Praktische Ratschläge: Wie man Knollenbegonien im Winter zu Hause hält
Begonie ist eine jener Pflanzen, die mehr als ein Jahr lang den Luxus der Blüte genießen, aber nur in den Händen eines fürsorglichen Blumenzüchters. Er weiß, wie man die richtige Lagerung von Knollen in der Nebensaison organisiert und die Pflege übernimmt, die sie benötigen.
Diejenigen, die die Regeln der Pflege missachten, werden im Frühjahr kein grünes Laub und keine üppigen Knospen darauf sehen. Es wird Krankheiten erleiden, verrotten und sterben.
Wie organisiert man die richtige Überwinterung von Knollenbegonien? Lesen Sie darüber in unserem Artikel.
Beschreibung und Eigenschaften der Blume
Begonie ist der Name der Pflanzengattung in der Begonienfamilie. Es umfasst etwa 1,6 Tausend Arten. Der Name basiert auf dem Namen des Gouverneurs von Haiti M. Begon, der wissenschaftliche Expeditionen organisiert hat.
ACHTUNG: In der Gattung ein-, mehrjährige Gräser, Halb- und Sträucher mit kriechendem Rhizom oder Knolle. Alle Vertreter haben asymmetrische Blätter mit schönen Farben und Blüten in verschiedenen Farben mit unregelmäßigen Formen.Die schönste Blume in der Familie ist die Knollenbegonie. Diese Pflanze ist mehrjährig, überwintern jedoch nicht im Freiland und wächst in Zentralrussland. Daher werden seine Knollen bei einsetzender Kälte ausgegraben. Unter Beachtung dieser Grundregel wird jeder im Sommer die luxuriösen Blumen in verschiedenen Farben und Formen in den Blumenbeeten genießen.
Das Hauptmerkmal der Knollenbegonie ist die Angst vor Frost. Um sie zu Beginn des Sommers im Freiland anzupflanzen, werden die Knollen ab Ende März oder Anfang April gekeimt.
Was tun mit einer Knollenpflanze zur Vorbereitung auf den Winter?
- Ausgraben von Begonienknollen, die mit den ersten Frösten bis zur ersten schweren Kälte gelbe und abgefallene Blätter vom Boden auffangen.
- Spätes Graben ist eine moralische Vorbereitung auf das Überwintern.
- Um dies zu organisieren, verwenden sie ein spezielles Gartenwerkzeug, um wesentliche Pflanzenteile nicht zu beschädigen.
- Die Knollen werden für den Winter geerntet und die Stängel auf 2-3 cm geschnitten.
- Knollen, die sauber und landlos sind, werden zum Trocknen in eine Schachtel gegeben. Dieser Vorgang wird in einem trockenen und warmen Raum durchgeführt. Wenn es eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, verrotten sie.
- Nach dem Trocknen, was durchschnittlich zwei Wochen dauert, wird der ausgetrocknete Boden entfernt und die Begonie in die "Winterwohnung" verbracht.
Die Zeit der Ruhe und des Erwachens
Wann überwintert die Begonie? Ende Oktober - Anfang November. Sie wacht in den frühen Tagen des Frühlings auf, sobald der Züchter die Bewässerungsfrequenz ändert und die Kiste in einen wärmeren Raum bringt.
Die Ruhezeit ist ein verantwortliches Ereignis, das nicht ausgelassen oder übersprungen werden kann. Im Winter ist vor allem darauf zu achten, dass die Knollen nicht austrocknen und verrotten.
Wenn er eine Blume sendet, um sich vorher auszuruhen, ist er nicht bereit für das Bett. Er wird nicht genügend Nährstoffe anhäufen und den Winter einfach nicht überleben. Eile bei der Organisation der Überwinterung ist nutzlos.
Die beste Zeit zum Aufwachen ist März bis April. Wenn sich zu diesem Zeitpunkt die Lagerbedingungen ändern, quellen die Knospen an den Knollen auf. Um dies zu tun, ist es wichtig, sie von Sägemehl oder Sand zu entfernen und an einem warmen und trockenen Ort abzulegen. Vor dem Einpflanzen in eine Mischung auf Torfbasis werden Stecklinge geschnitten.
Nach dem Aufwachen, d.h. das Aussehen der Nieren, werden Knollen gepflanzt. Zunächst werden sie richtig in das Loch eingesetzt: Die Krone sollte oben und nicht unten sein. Damit die Nieren auf einer konkaven / flachen Oberfläche erscheinen, sollte die Lufttemperatur im Raum höher als + 18 ° C sein und nach jedem Trocknen der oberen Bodenschicht gewässert werden.
WICHTIG: Einige Wochen nach dem Wechsel der Bedingungen erscheinen neue Sprossen an Begonienknollen.Knollen werden bei mehreren Nieren in Teile geteilt. Schnittspuren werden mit Holzkohle und Asche behandelt. Nach dem Keimen werden sie im Frühsommer auf offenem Boden gepflanzt, nachdem der Boden gepflegt, gedüngt und vor Wind geschützt wurde.
Zufrieden bis zum Frühjahr zu Hause und im Freien
Unterschiedliche Pflege für Knollen von Garten- und Heimbegonien. Berücksichtigen Sie bei der Vorbereitung auf den Winter einige Besonderheiten.
Gartenbegonien | Hausgemachte Begonien |
Sie haben große Knollen | Sie haben kleine Knollen |
Vorbereitung für die Ruhe vor den ersten harten Frösten. Ein leichter Frost ist für sie nicht schrecklich, da er sie auf den Winterschlaf vorbereitet und sie Kraft aufbauen lässt | Die Knollen der Pflanze bereiten sich überhaupt nicht auf die Ruhe vor. Sie werden nicht ausgegraben, sondern in einem Topf belassen, ohne aus der Bodenmischung entfernt zu werden |
Die beste Zeit, um Knollen zu graben, ist, die Blätter der Pflanze abzusterben und die Stängel allmählich zu trocknen | Nachdem die Stiele verblasst sind, reduzieren Sie das Gießen und schneiden Sie sie so kurz wie möglich, um sich auf das Zubettgehen vorzubereiten |
Entfernen Sie die Knollen nach 2 Wochen Trocknen an einem kühlen Ort | Töpfe mit der Pflanze werden an einem kühlen Ort gereinigt, an dem keine neuen Blätter an den Stielen und Blüten an den Stielen erscheinen |
In einem separaten Artikel wird ausführlich beschrieben, wie man zu Hause bei Knollenbegonien vorgeht.
Wichtige Nuancen
- Wenn sie gekeimte Begonien aus den Händen kaufen, prüfen sie, ob sie Knollen haben oder nicht. Häufiger gibt der Verkäufer ein jährliches für eine mehrjährige Pflanze aus.
- Schneiden Sie niemals die "grüne" Begonie, um sich gewaltsam hinzulegen.
- Begonie, die kein Laub fallen gelassen hat, wird gereinigt, um ohne Beschneidung zu ruhen.
Muss man in der kalten Jahreszeit ausgraben?
Begonie ist eine thermophile Pflanze. In freier Wildbahn wächst es in Ländern, in denen das Klima heiß ist. Dank selektiver Arbeit wächst die Schönheit in Russland im Garten und auf Fensterbänken. Damit sie überwintern kann, schneiden Sie in den frühen Sommertagen kein Laub und graben Sie keine Knollen zu strengen Frösten aus.
Der Herbst ist eine wichtige Phase im Leben einer Pflanze. In dieser Zeit werden Knollen angebaut, die Nährstoffe speichern und Knospen für Blütenstiele bilden, die nächstes Jahr blühen werden. Daher ist die Eile beim Organisieren des Winterschlafes nicht erforderlich, aber das Aufschieben ist nutzlos.
TIPP: Für den Winter werden immer Knollen gegraben, wenn die Ernte im Garten wächst. Nach dem Trocknen werden sie im Kühlschrank in Papiertüten aufbewahrt. Vernachlässigt man diesen Vorgang, wundert man sich nicht über den Tod von Gartenbegonien im Winter.Aufbewahrungsvorbereitung
- Knollen ausgraben, nachdem die Blätter gelb geworden sind und herumfliegen und die Stängel trocken sind.
- Sie werden Ende Oktober bis Anfang November getrocknet. Es werden spezielle Boxen benötigt, die in einem warmen und trockenen Raum aufbewahrt werden.
- Nach dem Trocknen werden sie 2 Wochen lang in Papiertüten gewickelt und an einem Ort mit einer Temperatur von +7 bis 9 ° C aufbewahrt.
- Bei der Winterpflege wird einmal im Monat gesprüht, um ein Austrocknen zu vermeiden.
- Bei Bedarf werden verfaulte Knollen entfernt.
- Sie teilen sie nicht in Stücke, bis der Frühling kommt.
Methoden und Bedingungen
Es gibt nur drei Möglichkeiten, Begonienknollen aufzubewahren:
- Wenn sie Begonienknollen im Keller aufbewahren, warten Sie, bis sie vollständig getrocknet sind. Erst dann in Plastikboxen / Kartons legen. Sand sieben, darauf gießen. Sie können eine andere Bodenmischung vorbereiten, um das Pflanzenmaterial vor dem Verfall zu schützen: Sand, Torf und Sägemehl.
Diese Methode wird gewählt, wenn viele Knollen gelagert werden. Der Keller sollte nicht nass sein, damit sie nicht verrotten.
- Eine andere Aufbewahrungsmethode - in der Wohnung. Es ist ratsam, einen Platz unter dem Knollenmaterial unter der Tür zum Balkon oder Fenster im kältesten Raum zuzuweisen. Wenn sie es in eine Kiste legen, werden Sägemehl und Sand sicher von oben eingestreut.
In der Wohnung in einem von der Decke hängenden Blumentopf werden Begonien aufbewahrt, die das Gießen und Abschneiden der Stängel fast vollständig einschränken.
- Der dritte Weg ist der Kühlschrank. Es ist gut, wenn es wenig Knollenmaterial gibt. In diesem Fall legen Sie es in einen Beutel aus Polyethylen mit Sägemehl und mehreren Löchern zum Atmen. Wenn nicht, wickeln Sie jede Knolle einzeln in Papierbögen.
Erst danach entnehmen sie die Plastiktüten im Kühlschrank, im Fach für Obst und Gemüse.
Fazit
Die richtige Überwinterung von Knollenbegonien ist eine Garantie dafür, dass sie mit dem Einsetzen der warmen Tage wieder Laub und schließlich üppige Blüten bekommen. Die Hauptsache ist, alle oben aufgeführten Regeln zu befolgen.