Was für eine Pflanze ist Rhododendron bloombux micranthum (blumbux mikrantum) und wie ist sie zu pflegen?

Der Blumbox-Hybrid-Rhododendron ist eine Neuheit der modernen Hybridisierung.

Es zeichnet sich durch eine beispiellose Dichte einer kompakten Krone und besondere Anpassungsfähigkeit auch in neutralen Böden aus.

Die Pflanze hat mehrere Arten. In diesem Artikel werden wir die Blumbbox-Untersorte genauer betrachten, über die Merkmale der Pflege dieser Art von Strauch sprechen und auch das Problem der Verhinderung verschiedener Probleme aufzeigen.

Eine kurze Definition dieses Typs

Rhododendron Blumbux gehört zu einer Hybridsorte untergroßer Rhododendren der Familie Heather. Diese Sorten sind das Ergebnis kürzlich durchgeführter Experimente zur Selektion von Zwergazaleen. In Deutschland gezüchtete Hybridsorten.

Detaillierte Beschreibung

Ein immergrüner Strauch von kleinem Wuchs, die Höhe eines erwachsenen Busches erreicht 1 m. Die Krone ist dicht, weitläufig und bis zu 1 m breit. Zweige wachsen gut und verzweigen sich. Die Sorte Blumbux hat kleine, schmale, bis zu 4 - 5 cm lange, längliche Blätter.

Es blüht im Juni, blüht für eine lange Zeit, etwa 4 Wochen. Die Blüten sind weiß - rosa, die Blütenblätter sind gewellt, glockenförmig oder becherförmig mit einem Durchmesser von 5 - 6 cm (welche Farben haben Azaleen?)

Eine frostsichere Sorte, die mit der richtigen Pflege, dem Mulchen und dem Schutz für den Winter gut überwintern kann. Die Wurzel ist flach, flach gelegen.

Vorgeschichte des Auftretens

Die ersten Rhododendron-Blumbux-Sorten wurden im Jahr 2000 von deutschen Züchtern gezüchtet. Ein hybrides Exot Bloombux Rhododendron Micranthum wurde hergestellt, indem Zwergarten von Rhododendron Hirsutum und Micranthum gekreuzt wurden. Diese Sorte wurde im Herbst 2014 in Deutschland zugelassen und ist weit verbreitet.

Was ist der Unterschied zum Rest der Art?

Rhododendron Blumbux Mikrantum hinterlässt beim Abwischen einen würzigen Duft. Diese Sorte ist bei der Auswahl des Substrats unprätentiös - sie entwickelt sich perfekt in neutralen, mäßig sauren Böden. Informationen zu allen Azaleenarten finden Sie in einem separaten Artikel.

Subsort Bloombux und ihre Fotos

Micranthum


Der Strauch ist immergrün, zwergartig, niedrig, wird 40 - 50 cm hoch. Die Krone ist rund, kompakt, dicht und eignet sich gut zum Beschneiden. Die Blätter sind klein, stachelig, länglich, dicht in der Struktur, hellgrün.

Die Blüten sind dicht an den Stielen gepflanzt, während die Blütenstände während der üppigen Blüte eine Kugel bilden, sind die Blätter fast unsichtbar. Die Frostbeständigkeit ist durchschnittlich, die Sorte verträgt Fröste bis - 23 ° C.

Wichtig! Die Sorte ist eine exklusive Neuheit hybrider Rhododendren.

Inkarno


Immergrüner Busch, verkümmert, Höhe eines erwachsenen 10-jährigen Busches 60 - 75 cm. Blüht im Juni mit duftenden weiß-rosa Sternen. Spitzen Blütenblätter. Kelchblüte, mittelgroß, bis zu 6 cm Durchmesser.

Die Blätter sind konkav, glänzend, länglich. Getrennt durch eine Längsader, hellgrün, mittelgroß, 7 cm lang, 3-4 cm breit. Die Frostbeständigkeit ist mäßig, die Sorte verträgt Frost bis -20 ° C.

Germania Inkarno


Immergrüner Strauch 1,5 - 1,7 m hoch. Die Krone ist dicht, dicht. Sie blüht im Mai, Dauer - 2 - 3 Wochen. Die Blüten sind an den Rändern blassrosa, innerhalb des Kelches ist die Blüte blassrosa mit dunklen Flecken. Die Blüten sind mittelgroß und haben einen Durchmesser von 6 cm. Die Blütenblätter sind abgerundet und an den Rändern gewellt. Die Blätter sind groß, lappig, stumpf, hellgrün. Die Frostbeständigkeit ist ausreichend, die optimale Temperatur in der Wintersaison beträgt bis zu -20 °.

Blüte

Wann und wie

Die Blüte beginnt im Juni nach dem Erscheinen hellgrüner Blätter. Kleine, dicht gepflanzte Blüten bilden eine dichte Krone - eine zartrosa Decke. Lange Blüte - 2 bis 3 Wochen.

HILFE! Auch junge Sträucher zeichnen sich durch eine einjährige, üppige Blüte aus.

Über den Reichtum an Farben und Schattierungen der Azalee können Sie in diesem Artikel lesen.

Eigenschaften

Rhododendron Blumbux sollte vor der Blüte im April - Mai, wenn sich der Boden erwärmt, neu gepflanzt werden. Für diese Sorte sind kühle Temperaturen vor allem vor der Blüte zum Zeitpunkt der Blütenreife wünschenswert. Unmittelbar nach der Blüte ist es wünschenswert, trockene Blumen zu beschneiden.

Was ist, wenn es keine Knospen gibt?

Möglicherweise blüht Rhododendron aufgrund des Mangels an Mineralien im Boden nicht. Eine Düngung mit Superphosphat oder komplexen Flüssigdüngern für Azaleen ist erforderlich. Sie sollten sich Äste und Blätter ansehen, Pilzbefall oder das Vorhandensein von Zecken sind möglich.

Pflege

Einen Platz für eine Blume wählen

Diese Art gilt als besonders winterhart. Bei guter Feuchtigkeit und leichtem Schatten am Nachmittag kann es in der Sonne wachsen. Der optimalste Landeplatz ist ein halbschattiger, diffuser Lichteinfall unter dem Dach anderer, höherer Büsche aus immergrünen Thuja- und Zypressenbäumen.

Was soll der Boden sein?

Der Untergrund sollte locker, atmungsaktiv und trocken sein.

Die Zusammensetzung des Substrats für die Sorte Blumbux:

  • Pferdetorf.
  • Nadel- oder Laubland.
  • Sand.
  • Verhältnis: 2: 2: 2.
  • Perlite um Feuchtigkeit zu speichern.
  • Drainageschicht - Kies, Kies, Rindenstücke.

Landung

Rhododendron Blumbux verträgt auch kalkhaltige und neutrale Böden Rhododendron Blumbux ist im zeitigen Frühjahr verträglich, Sie können von September bis Oktober nach der Blüte Sträucher pflanzen.

Der Pflanzvorgang ist einfach und wird nacheinander ausgeführt:

  1. Sie graben ein Landeloch, es sollte 2 mal größer als die Wurzel sein, ca. 40 - 50 cm tief, 50 - 60 cm breit.
  2. Unten wird eine Drainageschicht von 10-15 cm verlegt.
  3. Die Hälfte des Spezialsubstrats wird mit einem Objektträger ausgegossen.
  4. Stellen Sie den Strauch senkrecht in eine Grube, breiten Sie die Wurzeln aus und drücken Sie den Boden vorsichtig im Kreis.
  5. Die Wurzel ist nicht begraben.
  6. Schlafen Sie mit dem restlichen Substrat bis auf Höhe des Wurzelhalses ein und drücken Sie leicht auf den Boden.
  7. Reichliches und regelmäßiges Gießen ist erforderlich.
  8. Mulch mit einer Mischung aus Laub, Nadeln und Sägemehl, eine Schicht von 5 - 6 cm.
Ratschläge! Für einen jungen Keimling ist es besser, eine vorübergehende Unterstützung durch den Wind zu etablieren.

Wir empfehlen auch ein Video anzusehen, wie man diese Art von Pflanze richtig anpflanzt:

Temperatur

Im Winter verträgt Rhododendron Blumbux Frost von - 23 - 25 ° C. Die optimale Temperatur für die Entwicklung und Reifung von Knospen liegt bei 12 - 14 ° C.

Bei heißem Wetter mit regelmäßig starker Bewässerung und Schauern verträgt diese robuste Sorte Temperaturen von 25 - 30 ° C.

Bewässerung

Im Sommer ist täglich reichlich Wasser erforderlich. Das Substrat um den Strauch sollte bis zu einer Tiefe von mindestens 15 cm nass werden.Übermäßiges Gießen ist für den Blumbux-Rhododendron ebenso unerwünscht wie Übertrocknen. Im Sommer wird eine tägliche Bewässerung der Büsche am frühen Morgen oder nach Sonnenuntergang empfohlen. Vor dem Frost sind die Sträucher gut bewässert und sättigen die Wurzeln mit Feuchtigkeit. Im Winter und Herbst sollte das Wasser während des Trocknens des Bodens gewässert werden.

Verwenden Sie zur Bewässerung Regenwasser (8 - 9 Liter pro erwachsenem Busch).

Top Dressing

Der Boden sollte reich an Humus und organischen Düngemitteln sein - Kompost. Nach dem Pflanzen mit Amygdine düngen, um den jungen Keimling zu stärken. Um den Boden 1 - 2 Mal im Monat anzureichern, fügen Sie Torf hinzu. Damit die Blätter nicht gelb werden, werden die Blüten mit einer Lösung von Eisenchelat gefüttert.

Bei jungen Setzlingen sollten die Dosen des Top-Dressings sanft und reduziert sein.

Beschneiden

Diese Pflanze verträgt einen Haarschnitt. Sie können der Krone eine abgerundete oder quadratische Form geben. Ein Merkmal der winterharten Sorte - nach dem Beschneiden bleiben die Büsche hellgrün, werden nicht krank. Es ist auch ratsam, überschüssige Basalsprosse auszuschneiden.

Das Trimmen von Büschen ist erst nach der Blüte möglichum die blütenknospen nicht zu beschädigen.

Transplant

Verpflanzte Sträucher nach der Blüte, nach 2 bis 3 Wochen oder im Frühjahr, im März.

Im ersten Jahr nach dem Umpflanzen ist es besser, alle Knospen auszuschneiden. Durch das Blühen kann die empfindliche Wurzel des umgepflanzten Busches geschwächt werden.

In schneefreien Wintern in kalten Klimazonen ist Mulchen erforderlich und Schutz für die Winterbüsche mit Nadelzweigen oder Sackleinen.

Mulch wird jeden Frühling um die Basis herum mit einer Schicht von 5 - 7 cm aufgefrischt.

Zucht

Vermehrt durch Schichtung oder Stecklinge.

Die Vermehrung durch Stecklinge erfolgt im Juli - August:

  1. Stecklinge von 6 - 7 cm werden geschnitten.
  2. Pflanzprozesse werden 12 Stunden in einer Lösung eines Wachstumsstimulators eingeweicht.
  3. Stecklinge werden in kleinen Kisten in einer Sand - Torf - Mischung gepflanzt, die mit einer Folie oder einem Glas bedeckt ist.
  4. Regelmäßige Belüftung der Gewächshäuser - 2 - 3 mal täglich.
  5. Nach 4 Wochen werden die Stecklinge Wurzeln schlagen.
  6. Im Herbst werden die Setzlinge in den Keller gebracht, wo sie bis zum nächsten Frühjahr wachsen.
  7. Die gewachsenen Setzlinge werden im Garten oder in großen Kisten im Freiland gepflanzt.

Die Reproduktion durch Schichtung ist ein einfaches Verfahren, das keinen großen Aufwand erfordert:

  1. Wählen Sie einen Ast, der tief am Boden wächst.
  2. Am Stiel wird ein Einschnitt vorgenommen.
  3. Legen Sie den Zweig in ein kleines Loch, befestigen Sie ihn mit Haken aus dem Draht und fügen Sie ihn hinzu.
  4. Wenn der Spross Wurzeln schlägt, wird der Busch getrennt.

Krankheiten und Schädlinge

  • Ein Mehlkäfer, ein Rhododendral-Käfer und ein Rüsselkäfer können den Rhododendron Blumbux angreifen. Rechtzeitiges Besprühen mit Insektiziden ist erforderlich - Actar oder Phytoerm. Wenn der Schaden stark ist, wird die Behandlung nach 10 Tagen wiederholt.
  • Sie greifen Büsche und Gartenschnecken an und werden in der Regel manuell eingesammelt.
  • Eine Seifenlösung hilft dabei, die Spinnmilbe loszuwerden. Es kann mit einer Fungizidlösung besprüht werden. In der Regel ist eine einzige Behandlung ausreichend, um den Schädling abzutöten.
TIPP! Es ist besser, die Medikamente von Zeit zu Zeit zu wechseln, um Parasiten daran zu hindern, sich daran zu gewöhnen.

Vorbeugung verschiedener Probleme

  • Probleme entstehen normalerweise durch Feuchtigkeit, Staunässe im Boden, falsche Dosen von Düngemitteln oder Pilzkrankheiten.
  • Aufgrund der Sonne oder unzureichender Bewässerung können sich Blätter und Stängel braun färben. Die Bewässerung muss angepasst werden.
  • Beschädigte Blätter sollten gesammelt, kranke Stängel geschnitten werden. Manchmal, wenn die Blüten vollständig infiziert sind, muss der Busch ausgesondert werden. Durch das Sammeln und Verbrennen von Laubschäden, das Beschneiden von Hygienepflanzen und die Behandlung von Pflanzen mit Fungiziden können viele Krankheiten und Probleme vermieden werden.

Zur Vorbeugung von Krankheiten und zum Auftreten von Schädlingen ist es erforderlich, Sträucher im Spätherbst und im zeitigen Frühjahr mit Bordeaux-Flüssigkeit zu behandeln vor dem Auftreten von Bienen und Insekten - Bestäuber.

Rhododendron Blumbux - eine exklusive Serie von unprätentiösen und robusten exotischen Blumen ist unter Hobbygärtnern weit verbreitet.

Lassen Sie Ihren Kommentar