Warum färben sich chinesische Rosen gelb und fallen Blätter und Knospen. Was tun zur Behandlung?
Jeder der Gärtner ist früher oder später mit verschiedenen Pflanzenkrankheiten konfrontiert. Eines dieser Probleme ist die Gelbfärbung der Blätter.
In unserem Artikel werden wir darüber sprechen, warum die Blätter gelb werden und wie die Blüte wieder gesund wird. Und wir werden Ihnen nicht alle Innenfarben, sondern nur eine bestimmte Farbe - die chinesische Rose - vorstellen.
Um welche Art von Blume handelt es sich, warum tropft sie Knospen und welche Eigenschaften hat die Pflege dieser Pflanze? Wir werden weiter darüber sprechen.
Was ist Vergilbung?
Chinesische Rose, es ist auch Hibiskus, die Pflanze ist ziemlich winterhart. Sie toleriert stoisch Pflegefehler, die aber nicht dauerhaft sind. Wenn die Pflanze ständig gefüllt oder gar nicht bewässert ist, beginnt die Pflanze zu sterben. Seine Blätter färben sich gelb und fallen ab, dann Knospen und Blüten. Und wenn Sie nicht darauf achten, wird er sterben.
Dabei geht es nicht um natürliches Altern, sondern um die Ursachen der Gelbfärbung bei einer jungen Pflanze. Wenn eine Pflanze aus anderen Gründen ihre Schönheit verliert. Daher ist das Vergilben der Blätter ein Zeichen dafür, dass es der chinesischen Rose nicht gut geht.
Warum passiert das bei einer Zimmerpflanze?
Eine teilweise Gelbfärbung der Blätter mit Flecken kann verschiedene Ursachen haben. Betrachten wir sie genauer.
Falscher Topf
Wichtig! Für jede Blume ist es wichtig, den richtigen Topf zu wählen. Es hängt davon ab, wie sich das Wurzelsystem entwickelt.Ist der richtige Topf leicht zu überprüfen? Gießen Sie die Blume morgens ein und überprüfen Sie abends den Zustand des irdenen Komas in der Mitte des Topfes. Wenn die Erde trocken ist, das Geschirr dafür klein ist, verpflanzen wir dringend. Andernfalls färben sich die Blätter gelb, da die Blume versucht, die Feuchtigkeitsverdunstung zu verringern und überschüssige Blätter zu verwerfen.
Der neue Topf sollte einen Durchmesser von 1-2 cm haben, der größer ist als der vorherige. Die Transplantation erfolgt im Umschlag, um die Wurzeln nicht zu verletzen. Der Topf sollte eine gute Drainage haben. Die Transplantation erfolgt in feuchten Böden, die Bewässerung beginnt am dritten Tag.
Wenn sich ständig Wasser in der Pfanne ansammelt, beginnen die Wurzeln zu faulen, gelb zu werden und Blätter fallen zu lassen. Dies deutet darauf hin, dass die Kapazität groß ist. Wie im vorherigen Fall ist eine Transplantation erforderlich. Die Pflanze wird zusammen mit einem irdenen Klumpen aus dem Topf genommen und auf Fäulnis überprüft. Wenn die Fäule aufgetaucht ist, entfernen wir sie und bestäuben die Stellen der Scheiben mit zerkleinerter Holzkohle. Wir verpflanzen in einen kleineren Topf und passen die Bewässerung an.
Pflegefehler
- Chinesische Rosenpflanze ist tropisch und mag keine Zugluft. Es darf nicht in die Reichweite von Ventilatoren und Klimaanlagen gelangen. Es wird empfohlen, beim Lüften der Räumlichkeiten einen Bildschirm zu verwenden.
- Falsche Beleuchtung. Dieser Faktor führt zu folgenden Konsequenzen:
- Bei unzureichender Beleuchtung wirft eine Rose Blätter ab, wobei das Prinzip gilt: weniger Blätter, weniger Licht wird benötigt.
- Ohne Sonnenlicht färben sich die Blätter auf der schattierten Seite gelb.
- Die helle Sonne schadet auch - Flugblätter können Sonnenbrand bekommen.
Die beste Option ist diffuses Sonnenlicht. Bei einem Mangel an natürlichem Licht helfen Leuchtstofflampen.
- Die Vergilbung der oberen Blätter der Blüten weist auf einen Mangel an Nährstoffen hin. Sie können dies beheben, indem Sie die Dosierung der Düngemittel oder die Häufigkeit der Fütterung erhöhen. Sie müssen dies jedoch sorgfältig tun, um eine Überfütterung zu vermeiden. Durch einen Düngerüberschuss entstehen auch Probleme.
- Niedrige Umgebungstemperatur. Da der Hibiskus aus den Tropen stammt, ist er hitzebegeistert. Die Temperatur in dem Raum, in dem die Rose aufbewahrt wird, sollte zwischen 18 und 300 ° C liegen. Andernfalls beginnt die Pflanze, Blätter fallen zu lassen. Während der Ruhezeit sollte die Temperatur nicht unter 15 Grad liegen.
Krankheiten und Schädlinge
Chlorose
Wenn eine chinesische Rose mit Viren infiziert ist, färben sich die Blätter nicht nur gelb, sondern verfärben sich auch. Eines der häufigsten Viren ist die Chlorose. In einer mit Chlorose infizierten Pflanze färben sich die Blätter gelb und die Venen behalten ihre natürliche Farbe.
Chlorose deutet auf eine falsche Bodensäure hin. Manchmal färben sich Blätter in einer infizierten Pflanze nur dort gelb, wo die Krankheitsursache auftritt. Und manchmal färben sich die Blätter gelb und fallen ab, die Spitzen von Pflanzen und unterentwickelten Wurzeln sterben ab.
Sie können es mit einem komplexen Mineraldünger wie "Uniflor-Micro" oder einer Transplantation in einen anderen Boden reparieren. Auch das Sprühen mit Eisenchelat hilft. Um Chlorose zu vermeiden, wird empfohlen, die Blume nicht mit hartem Leitungswasser zu gießen, da dies den Boden oxidiert.
Spinnmilbe
Ein weiterer Grund für das Vergilben von Blättern ist eine Spinnmilbe. Sie können es nur erkennen, wenn Sie die Blätter mit einer Lupe untersuchen. Ohne Lupe sieht man ein schwereloses Netz an Blättern und Knospen.
Insektizide, die in Blumengeschäften verkauft werden oder die Blätter mit Wasser und Seife waschen, helfen, die erkrankte Pflanze zu retten. Nach dem Baden wird die Blume in die Dusche geschickt. Der Boden im Topf ist mit einer Folie bedeckt.
Auch mit Hilfe von Insektiziden erholt sich die Pflanze sehr lange.. Um die Ausbreitung der Zecke zu verhindern, muss sie zweimal im Jahr prophylaktisch behandelt werden. Die Behandlung erfolgt mit Agravertiv, Fufan oder Aktlik. Dreimal im Abstand von vier Tagen verarbeitet.
Eine Spinnmilbe springt an, wo trockene Luft ist. Stellen Sie daher in Räumen, in denen trockene Luft verwendet werden muss, Luftbefeuchter oder einen Behälter mit Wasser in die Nähe der Blumen. Regelmäßiges Sprühen ist vorteilhaft für Hibiskus.
Achtung! Wenn Sie Pestizide bei heißem Wetter oder bei Überdosierung verwenden, können die Blätter chinesischer Rosen vergilben und abfallen. Verwenden Sie Pestizide nicht zu oft.Warum tropft der Hibiskus Knospen?
Chinesische Rosenknospen färben sich gelb und zerfallen aus mehreren Gründen:
- Wenn während des Knospens der Topf mit Hibiskus von Ort zu Ort umgestellt wird. Der Topf sollte an einer Stelle stehen.
- Wenn die Pflanze an einem schlecht beleuchteten Ort steht. Bewegen Sie es näher an das Licht.
- Wenn die Blume mit kaltem Wasser gewässert wird. Wasser zur Bewässerung sollte bei Raumtemperatur und im Stehen verwendet werden. Sie können nach dem Auftauen des Gefrierschranks Schmelzwasser verwenden.
- Beim Trocknen den Boden in einen Topf geben. Es ist notwendig, regelmäßig alle zwei Tage morgens oder abends zu gießen.
- Bei starker Überbefeuchtung des Untergrundes.
- Mit einem Mangel an Dünger. Während der Vegetationsperiode und der Blüte benötigt der Hibiskus mehr Nährstoffe als in der Ruhephase. Es muss komplexer Dünger zugeführt werden, in dem die Mindestmenge an Phosphor enthalten ist. Bei einem Überschuss an Phosphor färben sich die Blätter gelb. Bei trübem Wetter und in gut angefeuchtetem Boden muss Top Dressing angewendet werden.
- Wenn die Pflanze den falschen Boden hat. Der Boden sollte aus zwei Teilen Rasen und einem Teil Humus, Blattboden und Sand bestehen.
Nachdem die Ursache für die Vergilbung der Blätter der chinesischen Rose herausgefunden wurde und nach ihrer Beseitigung, wird sich die Blume schnell erholen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die langen Triebe kürzen.
Sie können hier mehr darüber erfahren, warum Knospen und Blätter vom Hibiskus abfallen, aber hier haben wir auch darüber gesprochen, warum die Pflanze nicht blüht.
Ruhezeit
Damit der Hibiskus schön wird, prächtig blüht und nicht krank wird, muss er während der Ruhezeit ordnungsgemäß gepflegt werden.
Zuerst muss er trimmen. Dies muss nicht nur zur Bildung des Busches erfolgen, sondern auch, um schwache, schlecht geformte Triebe zu entfernen. Es werden immer noch keine Blumen darauf sein.
Hilfe! Während der Ruhephase bereitet sich die Blume auf eine schöne üppige Blüte vor. Dementsprechend sollten die Haftbedingungen optimal sein: Die Lufttemperatur sollte nicht unter 150 ° C liegen.Wann ist der Prozess natürlich und wann nicht?
Blättchen alter Exemplare, die sich auf natürliche Weise auf den Tod vorbereiten, werden gelb. In diesem Fall können Sie versuchen, ihn wiederzubeleben. Dies kann durch Entfernen von vergilbten Blättern und Beschneiden erfolgen. Und wenn Sie sich um einen solchen Busch kümmern, müssen Sie alle Regeln der Pflege einhalten
Fazit
Wir haben alle möglichen Ursachen für die Gelbfärbung der Hibiskusblätter in Betracht gezogen. Wir sprachen auch über Möglichkeiten, um diese Ursachen anzugehen. Wir hoffen, dass unser Artikel dazu beiträgt, Ihren Liebling großartig und reichlich blühend zu machen.