Ein moderner Mix aus Designideen im Inneren eines schwedischen Hauses
Wir machen Sie auf ein Designprojekt eines Hauses mit origineller Architektur aufmerksam. Das private Wohneigentum befindet sich in Schweden und es ist nicht verwunderlich, dass die Grundlagen des skandinavischen Stils Spuren in seinem Design hinterlassen haben. Mit ein wenig Modernität und sogar Pop-Art im nordeuropäischen Stil haben Designer und Hausbesitzer einen nicht trivialen Ansatz für die Verwendung eines komplexen Gebäudes bei der Schaffung eines gemütlichen und funktionalen Zuhauses.
Wir beginnen unsere kleine Tour durch das Innere des schwedischen Hauses mit einer Eingangshalle. Aus den ersten Schritten wird deutlich, dass die Wohnungen eine sehr komplexe Architektur haben. Viele verschiedene Vorsprünge und Schrägen, Nischen und Ecken schaffen einerseits einen schwer zu dekorierenden und auszustattenden Raum und andererseits die Möglichkeit, dass das Designteam zusammen mit den Eigentümern des Hauses ein völlig einzigartiges Projekt schafft.
Im ersten geräumigen Raum eines Privathauses befindet sich ein Wohnzimmer, kombiniert mit einem Esszimmer und einer Küche mit offenem Schnitt. In allen Funktionsbereichen wurde ein Ansatz zur Oberflächenveredelung gewählt - vor dem schneeweißen Hintergrund fallen die dunklen Elemente der Gebäudearchitektur - Balken und Decken - kontrastreich auf. Die Verwendung von nicht verkleidetem Mauerwerk als Akzentflächen trug dazu bei, nicht nur die Vielfalt, sondern auch die Industrialität in das Bild des Raumes zu bringen.
Die Lounge-Sitzecke befindet sich in einer gemütlichen Ecke. Das geräumige, eckig modifizierte Sofa hat sich zu einem idealen Möbelstück entwickelt, um möglichst viele Haushalte und deren Gäste auf einem kleinen Raum im ersten Stock unterzubringen. Und ein gemütliches Licht, ein eleganter Couchtisch, ein bequemer Sitzpuff und eine Stehlampe in Form einer Bürolampe - alles in diesem Segment des Hauses wird unter dem Gesichtspunkt einer harmonischen Kombination von Zweckmäßigkeit mit äußerer Attraktivität ausgewählt.
Weiße Kanten, dunkle Balken und Grautöne als Vermittler zwischen diesen kontrastierenden Kombinationen. Die Verwendung von Grau und seinen Schattierungen als Puffer bringt immer eine gewisse Zurückhaltung in das Innere des Raumes, „glättet Ecken“ und beruhigt.
Neben dem Wohnzimmer befindet sich das Esszimmer, das nahtlos in den Küchenbereich übergeht. Eine Essgruppe von renommierten Designern wird bereits zum Klassiker für moderne europäische und amerikanische Häuser. Ein geräumiger Esstisch mit schneeweißer ovaler Tischplatte und bequemen Plastikstühlen auf Holzbeinen bildeten eine unglaublich harmonische und praktische Einheit. Der Essbereich wird nicht nur durch eine individuelle Beleuchtung in Form von Pendelleuchten hervorgehoben, sondern auch durch einen bunten Teppich, der den skandinavischen Stil in einem modernen Zuhause frei symbolisieren kann.
Der Raum hat eine komplexe trapezförmige Form, die sich natürlich nicht nur auf die Wahl der Möblierung auswirkt, sondern auch auf die Gestaltung, um eine harmonische Atmosphäre zu schaffen, ohne die komplexe Architektur des Gebäudes zu berücksichtigen. Der schneeweiße Hintergrund ist in diesem Fall die bestmögliche Option, nicht nur wegen seiner Fähigkeit, den Raum visuell zu erweitern, sondern auch wegen der Eigenschaften, die erforderlich sind, um die komplexen architektonischen Merkmale des Raums zu verbergen (oder nicht zu fokussieren).
Der Küchen- und Essbereich bietet ausreichend Platz für eine ausreichende Anzahl von Aufbewahrungssystemen, Arbeitsflächen und Haushaltsgeräten. Aber auch in dieser Zone kann die Form des Raumes nicht als "korrekt" bezeichnet werden - alle Arten von Fasen und Vorsprüngen nehmen ihre eigenen Anpassungen an die Gestaltung des Möbelsets vor. Die eckige Anordnung der Küchenschränke mit der obersten Ebene auf einer Seite wurde zur besten Option, um ein praktisches, ergonomisches und äußerlich attraktives Funktionssegment des Hauses zu gestalten.
Hier im Erdgeschoss befindet sich ein Schlafzimmer mit einem schönen Bogenfenster und einer ungewöhnlichen Form des Raumes. Nur die weiße Wanddekoration konnte alle Nuancen des ursprünglichen Gebäudes adäquat wiedergeben. Das Schlafzimmer ist klein, aber es reichte aus, um nicht nur einen Schlafplatz, sondern auch ein beeindruckendes Aufbewahrungssystem in Form eines Schiebeschranks mit Spiegeltüren auszustatten, die den Raum optisch entgrenzen und so einen bescheidenen Raum schaffen.
Auf weißem Untergrund wirkt die Wanddekoration besonders ausdrucksstark. Das schwedische Haus hat einen besonderen Platz für die Dekoration - Originalkunstwerke, Fotos und Plakate im Pop-Art-Stil schmücken nicht nur die Räume, sondern verleihen dem Interieur eine ganz andere Ästhetik.
Doch nicht nur die Wandgestaltung ist zum Markenzeichen des gesamten Hauses geworden. Lebende Pflanzen sind buchstäblich in allen Räumen des schwedischen Hauses zu finden, und dies zeigt nicht nur die Liebe zur Natur, sondern folgt auch den Traditionen der skandinavischen Raumgestaltung.
Das originelle Design des Bogenfensters macht die Gestaltung des gesamten Raumes einzigartig. Schwedische Wohnungen gehören zu dieser Art von Designprojekten, bei denen komplexe architektonische Merkmale zum Highlight des Gebäudes werden, das als "Kirsche auf dem Kuchen" bezeichnet wird.
Das zweite Schlafzimmer für eine Person nimmt einen Raum mit einer noch kleineren Fläche ein. Eine sehr große Abschrägung der Decke hinterlässt einen besonderen Eindruck in der Anordnung der Möbel in diesem Raum zum Schlafen und Entspannen. Gleichzeitig wirkt der Raum aber auch sehr gemütlich - nicht nur ein Liegeplatz, sondern auch alle notwendigen Accessoires für eine bequeme Platzierung haben in diesem Raum ihren Platz gefunden.
In der Nähe des ursprünglichen Bogenfensters konnte ein Arbeitsplatz aufgestellt werden. Ein einfacher Schreibtisch, ein bequemer Stuhl mit Rückenlehne und zwei offene Regale - was braucht man noch, um ein Mini-Büro zu organisieren?
Unweit der Schlafzimmer befindet sich ein Badezimmer, das mit viel Originalität eingerichtet ist. Wenn die Verwendung von Schwarz-Weiß-Farbkombinationen, die Verwendung von Keramikleisten und einer Backsteinmauer als Akzent im selben Raum zu erwarten ist, dann ist es zumindest unerwartet, eine große Giraffe im Badezimmer als dekoratives Element zu beobachten.
Mit Hilfe einer Trennwand aus Glasbausteinen wird der Wirtschaftsraum in eine Zone von morgendlichen Wasservorgängen mit Waschbecken und Waschmaschine sowie in ein Segment von Abendbädern mit einer eingebauten Badewanne, die mit quadratischen Fliesen ausgekleidet ist, unterteilt.
Von der ersten Etage der schwedischen Apartments gehen wir die Holztreppe zur oberen Etage hinauf, wo sich ein Raum befindet, der eine Schnittstelle zwischen einer Bibliothek, einem Ort zum Entspannen und Lesen und einer Lichtzone für Familienfeiern darstellt.
Sehr oft sind die einfachsten Lösungen für Heimwerker die effektivsten, praktischsten und schönsten. Zum Beispiel offene Regale zur Aufbewahrung von Büchern, Schreibwaren und anderen Kleinigkeiten. Was könnte einfacher sein? Währenddessen wirkt die gesamte Wand, die mit Hilfe solcher schneeweißen Aufbewahrungssysteme dekoriert wurde, frisch, unkompliziert und modern.
Die obere Schicht ist das Reich der ungewöhnlichen Wohnarchitektur. Hier sind sowohl gewölbte Decken mit Kurven als auch asymmetrische Säulen und Bodenbalken auf originelle Weise angeordnet.
Der zu beiden Seiten mit einem Gitter umzäunte Raum zum Entspannen und Lesen ist ein Entspannungsraum, ähnlich einem orientalischen Boudoir, jedoch in einer modernen Lesart. In einem so gemütlichen und hellen Raum sind die Eigentümer mit Sicherheit erfreut, denn jedes Möbelstück oder Dekor verleiht der Atmosphäre einen Hauch von Wärme und häuslicher Entspannung.