Beschreibung und Eigenschaften des Rettichs „18 Tage“. Wachsende und nützliche Sorteninformationen
Mit dem Beginn des Frühlings, wenn der Geschmack von frischem Gemüse fast vergessen ist und diejenigen, die noch in den Regalen stehen, ihren Nährwert verlieren und unseren Geldbeutel ängstigen, beginnt unser Körper einen akuten Mangel an Vitaminen zu spüren. Während dieser Zeit kommt ein saftiges und appetitliches Gemüse zum Rettungsrettich.
Diese Wurzelpflanze enthält einen Vorrat an nützlichen Substanzen, der für uns nach langem Winterkältewetter notwendig ist. Dies ist Vitamin C, ein Komplex aus B-Vitaminen und Ballaststoffen, der die Verdauung und die Stimmung verbessert und dabei hilft, die Frühlingsdepression loszuwerden. Aber ist es so einfach, es selbst anzubauen, um sich und Ihrer Familie köstlich zu gefallen?
Detaillierte Beschreibung und Beschreibung
Betrachten Sie eine Sorte, deren Name für sich selbst spricht - "Rettich 18 Tage".
Aussehen und Foto
Zitronengrüne Blattrosette, aufrecht, obovat, mittel weichhaarig. Der Blattstiel hat eine gesättigte rotviolette Farbe, was auf das Vorhandensein von Anthocyanen hinweist (Anthocyane sind Substanzen, die Entzündungsreaktionen und oxidativen Stress im Darm reduzieren, überflüssige Fette und Kohlenhydrate aufnehmen und die Darmbarrierefunktionen verbessern).
In der Form ist die Wurzelfrucht selbst etwas länglich zylindrisch, was nicht typisch für Radieschen anderer Sorten ist, mit einem Durchmesser von 1,5 - 2 cm, einer Länge von 6-8 cm, rot mit weißer Spitze.
Aussaatzeit
Um die Ernte im April zu erzielen, wird empfohlen, die Samen Ende März bis Anfang April im Freiland zu säen und dabei einen Standort zu wählen, der zuerst unter dem Schnee mit leichtem, sehr fruchtbarem Boden hervorkommt.
Für eine längere Lagerung des Produkts im Herbst und Winter werden spätreifende Sorten verwendet, die ab dem 1. September ausgesät werden. Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, sollten die Sämlinge in dieser Zeit jedoch häufiger gegossen werden.Durchschnittsgewicht
Das Durchschnittsgewicht einer Wurzelpflanze beträgt 17-20 g.
Produktivität
Diese Sorte zeichnet sich durch einen aktiven Ertrag der Kultur aus, der durchschnittlich 23 Tonnen pro 1 ha beträgt.
Wachsende Empfehlungen
"Rettich 18 Tage" - sehr frühe Sorte, bestimmt für den Anbau auf Privatgrundstücken, Gemüsegärten, in landwirtschaftlichen Betrieben. Es eignet sich aber auch zum Wachsen in Gewächshäusern und sogar zu Hause auf der Fensterbank (wenn Sie alle agrartechnischen Regeln einhalten) .Vor der Aussaat werden Düngemittel auf den Boden aufgetragen, reichlich gewässert und die Samen kalibriert. Vorkeim kann eingeweicht werden, dann werden die Sämlinge nicht lange brauchen.
Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge
Die Sorte zeichnet sich durch hohen Geschmack, relative Rissbeständigkeit, Klimawandel - Absenken oder Erhöhen der Temperatur aus.
Die Triebe sind frostbeständig bis -2 ° C. Es ist zu beachten, dass Radieschen dieser Sorte eine stabile Immunität aufweisen. Für dieses Gemüse spielt die Tageslichtdauer keine Rolle, daher ist es nicht anfällig für Blüte und andere Krankheiten.
Reifezeit
Die Zeitspanne von der Keimung bis zur technischen Reife und der anschließenden Ernte beträgt 16 bis 22 Tage. In einem geschlossenen Boden reift der Rettich früherund im Freien - einige Tage später. Aufgrund der frühen Reife dieser Kultur können Gärtner mehrere Kulturen pro Saison anbauen, vorausgesetzt, sie werden alle 2 Wochen gesät.
Bodenpräferenz
Die Kultur bevorzugt leichten, sehr fruchtbaren Boden, leichten Lehm oder sandigen Lehm. Für eine reiche Ernte ist auch ein nicht abgeschatteter, gut ausgeblasener Bereich oder ein offener, beleuchteter Balkon mit Blick auf die Sonnenseite erforderlich. Natürlich ist es in einer Stadtwohnung schwierig, eine große Anzahl von Früchten anzubauen, aber für eine Familie ist es völlig ausreichend. Je reicher das Spurenelement im Boden ist, desto größer sind die Früchte und desto saftiger das Fruchtfleisch.
Bei einem Mangel an Feuchtigkeit wird der Geschmack schärfer und das Fleisch ist etwas trocken. Daher ist es besonders bei heißem Wetter sehr wichtig, dass die Pflanzen reichlich und regelmäßig gegossen werden.
Saure und arme Böden sind für den Anbau dieser Wurzelpflanze nicht geeignet, da bei einem solchen Boden die gewünschte Ernte nicht erzielt wird, sollte der Boden gedüngt und ausgegraben werden.Getreidehaltung
Das Gemüse hat eine schöne Präsentation, ist gut transportiert und gelagert. Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Ernte bei einer Temperatur von ca. 5 ° C im Keller zu lagern, kann die Wurzelernte ihren Geschmack und ihre Nährstoffeigenschaften für 2-3 Monate beibehalten.
Zuchtgeschichte
Sie alle erinnern sich an das Märchen "Rübe", das uns die Eltern in der Kindheit vorgelesen haben. Es ist aus der Rübe, oder besser gesagt, dem Rettich, der seine Geschichte zu Radieschen führt. Es wird seit ungefähr 5000 Jahren angebaut, aber in europäischen Ländern erfuhren sie erst ab der Mitte des 16. Jahrhunderts davon. Im 19. Jahrhundert züchteten russische Züchter viele neue Radieschensorten, einschließlich der frühen Reifung.
Der schnell reifende Rettich ist zu einer der wenigen Pflanzen geworden, die in der Schwerelosigkeit wachsenan der Internationalen Raumstation. Es ist besonders beliebt auf der Erde.
Unterschied zu anderen Arten
Von anderen Arten von "Rettich 18 Tage" unterscheidet sich in mehrfacher Hinsicht:
- völliger Mangel an Pfeilen;
- aktive Sämlinge;
- Reifung in kürzester Zeit;
- Die ersten Früchte können bereits 16 Tage nach der Keimung verzehrt werden.
Erfahrene Gärtner behaupten, dass sich diese Sorte nicht nur für den Anbau im Freiland, sondern auch im Gewächshaus und auf der Fensterbank eignet. Einige Radieschenliebhaber säen es auch für den Winter im Freien unter dem Schnee, und dann erscheint die erste Ernte im Februar - März (abhängig von den klimatischen Bedingungen).
Vor- und Nachteile
Der besondere Wert von „Rettich 18 Tage“ ist, dass er sowohl auf einem persönlichen Grundstück als auch auf dem Balkon einer Stadtwohnung problemlos angebaut werden kann. Sorten haben praktisch keine Nachteile, mit Ausnahme der Anforderungen an fruchtbaren Boden und reichliche Bewässerung.
Bewerbung
Diese schmackhafte und gesunde Wurzelpflanze wird als Bestandteil von Salaten und verschiedenen frischen Gemüsegerichten verwendet. Rettichspitzen sind eine nützliche Spitzenbehandlung für Geflügel.
Wachsende
Um die Beete für das Pflanzen vorzubereiten, lockern Sie den Boden auf eine Tiefe von 20-30 cm und nivellieren Sie ihn leicht von oben. Für einen Quadratmeter reicht es aus, einen Eimer aus einer Mischung aus Sand und Humus zu machen und 1-2 Esslöffel Superphosphat zuzugeben. Erfahrene Agronomen raten davon ab, Stickstoffdünger wie Mist mitzunehmen. Stickstoff trägt zur Bildung von Hohlräumen im Fruchtfleisch der Wurzelpflanze bei. Wenn sich die Pflanze dennoch langsam entwickelt, sollte sie gefüttert werden, hierfür eignen sich Düngemittel wie Kristallin, Ammophos und Harnstoff.
Die optimalen Tageslichtstunden für Radieschen dieser Sorte sollten 10-12 Stunden betragen. Sämlinge müssen nicht gefüllt werden, wenn sie sich natürlich entschlossen, auf der Fensterbank Radieschen für den Neujahrstisch anzubauen. Die Pflanze sollte eine ausreichende Menge Licht erhalten, mindestens 8 Stunden, da sonst anstelle von saftigen Wurzelfrüchten üppige Spitzen wachsen.
Ernte und Lagerung
Geerntet, während die Früchte reifen, ziehen sie sie vorsichtig aus dem Garten und versuchen, die unreifen Pflanzen nicht zu beschädigen. Die Entnahme erfolgt frühestens 16 Tage nach Auftreten der Sämlinge. Aus Bequemlichkeitsgründen sollten die Samen bei der Ernte im Abstand von 2 bis 3 cm ausgesät werden, um nicht zu befürchten, dass sie keine Zeit zum Ausdünnen der Sämlinge hatten.
Sie können Eierablagen verwenden, indem Sie zuerst den Boden jeder Zelle abschneiden:
- Stellen Sie das Tablett auf das Bett und werfen Sie ein Korn in jede Zelle.
- Entfernen Sie dann das Tablett und bestreuen Sie die Ernte mit einer kleinen Schicht Erde.
Die gleiche Methode kann für die Aussaat von Rote Beete und Karotten angewendet werden.
Krankheiten und Schädlinge
Wenn die Anbaubedingungen für Radieschen in den Sommermonaten fallen, besteht die Gefahr von Pflanzenschäden durch Schädlinge wie:
- Kreuzblütiger Floh;
- Kohl fliegen;
- Drahtwurm;
- Schnecken.
Insekten greifen hauptsächlich Spitzen an. Ringelblumen und Tschernobrivtsi sind gute Helfer bei der Schädlingsbekämpfung. Während der Blüte schrecken sie Insektenschädlinge mit ihrem Aroma ab.
Andere Gemüsepflanzen als die Kreuzblütler- oder Kohlgewächse können die Vorläufer der Radieschen im Garten sein. Es wird nicht empfohlen, es nach Rettich, Kohl, Senf, Daikon, Rettich zu säen, da diese anfällig für dieselben Krankheiten sind. Ein guter Vorgänger ist:
- Kartoffeln
- Gurke
- Tomaten
Die Einhaltung der Fruchtfolge-Regeln liefert immer ein gutes Ergebnis, das Sie nicht vergessen sollten.
Ähnliche Sorten
Es gibt viele verschiedene Arten von Radieschen, und es ist nicht verwunderlich, dass viele davon ähnlich sind:
- Reifegeschwindigkeit In der Nähe der Sorten „Rettich 18 Tage“: „Firstborn F1“, „Detsky F1“, „Presto“, „Ultraearly“.
- In Erscheinung "Französisches Frühstück", "Naschkatzen", "Enkelfreude".
Nachdem wir die Sorte der sehr frühen Radieschen untersucht haben, können wir feststellen, dass "Radieschen 18 Tage" für diejenigen, die eine unprätentiöse Sorte dieses schmackhaften und gesunden Gemüses suchen, die beste Wahl ist, da jeder unerfahrene Gärtner und sogar ein Kind sie anbauen können.
Nützliches Video
Wir bieten Ihnen an, sich ein Video über die Rettichsorte 18 Tage anzusehen: