Was ist der Unterschied zwischen Süßkartoffel und Topinambur? Nutzen und Schaden dieser Pflanzen und ihr Umfang

Mit dem Aufkommen neuer Gemüsesorten in unserem Land können verschiedene Kulturen verwechselt werden. Zum Beispiel, sowohl Süßkartoffel als auch Topinambur, die unterirdischen Teile sind essbar - Knollen, es gibt mehrere Namen, aber unterschiedliche Fruchtzeiten.

Der Artikel beschreibt detailliert die Ähnlichkeiten und Unterschiede nach verschiedenen Kriterien: Aussehen, Ort des Wachstums, chemische Zusammensetzung, Anwendungsbereich sowie nützliche und schädliche Eigenschaften und die Auswahl nützlicher Wurzelfrüchte.

Was es ist: eine kurze Definition und eine botanische Beschreibung

Süßkartoffel

Süßkartoffel (ein anderer Name ist "Süßkartoffel") ist eine Knollenpflanze der Gattung Ipomoea der Familie Vyunkov. Dies ist eine thermophile Grasrebe mit kriechenden Stielen und einer Strauchhöhe von 15-18 cm. Herzförmige Blätter an langen Stecklingen. Mit einer Verdickung der seitlichen Wurzeln bilden sich essbare Knollen mit weißem, violettem, gelbem, cremefarbenem, rotem Fruchtfleisch. Das Gewicht einer solchen Knolle beträgt 200 g bis 3 kg.

Gewöhnlich vermehrt durch Triebe gekeimter Knollen. Es blüht selten, manche Sorten müssen nie von Bienen bestäubt werden. Die Blüten sind groß trichterförmig, weiß, blass lila, rosa.

Erdbirne

Topinambur ist auch unter den Namen "irdene Birne", "Topinambur" bekannt. Staude aus krautigen Knollen der Gattung Sunflower, Familie Astra. Es hat ein starkes und tiefes Wurzelsystem und bildet essbare Knollen an unterirdischen Trieben, die gegessen werden können.

Die Stängel erreichen eine Höhe von 40 cm bis 4 m, sie sind gerade und stark mit Verzweigungen an der Spitze und kurz weichhaarigen Blättern. Es kann im Halbschatten und sogar auf schwach sauren Böden wachsen. Blüten im europäischen Teil Russlands von August bis Oktober, an einem Stiel bis zu 10-15 gelbe und goldgelbe Blüten in Körben gesammelt.

Ist es dasselbe oder nicht?

Pflanzen sind oft verwirrt Nehmen wir einen Blick mit verschiedenen Namen, aber wenn Sie anfangen, sie miteinander zu vergleichen, werden Sie viele Unterschiede feststellen.

Was ist der unterschied

Irdene Birne und Süßkartoffel unterscheiden sich nicht nur in Geschmack und Aussehen, sondern auch in anderen Eigenschaften.

Aussehen

Pflanzen unterscheiden sich in Strauchhöhe, Art und Größe der Blätter und Blüten. Süßkartoffelknollen sind glatt, länglich und bis zu 30 cm lang. Sie haben dünne Haut von fast allen Farben des Regenbogens ohne Augen, zartes Fleisch. Der Geschmack kann von frisch bis süß sein. In Topinambur sind sie gebogen und holprig, die Farbe variiert von weiß bis dunkelgelb. Knöllchen ähneln nach Geschmack Rüben oder Kohlstielen.

Ort des Wachstums

Die Heimat der Süßkartoffeln ist Peru und Kolumbien, von wo aus sie sich über Wasser und Vögel nach Polynesien und Neuseeland ausbreiten. Später verbreitete es sich in andere Regionen, aber es wird besonders häufig in China, Indien und Indonesien angebaut.

Topinambur wird seit langem von Indern gezüchtet und kam aus Nordamerika nach Europa und Russland. Heute wird es in vielen Ländern als Unkraut und sogar als Quarantäneobjekt betrachtet. Weit verbreitet im europäischen Teil Russlands.

Chemische Zusammensetzung

Süßkartoffel enthält Saccharose, Fructose, Glucose, was der Frucht einen süßen Geschmack verleiht.

  • Es ist reich an Retinol, Vitaminen der Gruppe B.
  • Es enthält viel Kalium und Kalzium.

Süßkartoffeln enthalten 86 kcal pro 100 Gramm Produkt, das ist das 1,5-fache von Kartoffeln. Die Zusammensetzung der Knollen kann je nach Art und Ort des Wachstums variieren.

Irdene Birnenknollen haben eine ähnliche Zusammensetzung wie Kartoffeln und enthalten:

  • Inulin;
  • Protein
  • Fruktose;
  • stickstoffhaltige Substanzen;
  • Vitamine B und C;
  • Carotin.

Nutzen und Schaden

Aufgrund des hohen Gehaltes an Retinol (mehr als in Karotten) Süßkartoffeln sind nützlich für die Aufrechterhaltung der Immunität und die normale Synthese von Sexualhormonen. Früchte mit violettem Fruchtfleisch enthalten Anthocyane, die antioxidative Eigenschaften haben. Beim Essen ist zu beachten, dass Süßkartoffelknollen abführend wirken.

Wichtig! Süßkartoffeln sollten in der Schwangerschaft aufgrund von Retinolüberschuss nicht in großen Mengen verzehrt werden.

Die Nützlichkeit der Topinambur wirkt sich günstig auf die Darmflora aus. Die Einbeziehung in die Ernährung kann verschiedene Verdauungsstörungen heilen. Es hemmt die Entwicklung schädlicher Mikroorganismen im menschlichen Darm, hilft bei der Beseitigung von Toxinen und normalisiert die Aktivität des Verdauungstrakts. Aufgrund des Vorhandenseins von Inulin in der Zusammensetzung kann es bei Diabetes eingesetzt werden.

Rohe Topinambur kann zu Bauchbeschwerden führen und ist bei individueller Unverträglichkeit und Cholelithiasis kontraindiziert.

Wir empfehlen, ein Video über die positiven Eigenschaften von Süßkartoffeln anzusehen:

Wir schlagen vor, ein Video über die nützlichen Eigenschaften der Topinambur anzusehen:

Anwendungsgebiet

Dank des süßen Geschmacks ist Süßkartoffel ein häufiger Gast auf dem Tisch geworden, viele Rezepte wurden damit erfunden.

  • Aus seinen Knollen machen:

    1. Mehl;
    2. Melasse;
    3. Alkohol.
  • Aus Samen mach einen Kaffee trinken.
  • Stängel und Blätter Sie können Vieh füttern und Kompost daraus herstellen.
  • Stärke aus Süßkartoffel wird auch in der Medizin verwendet.

Topinambur wird als menschliche Nahrung und als Futterpflanze verwendet, Steigerung der Milchleistung und Eiproduktion bei Haustieren. In Jagdhöfen als Futterunterstützung für Wild. In den Vereinigten Staaten ist Topinambur ein Ersatz für Kaffee, der in seiner Qualität Chicoree ähnelt.

Welches ist besser zu wählen?

Topinambur ist eine mehrjährige Kulturpflanze, die zum Überwachsen neigt und im Herbst Früchte trägt. Knollen können im Boden gelagert werden, ohne bis zum Frost zu graben, sodass sie bis zum Frühjahr gut überwintern können. Dies ist eine unprätentiöse Kultur, die extremen Temperaturen standhält. Aber wenn Sie im Sommer eine Ernte brauchen, ist es besser, eine Süßkartoffel zu pflanzen. Es verträgt auch kleine Fröste nicht, kann aber in einem Behälter wachsen, sollte jedoch mindestens 30 Liter Volumen haben.

Hilfe! Beide Pflanzen können ein Ferienhaus schmücken. Nur Topinambur sieht in Form von Inseln auf dem Rasen gut aus, und lockige Süßkartoffelreben eignen sich perfekt zum Verzieren von Zäunen.

Durch den Geschmack gewinnt die Süßkartoffel mit Sicherheit, so dass so viele Rezepte damit erfunden wurden. Beide Anlagen haben ihre Vor- und Nachteile, die bei der Auswahl abgewogen werden müssen.

Lassen Sie Ihren Kommentar