Västerås - eine moderne Industriestadt in Schweden

Västerås liegt in der Nähe der schwedischen Hauptstadt Stockholm in einer malerischen Gegend, in der der Swarton in den Mälarsee mündet. Die reiche historische Vergangenheit, die industrielle Gegenwart und die Schönheit der umliegenden Landschaft haben sich in dieser Stadt erfolgreich vereint. Es gibt Attraktionen, die viel über die Geschichte und Kultur des Landes erzählen. Wenn Sie in Schweden unterwegs sind, ist Westeros auf jeden Fall einen Besuch wert, zumindest für einen Tag.

Allgemeine Informationen

Die Stadt Västerås (Schweden) ist ein großes Industriezentrum und ein Flusshafen. Sie erstreckt sich über eine Fläche von ca. 55 km² am Zusammenfluss von Swarton River und Mälarsee, dem drittgrößten See Schwedens. In Bezug auf die Bevölkerung (ca. 110.000) nimmt Västerås den fünften Platz in der Rangliste der Städte in Schweden ein.

Die Stadt hat eine fast tausendjährige Geschichte. Ende des 11. Jahrhunderts entstand hier eine Siedlung, die entsprechend ihrer geografischen Lage einfach "Mündung" - Aros genannt wurde. Nach ein paar Jahrhunderten wurde der Name durch das Wort "Western" - Vestra Aros, das sich schließlich in Vasteras verwandelte, geklärt.

Seit dem 13. Jahrhundert erwarb die Siedlung Festungsmauern und erhielt den Status einer Stadt. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts wurde Westeros (Schweden) von den Dänen erobert, aber bald wieder befreit. Im 17. Jahrhundert wurden in der Nähe dieser Stadt Kupfervorkommen gefunden, und Västerås wurde zum Zentrum des Kupferschmelzens, wo Kanonen für die schwedische Armee gegossen wurden.

Swarton

Eine bedeutende Rolle für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt spielt der Swarton River. Neben der Tatsache, dass es die Wasserstraße des Landes ist, aus dem Ende des 19. Jahrhunderts. Am Fluss wurde ein Wasserkraftwerk gebaut, das die schnell wachsende Industrie der Stadt mit Energie versorgt.

Derzeit sind in Westeros fünf große Industrieunternehmen tätig, darunter das bekannte schwedisch-schweizerische Unternehmen ABB und eine Niederlassung des kanadischen Unternehmens Bombardier. In der Stadt befindet sich Melardalen, eine der größten schwedischen Universitäten, an der etwa 13.000 Studenten studieren.

Westeros hat zwei große Stadien für Ballhockey-Wettbewerbe. Die Stadtmannschaft wurde in diesem Sport häufiger als andere schwedischer Meister.

Die weltberühmte Bekleidungsmarke H & M hat ihren Ursprung in Westeros, wo sie 1947 gegründet wurde. In Schweden ist Westeros am bekanntesten als die "Stadt der Gurken", ein Scherz-Spitzname, den er im 19. Jahrhundert erhielt, dank der hervorragenden Qualität und der großen Menge dieses Gemüses auf den lokalen Märkten.

Sehenswürdigkeiten

Västerås (Schweden) hat Sehenswürdigkeiten, die seinem ehrwürdigen Alter entsprechen, die meisten davon sind architektonische und historische Denkmäler aus dem 13.-16. Jahrhundert. Aber es gibt Attraktionen in dieser Stadt, die heute geschaffen werden. Die Schweden schätzen ihr historisches und kulturelles Erbe sehr, sie freuen sich über das Interesse der Gäste an der Vergangenheit und Gegenwart des Landes. Daher ist die Einstellung gegenüber Touristen in Schweden die positivste und vor allem ist der Zugang zu vielen Attraktionen kostenlos.

Wasapark

Touristen, die in Västerås direkt neben dem Bahnhof ankommen, treffen auf eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Dies ist ein alter Park, der im 16. Jahrhundert vom schwedischen König Gustav Vasa angelegt wurde. Lange zuvor befand sich hier der Garten des nahe gelegenen Dominikanerklosters, aber nach der Reformation, die von Gustav Vasa initiiert wurde, wurde das Kloster geschlossen und der Garten verwüstet.

Auf Befehl von Gustav Vasa wurden auf dem Gelände des Klostergartens Obstbäume gepflanzt und der neue Garten wurde Royal Park genannt. Im Park wurde im 19. Jahrhundert eine Kupferbüste ihres Gründers aufgestellt, die bis heute erhalten ist. Neben dieser Attraktion gibt es im Vasapark noch weitere interessante Kunstobjekte.

Die skulpturale Komposition "Vaga" besteht aus 6 Fragmenten, die die Stadien eines Flusses darstellen, der eine Pferdefurt überquert. Die erste Skulptur zeigt ein zweifelndes Tier am Fluss, dann geht das Pferd entschlossen ins Wasser. Die Skulpturen zeigen die Stadien seines Eintauchens bis zum fast vollständigen Verschwinden unter Wasser. Am Ende geht das Pferd sicher an Land.

Der Name dieser skulpturalen Komposition "Vaga" auf Schwedisch bedeutet "Entschlossenheit". Diese Eigenschaft wollte der berühmte schwedische Bildhauer Mats Obberg in einem künstlerischen Bild vermitteln. "Vaga" wurde 2002 im Vasapark installiert. In der Nähe befindet sich eine weitere Skulptur desselben Meisters - eine kleine Figur einer schlafenden Frau, die "Sovande" (schlafend) genannt wird.

Hotell Hackspett

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Vasapark ist das Hotell Hackspett (Baumhotel). Dieses Mini-Hotel ist insofern ungewöhnlich, als es sich auf den Ästen einer alten Eiche in 13 m Höhe befindet und 1998 vom Architekten Michael Jenberg erbaut wurde. Die Erbauer des ursprünglichen Hotels verzichteten darauf, Nägel oder Schrauben in den Baum zu schlagen, die Struktur ruht auf starken Kabeln.

Der Vasapark ist täglich für die Öffentlichkeit zugänglich Eintritt frei.

Rathaus von Westeros

Vom Vasapark aus können Sie den grauen rechteckigen Turm mit vier Flaggen über dem Rathaus von Westeros sehen. Das Rathausgebäude wurde 1953 nach dem Projekt des Architekten Sven Albom errichtet. Im ursprünglichen Entwurf standen zwei lakonische Gebäude in der Nähe, die mit grauen Marmorfliesen verkleidet waren. Beim Graben einer Grube wurden jedoch die Überreste eines alten Klosters gefunden, was den Architekten zur Fertigstellung des Glockenturms inspirierte. Nach seiner Vorstellung hätte an diesem geweihten Ort, wie vor vielen Jahrhunderten, wieder die Glocke läuten sollen.

Infolgedessen wurde 5 Jahre nach dem Bau das Rathausgebäude um den 65 m hohen Turm mit 47 Glocken erweitert. Dieses "Glockenorchester" ist eine der Attraktionen von Westeros in seinem Repertoire - Werke vieler Komponisten der Vergangenheit und Gegenwart: Vivaldi, Mozart, Balman, Ulf Lundin und andere. Sie können alle 30 Minuten die melodische Glocke genießen.

Kathedrale von Västeras (Vasteras Cathedral)

Die alte Kathedrale ist die Hauptattraktion von Westeros. Das Datum des Baus wird auf 1271 geschätzt, aber seitdem wurde das Gebäude der Kathedrale von Västerås mehrmals umgebaut.

Ende des 17. Jahrhunderts, nach dem Brand, wurde der Glockenturm der Kathedrale auf eine beispiellose Höhe von fast 92 m restauriert, und die Stadtbewohner fürchteten den Einsturz des Turms und begannen, die Türme zu umzäunen. Dem Verfasser des Glockenturms, dem Architekten Nicodemius Tesin, gelang es, den König von der Zuverlässigkeit dieses Bauwerks zu überzeugen, die Stützen wurden entfernt, und der Turm ist bis heute erhalten. Es ist das dritthöchste der schwedischen Glockentürme.

Das Innere der Kathedrale wurde aus vor-teteranischer Zeit erhalten - aus dem 15. Jahrhundert. Besonders hervorzuheben sind der Sarkophag von König Eric XIV., Geschnitzte Altarschränke niederländischer Handwerker und das Mausoleum der Familie Brahe.

Der Sarkophag von Eric XIV besteht aus einer wertvollen Marmorqualität. So geschah es, dass nach dem Tod dieses Monarchen mehr Ehrungen zuteil wurden als im Leben. Er war der König von Schweden in den Jahren 1560-1568, wurde aber von seinen Brüdern, die ihn für verrückt erklärten, schnell vom Thron entfernt. Den Rest seines Lebens verbrachte Eric XIV in Haft, bereits heute wurde bei der Analyse seiner Überreste eine große Menge Arsen gefunden, was den Verdacht einer vorsätzlichen Vergiftung aufkommen lässt.

Neben dem Sarkophag Erics XIV. Beherbergt die Kathedrale von Västerås viele andere Bestattungen bedeutender schwedischer Persönlichkeiten. In der Kathedrale gibt es ein Museum.

  • Öffnungszeiten der Kathedrale: täglich von 9 bis 17 Uhr.
  • Der Eintritt ist frei.
  • Adresse: 6 Vaestra Kyrkogatan, Vasteras 722 15, Schweden.
Freilichtmuseum (Vallby Open Air Museum)

Im Zentrum von Westeros, am Ufer des Flusses, befindet sich ein Freilichtmuseum, das eine Rekonstruktion des alten schwedischen Dorfes darstellt. Etwa 40 nationale Dorfhäuser sind hier versammelt. Sie können jeden von ihnen betreten, um sich mit dem Alltagsleben vertraut zu machen und mit den "Bewohnern" des schwedischen Dorfes in Trachten zu plaudern.

Besonders interessant ist es hier in der warmen Jahreszeit, wenn Pferdekarren durch die Straßen fahren, Ziegen und Geflügel weiden. Ein kleiner Zoo mit Vertretern der schwedischen Tierwelt ist hier für Kinder geöffnet. Auf dem Gebiet gibt es Souvenirläden, ein Café mit nationalem Interieur und eine Küche.

  • Öffnungszeiten: täglich, 10-17.
  • Der Eintritt ist frei.
  • Adresse: 2 Skerikesvaegen, Västerås 724 80, Schweden.
Denkmal mit Radfahrern Aseaaströmmen

In Westeros nehmen Fahrräder jedoch wie in anderen Städten Skandinaviens einen wichtigen Platz in der Verkehrsinfrastruktur ein. Die Liebe der Schweden zu diesem zweirädrigen Transportmittel spiegelt sich in einer weiteren Attraktion der Stadt wider - dem Denkmal für Radfahrer Aseaströmmen.

Dieses Denkmal befindet auf dem Hauptplatz von Westeros - Stura Tornet, dessen Name in der Übersetzung Big Square bedeutet. Die skulpturale Komposition ist eine Reihe von Radfahrern, die nacheinander fahren.

An den Metallgussfiguren erkennt man leicht Arbeiter, die in die Fabrikschicht gehen. Dies wird durch den Namen des Denkmals bestätigt. Schließlich enthält Aseaströmmen die Wörter "flow" und den Namen des größten Unternehmens Westeros ASEA (derzeit ABB). Der Name "Stream ASEA" ist zweideutig - es sind sowohl Radfahrer, die zur Arbeit eilen, als auch der Stromfluss, der durch die in diesem Unternehmen hergestellten Geräte erzeugt wird, und die Lebensenergie, die ASEA für die Wirtschaft der Stadt benötigt.

Unterkunft

Hotell arkad

Im Sommer ist es ziemlich problematisch, direkt in Västerås ein Hotel für eine Unterkunft zu finden. Sie müssen also eine Unterkunft im Voraus buchen. Wer dafür keine Zeit hatte, kann sich in einem der vielen Hotels in den Vororten niederlassen. Die Kosten für ein Drei-Sterne-Doppelzimmer mit Frühstück im Sommer betragen ca. 100 € / Tag. Im Winter sinken die Preise.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Ernährung

Burger vom BH

Essen in Westeros ist relativ günstig. Sie können zusammen für 7 € bei McDonald's speisen, für 9 € - in einem preiswerten Café. Für das Mittagessen in einem Mittelklasse-Restaurant müssen Sie 30-75 € bezahlen. Die Getränkekosten sind in diesen Berechnungen nicht enthalten.

Es ist am vorteilhaftesten, alleine zu kochen, da die Produkte hier relativ billig sind:

  • Brot (500 g) - € 1-2,
  • Milch (1 l) - 0,7-1,2 €,
  • Eier (12 Stück) - € 1,8-3,
  • Kartoffeln (1 kg) - 0,7-1,2 €,
  • Hühnchen (1 kg) - ab 4 €.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Anreise mit dem Bus

Vom Stockholmer Busbahnhof nach Westeros verkehren täglich 4 Busflüge: um 9.00, 12.00, 18.00 und 22.45 Uhr. Abfahrtszeit muss geklärt werden, da es kann sich ändern.

Die Fahrt dauert 1 Stunde und 20 Minuten.

Ticketpreis - von 4,9 € bis 6,9 €.

Anreise mit dem Zug

Vom Stockholmer Hauptbahnhof fahren stündlich Züge nach Westeros. Reisezeit - von 56 Minuten bis 1 Stunde.

Ticketpreis - €11-24.

Eine Reise von Stockholm nach Västerås ist günstig, und die Eindrücke der Erkundung bleiben am angenehmsten. Ein Tag ist genug, um seine Sehenswürdigkeiten zu sehen. Vergessen Sie nicht, diese interessante Stadt in Ihr touristisches Programm aufzunehmen.

Lassen Sie Ihren Kommentar