Dekorativ und Garten Gardenia: Beschreibung und Foto der Sorten, Nuancen der Pflege

Gardenia ist eine Zier- und Gartenpflanze, deren Besonderheit die Fähigkeit ist, sie im Freien und zu Hause zu züchten. Floristen zeichnen sich durch Perfektion aus und kreieren einzigartige Blumensträuße und Kompositionen.

Es gibt eine Vielzahl von Sorten, von denen jede durch Unterschiede im Aussehen und in der Pflege gekennzeichnet ist.

In dem Artikel betrachten wir die Sorten der Indoor- und Gardenia aus der Gattung der Pfingstrosen und stellen deren Beschreibung und Foto dieser Blume vor.

Was ist diese Pflanze?

Was ist Gardenie? Gardenia ist ein immergrüner Strauch mit etwa 250 Arten thermophile Pflanzen.

Dies sind meist Sträucher, obwohl Bäume auch in der Natur zu sehen sind.

Sie wachsen in heißen und feuchten Klimazonen - in Indien, Asien, China und Afrika.

Beschreibung des Vorkommensverlaufs

Gardenia wurde zum ersten Mal unter den chinesischen Kaisern diskutiert, die der Song-Dynastie angehörten. Damals versuchte der Gärtner mit allen Anstrengungen, eine noch voluminösere Blüte zu erzielen und das Wachstum der Krone zu verhindern. In Europa erschien die Pflanze im 18. Jahrhundert.Danach wurde es das beliebteste und begehrteste.

Allgemeines Aussehen

Kapjasmin (Gardenie) ist ein immergrüner Strauch mit einer Mindesthöhe von 1,5 m. Der Strauch ist kompakt und rund.

Die Blätter sind oval oder breit lanzettlich. Sie sind dicht und glänzend, dunkelgrün gefärbt. Der Standort ist alternativ oder einzeln. Aufgrund der spektakulären Blattplatte wirkt die Gardenie auch ohne Blüte eindrucksvoll.

Der Durchmesser der Blüte beträgt 8-13 cm, sie sind einzeln. Sie können aus Frottee oder halbgefüllt sein. Die Farbe der frisch blühenden Blume ist weiß, aber nach einer Weile wird es golden.

Eine Vielzahl von Typen und Fotos

Streetwear

Diese Art von Gardenie umfasst die folgenden Sorten:

Veitchii

Schneeweiße Frottierblütenstände mit einem unglaublichen Aroma. Die Blattplatte ist dunkelgrün, glänzend. Sie kann nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter blühen.

Radikaner

Die Sorte zeichnet sich durch weiße gefüllte Blüten mit einem angenehmen Aroma aus.

Fortuniana

Ansicht mit großen kamelartigen Zweigen. Sie sind aus Frottee und haben einen Durchmesser von 10 cm.

Erste Liebe

Die Pflanze hat große Blüten mit einem Durchmesser von 13 cm, ist frottee, weißlich-cremefarben und hat ein angenehmes Aroma. Der Busch beginnt im frühen Frühling zu blühen und diese Periode dauert den ganzen Sommer.

Flore Pleno

Es unterscheidet sich in voluminösen Frottierblüten.

Kleim ist winterhart

Die Blüten sind klein mit einer schneeweißen, wachsartigen Farbe. Die Blüte dauert den ganzen Frühling und Sommer.

Gardenia jasminoides

Es zeigt weißlich-gelbe Flecken auf einem Blattteller.sowie weiße Frottierblumen. Weitere Informationen zu Jasmin Gardenie finden Sie hier.

Zuhause

Diese Art von Gardenie kann weiß oder gelb blühen. Die Sorte ist in der häuslichen Blumenzucht weit verbreitet. Die Knospen können Frottee sein und beginnen Anfang August zu blühen. Sie erzeugen ein zartes und süßes Aroma. Dafür ist es aber wichtig, die Blume gut zu pflegen.

Weiß

Diese Art gehört zum Zwerg. Unterscheidet sich in dunkelgrünen Blättern der geringen Größe. Blütenstände haben eine weiße Farbe und ihre Form ähnelt einem Stern. Bei richtiger Pflege blüht der Busch lange und reichlich.

In unserem Artikel finden Sie eine Beschreibung, ein Foto und Merkmale der Pflege anderer Gardeniensorten.

Die Früchte

Die Früchte der Pflanze werden in Form einer Birne oder eines Zylinders präsentiert. Enthalten viele Samen, haben eine braune Farbe.

Früchte enthalten Substanzen, die den Blutdruck senken können.

Blütenstände

Indoor Blumensorten haben Terry Blütenstände. Sie sind klein und ähneln in Schönheit und Form einer Rose. Die Farbe des Blütenstandes kann weiß oder gelb-creme sein. Einzelne Blüten befinden sich in den Ecken der Blätter und selten an den Spitzen der Zweige.

Der Geruch von Blumen

Was und wie riecht diese Blume? Neben der Schönheit des Busches während seiner Blüte erfreut es noch immer mit einem zarten und angenehmen Aroma. Es ist dem Geruch von Jasmin oder Rose sehr ähnlich. Das Aroma intensiviert sich nachts.

Nützliche Eigenschaften

Gardenie ist unglaublich wohltuend für den menschlichen Körper:

  1. Lokale pflanzliche Arzneimittel werden zur Wundheilung eingesetzt. Selbst zerkleinerte Gardenienfrüchte können bei Verbrennungen, Prellungen und Tumoren angewendet werden.
  2. Heilkrankheiten der Mundhöhle und Herpes auf den Pelzmänteln waschen das Abkochen der Wurzeln und Früchte. Es ist auch wirksam bei blutigem Erbrechen, Mastitis, Nierenentzündung und Nasenbluten.
  3. Gardenia ist bekannt für seine antiseptischen Eigenschaften. Dank ihnen ist die Pflanze bei der Behandlung von Entzündungen der Gallenwege, Kopfschmerzen, Erkrankungen des Verdauungstrakts und der Atemwege wirksam.
  4. Die Pflanze wirkt harntreibend bei Nierenerkrankungen und hat sich bei Stress, Schlafstörungen und Überlastung bewährt.
  5. Keine weniger wirksame Pflanze bei sexuellen Problemen. Seine Anwesenheit im Haus verbessert die Stimmung und beruhigt alle Haushaltsmitglieder. Im Wohnzimmer befindet sich nur Gardenia, damit alle Familienmitglieder sein Aroma genießen können.

Lesen Sie hier mehr über die wohltuenden Eigenschaften der Gardenie und ihren Einsatz in der Schulmedizin.

Pflege Regeln

Kommen wir zu den Grundregeln der häuslichen Gartenpflege.

Temperatur

Gardenia ist eine wärmeliebende Kultur, daher sollte sie im Winter bei einer Temperatur von 17 bis 18 Grad angebaut werden. Die Mindestwerte liegen bei 16 Grad. Im Sommer sollten diese Werte jedoch 22 Grad nicht überschreiten.

Wenn die Temperatur hoch ist, müssen Sie die Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten. Vermeiden Sie auch plötzliche Temperaturspitzen.

Beleuchtung

Die Pflanze reagiert positiv auf Licht, daher ist es für eine vollständige Entwicklung und Blüte erforderlich, für eine vollständige Beleuchtung mit Schatten zu sorgen, damit in der heißen Jahreszeit keine direkten Strahlen in den Strauch eindringen. Andernfalls werden die Blätter blassgelb und auf ihrer Oberfläche erscheinen braune Flecken. Im Winter kann der Busch an der hellsten Stelle gehalten werden, da der direkte Einfluss der Sonne für ihn nicht mehr schädlich ist.

Bewässerung

Befeuchten Sie den Boden im Frühjahr und Sommer reichlich, da er feucht sein muss. Im Winter mäßig gießen. Gardenia toleriert keine Austrocknung des Erdkoms, aber auch eine Stagnation des Wassers ist nicht akzeptabel, da die Wurzeln zu faulen beginnen. Geeignet für die Bewässerung ist stehendes Wasser bei Raumtemperatur.

Top Dressing

Die Befeuchtung von Düngemitteln sollte während des aktiven Wachstums (von März bis August) durchgeführt werden. Anwendung alle 2 Wochen mit Flüssigdünger für Blütenpflanzen. Die Dosierung sollte 2-mal niedriger sein als in der Anleitung angegeben. Verwenden Sie im Frühjahr und Sommer 2-mal während des gesamten Zeitraums eisenhaltige Präparate. Sie senken den pH-Wert im Boden.

Luftfeuchtigkeit

Gardenia gehört zu den Kulturen, die ständig besprüht werden müssen. Verwenden Sie weiches und warmes Wasser. In diesem Fall sollte die Flüssigkeit nicht auf die Blütenblätter fallen. Am besten stellen Sie einen Blumentopf auf ein Wassertablett.

Transplant

Führen Sie im Frühjahr alle 2 Jahre ähnliche Veranstaltungen durch. Kalkhaltiger Boden ist für die Pflanze nicht geeignet. Gardenia-Blume erfordert eine saure Bodenmischung mit einem pH-Wert von 4,5-5,5. Verwenden Sie zur Vorbereitung des Untergrunds 1 Teil solcher Komponenten:

  • Rasenfläche;
  • Nadelboden;
  • Blattboden;
  • Torfland;
  • der Sand.
Qualitätsentwässerung ist auch wichtig. Wenn Sie ein fertiges Substrat kaufen, verwenden Sie den Boden für Azaleen.

Hier können Sie sich mit den Nuancen der Transplantation von Gardenien vertraut machen und anhand dieses Artikels erfahren, wie Sie den Boden für die Pflanze, den Dünger und den Topf auswählen.

Zuchtmethoden

Gardenie wird durch Stecklinge vermehrt. Schneiden Sie sie im Februar-März. Wurzel mit Phytohormonen und beim Erhitzen des Bodens auf 25 Grad. Stecklinge von Zeit zu Zeit einsprühen. Sie wurzeln seit geraumer Zeit. Wenn im Wasser bewurzelt wird, kann das Pflanzenmaterial mit folgenden Präparaten in eine schwache Wurzelbildungslösung gegeben werden:

  • Epin.
  • Kornevin.
  • Heteroauxin.

Eine solche Lösung ist jedoch nicht länger als 3 Tage wirksam. Vor dem Wurzeln kann die Spitze des Stängels in das Pulver des Stimulans getaucht und dann bereits in die vorbereitete Erde gepflanzt werden.

Lesen Sie hier mehr über die Vermehrung von Gardenien zu Hause. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Blume aus Samen züchten.

Krankheiten und Probleme

Beim Anbau von Gardenien können folgende Probleme auftreten:

  1. Blasse, alte Blätter, schlechtes Pflanzenwachstum und fehlende Blüte. Dies ist ein Zeichen für unzureichende Beleuchtung. Für Gardenien müssen Sie ein gut beleuchtetes Fensterbrett oder einen Bereich wählen, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Sie müssen auch rechtzeitig Nährstoffe während der gesamten Frühlings- und Sommerperiode herstellen.
  2. Auf den Blättern kann es zu mesylchischer Chlorose oder Gelbfärbung kommen. Dies ist das Ergebnis der Bodenalkalisierung. Die Pflanze wächst gerne in einem sauren Substrat. Wenn Sie es nach 2-3 Jahren verpflanzen, sollte der Mutterboden entfernt werden, da sich dort Calciumsalze in Form einer weißen Kruste ansammeln.
  3. Die Blätter verdorren, der Busch verwelkt und die Knospen und Blüten duschen. Der Grund ist in einem kühlen Klima. Wachsen Sie eine Blume in Innenräumen bei einer Temperatur von mindestens 15 Grad.
  4. Die Blätter färben sich gelb und beginnen zu fallen, bevor sie sich überhaupt gelb färben. Dies ist das Ergebnis einer unzureichenden Bewässerung. Der Boden sollte leicht feucht sein und auch kein kaltes Wasser verwenden. Wir haben in diesem Artikel über andere Probleme mit Gardenieblättern und deren Lösung gesprochen.
  5. Schlechte Blüte oder Mangel daran. Der Grund für das Anpflanzen von kalkhaltigem Boden. Ein solches Problem kann auftreten, wenn der Strauch mit hartem Wasser, zu niedriger Temperatur, unzureichender Beleuchtung und Mangel an Nährstoffbestandteilen bewässert wird.
  6. Sehr oft werden Gardenien von Parasiten befallen. Dazu gehören Blattläuse, Thrips, Scutes und Spinnmilben. Die von ihnen befallene Pflanze wächst nicht gut, blüht nicht, die Blätter färben sich gelb und fallen ab.
    • Wenn Thrips angegriffen werden, finden Sie auf der Außenseite der Blattplatte hellgraue Punkte. Dies ist ein grauer Parasit Injektionen.
    • Blattläuse befallen die Oberseite von Trieben, Knospen und bilden klebrige Sekrete.
    • Wenn eine Spinnmilbe die Blüte befallen hat, trocknen die Blätter aus und ein Spinnennetz bildet sich unter ihnen, und die Parasiten selbst sind schwer zu erkennen.
    • Wenn die Krätze die Innenseite und Außenseite des Blattes beeinflusst, sind braune Plaques erkennbar. Sie können oval oder rund sein.

    Sobald Schädlinge entdeckt wurden, behandeln Sie die Pflanze sofort mit einem Insektizid:

    • Fitoverm.
    • Decis.
    • Actelic.
    • Intavir.

    Bei einer leichten Läsion reicht es aus, eine einmalige Behandlung durchzuführen. Bei starkem Fortschreiten des Schädlings sollte das Sprühen bis zu dreimal im Abstand von 7 Tagen wiederholt werden.

Lesen Sie unseren Artikel über andere Schädlinge und Krankheiten der Gardenie sowie über Methoden zu deren Bekämpfung.

Gardenia ist eine beliebte Zierkultur, die in einen Topf gepflanzt und auf einer Fensterbank angebaut werden kann, aber ihre Blüte und ihr Aroma im Garten genießt. Sie ist nicht pingelig zu gehen, wird selten krank und blüht sehr stark. A Mit einer großen Auswahl an Sorten können Sie Ihren Garten auf originelle und interessante Weise ausstatten.

Sehen Sie sich das Video an: Anspruch und Pflege von Geranien Pelargonien (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar