Merkmale des Pflanzens, des Anbaus von Katharanthus sowie der Pflege mit einem Foto
Dieser immergrüne Bewohner der Tropen ist oft im Garten anzutreffen. Beim Wachsen einer Pflanze geht es jedoch nicht nur um die Dekoration von Blumenbeeten. Heute ist Katarantus ein Modetrend für die Dekoration von Fensterbänken, Veranden, Dachböden und Terrassen. Und nicht umsonst, denn für ihn zu sorgen ist elementar.
Sie sollten jedoch die Grundregeln kennen, um schwerwiegende Fehler beim Anbau von Catharanthus zu vermeiden. Sie werden mehr über das Pflanzen und Wachsen einer Blume erfahren. Sehen Sie, wie die gepflanzte Pflanze auf dem Foto aussieht.
Wie pflegen?
Wenn ein exotischer gutaussehender Mann im Haus auftaucht, ändert sich die Situation sofort. Es entsteht ein weiteres Mikroklima, die Energiesituation, die Pflanze quasi energetisiert, verbessert die Stimmung, regt die Leistungsfähigkeit an. Es scheint, dass der Catharantus dem Gehäuse einen mediterranen Geschmack verlieh, ein Gefühl von Wärme und Sonne. Deshalb möchte ich für ihn ideale Bedingungen zu Hause schaffen.
Temperatur
Das tropische und subtropische Klima gilt als natürlicher Lebensraum der Pflanze. Und natürlich bevorzugt der Katharant Wärme. Im Sommer sollte die optimale Temperatur + 23-26 ° C betragen, und es sollte auch eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen. In der kalten Jahreszeit + 15-17 ° C ist nicht niedriger. Der Strauch hat große Angst vor Kälte, denn eine Temperatur von + 10 ° C ist der ultimative Indikator. Bei längerer Exposition gegenüber solchen Bedingungen kann die Blume absterben.
In der warmen Jahreszeit kann die Pflanze in einem Topf auf einem offenen Balkon oder einer Veranda ausgeführt werden. Aber wenn Nachtkälte möglich ist, ist es besser, zurückzubringen. Je wärmer und leichter, desto heller und prächtiger blüht der Catharanthus.Beleuchtung
Die Pflanze entwickelt sich gut in intensivem Licht. Wenn möglich, ist es besser, Fensterbänke von der West- oder Ostseite zu wählen. Sonnenlicht sollte mit einem Tüllvorhang beschattet werden.
Im Sommer kann die Blume im Freien getragen werden, wählen Sie jedoch einen Ort im Halbschatten und an dem es nicht regnet. Und in der Wintersaison empfiehlt es sich, den Blumentopf auf das Fenster auf der Südseite zu stellen, da dort mehr Licht ist.
In der Zeit mit kurzem Tageslicht benötigt der Katharant zusätzliches Licht, das von Pflanzenlampen erzeugt wird. Diese Beleuchtungskörper geben viel Licht ab, trocknen jedoch nicht die Raumluft, was sich günstig auf die Pflanze auswirkt. Phytolampen werden in einem Abstand von 60-70 cm vom Busch aufgestellt, da sonst thermische Verbrennungen der Blätter möglich sind.
Der Boden
Catharanthus stellt im Allgemeinen keine Anforderungen an die Bodenbeschaffenheit und -zusammensetzung. Die Erde sollte leicht, atmungsaktiv, fruchtbar und nicht sauer sein. Die Blume wächst gut auf feuchten Böden. Ein wichtiges Merkmal ist daher die Fähigkeit des Bodens, Wasser zu speichern.
Aus gebrauchsfertigen Industriemischungen eignet sich Erde für Geranien oder eine universelle Bodenmischung für Blütenpflanzen. Jedoch Jeder fertige Untergrund sollte auf den gewünschten Zustand, die gewünschte Bröckeligkeit und Feuchtigkeitskapazität gebracht werden.
Zur Selbstvorbereitung des Untergrundes werden solche Komponenten benötigt:
- Laubland;
- feuchter Boden;
- Torf;
- grober Sand;
- natürliches Backpulver.
Eine weitere wichtige Bedingung ist das Vorhandensein einer Drainageschicht am Topfboden. Ohne sie sind in Zukunft Probleme mit dem Wurzelsystem aufgrund von Wasserstagnation möglich. Als Entwässerung verwendet:
- Kieselsteine;
- zerbrochener Ziegelstein;
- feiner Kies;
- Blähtongranulat.
Topfauswahl
Ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung der Pflanze ist die richtige Topfgröße. Es sollte nicht klein sein, da der Catharanthus schnell wächst und freier Platz für sein Wurzelsystem erforderlich ist.
Es ist vorzuziehen, einen Behälter aus Ton oder Kunststoff zu wählen. Es sind diese Materialien, die zugänglicher sind und sich während des Betriebs gut manifestieren.
Bei jeder Transplantation sollte der Topfdurchmesser um 2-3 cm gegenüber dem vorherigen vergrößert werden. Am Boden des Topfes müssen Drainagelöcher vorhanden sein, um die Flüssigkeit abzulassen. Wenn keine vorhanden sind, müssen Sie dies tun.
Bewässerung
Katarantus ist, wie jeder andere Vertreter, der in tropischen oder subtropischen Gebieten wächst, eine reichliche und zeitnahe Bewässerung wichtig. Diese Anforderung an den Wasserhaushalt macht sich besonders in der Sommersaison bemerkbar, wenn es sehr heiß ist. Dann sollte die Blüte täglich angefeuchtet werden, um den Golf nicht zuzulassen. Es ist nicht gut, wenn der Boden im Topf vollständig trocken ist.
Achten Sie darauf, den Zustand der Erde zu überwachen. Bei Flüssigkeitsmangel werden die Blätter zu einem Röhrchen gefaltet und nehmen nach dem Gießen eine natürliche Form an. Für Catharanthus, vorzugsweise feuchten Boden. Nach dem Gießen müssen Sie das überschüssige Wasser entfernen, das sich in der Pfanne unter dem Topf gebildet hat.
Auch die Qualität des verwendeten Wassers spielt eine Rolle. Es sollte mit warmer, regnerisch abgesetzter Flüssigkeit bewässert werden. Das Wasser wird etwa 2-3 Tage lang gehalten.Ein weiterer Punkt ist die erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum. Erfahrene Gärtner raten zum täglichen Besprühen von Laub, aber nicht von Blumen. Verwenden Sie dazu Wasser und eine Sprühflasche. Der gewünschte Luftfeuchtigkeitsindikator liegt bei 70-80%. Um einen bestimmten Parameter beizubehalten, können Sie auch einen Behälter mit nassen Steinen oder Sand neben den Blumentopf stellen.
Top Dressing
Die Periode, in der die Pflanze dringend ernährungsbedürftig ist, ist März-September. Dann wird der Strauch 1 Mal in 10 Tagen mit komplexen Mineraldüngern gedüngt. Einmal alle 2-3 Monate wird eine wässrige Lösung mit Holzasche verwendet.
Auch in diesem Zeitraum können Sie Blattverbände verwenden, die einmal im Monat durchgeführt werden sollten. Das beste Medikament dafür ist Epin-Extra. Mit dem Aufkommen des Herbstes hört das Karantum auf zu fressen, und ein solcher "Hunger" hält bis zum Frühjahr an. Achten Sie darauf, die Blume nur auf feuchten Böden zu düngen und dosieren Sie sie gemäß den Anweisungen.
Beschneiden
Alle 5 Jahre erhält der Katharant diese Verjüngung: Er schneidet den versteiften Mittelstamm ab und wurzelt ihn. Der Schnittvorgang wird so durchgeführt, dass der Busch prächtiger ist und die richtige Form hat. Eine Pflanze im Frühjahr beschneiden, denn im Winter sind die Triebe aufgrund des Lichtmangels sehr lang. Bei Bedarf schneiden sie im Sommer nach, wenn die Pflanze ihr dekoratives Aussehen verloren hat und es sich lohnt, eine Krone zu bilden. Dies kann jedoch eine ziemlich spät blühende Pflanze auslösen.
Trockenes Laub und trockene Blüten schneiden immer noch, in diesem Fall ist der Vorgang flach.
Foto
Unten sehen Sie, wie die Blume aussieht.
Krankheiten und Schädlinge
Der tropische Strauch ist sehr widerstandsfähig gegen Schäden durch verschiedene Krankheiten und Parasiten. Bei häufigem Gießen treten jedoch Pilzinfektionen auf, die sich durch braune Flecken auf den Blättern und Verrottung des Wurzelsystems äußern.
Diese Infektionen sind nichts anderes als Krankheitserreger wie Wurzelfäule oder Blattrost. Sie entstehen, wenn die Pflanze in feuchten und beengten Räumen gehalten wird.Sie können eine Zimmerblume heilen, wenn:
- beseitigen Sie alle betroffenen Bereiche;
- die Pflanze mit einer Fungizidlösung behandeln;
- Transplantieren Sie die Blume in einen neuen Topf und Boden.
Die meisten Probleme mit Katharanthus treten jedoch auf, wenn Analphabeten den Busch pflegen:
- Zum Beispiel warum Blütenblätter färben sich gelb? Möglicherweise ist dies ein Hinweis auf eine niedrige Temperatur im Raum, die hauptsächlich im Winter während des Betriebs von Heizgeräten auftritt.
- Eine kleine Anzahl von Blumen signalisiert starke Temperaturschwankungen. Wenn Sie beispielsweise ein Fenster während eines Kälteeinbruchs öffnen, ist die Blume kalt oder es treten Zugluft auf. Katarantus reagiert ziemlich scharf auf kalte Luft. Je wärmer er ist, desto heller und prächtiger blüht er.
- Träge Blätter Sprechen Sie über die falsche Standortwahl für die Anlage. Möglicherweise gibt es zu viel Sonnenlicht oder es ist nur heiß. An heißen Tagen, besonders tagsüber, sollten sengende Strahlen abgeschattet werden. Oder an einem Ort mit diffusem Licht neu anordnen.
- Blätter fallen. Wenn die Blätter gelb und trocken werden und die unteren Blätter fallen, werden sie vom Strauch einfach entfernt. Ein solches Phänomen sollte keine Unruhe verursachen - es ist ein natürlicher Prozess der Blattalterung.
Prävention
Um solche unangenehmen Situationen in Zukunft zu vermeiden, sollten Sie die empfohlenen Bedingungen für den Anbau von Catharanthus nicht vernachlässigen.
- Die Raumtemperatur im Sommer liegt im Bereich von + 25-26 ° C.
- Wintertemperatur + 14-17 ° C
- Zugluft, extreme Temperaturen und Unterkühlung vermeiden.
- Ein tropischer Strauch liebt Licht, aber in heißen Zeiten muss man vorsichtig mit den Sonnenstrahlen umgehen.
- Wasser rechtzeitig, überwachen Sie den Feuchtigkeitsgehalt im Topf.
- Benötigt feuchte Luft im Raum.
- Verwenden Sie alle 2 Wochen Dünger.
- Gelbe, trockene Blätter und Blütenstände abschneiden.
- Boden lockern, Blätter mit einem feuchten Tuch abwischen.
- Vorbehaltlich der Wasserbehandlung warme Dusche, Sprühen.
Schädlinge
Katarakt, selten, wird aber zufällig von Schadinsekten befallen.
Bei trockener Luft breiten sich schädliche Insekten - Krätze und Spinnmilben, Blattläuse - im Raum aus. Für einen Menschen ist der Saft einer Blume gefährlich, für Insekten dagegen.Bevor Sie Katharanthus ins Haus bringen, überprüfen Sie es, um andere Pflanzen nicht zu infizieren. Wenn die Blume von unerwünschten "Nachbarn" ausgewählt wird, sollte das Laub zuerst mit einer Seifenlösung behandelt werden. In Ermangelung eines positiven Ergebnisses - chemische Zubereitungen von Insektiziden:
- "Actara."
- "Kommandant."
- "Biotlin."
Blumen pflanzen
Eine Transplantation ist ein Muss, das jedes Jahr durchgeführt werden muss. So oft, weil die Pflanze schnell genug wächst und sich entwickelt. Sein Wurzelsystem nimmt auch an Volumen zu. Daher wird beim Umpflanzen empfohlen, den Topf zu wechseln und ihn zu vergrößern. Vor Gebrauch besser über kochendes Wasser gießen. Drainage und Bodenmischung nehmen neue Formen an.
- Zunächst wird die Pflanze vorsichtig aus dem alten Behälter genommen, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Da sie ziemlich dünn und zerbrechlich sind. Wenn der Topf aus Kunststoff besteht, können Sie ihn dazu zuschneiden. Wenn nicht, dann reichlich gießen und warten, bis der Boden sauer wird.
- Untersuchen Sie das Wurzelsystem sorgfältig. Wenn trockene oder morsche Prozesse festgestellt werden, sollten sie mit einem scharfen Werkzeug entfernt werden.
- Die Amputation ist 4 cm über dem betroffenen Bereich wichtig, damit das Fäulniswachstum fortgesetzt werden kann.
- Stellen von Schnitten sollten mit grauer oder Holzasche behandelt werden.
- In einen Topf pflanzen und mit Erde bestreuen.
- Etwas darüber streuen.
Was ist als nächstes zu tun?
Auch wenn die Pflanze keine schlechten Transplantationen verträgt, passt sie sich trotzdem an einen neuen Ort an, wenn sie zum ersten Mal krank wird. Während dieser Zeit ist es daher besser, die Blume nicht zu berühren. Mit warmem Wasser leicht anfeuchten, an einen warmen und hellen Ort stellen. Stellen Sie nach dem Auftreten neuer Prozesse die Ernährung wieder her.
Nützliches Video
Sehen Sie sich ein Video über die Landung und Pflege eines Kataranthus zu Hause an:
Fazit
Starten Sie keine teuren Pflanzen, die Probleme und Sorgen bereiten, um Ihr Haus zu verwandeln und das Interieur in neuen Farben zu erstrahlen. Aber die Kultivierung von Catharanthus ist eine leichte Aufgabe, die Freude und ein großartiges, schönes Ergebnis bringt.