Merkmale der Vermehrung und Pflege von Alba, Arten und Sorten von Pflanzen
Albuca ist eine Zierpflanze, die sich durch ihr ursprüngliches Aussehen auszeichnet und damit die Aufmerksamkeit der Blumenzüchter auf sich zieht. Die Besonderheit der Pflanze in verdrehten Blättern.
Schneeweiße Blütenstände haben Streifen oder grüne Ränder. Darüber hinaus hat Albuca etwa 150 Arten.
Eine solche Pflanze ist nicht nur für Gärtner, sondern auch für Kinder interessant. Diese attraktive Pflanze mit geschraubten Blättern erfreut das Auge in der grünen Ecke jeder Gastgeberin.
Beschreibung und Herkunft
Albuca ist eine mehrjährige Sukkulente, die ein Vertreter der Zwiebel ist. Seine Heimat ist der Süden Afrikas, daher ist die Pflanze thermophil. Bulb von weißer Farbe, abgerundet und leicht abgeflacht. Sein Durchmesser beträgt 5 cm. Die Blätter werden in der Nähe des Sockels der Glühbirne in einer Fassung gesammelt.
Auf einer Pflanze gibt es 15-20 von ihnen. Die Blattlänge überschreitet nicht 30-35 cm. Im Winter ruht Albuca und lässt Laub fallen. Es verbleiben nur Glühbirnen im Boden. Sobald der Winter kommt, wachsen Wurzeln, es gibt eine basale Rosette, die aus verdrehten Blättern besteht. Im ersten Stadium ragen ihre linearen Formen spiralförmig hervor.
Mit Beginn des Sommers wickeln sich die Blätter und sehen aus wie eine Serpentine. Aufgrund dessen hält die Blechplatte Feuchtigkeit zurück und verringert die Möglichkeit der Verdunstung.
Anbau und Vermehrung
Wann pflanzen und ob es möglich ist, nicht zu Hause zu wachsen?
Da Albuca eine wärmeliebende Kultur ist, ist es besser, sie in Innenräumen anzubauen.
Aber Wenn das Klima es zulässt, ist der Anbau im Freiland erlaubt. In den südlichen Regionen können Hitze und Sonnenlicht für das angenehme Wachstum dieser Art ausreichen.
Wählen Sie für diese Zwecke einen gut beleuchteten Ort, da die Pflanze sonst nicht wächst und sich entwickelt.
Pflanzveranstaltungen sollten im März durchgeführt werden, wenn die Zwiebeln gepflanzt werden. Die Aussaat erfolgt Ende Februar.
Wie bereite ich den Boden vor?
Um Albuki zu züchten, benötigen Sie ein lockeres, nahrhaftes und leichtes Substrat. Eine Mischung für Sukkulenten ist großartig. Sie können die Bodenzusammensetzung jedoch vorbereiten, indem Sie Sand und Blattboden zu gleichen Anteilen mischen.
Bevor Sie das Substrat verwenden, backen Sie es im Ofen bei einer Temperatur von 220 Grad.Zuchtmethoden
Samen
Die Samenvermehrungsmethode für diese Pflanze ist die effektivste., wie es Ihnen erlaubt, ausgezeichnete und freundliche Ernten zu erhalten. Aber hier enden die Vorteile. Tatsache ist, dass nur die Samen, die vor kurzem gesammelt wurden (nicht mehr als 6 Monate), zum Pflanzen geeignet sind. Außerdem blüht Albuca erst im 3. Jahr nach dem Pflanzen.
Wie man Samen auswählt und vorbereitet?
Sobald die Pflanze verblasst und sich an der Stelle der Blüte eine Kiste mit Samen gebildet hat, müssen diese gesammelt und anschließend für 3-4 Wochen an einen dunklen Ort gestellt werden. Erst danach ist das Pflanzgut zur weiteren Verwendung bereit.
Landung
Vorgehensweise
- Legen Sie den vorbereiteten Untergrund in einen Behälter mit Ablauflöchern. Sie können eine Kiste oder einen Topf aus Kunststoff, Holz verwenden.
- Die Samen auf dem Boden verteilen, ohne in den Boden einzudringen.
- Sprühen Sie sie mit Sprühwasser.
- Decken Sie die Setzlinge mit einer Folie ab und halten Sie sie bei einer Temperatur von 28 Grad.
- Sobald sich 2 Blätter gebildet haben, tauchen Sie ein und pflanzen Sie die Pflanzen in separate Behälter.
Glühbirnen
Diese Methode hat mehrere Vorteile:
- Leichtigkeit des Handelns;
- Zuverlässigkeit, da die neue Anlage alle Anzeichen ihrer Muttergesellschaft behält;
- junge Triebe sind stärker und resistenter gegen Krankheiten.
Von den Minuspunkten ist nur zu erwähnen, dass es schwierig ist, die Zwiebeln gesund zu halten, wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt sind.
Ungeschützte Glühlampen sind negativen äußeren Einflüssen ausgesetzt. Sie können von Schädlingen, Pilzen befallen sein.
Pflanzenmaterial im Herbst ausgraben und an einen dunklen und kühlen Ort stellen. Vor dem Pflanzen bilden Zwiebeln junge und gerade Blätter.
Vorgehensweise
Zum Anpflanzen benötigen Sie eine leichte Erde. Die Vorgehensweise ist wie folgt:
- Eine Schicht Drainage mit Blähton verlegen und dann den Behälter mit Erde füllen.
- Die Zwiebeln der Pflanze im Abstand von 5 cm in den Boden eintauchen.
- Die Landetiefe sollte nicht mehr als 8 cm betragen.
- Es ist unmöglich, sie zu tief zu begraben, da dies ein vegetativer Teil ist und Feuchtigkeit speichern muss.
Nachsorge
Die ersten Triebe bilden sich nach 2 Wochen. Jetzt müssen Sie die Bewässerung organisieren. Dies sollte sorgfältig durchgeführt werden, um Staunässe zu vermeiden. Anfangs sind die Blätter gerade, aber sie beginnen sich nur bei hellem Licht zu drehen. Sie müssen sich um die Installation zusätzlicher Lampen kümmern.
Wenn Sie ein Album aus Samen anbauen, werden im ersten Jahr Zwiebeln gebildet. Aber es wird erst im 3. Jahr blühen. Wenn die Pflanze keine Wurzeln schlägt, kann dies mehrere Gründe haben. Am häufigsten ist dies auf minderwertiges Pflanzenmaterial, falsch ausgewähltes Substrat und die Nichteinhaltung der Haftbedingungen zurückzuführen.
Grundregeln
Bewässerung
Während des aktiven Wachstums erfordert die Blüte und Entwicklung von Albuca reichlich Feuchtigkeit. Das Gießen der Pflanze setzt jedoch voraus, dass der Erdklumpen vollständig trocken ist.Die Blüte hat eine klar definierte Ruhephase, in der die Blätter verwelkt sind. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Pflanze schrittweise vorbereitet werden, wodurch die Bewässerung verringert wird. Und mit seinem Einsetzen sollte die Bodenfeuchtigkeit bis zum Frühjahr überhaupt notiert werden. Während des Gießens ist es besser, weiches Wasser zu verwenden.
Temperatur
Albuca zieht es vor, bei hohen Temperaturen zu wachsen. Im Sommer fühlt es sich gut an bei Temperaturen von 25-28 Grad und im Winter - mindestens 13-25 Grad.
Die Bildung von Stielen erfolgt aufgrund von Nacht- und Tagestemperaturunterschieden.
Ende November und Anfang Dezember werden die Temperaturindikatoren am besten tagsüber auf 10 bis 15 Grad und nachts auf 6 bis 10 Grad gesenkt.
Der Boden
Sie müssen das Album in einer nahrhaften, lockeren und feuchten Erde anbauen.. Es sollte Nährstoffe (Stickstoff, Kalium, Phosphor) enthalten, jedoch nicht in großen Mengen.
Das licht
Albuque ist eine photophile Kultur. Für sein aktives Wachstum und seine reichhaltige Blüte ist es notwendig, Fenster zu wählen, in denen Sonnenlicht scheint. Es ist besser, die Pflanze an den Fenstern in westlicher, südlicher und östlicher Richtung zu halten. Die Tageslichtstunden sind 12 Stunden.
Top Dressing
Albuca benötigt während der gesamten Vegetationsperiode regelmäßig Dünger. Mineralische Verbindungen werden am besten für Sukkulenten verwendet. Nach Anleitung mit Wasser verdünnen. Im Frühjahr vor der Knospenbildung Formulierungen mit hoher Stickstoffkonzentration zugeben. Dadurch kann der Busch aktiv Blätter bilden. Aber während der Blüte müssen solche Verbände reduziert werden. Sie können Präparate verwenden, die Phosphor und Kalium enthalten.
Inhalt je nach Jahreszeit
Albuca muss nur an einem gut beleuchteten Ort angebaut werden, damit auch direkte Sonneneinstrahlung keine Angst davor hat. Im Sommer sollte regelmäßig und intensiv gewässert werden, im Winter müssen die Zwiebeln jedoch überhaupt nicht angefeuchtet werden.
Während des aktiven Wachstums für die Kultur müssen Sie das optimale Temperaturregime schaffen - 24-28 Grad. Im Winter benötigt die Pflanze kühle Luft, daher beträgt die Temperatur 10-14 Grad.
Albuca hält niedrigen Temperaturen unter Null stand. Es ist einfach, die Pflanze im Winter zu pflegen, da dies eine Ruhephase ist. Sie müssen nicht füttern und gießen. Alles, was erforderlich ist, ist die Bereitstellung der erforderlichen Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Die wichtigsten Arten und Sorten, ihre Fotos
Spirale (Albuca Spiralis)
Dies ist eine ursprüngliche Pflanze mit wirbelnden bläulich-grünen Blättern. Unter natürlichen Bedingungen können Sie eine Trockenperiode überstehen. Spiralblätter sind 35 cm lang.
In den frühen Tagen des Sommers beginnt ein fleischiger Stiel aus der Zwiebel zu erscheinen, auf denen sich 20 sonnig gelbe hängende Blüten befinden. Sie sind sehr zart und duftend. Die Besonderheit der Art ist, dass sie im Sommer eine Ruhephase hat.
Für den Anbau von Kulturpflanzen ist ein nahrhafter und lockerer Boden mit einer Drainageschicht erforderlich. Pflanzen können einzeln oder in kleinen Gruppen wachsen. Spiralis vermehrt sich durch Samen und Zwiebeln.
Nelson
Diese Sorte ist die beliebteste unter Gärtnern.. Geeignet für den Innenanbau. Die Höhe der Kultur beträgt 75 cm. Während der Blüte erscheinen am Strauch weiße Zweige, und nach deren Verfall erscheint ein dunkler Kirschlängsstreifen. Nelsons Albuca wird durch Samen und Zwiebeln vermehrt und auch als Kübelpflanze kultiviert.
Kanadisch
Dies ist eine mehrjährige Zwiebelkultur mit einer Höhe von 30 cm. Sie unterscheidet sich durch die ungewöhnliche Struktur der Blüte: 3 äußere Blütenblätter sind offen und 3 innere Blütenblätter sind in die Mitte der Krone gewickelt und bedecken die Staubblätter.
Die Blüte erfolgt im späten Frühling. Blütenstände sind gelb-weiß. Der Blattteller ist sattgrün, 15 cm lang und benötigt reichlich Wasser (2-3 mal pro Woche). Luftfeuchtigkeit ist nicht wählerisch, muss mit zusätzlichen Nährstoffen versetzt werden.
Bract
Zwiebeln haben einen leicht grünen Farbton. Sie sind mit einem dünnen Wachsfilm überzogen. Die Blätter sind saftig und gestreift, sie sind 1 m lang und unterscheiden sich in ihren heilenden Eigenschaften wie Aloe. Neben Südafrika wird die Sorte im Mittelmeerraum und in Asien angebaut. Die Blüte dauert die ganze Zeit.
Auf den weißen Blütenblättern ist ein grüner Längsstreifen erkennbar. Der Pinsel ist groß, manchmal kann er aus 100 Blüten bestehen, die sich abwechselnd öffnen. In Bezug auf den Anbau unterscheidet sich diese Sorte nicht von den anderen. Es vermehrt sich auch durch Samen und Zwiebeln, ist selten krank und blüht reichlich.
Krankheiten und Schädlinge
Albuca ist eine Pflanze, die gegen Immunität resistent ist, aber ohne geeignete Bedingungen für Wachstum und fehlerhafte Pflege können verschiedene Probleme auftreten.
Verrottende Glühbirnen
Dieses Problem tritt am häufigsten auf. Der Hauptgrund ist Staunässe. Um eine solche Anlage zu retten, wird es nicht funktionieren, also musst du sie loswerden. Zur Vorbeugung gehört jedoch, die Bewässerung anzupassen, den Boden regelmäßig zu befeuchten und das Vorhandensein von stehendem Wasser zu vermeiden.
Blätter werden braun
Am häufigsten bleibt der Grund für das Vorhandensein rotbrauner Flecken Rost - eine Pilzkrankheit. Diese Stellen sind leicht konvex. Im Laufe der Zeit beginnen sie zu wachsen und sich zu vergrößern. Die betroffene Blattplatte beginnt auszutrocknen, abzufallen, und die Stiele in den betroffenen Bereichen sind gerissen.
Wenn Rost die Pflanze befallen hat, kann sie geheilt werden, wenn alle kranken Blätter entfernt und auch Fungizide behandelt werden. Zur Vorbeugung müssen Bewässerung und Beleuchtung normalisiert werden.
Blätter verdrehen sich nicht
Wenn die Pflanze die Blätter nicht verdreht, ist der Grund eine Wasserstagnation. Damit das Album der Schönheit der Spiralblätter gerecht wird, muss es hell beleuchtet werden, wobei die Dauer mindestens 18 Stunden pro Tag beträgt. Für diese Zwecke ist es notwendig, Leuchtstofflampen oder Leuchtstofflampen zu verwenden.
Abfallen
Wenn die Blume von den Blättern zu fallen begann, können folgende Faktoren dies beeinflussen:
- Umlagerung von Pflanzen im Schatten;
- starker Temperaturunterschied;
- ein Zug mit einem frostigen Wind;
- vollständige Trocknung des Bodens und reichliche Staunässe.
Die Behandlung dieses Problems hängt davon ab, was zu seiner Entwicklung geführt hat. Sobald ein ungünstiger Faktor beseitigt ist, wird die Pflanze sofort mit einem dekorativen Aussehen und nicht mit fallenden Blättern zufrieden sein.
Spinnmilbe
Wenn es eine Niederlage durch eine Spinnmilbe gibt, dann kräuseln sich die Blätter am Strauch zuerst und fallen dann ab. Ohne rechtzeitige Maßnahmen kann die Pflanze absterben. Um den Parasiten zu bekämpfen, muss der Züchter die Blume regelmäßig inspizieren. Sobald der Schädling erkannt wird, behandeln Sie den Busch mit fungiziden Mitteln.
Wurzelzecke
Diese Parasiten können in jedem Boden leben. Sie ernähren sich von organischen Abfällen und Bakterien. Der Schädling zieht es vor, sich auf geschwächten und beschädigten Zwiebeln aufzuhalten. Die Zecke ist kein Insekt, daher helfen Insektizide hier nicht. Zur Behandlung ist es besser, Insektizide zu verwenden.
Präparate auf Organophosphorbasis sind wirksam. Verwenden Sie die folgenden Chemikalien:
- Apollo
- Di-68.
- Chemidis.
- Rogor S.
- Bi-58.
Damit die Behandlung wirksam ist, aber keine Abhängigkeit besteht, müssen die verwendeten Medikamente geändert werden. Pflanzenmaterial vorbeugend mit kolloidalem Schwefel behandeln.
Albuque ist eine dekorative Kultur, die nicht für Blumen geschätzt wird, sondern für elegante und originelle Blätter. Trotz der Tatsache, dass die Pflanze aus den Tropen stammt, ist sie in Bezug auf den Anbau absolut nicht wählerisch.
Das am häufigsten verwendete Album ist für den Indoor-Anbau. Wenn Sie alle Empfehlungen genau befolgen, erstrahlt die Kultur in vollen Zügen und begeistert Sie mit ihrem dekorativen Aussehen.