Die besten Rosensorten für Sibirien, den Ural und Zentralrussland und die Besonderheiten ihres Anbaus

Rose ist eine der schönsten und beliebtesten Pflanzen. Diese schönen Blumen sind ein wunderbares Geschenk und schmücken Ihr Haus oder Ihren Garten.

Viele haben jedoch Angst vor der Launenhaftigkeit dieser Pflanze. Es gibt viele Arten und Sorten von Rosen.

Mit der richtigen Auswahl und den Empfehlungen für die Pflege werden Rosen mit ihrer Schönheit und ihrem Aroma begeistern. Einer der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl einer Pflanze sind die klimatischen Bedingungen.

Die Notwendigkeit, klimatische Bedingungen einzuhalten

Schon aus dem Geographieunterricht ist bekannt, dass es in Russland mehrere Klimazonen gibt. Sie unterscheiden sich nicht nur in Temperaturbereichen, sondern auch in Luftfeuchtigkeit, Tageslichtstunden, Bodentypen und vielen anderen Faktoren. Alle diese Parameter müssen bei der Auswahl einer Sorte und eines Rosentyps berücksichtigt werden.

Seit mehreren Jahrzehnten züchten Botaniker und Züchter eine Vielzahl von Rosen für die Klimazonen Russlands. Es ist sehr wichtig, die erforderlichen Bedingungen für eine bestimmte Art und Sorte zu beachten.

Wenn Sie zum Beispiel eine Rose pflanzen, die für Zentralrussland in Sibirien gezüchtet wurde, überlebt die Pflanze nicht. Rose kann den kalten, langen Winter, Mangel an Sonne nicht aushalten. Außerdem können auf diese Weise Krankheiten übertragen werden, gegen die in Pflanzen einer anderen Klimazone Immunität besteht. Und dies kann zu Infektionen anderer Kulturen und Pflanzen führen.

Merkmale des Anbaus in verschiedenen Klimazonen

Im Ural

Das Klima im Ural ist sehr schlecht und vor einigen Jahren war es unter diesen Bedingungen unmöglich, Rosen im Freiland zu züchten. Aber dank der zunehmenden Selektion ist es durchaus realistisch, diese schönen Pflanzen zu züchten.

Die Hauptfaktoren im Uralklima sind der Temperaturbereich und die lange Winterperiode. Außerdem gibt es in diesem Streifen nicht viel Sonnenlicht. Und da es sich um ein bergiges Gebiet handelt, muss das Vorhandensein recht starker Windböen berücksichtigt werden.

Neben der Auswahl der richtigen Rosensorte und des richtigen Rosentyps gibt es daher noch einige weitere Merkmale für Anbau und Pflege. Zum Beispiel die richtige Vorbereitung der Pflanze für die Überwinterung. Wenn dies nicht getan wird, ist es unwahrscheinlich, dass die Pflanze Sie mit Trieben im Frühling und schönen Blumen im Sommer erfreut. Wichtig ist die Pflanzzeit, der Standort und die Bodenbeschaffenheit.

In Sibirien

In Sibirien sind die klimatischen Bedingungen ähnlich wie im Ural. Es kann als strenge Winter, später Frühling und kurze Sommer beschrieben werden. Darüber hinaus ist das Klima von starken kalten Winden und starken Niederschlägen geprägt. Die Bedingungen sind hart, so dass hier nur starke und ausdauernde Pflanzen Wurzeln schlagen.

In der mittleren Zone Russlands

Das Klima in Zentralrussland ist milder als in Sibirien und im Ural. Es hat lange Sommer, wärmere Winter und mehr Sonne. Natürlich eignet sich dieses Klima besser für den Anbau von Rosen.

Vergessen Sie nicht, dass die Pflanze auch im Winter Schutz und eine angemessene Vorbereitung benötigt. Darüber hinaus entwickeln sich in einem wärmeren Klima pathogenere Bakterien, weshalb nicht nur Rosen, sondern auch andere Pflanzen häufig erkranken.

Geeignet für den Anbau von Blumensorten mit Fotos

Um schöne Rosen in Ihrer Nähe zu züchten, müssen Sie ein paar Regeln befolgen. Und das wichtigste davon ist die richtige Auswahl der Pflanzenarten und -vielfalt. Diese Rose, die sich in einer Klimazone gut anfühlt, wird in einer anderen nicht überleben und das Auge nicht erfreuen können. Achten Sie daher bei der Auswahl unbedingt auf die Bedingungen, für die diese Anlage angelegt wurde. Als nächstes betrachten wir die Arten und Sorten von Rosen für verschiedene klimatische Bedingungen und zeigen ihre Fotos.

Im Ural und in Sibirien

Es gibt ein Missverständnis, dass das Wachsen von Rosen im Klima des Urals und Sibiriens unmöglich oder extrem schwierig ist. Moderne Rosensorten werden jedoch gezüchtet und an diese harten Bedingungen angepasst. Veredelte Sorten eignen sich für den Ural und Sibirien.

Beginnen Sie im Winter mit den Vorbereitungen für den Anbau von Rosen im Ural und in den sibirischen Regionen. Und der erste Schritt ist die Auswahl einer Sorte. Alle Rosen werden normalerweise in 8 Arten eingeteilt, aber nicht alle sind für ein solches Klima geeignet. In jeder der geeigneten Arten gibt es mehrere Sorten, von denen es sich lohnt, Ihre Wahl zu treffen.

Hybrider Tee

Mit dieser Art begann die Beliebtheit von Rosen bei Gärtnern. Ihre Vertreter sind schön, wohlriechend, aber sehr launisch und thermophil. Darüber hinaus sind sie sehr anfällig für verschiedene Krankheiten. Es scheint, dass eine solche Ansicht für den harten Ural und das kalte Sibirien völlig ungeeignet ist. Es gibt jedoch mehrere speziell gezüchtete Sorten. Einige Beispiele.

Gloria dei

Sorte mit hoher Winterhärte. Für den Winter ist ein Unterschlupf erforderlich, um das Auftauen zu verhindern. Die Rose dieser Sorte fühlt sich in offenen, gut belüfteten Räumen gut an. Vorzugsweise lockerer und fruchtbarer Boden ohne Wasserstau, Trockenheit oder Staunässe. Das Die Pflanze ist sehr photophil und bevorzugt an sonnigen, gut beleuchteten Standorten. Diese Sorte ist resistent gegen Krankheiten, leicht zu züchten und wächst unter bestimmten Bedingungen schnell.

Blauer Mond

Diese Sorte verträgt auch den Winter, aber es ist notwendig, den Strauch und die Wurzeln der Pflanze abzudecken. Die Sorte zeichnet sich durch ein fast vollständiges Fehlen von Dornen, eher großen und duftenden Blüten aus. Sehr resistent gegen Krankheiten, nicht besonders empfindlich gegen Sonne und Regen. Bevorzugt feuchten und durchlässigen Boden.

Doppelte Freude

Eine der beliebtesten Rosensorten. Es verfügt über schöne Farben, die zwei Farbtöne und ein unglaubliches Aroma kombinieren. Verträgt den Winter bei richtiger Vorbereitung. Der Schatten der Blüten hängt von der Menge des Sonnenlichts ab. Je mehr Sonne die Pflanze empfängt, desto gesättigter wird die Farbe. Die Sorte ist recht einfach anzubauen. Jedoch In einem kalten Klima ist die Sorte oft anfällig für die Krankheit - Mehltau.

Wir bieten Ihnen ein Video über die Double Delight Rose an:

Floribunda

Floribunda-Rosen wurden durch Züchten von Hybriden aus Teerosen erhalten. Die meisten Liebhaber schöner Rosengärten wählen Pflanzen dieser besonderen Art. Ein paar Sorten weiter unten.

Arthur Bell

Die Sorte ist winterhart, muss aber windgeschützt gepflanzt werden. Sehr photophile Sorte, daher sollte man einen sonnigen und gut beleuchteten Platz wählen. Es liebt fruchtbaren und durchlässigen Boden. Es toleriert keine Stagnation von kalter Luft und Zugluft.

Sunsprite

Rosen dieser Sorte vertragen bei richtiger Vorbereitung auch den Winter. Hohe Krankheitsresistenz. Der Boden ist vorzugsweise feucht, fruchtbar und gut drainiert. Ein Merkmal der Sorte ist eine ziemlich lange Blütezeit..

Evelyn Fison

Die Sorte ist winterhart. Beständig gegen Krankheiten, Regen und Sonne.

Der Boden braucht auch fruchtbar, ohne Stagnation von Wasser. Rosa bevorzugt sonnige Plätze, fühlt sich aber in mäßigem Schatten wohl..

Wicker

Unterschiedlich in langen Wimpern, starkem Aroma und ziemlich reichlicher Blüte. Diese Ansicht wird häufig verwendet, um dekorative Landschaftselemente zu erstellen. Ein paar Sorten weiter unten.

Dorothy Perkins

Die Sorte ist winterhart, erfordert aber einen sorgfältigen Schutz von Wurzeln und Trieben. Während der gesamten Saison ist die Blüte sehr üppig. Bevorzugt fruchtbaren Boden, wächst aber gut in armen. Der Hauptnachteil dieser Sorte ist ihre hohe Anfälligkeit für Krankheiten, insbesondere Mehltau, und ihre schlechte Regenverträglichkeit.

New Dawn

Die beliebteste Rosensorte der Welt. Sehr winterhart, sehr krankheitsresistent. Es bevorzugt gut beleuchtete Bereiche, fühlt sich aber in mäßigem Schatten ziemlich gut an. Die Intensität der Farbe einer Rose hängt von der Sonneneinstrahlung ab. In jüngster Zeit tauchen jedoch Rosen dieser Sorte auf, die durch unsachgemäßen Anbau nicht immer wieder blühen. Wenn der Busch daher nicht wiederholt blüht, müssen Sie einen neuen beginnen.

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video über die New Dawn Rose anzuschauen:

Schwanensee

Die Sorte ist bei richtiger Vorbereitung der Pflanze winterhart. Rosa mag keine Zugluft und kalten Winde. Ausreichend sonnenhungrige Vertreter fühlen sich in fruchtbaren, feuchten Böden ohne Stagnation wohl. Es gilt als eine der anspruchslosesten Sorten.

Kanadisch

Vor relativ kurzer Zeit begann in Russland zu erscheinen. Gärtner haben sich jedoch bereits die Liebe zu Schönheit, Aroma und Schlichtheit verdient. Für den Ural und Sibirien geeignete Sorten sind nachstehend aufgeführt.

David Thompson

David Thompson ist eine ziemlich robuste SorteEs ist jedoch möglich, im strengen Winter ohne geeignete Vorbereitung einzufrieren. Es ist sehr widerstandsfähig gegen Krankheiten, pflegeleicht und blüht die ganze Saison über.

Modena Blanche

Es gilt als eine der schönsten Sorten der kanadischen Selektion. Im Winter kann es zu Boden gefrieren, wächst aber schnell und erfreut mit neuen Trieben. Unter feuchten Bedingungen ist die Rose anfällig für Echten Mehltau, aber bei schnellem Austrocknen von Tau und Feuchtigkeit und guter Belüftung ist sie sehr krankheitsresistent.

In der mittleren Zone Russlands

Für den Anbau in der mittleren Zone Russlands eignen sich sowohl die bereits aufgeführten Sorten als auch andere für klimatische Bedingungen geeignete Sorten. Für diese Zone eignen sich auch Sorten, die keine besondere Vorbereitung für die Winterperiode erfordern.

Kanadisch

Rosen kanadischer Selektion wurden für das Klima Zentralrusslands gezüchtet. Sie können aus vielen Sorten wählen.

Henry Hudson

Genug winterharte, krankheitsresistente Arten. Blüht üppig, aber nicht lange.

David Thompson

Auch für Zentralrussland geeignet. Es blüht reichlich und ziemlich lange: bis zu sechs Monaten. Schlicht im Anbau.

Charles Albanel

Die Sorte verträgt mäßige Winter gut, kleine Sträucher. Hören Sie erst mit dem Einsetzen des Frosts auf zu blühen. Er liebt jedoch guten Boden und Sonnenlicht.

Aufgedeckt

Diese Sorten sind in Russland sehr beliebt. Sie benötigen im Winter keine besondere Vorbereitung und Schutz, erfreuen sich aber gleichzeitig an Schönheit und Aroma. Ein paar Sorten weiter unten.

Erinnerung en Brot

Die Sorte muss für den Winter nicht geschützt werden, sie ist frostbeständig bis -30 ° C. Liebt Sonnenlicht, resistent gegen Krankheiten.

Lyon

Roses Lyon muss sich nicht für den Winter versteckenaber sie beginnen erst in der mitte des sommers zu blühen. Ziemlich unprätentiös.

Pastella

Es erfordert auch keinen besonderen Schutz im Winter. Sie beginnen ziemlich früh und reichlich zu blühen. Sie lieben Sonnenlicht, fühlen sich aber in mäßigem Schatten wohl. Resistent gegen Krankheiten.

Wicker

Fast alle Klettersorten fühlen sich im russischen Mittelland wohl. Sehr beliebte Sorten:

  • Goldene Flügel.
  • Meerjungfrau.
  • Baltimore Belle.

Kletterrosen sollten jedoch im Winter geschützt werden, um ein Einfrieren der Triebe zu vermeiden.

Schöne und duftende Rosen können in jeder Region Russlands angebaut werden und fast bei allen klimatischen Bedingungen. Das Wichtigste ist, die richtige Sorte und den richtigen Platz für diese schöne Pflanze zu wählen.

Lassen Sie Ihren Kommentar