Kletterrose Gloria Day Claming: Sorten, Beschreibung mit Foto, Bepflanzung und Pflege

Rose Claming ist eine Gruppe hybrider Kletterrosen, die aus Nierenmutationen resultieren. Solche Rosen werden auch Sport genannt.

Rosengewächse zeichnen sich durch starkes Wachstum, späte Fruchtbildung und große Blütenstände aus, die einzeln oder in Gruppen angeordnet sind.

In dem Artikel werden wir über die Entstehungsgeschichte der Sorte berichten sowie darüber, wie man Rosen pflanzt und pflegt.

Allgemeine Beschreibung der Art

Büsche der Kletterrose "Gloria Day" werden bis zu 3 m hoch und ca. 1 m breit. Große dekorative Blätter von tiefgrüner Farbe haben eine glänzende Oberseite. Die Blätter bedecken in großer Zahl den gesamten Busch. Auf den dornigen Zweigen befinden sich nacheinander Frottee-Rosenblüten, die einen Durchmesser von bis zu 15 cm erreichen.

Die Anzahl der Blütenblätter in einer Blume kann 55 erreichen. Die Farbe der Blüten ist gelb-creme, mit einem rosa Schimmer am Rand der Blütenblätter, der sich im Laufe der Zeit in eine leuchtend gelbe Farbe mit einem leuchtend rosa Rand verwandeln kann.

Die Blüte der Gloria Day Rose ist lang und wiederholt sich mehrmals während der Saison, beginnend im Juni und endend mit dem Einsetzen des ersten kalten Wetters. Zartes angenehmes Aroma ist unauffällig, füllt alles rund um den blühenden Strauch, intensiviert sich nach Regen oder abends.

Rose hat eine gute Winterhärte.

Foto

Hier sehen Sie Fotos der Gloria Day Rosen:



Vorgeschichte des Auftretens

Rose Gloria Day wurde aufgrund der Kreuzung der Sorten Georg Dixon und Claudia Pernet mit den Sorten Joanna Hill und Charles Kilham gezüchtet. Zu den Kreuzungen gehörten auch Margaret Mack Grady und Francis Mailland.

Die Sorte wurde erstmals in den 30er Jahren erhalten. 20. Jahrhundert in Frankreich. Der Autor war Francis Mailland. Die gezüchtete Rose erhielt nicht sofort den Namen "Gloria Day", ihr Vorname war Madame A. Mailland zu Ehren der früh verstorbenen Sorte der Mutter.

Diese Blume ist zum Symbol des ersten Treffens der UN-Mitglieder geworden. Er wurde ein Zeichen der Einigung und Versöhnung. Alle Teilnehmer dieses Treffens erhielten eine wunderschöne Blume. Deshalb wird die Rose oft als Frieden bezeichnet, was in der Übersetzung aus dem Englischen "Frieden" bedeutet. Rose wurde der Ehrentitel "Rose des Jahrhunderts" verliehen.

Gloria Day ist in vielen Gärten verbreitet und die Lieblingsrose vieler Gärtner.

Gloria Day unterscheidet sich von anderen Arten von Kletterrosen durch seine ungewöhnlich zarte Färbung. Diese Rosensorte ist auf der ganzen Welt bekannt und der Standard für Tee-Hybrid-Rosen. Auch Nur diese Art hat bis zu 4 Namen:

  • Gloria Day;
  • Madame A. Mailland;
  • Frieden;
  • Freude (in Italien).

Die Blüte des Rosenstrauchs dauert von Mitte Juni bis zum Frühherbst. Die Blütezeit einer Blume beträgt einen Monat. Die Hauptgründe für den Mangel an Blüte sind:

  1. Schwache Sorte oder minderwertiger Sämling (unter 3 Jahren).
  2. Nichteinhaltung der Anbaubedingungen (schlechte Beleuchtung, unsachgemäß vorbereiteter Boden und / oder der Ort, an dem gepflanzt werden soll).
  3. Schlechte Wintererwärmung.

Um die Blüte zu beginnen oder wieder aufzunehmen, müssen alle nachteiligen Faktoren beseitigt und / oder korrigiert werden, und die Pflanze muss ordnungsgemäß gepflegt werden. Die Rose wird sicherlich weiter blühen, aber in fortgeschrittenen Situationen kann die Blüte erst im nächsten Jahr beginnen.

Beliebte Sorten

Diese Art des Kletterns hybrider Teerosen ist das meistverkaufte der Welt. Unter allen Tee-Hybridsorten ist Gloria Day die winterharteste.

Basierend auf dieser Art wurden mindestens 390 neue Rosenarten von Züchtern gezüchtet, und die Arbeit hört hier nicht auf. Die beliebtesten Unterkategorien von "Gloria Day" sind:

  • Berlin
  • Feurige Welt;
  • Liebe und Frieden;
  • Sprechende Sonne;
  • Prinzessin von Monaco;
  • Rezeption im Garten.

Getrennt davon sollte angemerkt werden, in den 50er Jahren gezüchtet. 20. Jahrhundert, Klasse Gloria Deypletistaya. Der Hauptunterschied zu früheren Sorten ist die Webfähigkeit.

Landung und Pflege

Der Rosenstrauch von Gloria Day wird Anfang Mai in den Boden gepflanzt. wenn der Boden vollständig aufgetaut ist.

  1. Unmittelbar vor dem Pflanzen werden die Wurzeln der Pflanzen in Wasser getaucht, damit sie mit Feuchtigkeit gesättigt werden können.
  2. Der Landeplatz wird möglichst windgeschützt und von der Sonne gut beleuchtet gewählt.
  3. Der Boden sollte gut entwässert sein und eine leicht saure Umgebung haben.
  4. Die Pflanzvertiefungen haben eine Tiefe von 40 cm, der Abstand zwischen den bepflanzten Rosensträuchern beträgt ebenfalls 40 cm.

Trotz seiner Ausdauer ist Gloria Day immer noch eine launische Pflanze. Es müssen einige Regeln beachtet werden, die dazu beitragen, dass es lange frisch bleibt und blüht:

  • Bewässerung sollte mit warmem Wasser am Abend durchgeführt werden;
  • Der Boden muss mit organischen Düngemitteln gedüngt werden.
  • Düngung der Pflanze mit Mineraldüngern.

Der erste Verband kann mit Harnstoff erfolgen, In späteren Zeiten ist es besser, Kali-Phosphor-Dünger zu wählen. Gloria Day Rosensträucher können mit Gülle gedüngt werden, die auf besondere Weise zubereitet wird:

  1. Kuhmist wird im Verhältnis 1: 3 mit Wasser gemischt.
  2. Nach 2 Wochen werden Superphosphat und Kaliumsulfat zu der Mischung gegeben.
  3. Bestehen Sie dann auf weiteren 10 Tagen und verdünnen Sie diese vor dem Gebrauch im Verhältnis 1:10 mit Wasser.
Bei der Fütterung müssen Sie zuerst die Erde und dann den vorbereiteten Dünger gießen. Jeder Rosenstrauch benötigt mindestens 5 Liter Düngung. Die getrocknete Erde frisch einstreuen und an einem Tag lockern.

Beschneiden

Die Sorte Gloria Day muss beschnitten werden. Es ist notwendig für die Bildung der Krone des Busches und die Ausdehnung der reichlichen Blüte.

Im Abstand von 0,5 cm mit Gartenschere beschneiden Bei jungen Sträuchern, die im ersten Jahr wachsen, müssen die ersten 7-8 Knospen geschnitten werden. Dies ist notwendig, damit sich der Busch verstärkt. Besonderes Augenmerk sollte auf das Werkzeug zum Trimmen gelegt werden - es sollte scharf sein und nicht durch Rost angegriffen werden.

Wie fesseln?

  1. Damit die Blüte reichlich ist, werden die Haupttriebe in horizontaler Position fixiert. Seitentriebe wachsen in diesem Fall gerade nach oben und bilden eine üppig blühende Wand.
  2. Wenn die bunte Rose Gloria Day an die Wand gepflanzt wird, werden die Triebe mit einem Fächer fixiert. Dies stimuliert das Wachstum neuer Seitentriebe.
  3. Wenn Rosen in der Nähe einer einzelnen Stütze wachsen, erfolgt ihre Fixierung in einer Spirale. Die Triebe des Rosenstrauches müssen fest mit der Stütze verbunden sein, damit sie nicht vom Wind bewegt werden können. Als Material für ein Strumpfband ist Kunststoffgarn gut geeignet.

Transplant

Ein Rosenstrauch wird umgepflanzt, wenn der Ort, an dem er wächst, die erforderlichen Bedingungen nicht erfüllt. Eine erwachsene Pflanze wird im Frühherbst oder im zeitigen Frühjahr verpflanzt. In diesen Fällen wurzeln die Sämlinge gut.

  1. Die Triebe vor der Transplantation werden auf ein Drittel oder die Hälfte gekürzt.
  2. Als nächstes wird der Busch sorgfältig ausgegraben, wobei die Wurzeln der Pflanze so gut wie möglich erhalten bleiben. Beschädigte Wurzeln müssen mit Gartenschere entfernt werden.
  3. Danach wird der Strauch an einen neuen, sorgfältig vorbereiteten Ort (wie vor dem Pflanzen) umgepflanzt.
  4. Gießen Sie ein paar Tage nach dem Umpflanzen die Erde auf den Boden des Busches, da sie durchhängt.

Wintervorbereitungen

  1. Die Vorbereitung des Rosenstrauchs zum Überwintern beginnt im Spätsommer, hört auf zu gießen und lockert den Boden.
  2. Als Top-Dressing können Sie Kalidünger verwenden, die zur Stärkung des Pflanzengewebes beitragen.
  3. Die Büsche sollten abgedeckt werden, wenn eine konstante Temperatur von nicht mehr als -5 ° C eingestellt wird.
  4. Die Büsche werden von den Stützen entfernt, verrottete oder beschädigte Sprossen werden entfernt, sie werden vollständig von Blättern gereinigt.
  5. Den Busch vorsichtig drehen, die Zweige mit Bindfäden zusammenbinden und mit Holz- oder Eisenhaken am Boden befestigen. Unter den Busch müssen Tannenzweige oder trockene Blätter gelegt werden.
  6. Von oben wird der Rosenstrauch mit einem dafür geeigneten Material (Lapnik, Folie, Holzkisten) überzogen. Zwischen der Anlage und dem Unterstand sollte ein Luftraum vorhanden sein.

Krankheiten und Schädlinge

Rosa Gloria Day ist nicht anfällig für Krankheiten oder Schädlingsbefall. Nur die falschen Bedingungen für den Rosenstrauch können zu Krankheiten führen:

  • unsachgemäße Bewässerung;
  • Falscher Landeplatz;
  • zu wenig oder zu viel Dünger.

Die häufigsten Schädlinge, die in eine Gloria Day Rose eindringen, sind:

  1. Die Blattlaus ist Rose.
  2. Thrips.
  3. Nematoden.
  4. Spinnmilbe.

Es ist einfach, alle oben genannten Schädlinge durch die Anwendung von Insektiziden loszuwerden.

Es wird empfohlen, Ringelblumen in der Nähe der Büsche zu pflanzen. Diese schlichten Blüten schützen die Rose vor dem Einfluss von Krankheitserregern. Erfahrene Gärtner pflanzen in unmittelbarer Nähe der duftenden Buschpflanzen (Knoblauch, Bitterpfeffer, Ackerschachtelhalm).

Die richtige Pflege von Gloria Day verlängert ihr Leben und ihre Blütezeit um mindestens 25 Jahre.

Sehen Sie sich das Video an: JESUS English (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar