Wie finde ich den richtigen Topf für Anthurium? Empfehlungen für die Auswahl und Verwendung
Anthurium ist eine erstaunlich schöne Pflanze und nicht weniger launisch. Der Boden, auf dem es verkauft wird, passt in der Regel überhaupt nicht zur Blüte, und es ist wichtig, dass Sie es so bald wie möglich nach dem Kauf umpflanzen.
Bevor Sie mit der Transplantation fortfahren, müssen Sie jedoch feststellen, welche Art von Topf für das Atrium benötigt wird und ob alle Behälter dafür geeignet sind.
Betrachten Sie die Merkmale von Behältern zum Pflanzen von männlichen Glücksblumen und präsentieren Sie sie auf dem Foto.
Warum ist es wichtig, das richtige zu wählen?
Weiteres Wachstum und Entwicklung von Anthurium hängt von der Wahl eines Topfes ab.ist dieser Faktor fast so wichtig wie richtig ausgewählter Boden. Sie müssen Form, Größe und Material des Topfes sorgfältig abwägen, da sie sich direkt auf das Wurzelsystem der Pflanze auswirken.
Anthuriumwurzeln neigen nicht dazu, tief in die Bodenschicht hineinzuwachsen, sondern in ihrer Breite parallel zu ihrer Oberfläche. Dies ist unter anderem auf den hohen Sauerstoffbedarf zurückzuführen. Daher ist es am besten, breite, flache Behälter zu wählen, damit sich das Wurzelsystem auf natürliche Weise für dieses bilden kann.
Größe
In den ersten Lebensjahren wird empfohlen, jedes Jahr junge Anthurien zu verpflanzen.Anschließend wird das männliche Glück nach Bedarf alle 2-3 Jahre transplantiert, wobei die neue Kapazität 3-4 cm höher gewählt werden sollte als die vorherige.
Wichtig! Wie die meisten Vertreter seiner Art ist Anthurium giftig.Wenn sein Saft auf die Haut oder die Schleimhäute gelangt, kann es zu einer Reizung ähnlich einer allergischen Reaktion (Juckreiz, Rötung) kommen. Bei Einnahme kann der Saft schwere Vergiftungen verursachen.. Bei allen Eingriffen, die zu Schäden an der Anlage führen können, müssen Gummihandschuhe getragen und am Ende der Arbeit die Hände gründlich gewaschen werden.
Berücksichtigen Sie die optimale Größe des Topfes, um Anthurium im ersten Lebensjahr zu pflanzen - 10-12 cm, eine erwachsene, voll ausgebildete Pflanze fühlt sich in einem Topf mit einem Durchmesser von 25-35 cm wohl.
Wenn Sie eine Kapazität wählen, die etwas größer als erforderlich ist, beginnt der oberirdische Teil der Pflanze aktiv zu wachsenNach einiger Zeit wird es eine große Anzahl von lateralen Prozessen und Kindern geben. Etwa ein Jahr später kann eine solche Pflanze geteilt werden, wodurch mehrere neue Blüten entstehen. Gleichzeitig sollte man nicht mit der reichlichen Blüte einer Pflanze rechnen, die in einem solchen Topf gepflanzt wird.
Wenn Sie während einer Transplantation eine geringere Kapazität für Anthurium wählen, die nur wenige Zentimeter größer ist als die vorherige, führt dies zu nicht weniger interessanten Ergebnissen - die Pflanze beginnt aktiv zu blühen.
Pflanzen Sie die Pflanze nicht in einen zu großen Topf, da sich sonst Feuchtigkeit im Substrat ansammeln und die Wurzeln verrotten können. Dies liegt an der Tatsache, dass ein relativ kleines Wurzelsystem nicht sofort das gesamte Volumen des Substrats aufnehmen und das gesamte Wasser daraus aufnehmen kann. In diesem Fall bleibt die Flüssigkeit im Boden und wird nicht durch die Drainagelöcher entfernt.
Welches Material ist besser?
Im Gegensatz zu vielen anderen Zimmerpflanzen Ein Kunststofftopf ist für Anthurium gegenüber Keramik vorzuziehen. Ton und Keramik verdunsten schneller, während die Temperatur des Bodens in einem solchen Topf im Sommer höher und im Winter niedriger ist als die Lufttemperatur, was für das empfindliche Wurzelsystem von Anthurium unerwünscht ist.
Auf Wunsch können Sie auch Glasvasen verwenden. Hauptsache für die richtige Entwässerung sorgen.
Form
Wie bereits erwähnt, der bequemste Anthurium fühlt sich in einer breiten Kapazität anderen Durchmesser entspricht in etwa seiner Höhe. In solchen Töpfen entwickelt sich das Wurzelsystem richtig und nimmt eine ausreichende Menge an Feuchtigkeit und Nährstoffen auf. Es wird auch dazu beitragen, überschüssiges Wasser rechtzeitig zu entfernen, den Boden gleichmäßig zu trocknen und die Wurzeln mit Luft zu versorgen.
Die Form des Topfes selbst spielt keine Rolle, der Anthurium wird lieben und wird sowohl in einem runden, in einem quadratischen oder in einem polygonalen Blumentopf gut wachsen, die Hauptsache ist, dass andere Bedingungen erfüllt wären.Foto
Das Folgende sind Fotos von verschiedenen Töpfen in Größe, Form und Material, Sie werden diejenigen sehen, die für die männliche Glücksblüte benötigt werden.
Sollte es Drainage geben, wenn männliches Glück gepflanzt wird?
Für die ordnungsgemäße Organisation der Entwässerung ist es erforderlich, dass am Topfboden mehrere Löcher vorhanden sind. In gekauften Töpfen reichen sie oft nicht oder nur unzureichend aus. Ein wesentlicher Vorteil von Plastiktöpfen ist die Möglichkeit, diese Auslassung selbst zu beheben.
Achtung! Neben Drainagelöchern ist auch eine Drainageschicht aus feinem Blähton oder Sand erforderlich. Die Dicke der Drainageschicht sollte mindestens 15% des Gesamtvolumens des Substrats im Topf betragen.Wenn die Entwässerung nicht richtig organisiert ist, führt dies früher oder später zu einer Staunässe auf dem Untergrund, was zur Entstehung verschiedener Krankheiten, zum Wurzelverfall, zum Auftreten von Schimmel und Pilzen beiträgt.
Kann ich den Container mehrmals benutzen?
Den Topf wegzuwerfen, nachdem er bereits einmal benutzt wurde, macht keinen Sinn. Wenn bei ihm alles in Ordnung ist, kann er noch viele Jahre dienen. Vor dem Umpflanzen einer neuen Pflanze in einen Topf muss diese gründlich desinfiziert werden, um eine Kontamination des neuen Bodens mit Krankheitserregern zu vermeiden.
Zur Desinfektion können Sie eine Lösung von Kaliumpermanganat verwendenoder einfach gründlich waschen und den Topf mit Dampf oder kochendem Wasser behandeln.
Anthurium ist eine kapriziöse Pflanze, die schlecht an unser Klima angepasst ist. Mit der richtigen Pflege, der Aufrechterhaltung der erforderlichen Temperatur und Luftfeuchtigkeit und der Schaffung angenehmer Bedingungen kann diese erstaunliche Blume ihren Besitzer fast das ganze Jahr über mit leuchtenden, faszinierenden Blumen erfreuen.