Weihnachtsstern-Weihnachtsblume: häusliche Pflege nach dem Kauf und mehr

Die schönste Euphorbia (Euphorbia pulcherrima), der schönste Weihnachtsstern (Poinsettia pulcherrima), die Weihnachtsblume, der Stern von Bethlehem - all dies sind die Namen derselben Pflanze, die nach allgemeiner Meinung dem Haus ihres Besitzers Wohlstand bringen können.

Assoziationen mit dem christlichen Feiertag in den Namen sind nicht zufällig. Es ist an Weihnachten, dass die hellen Lichter der Sternblumen über einem Hut des grünen Laubs beleuchtet werden.

Wunderschöne Euphorbie: Wie pflege ich mich zu Hause?

Wie kann man den Weihnachtsstern zu Hause pflegen (der Name "Weihnachtsstern" steht auch im Internet), diese schöne Weihnachtssternblume? Die Pflanze ist unprätentiös, der Pflegeprozess ist nicht kompliziert, akzeptabel auch für Anfänger. Lassen Sie uns alle Nuancen und Merkmale des wachsenden Weihnachtssterns genauer betrachten.

Foto

Unten sehen Sie ein Foto der Pflanze.



Beleuchtung

Für den Komfort des Weihnachtssterns sollte diffuses helles Licht ohne direkte Sonneneinstrahlung bereitgestellt werden. Im Sommer ist es am besten, die Pflanze ins Freie zu bringen, aber Schützen Sie die Blume sorgfältig vor Regen. Wenn nur der Rauminhalt des Weihnachtssterns vermutet wird, muss für eine regelmäßige Belüftung des Raumes gesorgt werden.

Wichtig! Der Mangel an Licht im Winter für die Pflanze birgt die Gefahr von Laubablagerungen während der Blüte. Daher müssen Sie am Abend zusätzliche Beleuchtung organisieren.

In den Herbstmonaten ist es dagegen erforderlich, die Tageslichtbedingungen zu verkürzen.

Wie oft zu gießen?

Ein strenges Bewässerungsschema ist nicht für diese Weihnachtsschönheit. Je nach Jahreszeit ist die Hydratisierung des Erdkoms unterschiedlich.

  • Im Sommer muss der Weihnachtsstern häufig stark gewässert werden, die Pflanze hat jedoch große Angst vor Feuchtigkeit und Überläufe sind nicht zulässig. Um keinen Fehler zu machen, müssen Sie den Boden spüren und Ihren Finger maximal vertiefen. Wenn die Erde in einer Tiefe von zwei Zentimetern noch feucht ist, wird die Bewässerung abgebrochen.
  • Im Winter sollte nach dem Ende der Blütezeit mäßig, ohne Staunässe und ohne Austrocknung des Substrats gewässert werden. Es wird nur warmes, gefiltertes Wasser verwendet. Wasser, bis Wasser in die Pfanne zu sickern beginnt. Überschüssiges Wasser aus dem Sumpf wird entfernt.

Temperatur

Weihnachtsstern erfordert eine regelmäßige Wartung der Temperatur. Im Sommer und Winter sollte es nicht unter 18 Grad fallen. Die Raumtemperatur für die Pflanze ist recht angenehm. Die Ausnahme ist die Ruhezeit, zu diesem Zeitpunkt ist die Temperatur auf 12-14 Grad eingestellt. Starke Temperaturschwankungen sind für eine Pflanze absolut ausgeschlossen, sie kann Blätter verlieren oder sich weigern zu blühen.

Bodenzusammensetzung

Optimal für den Weihnachtsstern ist ein leicht saures Substrat - eine Mischung aus Blatt- und Rasenboden, Sand und Torf im Verhältnis 3: 3: 1: 1

Es ist sehr wichtig, dass die Pflanze gut entwässert wird. Um eine Verdichtung des Bodens nach der Bewässerung zu vermeiden, ist es sinnvoll, den Boden regelmäßig zu lockern oder an mehreren Stellen zur Luftansaugung zu durchdringen.

Pot

Es gibt keine besonderen Anforderungen an die Kapazität, in der Weihnachtsstern leben wird, aber immer noch zu geräumiger topf braucht sie nicht - Dies droht Feuchtigkeit und verrottende Wurzeln zurückzuhalten. Es reicht aus, wenn sein Durchmesser um 3 cm über den Durchmesser der Krone hinausragt.

Düngemittel

Nach der Ruhezeit von Frühling bis Herbst trägt die regelmäßige Düngung (alle zwei Wochen) mit dem Mineralstoffkomplex der Düngemittel zum Beginn der Weihnachtssternblüte bei. Im Sommer ist die Pflanze optimal für die Düngung mit Vollmineraldünger und während der Blüte mit Kali für dekorative Blütenpräparate.

Es ist besser, in feuchten Böden zu düngen, optimal mit Gießen zu kombinieren.

Beschneiden

Der Weihnachtsstern ist durch ein schnelles Wachstum gekennzeichnet. Damit der Busch ordentlich und dekorativ bleibt, Nach jeder Blüte wird die Pflanze kurz geschnitten (wie es richtig gemacht wird, lesen Sie hier). Die Sache ist, dass sich neue, zarte, farbige Blätter nur an jungen Trieben bilden.

Das Schneiden der Blütenblätter steht ca. 10 cm hoch über dem Boden. In Zukunft behalten sie einfach die Form der Krone bei und vermeiden so eine Verdickung. Die beim Ausdünnen verbleibenden Prozesse können sehr gut als Pflanzmaterial verwendet werden, wenn die Pflanze vermehrt werden muss.

Transplant

Weihnachtsstern braucht eine jährliche Transplantation, die im April-Mai stattfinden sollte. Im März werden die Stängel um ein Drittel geschnitten und enthalten die Pflanze in einem warmen, gut beleuchteten Raum, in den warmes Wasser eingegossen wird. Nach dem Auftreten von frischen Blättern wird die Blume verpflanzt.

  1. In einem neuen, größeren Topf wird die Drainage durchgeführt, der Boden einige Zentimeter eingeschüttet und die Pflanze durch Umladen hineingefahren.
  2. Die Hohlräume sind mit Erde gefüllt.
  3. Nach dem Raum halten Sie eine konstante Temperatur von 20 Grad.
Hilfe! Nach dem Umpflanzen muss der Weihnachtsstern reichlich gegossen und besprüht werden.

Was ist sofort nach dem Kauf zu tun?

Unmittelbar nach dem Kauf ist die richtige Pflege des Weihnachtssterns zu Hause sicherzustellen. Die erworbene Blume kann mit viel Sonnenlicht und ohne Zugluft auf die Fensterbank gestellt werden. In einem Raum mit einer Temperatur von mindestens 16 Grad ist eine schmerzfreie Akklimatisation der Pflanze gewährleistet. Die Abhängigkeit von neuen Bedingungen wird drei Wochen dauern. Nach dieser Zeit sollte die Blume aus dem Vorratsbehälter mit Transporterde in einen neuen Topf mit Universalerde umgepflanzt werden, in den Sie etwas Sand und Vermiculit hinzufügen müssen. Es ist auch wichtig, sich an eine gute Drainage zu erinnern.

Angesichts der Tatsache, dass der Kauf von Weihnachtsstern im Winter stattfindet, sollten Sie die Idee aufgeben, ihn auf den Märkten zu erwerben. Es besteht ein hohes Risiko, eine Pflanze mit gefrorenen Wurzeln zu bekommen.

Merkmale der wachsenden Blumen im Freiland

  • Eine erfolgreiche Weihnachtssternkultur erfordert fruchtbaren, durchlässigen Boden. Sie können die Plantage im Halbschatten aufstellen, da im Freiland gepflanzte Weihnachtssterne kein direktes Sonnenlicht mögen.
  • Der Bedarf an Düngung hängt direkt von der Fruchtbarkeit des Bodens ab. Wenn es mit diesem Indikator kein Problem gibt, wird einmal im Monat Dünger gemäß Schema 12-12-12 ausgebracht. Wenn die Bodenfruchtbarkeit nicht hoch ist, wird das Schema auf 20-20-20 geändert.
  • Die Bewässerung erfolgt an der Basis, während die Bodenbedeckung trocknet. Damit der Weihnachtsstern nicht von Pilzkrankheiten befallen wird, ist es wichtig, einen Wasserstau zu vermeiden. Auch Auflockerung des Bodens nach der Bewässerung nach dem Durchmesser der Krone.

Wird es den Winter überleben?

Überwintern unter dem freien Himmel des Weihnachtssterns ist nicht möglich. Sichere Temperatur bei welcher Die Pflanze kann im Freiland bleiben, +7. Wenn das Thermometer diesen Wert unterschreitet, wird die Pflanze ausgegraben und im Haus aufbewahrt.

Wie passe ich im Winter zu Hause auf?

Die im Dezember gekaufte Pflanze blüht zwei Monate lang intensiv. Während dieser Zeit sollte der Weihnachtsstern in einem gut beleuchteten, warmen Raum aufbewahrt werden. Danach folgt eine Ruhephase. Sie können verstehen, dass die Pflanze durch die neuen grünen Blätter über den Tragblättern in einen Traum fällt. Die Hochblätter verdorren und fallen.

  1. Im Februar müssen die Stängel der Pflanze auf eine Höhe von 15 cm geschnitten werden, wobei jeweils 4 bis 5 Knospen verbleiben müssen.
  2. Die Blüte wird an einen dunkleren Ort gestellt und das Gießen wird erheblich reduziert.
  3. Die Erde sollte einmal alle zehn Tage angefeuchtet werden, um ein Übertrocknen zu vermeiden.
  4. Düngemittel auszuschließen.
  5. Wenn möglich, müssen Sie die Temperatur auf +14 senken.

Was tun, wenn es nicht blüht?

Um das dekorative Erscheinungsbild des schönen Weihnachtssterns vom Zeitpunkt des Kaufs im November bis zum Beginn der Ruheperiode im Februar zu bewahren, es ist notwendig, sie mit den folgenden Bedingungen zu versehen:

  • Ein gut beleuchtetes Fensterbrett (mit einem abgedeckten Heizkörper).
  • Fehlende Zugluft.
  • Die Temperatur ist nicht niedriger als +20.
  • Irdener Klumpen immer mit Feuchtigkeit versorgen.
  • Keine überschüssige Feuchtigkeit in der Pfanne.

Wenn der Weihnachtsstern kein neuer Gast im Haus ist und die nächste jährliche Blüte nicht voranschreiten möchte, können Sie die Technologie von Albert Ekke verwenden. Um diese tropische Blume lange (bis zu 14 Stunden) dunkle Nächte und kurze Tage mit Hilfe eines dunklen Films oder einer Kappe zu schaffen, die kein Licht durchlassen.

Krankheiten und Schädlinge

  1. Übermäßiges Tränken des Bodens oder unzureichendes Gießen führt zum Welken und Herabfallen der Blätter.
  2. Niedrige Temperaturen oder Zugluft können zum Herunterfallen der Blätter führen, ohne dass Anzeichen von Welke auftreten.
  3. Eine unzureichende Beleuchtung führt auch zum Verwelken und Fallen der Blätter.
  4. Wenn die Luft im Raum trocken oder die Pflanze heiß ist, färben sich die Ränder der Blätter gelb oder braun und die Blütenstände fallen ab.
  5. Weihnachtsstern ist oft von einer Spinnmilbe betroffen. Dies wird durch gelb getrocknete Blätter oder den Tod von Pflanzenteilen angezeigt.
  6. Gekräuselte Blätter mit länglichen Wellenflecken, ein Zeichen von Thripsen.
  7. Würmer richten großen Schaden an der Pflanze an. Ihr Aussehen wird durch die Bildung von Honigtau auf den Blättern angezeigt.

Was zu tun ist, wenn die Pflanze im Dezember ihre Blätter abwirft oder an anderen Krankheiten leidet, haben wir in einem separaten Artikel erklärt.

Wenn sich einmal die Wege von Anbauer und Weihnachtsstern kreuzen, ist ein Abschied nicht mehr möglich. Und ohne dies findet der magische Weihnachtsurlaub dank dieser erstaunlichen Pflanze in Ehrfurcht vor dem Erblühen unvergesslicher Sterne statt.

Lassen Sie Ihren Kommentar