Kann man Glyzinien in Form eines Baumes anbauen und was wird dafür benötigt?

Glyzinien (ein anderer Name - Glyzinien) ähneln einer Laubrebe, die eine Höhe von 15 bis 18 Metern erreicht. Ihre Blüte lässt niemanden gleichgültig. Daher ist das Wachsen des Glyzinienbaums in der Landschaftsgestaltung sehr beliebt und gefragt.

Exotische Schönheit schmückt oft Terrassen und Balkone. Es gibt sogar Parkgassen, die mit dieser schönen Pflanze bepflanzt sind. Unter Einhaltung aller Pflegebedingungen können Sie die Blüte von Glyzinien über viele Jahre beobachten.

Ist es möglich, eine Pflanze in Form eines Baumes zu züchten?

In den klimatischen Bedingungen von Russland Glyzinien werden vorzugsweise in einer Standardform in Form von Palmetten oder einem kleinen Baum gebildet. Mit dem Stempel können Sie sicherstellen, dass die Pflanzen während der Winterperiode mit Stoffmaterial richtig gepflegt und geschützt werden.

Hilfe! Glyzinien sind eine sehr thermophile Kultur, aber sie haben gelernt, sie auch in Regionen mit kühlem Klima anzubauen. Sie können Glyzinienbonsai auch zu Hause anbauen. Ein kleiner Baum kann immer mit einer ungewöhnlichen und attraktiven Ansicht gefallen.

Passende Ansichten für Bonsai und deren Fotos

In der Natur sind neun Glyzinienarten bekannt. In Russland werden Zuchtarten und Sorten von Glyzinien angebaut, die scharfe Temperatursprünge perfekt vertragen.

Chinesischer Blauer Saphir

Belaubter Blick auf bis zu 20 Meter hohe Schlingpflanzen. Blaue Saphirblüten - eine Vielzahl chinesischer Glyzinien - haben einen hellvioletten Farbton. Es wächst sehr schnell. Daher hat ein Baum häufig eine Standardform mit einer Höhe von nicht mehr als sechs Metern. Während der Blüte von September bis August verbreitet sich ein angenehmes Aroma.

Blüht

Eine kleine frostbeständige Sorte von Kriechpflanzen, die bis zu 10 Meter hoch werden. Der Hauptunterschied zwischen reichlich blühenden Glyzinien ist die Form der Stängel. Die Triebe werden ausschließlich im Uhrzeigersinn gedreht. Liana blüht normalerweise von März bis Mai, aber bei richtiger Lage und Pflege ist eine wiederholte Blüte im Sommer möglich.

Chinesische Alba

Mehrjährige Laubrebe mit vielen blühenden Trieben. Ihre Länge erreicht manchmal 25 Meter. Es hat massive Stiele. Alba hat eine lange Blütezeit. Zweimal im Jahr gefällt sie mit ihrer unglaublichen Schönheit. Die erste Blüte im zeitigen Frühjahr, die zweite im Spätsommer. Diese Art von Glyzinien eignet sich gut für Frost und kalte Winde.

Macrostachia

Diese Art hat dichte, große Blütenstände. Die beliebtesten Sorten sind Wisteria Clara Mac und Macrostachia Blue Moon (kann auch in den nördlichen Regionen angebaut werden).

Zimmer

Der Baum wird bis zu drei Meter hoch und muss ständig beschnitten werden. Im Winter sollte Bonsai in einem gut beleuchteten Raum platziert werden. Im Sommer empfiehlt es sich, die exotische Schönheit auf den Balkon oder die Terrasse zu bringen.

Was ist der beste Weg zu pflanzen?

Glyzinien können auf verschiedene Arten angebaut werden.

Horizontale Schichtung

  1. Sie entscheiden sich für die lange Flucht des letzten Jahres und graben einen Graben darunter.
  2. Füllen Sie es mit nahrhafter Erde und gut gewässert.
  3. Ein Fluchtweg mit eingeschnittenen Nieren wird in einen Graben gelegt, der mit Metallstiften auf den Boden gedrückt wird.
  4. Dann schlafen sie mit der Erde ein und verlassen die Spitze. Wurzeln wachsen aus Blattknospen.

Stecklinge

  1. Im Herbst wird der mütterliche Trieb abgeschnitten.
  2. Schneiden Sie es mit den Nieren in Stücke.
  3. Dann legen sie sich in einen Behälter in den Boden und verstecken sich bis zum Frühjahr an einem dunklen Ort.
  4. Im Frühjahr werden an einem festen Platz gekeimte Stecklinge gepflanzt.

Samen

Wichtig! Glyziniensamen sind giftig!

Das Keimen der Samen sollte von Dezember bis Januar beginnen.

  1. Die Bohnen sind in feuchter Gaze eingeweicht. Nachdem sie gequollen und geschlüpft sind, werden sie in ein spezielles Substrat verpflanzt.
  2. Der Boden für Setzlinge sollte aus drei Teilen Blattboden, einem Teil Rasen und einem Teil Sand bestehen.
  3. Für eine gute Feuchtigkeitsleitfähigkeit sollte der Boden des Behälters mit Blähton oder Ziegelsteinen bedeckt sein. Pflanzensamen werden in den Boden gepflanzt und bedecken 1 cm Boden.
  4. Um die Feuchtigkeit zu erhalten, wird der Behälter mit einer Folie oder einem Glas verschlossen und an einem dunklen Ort gereinigt. Die optimale Umgebungstemperatur beträgt 22 - 25 Grad.
  5. Nach etwa einem Monat können die ersten Sprossen beobachtet werden.

Ein wachsender Trieb braucht viel Licht, aber direktes Sonnenlicht ist sehr gefährlich.

Nachsorge

Es ist notwendig, einen sonnigen Standort und Schutz vor dem Wind bereitzustellen. In den ersten fünf Jahren jährlich verpflanzen. Verwenden Sie keinen zu tiefen Topf, sonst beginnt die Pflanze zum Nachteil der Blüten grüne Masse aufzubauen. Während der Blüte ist es notwendig, verblasste Blütenstände zu entfernen.

In Glyzinien werden nach der Blüte überschüssige Schoten geschnitten. Die Qualität der Blüte hängt von einem kompetenten Schnitt ab. Die lateralen und basalen Triebe werden meist vollständig entfernt, die Krone erhält die gewünschte Form. Im Frühjahr werden neue Triebe entfernt, damit sie die Blütenpinsel nicht beeinträchtigen. Am Ende der Blüte wird die Liane mit Kalium- und Phosphatdünger gefüttert.

Allgemeine Wachstumsregeln

Es ist ratsam, den Baum direktem Sonnenlicht auszusetzen. Die meiste Zeit des Tages sollte es Sonnenlicht erhalten.

Um Bonsai Glyzinien zu züchten, wird viel Wasser benötigt. Der Boden im Topf sollte immer feucht sein, aber stehendes Wasser löst Wurzelfäule aus. Der beste Dünger für Glyzinien ist Top Dressing mit niedrigem Stickstoffgehalt und einem hohen Anteil an Kalium und Phosphat. Ein ausgewachsener Baum zu Beginn der Blüte sollte einmal pro Woche gedüngt werden.

Glyzinien, die als Bonsai gezüchtet werden, sind auch während der Blüte nicht kontraindiziert. Ein gepflegter Baum kann viele Formen annehmen. Aggressives Beschneiden erfolgt am besten im zeitigen Frühjahr.

Glyzinien im Freien

Für die Landung auf offenem Boden müssen bestimmte Regeln eingehalten werden:

  1. Die Pflanzstelle für Setzlinge muss ausgegraben und mit Mineraldünger versetzt werden (ca. 25 - 30 g pro 1 m²).
  2. Machen Sie eine Aussparung (60 × 60 × 50 cm), in der unten eine Drainageschicht liegt. Dies ist der Schutz der Wurzeln vor Grundwasserüberschwemmungen.
  3. Legen Sie die Setzlinge in die Gruben, ohne die Erde von den Rhizomen zu entfernen, gießen Sie dann viel Wasser und bestreuen Sie sie mit Erde.
  4. Der Boden kann mit frischem Gras bedeckt werden, um die Feuchtigkeit zu speichern. Das Wachstum der Sämlinge wird nicht sofort spürbar sein. Erst nach 5-10 Jahren kommt die luxuriöse Blüte.
Hilfe! Glyzinien wachsen sehr langsam und bilden in den ersten Jahren nur dünne Triebe.

Für eine reichhaltige Blüte braucht eine exotische Kultur:

  • gutes natürliches Licht;
  • starke Unterstützung;
  • Düngemittel;
  • mäßiges Gießen;
  • Schutz vor Frost;
  • zweimal im Jahr beschneiden.

Nach der Blüte sollten trockene Knospen und erkrankte alte Zweige entfernt werden.

Blüte

Viele bunte Pinsel, die wie ein Wasserfall fallen - so sehen Glyzinien während der Blüte aus. Wenn Glyzinien aus Samen gezogen wurden, kann die erste Blüte erst nach 10 - 15 Jahren erfolgen. Exotische Pflanzen, die durch Stecklinge oder Wurzeln vermehrt werden, beginnen in ungefähr 7 Jahren zu blühen, und die Blüte ist viel häufiger. Liana beginnt zu blühen, bevor sich die Blätter öffnen. Normalerweise von Mai bis Juni.

Mangelnde Blüte von Glyzinien kann auf unzureichende Sonneneinstrahlung, unsachgemäßen Schnitt oder mangelnde Bewässerung während des Knospens zurückzuführen sein. In der Natur können Glyzinien bei trockenen Sommern nach dem Winter nicht aufwachen. Das Wurzelwachstum wird wachsen, aber die lang erwartete Blüte kann einige Jahre nicht sein. Für Glyzinien sind feuchtes Abdeckmaterial und stehendes Wasser im Winter und im zeitigen Frühjahr schädlich.

Mögliche Krankheiten

Glyzinien sind resistent gegen verschiedene Krankheiten und Schädlinge. Eines der gefährlichsten Insekten für die Kultur sind Blattläuse und Zecken. Risse in Form von dünnen Streifen, das Verdrehen von Blättchen ist ein Zeichen dafür, dass die Kleezecke den Baum bedroht. Er bedeckt die Blätter mit einer Bronzebeschichtung, die dazu beiträgt, die Knoblauch-Tinktur loszuwerden. Blattläuse wirken sich negativ auf Blumen aus. Die Blütenstände nehmen ab, wodurch die Pracht abnimmt, und die Blätter trocknen und fallen mit der Zeit ab.

Auf kalkhaltigen oder lehmigen Böden können die Blätter gelb oder blass werden. In diesem Fall muss der Baum mit Eisensalzdüngern gedüngt werden. Im Freiland verbreitet die Zikade Nierenpyriculariose, die Glyzinien infiziert. Infolgedessen tritt schwarzer Schimmel auf den Nieren auf. Kranke Zweige werden geschnitten und verbrannt, und die Pflanze wird mit einem Insektizid behandelt.

Mit Hilfe von Glyzinien können Sie jedes Gebäude oder jeden Garten dekorieren oder einen Bonsai auf Ihrer Fensterbank züchten. Liana mischt sich wunderbar mit allen Pflanzen. Der Glyzinienbaum kann sehr groß werden, daher braucht er einen großen Topf und viel Sonnenlicht.

Nützliches Video

Ihre Aufmerksamkeit wird zu einem Video über die Regeln für das Pflanzen und Pflegen einer Glyzinienblume eingeladen:

Lassen Sie Ihren Kommentar