Tropische Pflanze - Syrischer Hibiskus Blue Chiffon. Beschreibung, Passform und Pflege

Hibiscus Syrian Blue Chiffon (Chiffon) ist eine kultivierte tropische Blume, die durch ihre Schönheit beeindrucken kann.

Gärtner nutzen es für die Gestaltung von Sommerhäusern und Hausparzellen, um Blumenbeete zu schmücken.

Wenn Sie die südliche Pflanze richtig pflegen, wird sie viele Jahre lang blühen und die Augen erfreuen.

Der Artikel erklärt, wie man eine Pflanze im Freiland pflegt, wie man aus Samen und Stecklingen wächst und welche Krankheiten und Schädlinge diese Blume hat.

Botanische Beschreibung

Die Leute nennen es "Sumpfmalve", "Blume des Todes" und "Chinesischer Rosan"Sein lateinischer Name klingt nach Hibiscus syriacus Blue Chiffon. In Hawaii lieben sie die Pflanze, und einheimische Mädchen schmücken sie mit ihren Frisuren. Deshalb wird dort Blue Chiffon die "Blume der schönen Frauen" genannt.

In den Gärten Russlands werden laubwechselnde Formen des syrischen blauen Hibiskus-Chiffons angebaut. Der Strauch wächst bis zu 1,5 Meter hoch, hat eiförmige Blätter von hellgrüner Farbe und samtige Blüten von reinem Blau und hellblauen Nuancen ohne Verunreinigungen von Flieder. Der Durchmesser der freigelegten Blütenstände kann 20-35 cm betragen und in zwei Tagen blühen, verblassen und zerfallen.

Die Heimat der Pflanze sind die Subtropen und Tropen der Neuen und Alten Welt. Es wird vermutet, dass syrischer Hibiskus aus China in andere Länder gebracht wurde. In der natürlichen Umgebung wird es 5-6 Meter hoch und blüht während der warmen Jahreszeit.

Dieser Vertreter der Familie der Malvaceae ist nicht geeignet, unter den harten Bedingungen des russischen Winters zu überleben. Um sie vor der Kälte zu schützen, schützen sie sie in den südlichen Regionen direkt in den Beeten, und in den nördlichen Regionen und Bereichen des Mittelstreifens graben sie eine Blume aus dem Boden und verpflanzen sie in Töpfe, die sie den ganzen Winter über zu Hause behalten.

Die Ansicht ist eine Fortsetzung der "Chiffon" -Serie. Im 18. Jahrhundert wurde der syrische Hibiskus nach Europa transportiert, wo er lange Zeit in botanischen Gärten und Gewächshäusern kultiviert wurde und neue Sorten hervorbrachte. Blue Chiffon ist eine junge Art, die vor kurzem gezüchtet wurde.

Pflege im Freien

Hibiskus ist eine anspruchslose Blume, die den Besitzern keine besonderen Probleme bereitet. Die Hauptsache ist, die Regeln der Pflege zu befolgen und sein Bett regelmäßig von Unkraut zu befreien.

Temperatur

Die Pflanze ist sehr thermophil, entwickelt sich aber gut unter den klimatischen Bedingungen des russischen Sommers. Wenn die Temperatur jedoch unter 10 ° C fällt, wird das gesamte Laub abgeladen und das Wachstum eingestellt.

Es kann einen Kälteschock bis -15 ° C überstehen, daher muss der Hibiskus im Herbst auf die Überwinterung vorbereitet werden. Im Frühjahr wacht er auf, wenn die Temperatur auf 12-15 ° C steigt und beginnt, neue Triebe und Blätter aufzubauen.

Das licht

Um andere mit üppiger und üppiger Blüte zu erfreuen, braucht Hibiskus viel Sonnenlicht. Daher ist es wichtig, einen Ort mit guter Beleuchtung zu wählen. Stellen Sie auch keine hohen Pflanzen in die Nähe des Busches, sie können ihn vor der Sonne schützen.

Boden

Die Blüte bevorzugt fruchtbaren, luft- und wasserdurchlässigen Boden, reich an Humus. In den Pflanzgruben können Sie das Substrat füllen, das aus folgenden Bestandteilen besteht:

  • Rasen;
  • Blatt Erde;
  • Humus;
  • schöne Tannennadeln;
  • Sand und Torf;
  • etwas Holzkohle.

Der Säuregehalt der Erde sollte zwischen 5,5 und 7,8 pH variieren, ein idealer Indikator liegt nahe bei 6 bis 7 pH. Andere Bereiche verhindern, dass die Pflanze Nährstoffe aufnimmt.

Bewässerung

Bewässerungsregeln für Blue Chiffon:

  1. Es wird regelmäßig durchgeführt, sobald der Boden um die Blüte austrocknet.
  2. Während einer Dürreperiode wird die Pflanze jeden Tag gewässert, dafür geben sie 5 Liter Wasser für jeden Busch aus.
  3. Für diese Zwecke benötigen Sie weiches, stehendes Wasser.
  4. Mangels Feuchtigkeit beginnt der Hibiskus zu trocknen und das Laub zu verwerfen, und Überläufe können zum Verfall des Wurzelsystems führen.

Top Dressing

Die Pflanze bevorzugt eine Topdressing mit hohem Phosphorgehalt. Sie wird von Juni bis September alle zwei Wochen während der reichlichen Blüte gedüngt.

Damit der Hibiskus den Winter erfolgreich überstehen kann, muss zu Beginn des Herbstes ein Kalium-Top-Dressing auf den Boden aufgetragen werden.

Beschneiden

Dieser Vorgang stimuliert die Blüte, da sich die Knospen nur an jungen Zweigen bilden. Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Ein Jahr nach dem Pflanzen müssen die Pflanzen alte und trockene Triebe mit einem scharfen Messer oder einer Gartenschere entfernen.
  2. Dann wird jedes Frühjahr vor Beginn des Saftflusses beschnitten, da die gesunden Zweige um 2/3 gekürzt werden und 2-3 Knospen zurückbleiben.
  3. Damit der Busch üppig wird, werden die Fortsätze um den Hauptspross unterschiedlich lang geschnitten.
  4. 5-6 Jahre nach dem Pflanzen wird der Stamm des Busches auf 6 Knospen gekürzt und verzweigt sich zu 2.
  5. Es ist wichtig, dass Sie nicht vergessen, kranke, beschädigte und trockene Triebe regelmäßig zu reinigen und bereits verdorrte Knospen zu entfernen.
Die Pflanze wird ohne ernsthafte Konsequenzen beschnitten. Wenn Sie es versuchen, können Sie ihr eine interessante Form geben, z. B. eine Pyramide, eine Kugel oder einen Würfel.

Winterhärte

In Zentralrussland kann der Hibiskus im Winter sterben. Es gibt zwei Möglichkeiten, um die Blume vor Kälte zu schützen:

  1. Ein kleiner Busch wird ausgegraben und in einen großen Topf oder Behälter umgepflanzt. Danach wird er auf einen geschlossenen Balkon oder eine Veranda gestellt. Um in den Winterschlaf zu fallen, muss sich Blue Chiffon an einem kühlen Ort mit einer Lufttemperatur von 12-14 ° C befinden.
  2. Ein Rahmen um den überwachsenen chinesischen Rosan wird gebaut und ein spezielles Abdeckmaterial darauf gezogen, zum Beispiel Agrotex, Lutrasil oder Spanbond.

Transplant

Die Transplantation sollte im Frühjahr unmittelbar nach dem Beschneiden, jedoch bevor der Saftfluss beginnt, durchgeführt werden. Anweisung:

  1. Grabe einen Strauch, wenn er stark gewachsen ist, kannst du ihn in mehrere Teile teilen.
  2. Wählen Sie einen geeigneten Ort, er sollte gut beleuchtet und vor starkem Wind geschützt sein.
  3. Grabe ein Loch, das doppelt so groß ist wie das Wurzelsystem des Busches.
  4. Füllen Sie den Boden mit einer kleinen Schicht Drainagematerial. Hierzu können Sie gebrochenen Ziegelstein, Blähton, Tonscherben und Flusskiesel verwenden.
  5. Füllen Sie die Grube mit einem nahrhaften Substrat, legen Sie einen Strauch hinein, bedecken Sie sie mit Erde und stampfen Sie.
  6. Wasser gut, nach einem Jahr wird die Pflanze blühen.

Wie wächst man aus Samen und Stecklingen?

Um den syrischen Hibiskus Blue Chiffon zu vermehren, kann selbst der Anfänger etwas tun. Hierfür werden am häufigsten Samen und Stecklinge verwendet.

Stecklinge

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Im Juli schneiden Ernteschnitte dazu kräftige, junge Triebe mit 2-3 Internodien aus einem ausgewachsenen Busch.
  2. Behandeln Sie den unteren Schnitt mit Kornevin oder einem ähnlichen Mittel.
  3. Füllen Sie die Schachtel oder den Behälter mit Torfmischung und stecken Sie die Stecklinge hinein.
  4. Bauen Sie ein improvisiertes Gewächshaus, indem Sie den Triebbehälter mit einer dicken Folie abdecken.
  5. Nach 4 Wochen bilden sich Wurzeln auf den Stecklingen, nach denen sie in getrennten Behältern gepflanzt werden müssen. Dazu muss man ein Nährsubstrat aus Sand, Torf, Blatt und Sodaland herstellen, ich mische die Komponenten im Verhältnis 1: 1: 1: 1.
  6. Gießen Sie die jungen Blumen regelmäßig und wenn sie wachsen und kräftiger werden, pflanzen Sie sie auf offenem Boden.

Samenpflanzmethode

Um Hibiskussamen im Freiland zu vermehren, müssen Sie Sämlinge vorbereiten. Schritt-für-Schritt-Algorithmus:

  1. In einer dunkelrosa Lösung von Kaliumpermanganat 30 Minuten lang aussäen.
  2. Tauchen Sie es danach in die Lösung von Epin ein, und bedecken Sie die Samen nur leicht.
  3. Füllen Sie den Behälter mit einer Mischung aus Sand und Torf und lassen Sie das Material abtropfen.
  4. Decken Sie es mit Glas ab und legen Sie es an einen warmen Ort.
  5. Lüften Sie einmal täglich die Pflanzungen und entfernen Sie das Kondensat und das Wasser, während der Boden trocknet.
  6. Nachdem die Sämlinge die ersten echten Blätter gegeben haben, pflanzen Sie sie in separate Töpfe.
  7. Verschieben Sie sie Mitte Mai auf offenes Gelände.

Kurz über Krankheiten und Schädlinge

Hibiskus ist sehr resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Aber während einer Dürre mit unzureichender Bewässerung können Zecken, Weiße Fliegen und Thripse es angreifen. Insektizide helfen, Insekten loszuwerden.

Blauer Chiffon kann Chlorose fangen, dh alte Blätter fangen an zu bröckeln und junge färben sich blassgelb. Dies bedeutet, dass der Pflanze Eisen und Stickstoff fehlen, also beginnen Sie, dem Wasser Eisenchelat zur Bewässerung zuzusetzen.

Ähnliche Blumen

Eine Besonderheit des Hibiskus des syrischen Blauen Chiffons ist die Farbe seiner Blütenstände - blau oder rein blau. Die Knospen der folgenden Gartenblumen haben den gleichen Schatten:

  • Clematis Kiri Te Kanawa;
  • Buchstabenzellen-Mekonopsis;
  • Damast Nigella oder Nigella;
  • dicke Frottee-Aster "Gala Blue;
  • Gartengeranie Blue Blood.

Schlichter syrischer Hibiskus Blue Chiffon schmückt den Garten mit seinen leuchtenden Blumen. Aufgrund seiner hohen dekorativen Eigenschaften macht es neben jeder Pflanze eine gute Figur. Versorge den Busch mit den nötigen Bedingungen, und es wird andere ungefähr 10 Jahre lang erfreuen.

Sehen Sie sich das Video an: WAY OUT WEST --- Wann passt ein Westernsattel --- März 2017 (Dezember 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar