Die Nuancen der Auswahl einer Matratze für ein Doppelbett, Eigenschaften der Modelle

Eine Vielzahl von Matratzenherstellern und Matratzenmodellen lässt keine Wünsche offen. Bevor Sie sich für eine Matratze für ein Doppelbett entscheiden, sollten Sie sich mit deren Eigenschaften vertraut machen. Nur ein richtig ausgewähltes Produkt sorgt für einen gesunden Schlaf.

Grundabmessungen und Normen

Bei der Auswahl eines Modells werden sie von der größten Person im Paar geführt. Traditionelle Berechnung der Größe der Matratze: Höhe einer Person plus 15-20 cm Standards für Doppelbetten: Länge 190, 200 cm und Breite - 140, 150, 160, 180, 200 cm.

Ein wichtiger Parameter ist die optimale Höhe der Matratze, die zur richtigen Lastverteilung auf dem Rücken beiträgt. Die Mindestdicke beträgt 6 cm, die Höchstdicke 35 cm. Fachleute schreiben den Vollmatratzen Produkte mit einer Dicke von 9 cm zu. Eine Federkernmatratze hat eine Standardhöhe von 18 bis 30 cm und eine federlose Matratze eine Höhe von 16 bis 21 cm.

Die Standardgrößen von Matratzen für Betten stimmen möglicherweise nicht mit den Größen von Möbeln verschiedener Hersteller überein. Es wird daher empfohlen, alle Artikel derselben Firma zu erwerben.

Arten von Matratzen

Bei der Auswahl eines Modells reicht es nicht aus, sich im Laden auf Ihr Lieblingsbett zu legen. Bei der Auswahl einer orthopädischen Matratze ist es wichtig, alle Eigenschaften richtig zu kennen.

Gefedert

Die ausgezeichnete Elastizität der Modelle für fast alle Verbraucher ist mit Komfort und Gemütlichkeit verbunden. Die Federn im Produkt können versetzt sein (Bienenwaben), "Frühling im Frühling", Mehrzonen. Wie wählt man eine Matratze für ein Doppelbett? Machen Sie sich dazu mit den Eigenschaften verschiedener Modelle vertraut:

  • Produkte mit unabhängigen Federn zeigen einen orthopädischen Effekt, wodurch die Matratze die Form des Körpers wiederholt. Die Wirbelsäule nimmt ihre natürliche Position ein und die Person ruht sich vollständig aus. Die Form der Feder kann die Form eines Fasses oder einer Sanduhr haben und eine unterschiedliche Anzahl von Windungen (von 6 bis 7,5), die einem Gewicht von 2,5 bis 3,5 kg standhalten.
  • Die Modelle „Multipocket“ (Multipocket) weisen auf etwa 500 Federn pro Quadratmeter Matratzenfläche hin und halten einer Belastung von 120 bis 130 kg stand. Allgemeine Merkmale: Federdurchmesser 4,2 cm, Drahtstärke 1,2-1,4 mm, Federhöhe 13-14 cm (ca. 8-10 Windungen). Dank einer großen Anzahl von Federn folgen die Matratzen der Körperkontur genauer und schaffen ein Gefühl des vollständigen Komforts.
  • Produkte "Mikropaket" (Mikropocket) haben ungefähr 1000 Federn pro Quadratmeter Fläche und können einer Person mit einem Gewicht von 140-150 kg standhalten. Allgemeine Parameter: Federdurchmesser 2,6 cm, Drahtstärke 0,8-1,0 mm, Federhöhe 13-14 cm (12-14 Windungen). Ein besonderer Vorteil von Doppelmatratzen ist der maximale Federeffekt, der besonders wichtig ist, wenn der Gewichtsunterschied von schlafenden Personen mehr als 30 kg beträgt;
  • Das Produkt mit Blöcken abhängiger Federn gehört zur Economy-Version und kann keine besonderen orthopädischen Eigenschaften aufweisen. Die unbestreitbaren Vorteile der Matratze sind jedoch Zuverlässigkeit und Belastbarkeit (insbesondere Punkt).

Welche Matratze ist besser eindeutig zu sagen, da bei der Auswahl viele Faktoren berücksichtigt werden.

Frühlingslos

Solche Modelle gewinnen immer mehr Fans und Kenner. Die Basis von Doppelmatratzen ist eine oder mehrere Schichten spezieller Füllstoffe (Latex, Polyurethanschaum, Kokosnuss, orthopädischer Schaum). An der Qualität der Modelle besteht kein Zweifel, da einige ein Gewicht von 140 kg tragen können. Gleichzeitig kann die Matratze leicht zu einer ordentlichen Rolle verdreht und transportiert werden. Von besonderem Wert ist die Haltbarkeit. Die Hersteller garantieren einen 20-jährigen Service von Naturlatex-Matratzen ohne Verlust der orthopädischen Eigenschaften.

Einseitig

Eine Besonderheit ist, dass Sie nur auf einer Seite des Produkts schlafen können (bedeckt mit einem speziellen Füllstoff). Die andere Seite des Modells ist aus strapazierfähigem, abriebfestem Material gefertigt. Sie können entweder frühling oder frühlinglos sein. Ein klares Plus des Modells - es muss nicht umgedreht werden. Aus dem gleichen Grund sackt die Matratze jedoch schneller ab und hat eine kurze Lebensdauer. Wenn es eine finanzielle Chance gibt, dann sollten Sie auf die High-Premium-Modelle achten. Viele Schichten von Federn und Füllstoffen bilden eine ca. 40 cm dicke Matratze und sorgen für erhöhten Komfort beim Ausruhen.

Bilateral

Solche Modelle sind auf dem Markt weit verbreitet und sehr beliebt. Der Hauptvorteil ist, dass Sie auf beiden Seiten des Produkts schlafen können. Aufgrund dieser Eigenschaft verlängert sich die Lebensdauer des Modells, da bei periodischem Wenden die Federn nicht so schnell durchhängen.

Einige Matratzen haben Seiten mit der gleichen Härte. Sie können jedoch auch Produkte mit Seiten abholen, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden. Sie schlafen regelmäßig auf der weichen Seite, und Sie können die Matratze bei Rückenschmerzen oder aus medizinischen Gründen auf die härtere Seite drehen. Auch bilaterale Modelle können das Merkmal "Winter-Sommer" aufweisen. Gleichzeitig ist eine Seite mit einer isolierten Leinwand und die andere Seite mit atmungsaktivem, kühlem Material ummantelt.

Nicht standard

Eine Vielzahl von Bettenformen erfordert manchmal die Bestellung von Herstellern einzelner Produkte. Nicht-Standard-Modelle haben in der Regel eine runde oder ovale Form, während sie federnd oder federlos sein können. Die Wahl einer guten Matratze ist unter Berücksichtigung des Kundengewichts erforderlich. Für große Personen sind Hochfedermodelle (28-34 cm dick) mit zusätzlichen Füllschichten ausgestattet. Und für dünne Käufer können Sie niedrige Optionen (12-14 cm) wählen, bei denen Folien aus dichtem Filz hinzugefügt werden, um den Polyurethan-Schichten Festigkeit zu verleihen.

Füllung

Wichtige Pflichtelemente einer Matratze sind Füllstoffe (Video). Bei Federmodellen befinden sie sich nur oberhalb / unterhalb des Federblocks. Und in federlosen Produkten liegen die Grundlagen.

Im ersten Fall können Sie mit Füllstoffen die Steifigkeit steuern. Selbst wenn Sie eine Federeinheit verwenden, können Sie einen weichen oder harten Liegeplatz mit verschiedenen Schichtkombinationen erhalten:

  • Kokosnuss-Kokos - Eine Schicht von 1 bis 3 cm Dicke wird durch Kombination von Kokosfasern und Naturlatex erhalten. Das Material wird zusätzlich mit einer bakteriziden Imprägnierung behandelt. Der Füllstoff ist hygienisch, atmungsaktiv und umweltfreundlich.
  • Naturlatex wird aus dem Saft eines tropischen Kautschukbaums gewonnen. Dank spezieller Technologien wird das Schaummaterial elastisch, elastisch und belüftet. Die hohe Verschleißfestigkeit von Latex ermöglicht es, starken Belastungen ohne bleibende Verformung standzuhalten. Verwenden Sie zur Herstellung von Federprodukten Lochbleche. Monolithische Lochblöcke werden in federlosen Modellen verlegt. Latex ist in Stärken von 2, 3, 5, 10, 14, 18 cm erhältlich;
  • Memolatex wird auch aus Naturlatex hergestellt. Eine Besonderheit des Materials besteht darin, die Form des Körpers zu wiederholen, so dass ein minimaler Druck auf den Körper ausgeübt wird und sich die Mikrozirkulation der Blutgefäße verbessert. Materialstärke - 2 cm;
  • Memorix ist ein künstliches Material (bezieht sich auf Polyurethanschäume). Die Hauptvorteile sind die Auswirkung von "Gedächtnis", Festigkeit, Haltbarkeit und Wärmeempfindlichkeit. Schichtdicke - 4 cm;
  • Sisal gehört zu den natürlichen Materialien und wird aus Sisal-Agave hergestellt. Das Material ist 1 cm dick und perfekt atmungsaktiv und hat eine antistatische Eigenschaft.

Matratzen verwenden nicht nur die Grundschichten, sondern auch spezielle technische Schichten. Thermal Lock wird verwendet, um weiche Schichten von Füllstoffen vor Federblöcken zu schützen. Das Material ist eine Mischung aus Woll- und Kunstfasern.

Springless-Modelle sind in einer Stärke von 15 bis 20 cm erhältlich. Um zu verstehen, welche Matratze für ein Doppelbett gewählt werden muss, müssen Sie sich mit den Grundlagen / Füllstoffen vertraut machen:

  • Polyurethanschaum ist ein künstliches Material mit einer Zellstruktur (wie ein Schwamm). Es ist ein sicheres Material, dessen Markenzeichen die Leichtigkeit ist. Daher eignen sich solche Matratzen perfekt für Klappbetten. Erhältlich mit einem monolithischen Block (ca. 16 cm hoch) oder bestehend aus mehreren geklebten Schichten (jeweils 3 cm dick);
  • Latexmaterialien enthalten normalerweise mehr als 20-30% natürliches Material. Die teuersten Modelle haben 85% Naturlatex. Die Produkte sind in zwei Ausführungen erhältlich - monolithisch (ca. 18 cm hoch) und laminiert (normalerweise werden drei Bleche mit einer Dicke von 6 cm miteinander verklebt). Latex wird mit Löchern hergestellt und aufgrund einer Änderung des Durchmessers wird in einzelnen Zonen eine unterschiedliche Steifigkeit erreicht;
  • Coira ist eine mit Latex imprägnierte Kokosfaser (übliches Verhältnis 50:50). Eine Besonderheit der Produkte ist eine erhöhte Steifigkeit und eine hohe Verschleißfestigkeit. Solche Matratzen bestehen aus mehreren Schichten (3 cm dick). Die gängigste Modellhöhe beträgt 13 cm.

Aufgrund der unterschiedlichen Kombination und Abwechslung von Gemälden können Sie Produkte mit unterschiedlichen Steifigkeitsgraden und Kosten erhalten.

MemolatexLatexSisalKokosnuss-KokosMemorix

Steifigkeitsnuancen

Die konventionelle Weisheit über die Vorteile des Schlafens auf harter Basis sollte mit Vorsicht behandelt werden. In horizontaler Position wiederholt der menschliche Körper keine absolut gleichmäßige Linie - die S-förmige Biegung der Wirbelsäule deutet auf eine Unterstützung in der Lendengegend hin. Und manche Menschen stehen nach einer Nacht auf einem harten Bett mit schrecklichen Lendenschmerzen auf. Daher kann gesagt werden, dass eine harte Beschichtung für bestimmte Gruppen nützlich ist.

Eine besondere Eigenschaft harter Matratzen ist die Widerstandsfähigkeit gegen schwere Lasten. Daher sind sie am besten für Verbraucher mit einem Gewicht von mehr als 90 kg geeignet, da die Produkte nicht leicht und schnell durchhängen. Da die Schultern in erster Linie auf harten Oberflächen entspannt sind, ist eine derart ausgewählte Matratze ideal für Menschen mit Erkrankungen der oberen Wirbelsäule.

Es wird nicht empfohlen, auf harten Matratzen zu schlafen:

  • Ältere Menschen (ab dem 55. Lebensjahr sollte sich die Wirbelsäule bereits vollständig entspannen und ausruhen);
  • Verbraucher mit Erkrankungen der Gelenke, Durchblutung, sonst erhöhtem Druck auf die Weichteile führen zu Taubheit der Gliedmaßen, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen. Die beste Wahl ist eine aufblasbare Doppelmatratze;
  • Bei einem Gewicht von weniger als 55 kg ist es auch unangenehm, auf einer harten Oberfläche zu schlafen. Der Körper kann keinen Druck auf die Matratze ausüben und der Rücken verliert die notwendige Unterstützung.

Die Hersteller geben das empfohlene Gewicht pro Liegeplatz an. Wie wählt man eine Matratze für ein Doppelbett? Es wird empfohlen, bei Modellen zu verweilen, deren maximale Belastung 10 kg über dem Gewicht des Käufers liegt. Herkömmlicherweise werden sie in hart, mittel und weich unterteilt. Ein Modell mit einer maximalen Zuladung von 120 kg pro Liegeplatz hat eine durchschnittliche Steifigkeit für eine Person mit einem Gewicht von 90 kg und wird für einen Kunden mit einem Gewicht von 60 kg sehr steif.

Die Auswahl einer Matratze für ein Doppelbett erfolgt vorzugsweise unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Gewichts der Kunden, ihrer Vorlieben und der Empfehlungen der Ärzte (falls erforderlich).

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar