrettern bis hin zu Keramik- oder Steinfliesen;
  • die Möglichkeit der Selbstmontage für kurze Zeiträume und ohne langwierige Oberflächenvorbereitung;
  • erschwingliche Kosten (Laminat ist viel billiger als Parkett, aber teurer als Linoleum);
  • ausreichend hohe Festigkeit und Haltbarkeit (im Vergleich zu Linoleum);
  • relativ pflegeleicht (komplizierter als bei Linoleum, aber einfacher als bei Parkett - kein periodisches Radfahren erforderlich);
  • Das Material ist umweltfreundlich.

Laminat Klassen

Um die Wahl eines Laminats für einen bestimmten Raumtyp zu bestimmen, muss die Klassennummer berücksichtigt werden - zwei beziehen sich auf Wohnräume, drei beziehen sich auf gewerbliche (müssen auf der Materialkennzeichnung vorhanden sein):

Laminatböden 21 Klassen Es ist für Räume mit geringer Durchlässigkeit und geringer Belastung von der Möbelseite her vorgesehen. Ein solches Material ist aufgrund der geringen Beliebtheit selten. Es dauert nicht lange - weniger als 3 Jahre;

Laminatböden 22 Klassen Geeignet für Schlafzimmer, Wohnzimmer und Kinderzimmer mit hellen Möbeln und wenig Verkehr. Die Lebensdauer beträgt in der Regel nicht mehr als 4 Jahre.

Laminatböden 23 Klassen Es ist für schwere Lasten (schwere Möbel) geeignet und wird in Räumen mit hohem Verkehrsaufkommen eingesetzt - nicht nur in Wohnräumen, Kindergärten und Fluren, sondern auch in Fluren, Küchen und Speiseräumen. Die Saftgewinnung dauert selten länger als 4 Jahre.

Laminatböden Klasse 31 Konzipiert für Gewerbeflächen mit geringer Belastung. Seine technischen Eigenschaften sind höher als die eines Laminats für Wohnräume. Wenn Sie solches Material in den Konferenzraum legen, dauert es ungefähr 3 Jahre. In einem Wohngebäude kann die Nutzungsdauer 10-12 Jahre betragen.

Laminatböden Klasse 32 Es hat höhere Festigkeitseigenschaften und kann als Bodenbelag in Geschäftsräumen mit einer durchschnittlichen Belastung dienen. Es kann in Klassenzimmern, Büros und Empfangsräumen eingesetzt werden. In diesem Fall hält das Laminat etwa 5 Jahre, in einem Wohngebäude kann sein Betriebssaft etwa 15 Jahre betragen.

Laminatböden 33 Klassen Es verfügt über die höchsten technologischen Eigenschaften und wird in Gewerbeflächen mit hoher Bodenbelastung eingesetzt. Es kann in Restaurants, Fitnessstudios und Geschäften mit hohem Verkehrsaufkommen eingesetzt werden. Der Saftservice variiert in diesem Fall zwischen 5 und 6 Jahren. In einem Wohnzimmer kann eine solche Abdeckung für 20-25 Jahre nicht geändert werden.

Experten empfehlen, beim Kauf von Bodenmaterial nicht zu sparen. In der Tat ist der Austausch des Laminats mit weltweiten Vorbereitungen im Hinblick auf die Reparatur verbunden - es ist notwendig, den Raum vollständig freizugeben, und in einer Einraumwohnung sind solche Veranstaltungen beispielsweise schwierig durchzuführen. Damit das Laminat so lange wie möglich als zuverlässiger und haltbarer Bodenbelag fungiert, wird empfohlen, für Geschäftsräume gekennzeichnetes Material zu erwerben - ab Klasse 31. Die Kosten für ein hochwertiges Laminat zahlen sich durch Langlebigkeit, hervorragende ästhetische Eigenschaften und Festigkeitseigenschaften aus.

Andere Laminatauswahlkriterien

Materialstärke

Material verschiedener Hersteller und Klassen variiert in der Dicke von 6 bis 12 mm. Je dicker der Bodenbelag ist, desto fester und haltbarer kann die Oberfläche sein. Experten empfehlen daher, ein Laminat mit einer Dicke von mindestens 8 mm zu wählen und es aufgrund seiner finanziellen Möglichkeiten als Material mit einer möglichst dicken Schicht zu erwerben. Je dicker das Laminat, desto einfacher ist es zu installieren. Außerdem müssen die schallabsorbierenden Eigenschaften des Materials berücksichtigt werden - je dicker das Laminat ist, desto höher sind diese Eigenschaften.

Laminathersteller

Die Auswahl an Herstellern auf dem modernen Markt für Veredelungsmaterialien ist unglaublich groß. Aber es gibt immer einige der beliebtesten Optionen für Unternehmen, die sich mit einem langen tadellosen Ruf etabliert haben. In der Regel gewähren solche Firmen eine langfristige Garantie auf ihre Produkte. Es gibt sogar Hersteller, die eine lebenslange Garantie auf ihre Produkte geben.

Die Gewährleistungsfrist des Herstellers beträgt in der Regel 5 bis 15 Jahre. In Russland gibt es kein GOST für die Herstellung von Laminat, daher verwenden alle Unternehmen die Technischen Bedingungen. Die meisten ausländischen Hersteller verlassen sich auf GOSTs, meist international.

Die Aufteilung des Laminats erfolgt nach der Art der Verbindung der Elemente

Das gesamte Laminat kann je nach Art der Verbindung seiner Elemente (Paneele) in zwei Gruppen eingeteilt werden:

  • Kleber;
  • Schloss.

Selbstklebendes Laminat Es kostet weniger als eine Burg, kann aber ohne bestimmte Fähigkeiten nicht unabhängig montiert werden. Die Paneele werden mit einem speziellen schnelltrocknenden Klebstoff an den Enden zusammengefügt. Eine solche Verbindung ergibt eine lückenlose Oberfläche. Der Bodenbelag ist feuchtigkeitsbeständiger als bei einem Schlosslaminat. Ein wesentlicher Nachteil einer solchen Beschichtung ist die Unfähigkeit, eine beschädigte Platte auszutauschen - alle Elemente sind verklebt.

Titel "Schloss Laminat"spricht für sich - die Paneele werden ohne Verwendung von Klebstoff mit speziellen" Schlössern "befestigt. Der Vorteil dieser Beschichtung ist die schnelle Montage und die Möglichkeit, einzelne Paneele bei Beschädigung auszutauschen. Die Nachteile sind der Erhalt von Lücken zwischen den Beschichtungselementen, die Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

Es gibt zwei Arten von Schlössern für Laminatplatten:

zusammenklappbar (Klicken) - Doppelverriegelungen, die sich in einem Winkel von 45 Grad befinden. Eine solche Befestigung ist im Hinblick auf die Installation und den anschließenden Betrieb sehr bequem. Die Krümmung der Basis für solche Schlösser darf nicht mehr als 3 mm pro Laufmeter betragen;

Schnappschlösser (lock) ist noch einfacher als zusammenklappbare Schlösser. Der Eigentümer, der sich nicht mit dem Laminat befasst hat, ist in der Lage, mit Paneelen umzugehen, die diese Art von Verbindung aufweisen. Es ist jedoch zu beachten, dass für Paneele mit dieser Art von Schlössern ein vollkommen flacher Boden benötigt wird.

Laminattyp-Klassifizierung

Wenn Sie ein Laminat zur Herstellung eines Bodenbelags verwenden, müssen Sie einen Untergrund verwenden - ein Material, das die oberste Schicht vom Boden isoliert. Der Untergrund sorgt für die notwendige Wärme- und Schalldämmung. Laminat der Klasse 32 und höher kann einen Untergrund als Teil der Elemente enthalten und erfordert keine Vorbehandlung der Bodenoberfläche, außer für eine gründliche Reinigung mit einem Staubsauger.

Nach Art des Materials können alle Substratoptionen in drei Gruppen unterteilt werden:

Polyethylenschaumrücken - die häufigste Option. Feuchtigkeitsbeständigkeit, erschwingliche Kosten und einfache Installation brachten diese Art von Material in die Topliste der beliebtesten Optionen. Das Polyethylenschaummaterial hat jedoch auch Nachteile: Mit der Zeit kann es erheblich durchhängen (es hält die Form schlecht), es ist kein vollständig umweltfreundlicher Rohstoff.

Korkrücken - Es ist absolut umweltfreundlich, es ist ein ausgezeichneter Wärmeisolator (es wird am häufigsten für Fußböden im ersten Stock verwendet). Der Korken hält seine Form perfekt, man kann ihn als strapazierfähiges Material bezeichnen. Aber die Möglichkeit der Kondensation verringert seine Popularität. Um das Material von diesem Nachteil zu befreien, wird der Korken mit Bitumen oder Gummi beschichtet. Solches Material hat eine ausgezeichnete Dämpfung und bleibt praktisch nicht hängen;

Spezialrücken, die Teil der Laminatplatten ist, ermöglicht eine sehr schnelle Installation. Es bietet eine hervorragende Wärme- und Schalldämmung, hält lange und ohne Kondensatbildung. Hohe Kosten werden jedoch häufig zu einem entscheidenden Kriterium für die Auswahl eines Laminats für Bodenbeläge.

Experten empfehlen außerdem, auf die Symbole auf der Panel-Verpackung zu achten, die die folgenden Eigenschaften haben können:

  • besitzt eine antistatische Beschichtung (zieht keinen Staub und keine feinen Abfälle an);
  • nicht in der Sonne verblassen ausgesetzt;
  • erfordert keine besondere Pflege;
  • Zum Reinigen der Oberfläche können Sie Haushaltsreiniger verwenden.
  • stark und stabil gegen mechanische Einflüsse;
  • geeignet zum Abdecken des sogenannten "warmen Bodens";
  • Die Oberfläche ist resistent gegen Pilz- und Schimmelbildung.
  • Das Material ist nicht brennbar.

Auswahl eines Farbschemas für den Bodenbelag

Die Wahl des Farbschemas für die Bodengestaltung bestimmt maßgeblich das Bild des gesamten Raumes. Nicht nur die Raumgestaltung, sondern auch die psychologische Wahrnehmung des Gesamtbildes hängt davon ab, ob sich die Farbe des Fußbodens in die Gesamtfarbgebung des Raumes einfügt oder mit einem hellen oder dunklen Akzent hervorsticht. Das Angebot an modernen Materialien für die Endbearbeitung von Fußböden ist unglaublich breit - der Eigentümer kann bei jeder ästhetischen Vorliebe und Geldbeutelgröße sein eigenes Farbschema finden.

In kleinen Räumen empfehlen Designer, helle Materialien für Oberflächen zu verwenden, um den Raum optisch zu erweitern. Diese Regel gilt jedoch in geringerem Maße für Fußböden. Tatsache ist, dass die Farbe des Bodens für den psychologischen Wohlbefinden der Menschen im Raum mindestens zwei Schattierungen dunkler sein sollte als die Dekoration der Wände. Auf diese Weise können Sie "den Boden unter Ihren Füßen spüren".

Fast jeder Eigentümer einer Wohnung oder eines Hauses weiß, dass die Ausführung der Decke in Weiß, die Wände 1-2 Farbtöne dunkler und die Böden den dunkelsten Farbton haben, um eine visuelle Erhöhung der Raumhöhe zu erzielen. Eine solche Designtechnik wird häufig bei der Gestaltung von Räumlichkeiten in Standard- und Kleinwohnungen in unserem Land eingesetzt.

Laminat mit dem Image einer Diele mit scheinbar abgenutzten Oberflächen ist im Hinblick auf Interieurs im Landhausstil und Shabby Chic unglaublich beliebt. Abnutzungsspuren und Nachahmungen von Chips schaffen nicht nur eine authentische Stilrichtung, sondern verleihen dem gewöhnlichsten Design des Raums auch Originalität.

Wenn eine kühle Farbpalette zum Dekorieren und Ausführen von einfachen Möbeln im Raum verwendet wird, hilft ein warmes Naturholzmuster immer dabei, den Farbtemperaturgrad des Innenraums zu erhöhen. In Anbetracht der Größe der Bodenoberfläche kann sogar das einzige Gestaltungselement - der Boden - ausreichen, um ein Gleichgewicht in der Farbwahrnehmung des Raumbildes herzustellen.

Die Popularität der Verwendung von Grau und seinen Farbtönen zur Dekoration moderner Häuser hat die Farben des Laminats erreicht. Edle Grautöne können sowohl in einer hellen, silbernen Palette als auch in dunklen, anthrazitfarbenen Tönen präsentiert werden. Der Vorteil der Verwendung hellgrauer Farbtöne zur Gestaltung des Fußbodens besteht auch darin, dass der Staub auf einem solchen Laminat praktisch unsichtbar ist.

Und zum Schluss

In letzter Zeit gilt die Regel, dass die Größe einer Diele oder einer Fliese (je nachdem, was das Laminat imitiert) umso größer sein sollte, je größer der Raum selbst ist, umso schwerer wird er. Der Bodenbelag mit dem Bild von großen Brettern oder Stempeln, Fliesen oder anderen Elementen, aus denen der Bodenbelag besteht, wird immer beliebter. Diese Farbe wird unabhängig von der Größe und dem Zweck des Raums verwendet. In den meisten Fällen können Sie damit den Platz visuell vergrößern.

Laminat kann nicht nur zur Herstellung von Fußböden verwendet werden. In mehreren aufeinanderfolgenden Saisons hat die Verwendung dieses Materials zur Gestaltung einer Akzentwand oder eines Teils davon nicht an Relevanz verloren. Gleichzeitig muss die Farbe des Laminats für die Veredelung der Wand oder eines Teils des Raums nicht mit dem Material für die Fußböden übereinstimmen - alles hängt von der gewählten Farbgebung des Innenraums, der Art der Akzente und der stilistischen Leistung ab. Mit einem Laminat können Sie die Fassaden von Lagersystemen, den Raum um einen elektrischen Kamin, Nischen und Leisten dekorieren, Paneele und Schürzen als Wanddekoration erstellen.

Sehen Sie sich das Video an: JOKA Frühjahrs-Trends 2018 (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar