Foto und Beschreibung von Double Delight Rosen. Praktische Richtlinien für das Wachsen und Pflegen einer Blume

Die hybride Rose, Double Delight genannt, vermehrt sich leicht, verträgt den Winter gut und wächst schnell zu einem malerischen Busch heran.

Duftende Blumen blühen allmählich, blühende Büsche sehen den ganzen Sommer über elegant und luxuriös aus.

In dem Artikel, auf den Sie aufmerksam gemacht werden, werden wir darüber sprechen, welche Art von Blume es ist, welche Sorten es gibt, wie sie angebaut wird, und wir werden viele Fotos dieser exquisiten Pflanze zeigen. Sie lernen auch, wie man eine solche Rose richtig pflegt.

Sortenbeschreibung

Rosa Double Delight (Double Delight) - ein Vertreter der in Amerika gezüchteten Gattung Rosehip (Rosa). Die Sorte gehört zu den schnell wachsenden, aufrechten Gartenrosenarten.

Die Büsche sind verzweigt, weitläufig, die Stängel sind mäßig mit Dornen bedeckt. Die Höhe eines erwachsenen Busches erreicht mehr als 1 m. In der Breite wächst der Busch auf 80 - 90 cm. Die Stiele sind hoch, stark, verdickt, bis zu 70 - 80 cm hoch.

Die Blätter sind groß, dicht, glänzend, dunkelgrün. Sorte zum Schneiden geeignet, duftende Blüten verblassen nicht länger als 10 - 12 Tage. Das Wurzelsystem ist verzweigt, die Prozesse der Wurzel sind lang. Die Sorte ist frostbeständig, erfordert Schnitt und Schutz für den Winter.

Vorgeschichte des Auftretens

Die Sorte Double Delight wurde Ende des 20. Jahrhunderts von Joseph Luna entdeckt. Der natürliche Lebensraum ist Vasco Island, Kalifornien.

Übersetzt bedeutet der Name "doppeltes Vergnügen", was die Kombination von weichen cremefarbenen Blütenblättern mit einem ausgeprägten Himbeersaum an den unteren Blütenblättern kennzeichnet.

Die Sorte hat mehr als 30 internationale Auszeichnungen (Amerikas beste Rose) und Goldmedaillen in Italien, Deutschland erhalten. Die British Rose Growers Association hat Double Delight mit einem Züchterpreis ausgezeichnet.

Was ist der Unterschied zum Rest der Art?

Zuhause Double Delight Rose Feature - Farbänderung der Blütenblätter während sie blühen. Die Blüten sind weiß, gelb und cremefarben und bilden schließlich einen leuchtenden Himbeersaum. Selbst an einem Busch sind die Blüten je nach Helligkeit des Lichts unterschiedlich gefärbt.

Wichtig: je heller die sonne ist, desto ausgeprägter ist die himbeerkante der unteren blütenblätter.

Kann man im Freiland wachsen?

Rosa Double Delight - eine Gartenblume, die gut im Freiland wächst. Die Hauptsache ist, ein sonniges Gebiet zu wählen, das vor starken Windböen und Zugluft geschützt ist.

Dichte Pflanzungen sind für diese Sorte nicht akzeptabel. - Lichtmangel, Luftstillstand rufen pathogene Infektionen hervor und verlangsamen die Blüte. Die Büsche sollten in einem Abstand von 70 - 90 cm voneinander gepflanzt werden.

Subsorta und ihre Fotos

Blaues Gel

Die hybride Teesorte ist groß. Die Höhe der geraden Stiele erreicht 70 - 80 cm, der Busch wächst 80 cm breit. Die Blätter sind groß, glänzend, dicht und dunkelgrün. Reichlich blühend, dauert bis zum Frost. Die Sorte ist frostbeständig. Der Durchmesser der Blüte beträgt bis zu 10 cm, die Blüte ist prächtig, bis zu 30 - 40 Frottierblüten.

Intensiv - violette Knospen öffnen sich langsam. Die Blüten sind hohl, haben ein leicht fruchtiges Aroma.

Als nächstes sehen Sie das Foto des Blue Gel-Teilsortiments.

Flamingo

Die Stiele sind groß. Der Strauch verzweigt sich gut und wächst mehr als 1 m hoch und breit. Sie blüht Mitte Juni, dauert bis Oktober. Während der Saison bringt der Busch neue Triebe heraus - Stiele. Die Blätter sind dunkel, glänzend, ledrig in der Struktur, durchschnittliche Dichte.

Die Blüten sind einfach, voluminös und haben einen Durchmesser von 10 - 11 cm. Blütenblätter hellrosa, halbgefüllt, bis zu 25 Stück Unter der Sonne brennen die Ränder der Blütenblätter aus und erhalten eine silberne Tönung. Das zarte Aroma ist schwach ausgeprägt.

Als Nächstes empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Foto des Flamingo-Subsortiments vertraut zu machen.

Blüte

Wann und wie

Die Sorte Double Delight blüht früh. Die Blüte beginnt im Juni. Bei richtiger Pflege blüht die Rose Ende August wieder, die Blüte dauert bis September - Oktober.

Die Blüten stehen einzeln oder in wenigen Blütenständen. Die Blüten sind groß, bis zu 11 - 12 cm im Durchmesser, haben durchschnittlich 35 - 40 Blütenblätter. Das Zentrum der Blume ist hoch, die Form ist klassisch. Die Knospen blühen langsam. Die Blüten duften, haben einen süßlich-fruchtig ausgeprägten Geruch. Die Blüten sind aus Frottee und cremefarben. Die Ränder der unteren Blütenblätter sind in hellen Himbeer- oder Kirschfarben bemalt.

Pflege-Funktionen

Um die Blüte anzuregen, sollten Frühling und Frühsommer die Sträucher mit Mineralienkomplexen oder organischen Düngemitteln füttern. Um den Boden mit Sauerstoff zu sättigen, sollte der Boden regelmäßig gelockert werden.Unkraut regelmäßig Unkraut. Um Krankheiten im Frühjahr vorzubeugen, sollten Sträucher mit einer Nitratlösung behandelt werden. Nach der Blüte werden getrocknete Blüten geschnitten, um neue Knospen zu bilden.

Was tun, wenn es nicht blüht?

  • Vielleicht ist der Platz nicht geeignet, die Büsche haben nicht genug Licht, um Knospen zu bilden.
  • Auf schweren Lehmböden sind die Stängel nicht fest genug für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung. Es ist notwendig, die oberste Schicht des Bodens mit Humus und Backpulver zu ersetzen.
  • Sie müssen die Büsche auf das Vorhandensein von Gartenschädlingen oder Infektionen untersuchen. Sträucher sollten mit speziellen Präparaten behandelt werden, infizierte Blätter und Stängel müssen geschnitten werden.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Rosa Double Delight - Dekoration für jeden Garten und jedes Cottage. Dank der bunten, zweifarbigen Blütenstände macht die Sorte auch bei Einzelpflanzungen eine gute Figur.

Sie können im Hintergrund Blumenbeete unter den niedrigen Blüten einer einzigen Farbe pflanzen. Blühende Sträucher (Flieder, weiße Waldrebe usw.) beschatten die Rose gut.

Sie können Blumen in großen Kübeln, Blumentöpfen züchten. Während des Pflanzens sollte der Boden gut entwässert sein, damit die Feuchtigkeit nicht stagniert. Im Frühjahr ist es notwendig, auf offenen Veranden und Loggien eine Rose zu machen.

Pflege

Platzieren

Für die Helligkeit von blühenden Sträuchern braucht man viel Sonnenlicht. Diese Sorte erfordert eine helle Beleuchtung von bis zu 5-6 Stunden pro Tag. Sie sollten aber keine Blumen unter der sengenden Sonne von der Südseite pflanzen, der optimale Pflanzort ist die Ost- und Westseite des Gartens.

Wichtig: im Schatten werden die Blüten blass, ausdruckslos und verlieren ihren purpurroten Farbton. Der Landeplatz sollte gut belüftet sein.

Der Boden

Der Boden für die Rose sollte locker, leicht, fruchtbar und durchlässig sein. Graben Sie vor der Landung einen Abschnitt ausHinzufügen von grobem Sand und Torf zum Gartenboden.

Beim Pflanzen werden spezielle mineralische Zusätze für Rosen und Humus eingeführt.

Landung

Für den Anbau von Sämlingen durch die Aussaat von Saatgut sind besondere Bedingungen erforderlich. Die Prozedur wird am Ende des Sommers durchgeführt: Die Samen 2 Stunden in einer Lösung aus Kaliumpermanganat einweichen oder dem Wasser einen Wachstumsstimulator hinzufügen.

Aussaatregeln:

  1. Die Samen werden auf feuchte Erde gelegt, ohne in kleinen Behältern vergraben zu werden.
  2. Top Aussaat mit Sand bestreut, eine Schicht von bis zu 0,5 cm.
  3. Der Boden ist leicht verdichtet.
  4. Die Aussaat ist mit einer Folie mit kleinen Öffnungen für den Luftzugang abgedeckt.
  5. Befeuchten Sie den Boden mit einer Spritzpistole.
  6. Innerhalb von 2 - 3 Wochen beträgt die Temperatur des Inhalts 18 - 22 ° C.
  7. Die Behälter werden in einem Kühlschrank oder Keller umgestellt, die erforderliche Temperatur ist nicht höher als 7 ° C.
  8. Triebe erscheinen nach 2 Monaten.
  9. Die Tanks werden zum Aushärten an einen hellen, kühlen Ort gestellt.
  10. Junge Sträucher werden im Frühjahr im Freiland gepflanzt.

Temperatur

Die optimale Temperatur der Pflanze in der Wanne beträgt 20 - 25 ° C. Wenn im Garten die Temperatur auf 28 - 30 ° C ansteigt, benötigt die Pflanze eine zusätzliche Bewässerung. Diese Sorte ist schwer hitzeverträglich.. Im Herbst sinkt die Lufttemperatur, Blumentöpfe werden in einen kühlen Raum gebracht, Lufttemperatur - bis zu 16 - 18 ° C

Bewässerung

Im Frühjahr und Sommer sollte regelmäßig und reichlich gegossen werden. Für junge Setzlinge - 5 Liter pro Strauch. Bei erwachsenen Sträuchern erhöht sich das Wasservolumen um das 2-fache. Es sollte unter der Wurzel mit warmem, klarem Wasser gewässert werden.

Wichtig: Die Bewässerung erfolgt durch Einstreuen, sodass die Feuchtigkeit gleichmäßig in den Boden aufgenommen wird und das Wurzelsystem gesättigt wird. Im Herbst ist die Bewässerung reduziert.

Top Dressing

Der Dünger beginnt im Frühjahr während des Wachstums der Triebe. Es werden mineralische und organische Stickstoffdünger verwendet.

Zur Knospenbildung wird empfohlen, spezielle Mineralmischungen für blühende Sträucher herzustellen.

Sie können den Boden mit Holzasche düngen. Die Düngemittel werden alle 2 bis 3 Wochen gegossen. Im Herbst hört das Top-Dressing auf.

Beschneiden

Um die schöne Form des Busches zu erhalten, ist ein Rückschnitt erforderlich.

  1. Im Frühjahr, nach dem Erscheinen der ersten Blätter, werden die Spitzen an jungen Trieben eingeklemmt. Dieses Verfahren fördert eine bessere Bestockung - es treten basale Stängel auf.
  2. Stängel, die keine Knospen bilden, und wilde Triebe von veredelten Pflanzen werden geschnitten.
  3. Nach der Blüte werden verblasste Triebe geschnitten, Sträucher für den Winter vorbereitet, welke Blüten und getrocknete Knospen entfernt.

Transplant

Sämlinge werden am besten in speziellen Baumschulen gekauft. Solche Triebe werden mit einem speziellen Wachs behandelt, das ein Ausbrechen und Austrocknen des Sämlings verhindert. Sie schlagen schnell Wurzeln und geben im ersten Pflanzjahr Blütenstände.

Wichtig: Zum Pflanzen sind nur gesunde, dicke Triebe mit einem gut entwickelten Wurzelsystem geeignet.

Auch erwachsene Sträucher werden nach der Teilung verpflanzt. Die Prozedur wird im Frühjahr durchgeführt, wenn sich das Wetter beruhigt hat.

Transplantationsschema:

  1. Die Löcher werden bis in die Wurzeltiefe mit einem Durchmesser von bis zu 25 - 30 cm gegraben.
  2. Dem Loch wird eine Mischung aus Sand und Torf zugesetzt, die mit verdünnter Königskerze gedüngt werden kann.
  3. Die Sträucher werden 1 bis 2 Stunden vor dem Pflanzen in einen Wasserbehälter getaucht, um die Wurzel mit Feuchtigkeit zu nähren.
  4. Sämlinge werden in den Boden eingegraben.
  5. Sie schlafen mit Erde ein, der Wurzelhals ist mit 2 cm Erde besprenkelt (nicht mehr).
  6. Der Boden ist so verdichtet, dass der Strauch gut fixiert ist und nicht vom Wind wankt.

In Blumentöpfen sollte alle 2 Jahre eine Double Delight Rose verpflanzt werden.

Wintervorbereitungen

Im Spätherbst ist es notwendig, den gesamten Bodenteil abzuschneiden und 30 - 40 cm Stängel auf der Oberfläche zu lassen. Der Boden wird mit einer 20 - 25 cm hohen Torfschicht gemulcht. Über der Buchse ist ein niedriger Rahmen installiert. Der Rahmen ist mit Nadelholz, Sackleinen oder anderem Abdeckmaterial überzogen.

Am Boden des Unterstandes sind kleine Löcher zur Belüftung angebracht.

Im Frühjahr wird der Unterstand entfernt, die Mulchschicht wird entfernt, der Boden wird gelockert, Dünger werden hinzugefügt. Wenn im Winter Blumen in Kübeln wachsen, wird der Boden alle 2 Wochen einmal angefeuchtet, Übertrocknen Sie das Wurzelsystem nicht.

Zucht

Bush Division

Der einfachste und schnellste Weg. Der Eingriff wird im Frühjahr durchgeführt, bevor sich die Knospen öffnen. Sie können nach der Blüte im Herbst Sträucher pflanzen.

Aufteilungsschema:

  • Mutterstrauch ausgraben.
  • Vorsichtig in 2 Teile teilen, dabei in jedem Stiel und Teil eine gesunde Wurzel behalten.
  • Scheiben mit zerkleinerter Holzkohle bestreut.
  • Grabe Löcher 25 cm lang und breit.
  • Am Boden des Lochs werden Humus, Torf und Sand eingefüllt.
  • Das Loch ist angefeuchtet.
  • Der Strauch steht senkrecht, die Wurzelfortsätze sind gut verteilt.
  • Der Strauch ist mit Erde bestreut, wodurch der Wurzelhals 1 - 2 cm tiefer wird.
  • Nach dem Gießen wird Erde hinzugefügt (beim Absacken).
  • Stecklinge

    Die Methode ist langwierig, eher für erfahrene Gärtner geeignet. Stecklinge werden nur von ausgewachsenen, verholzten Trieben geschnitten. Junge Triebe wurzeln schlecht. Der Eingriff wird im Frühjahr durchgeführt.

    Das Schema der Stecklingsbewurzelung:

    1. Der Schnitt erfolgt schräg.
    2. Jeder Griff sollte 3 Knospen haben.
    3. Mit Wurzel behandelte Stecklinge werden in einer Schachtel mit Erdmischung vergraben.
    4. Die Stecklinge werden bis auf die Ebene des zweiten Auges vertieft.
    5. Sämlinge werden mit transparenten Behältern abgedeckt.
    6. Am Ende des Sommers können die Setzlinge an einem festen Platz (in einem Blumentopf oder einem offenen Blumenbeet) gepflanzt werden.
    Wichtig: Offene Setzlinge benötigen eine gute Winterunterkunft.

    Krankheiten und Schädlinge

    • Durch Feuchtigkeit und hohe Luftfeuchtigkeit, die durch häufige Regenfälle verursacht werden, werden die Blätter mit weißem Belag bedeckt, beginnen sich zu kräuseln. Mehltau, Graufäule und Schwarzblattflecken helfen, Sprühbüsche mit Foundationazol loszuwerden. Die Verarbeitung sollte nach 2 Wochen wiederholt werden.
    • Blattrost ist eine Virusinfektion. Es wird schwierig behandelt. Um Krankheiten im Frühjahr vorzubeugen, müssen Sie die Büsche mit Superphosphat besprühen. Von Rost befallene Sträucher müssen dringend entfernt werden, da das Virus gesunde Pflanzen befallen kann.
    • Bei Blattläusen mit schwarzer Rosacea, die Blätter und Stängel befallen, hilft es, das Besprühen mit einer Lösung aus Kalbofos oder einer Klimaanlage zu beseitigen.
    • Grüne Raupe - Blättchen zerstört die Blätter. Insekten können manuell eingesammelt werden. Zur Vorbeugung müssen Chlorophosomensträucher gesprüht werden.
    • Junge Büsche werden oft von einer Rosensägefliege befallen. Es ist notwendig, die Lockerung des Bodens zu wiederholen, die Stiele und Blätter sollten mit Actellik oder Karbofos behandelt werden.

    Reichlich Wasser und strahlende Sonne sind die wichtigsten Regeln der Pflege. Kompetentes Top-Dressing und guter Winterschutz sorgen für eine frühzeitige und anhaltende Blüte der bunten Schönheit - Dyble Delight Rosen.

    Video

    Wir empfehlen Ihnen, sich ein kurzes Video über die Eigenschaften der Double Delight-Rosensorte anzusehen:

    Lassen Sie Ihren Kommentar