Beschreibung, Sorten und Regeln für den Anbau von Margelan Rettich. Was sind nützliche und schädliche Wurzelfrüchte?

Ost- und asiatische Völker haben lange Zeit viele verschiedene Gemüsesorten gegessen. Wurzelfrüchte sind nicht die letzten unter ihnen: Rettich, Rettich, Daikon. In den letzten Jahren und in unseren Sommerhäusern begegnet man immer mehr Margelaner Rettich oder Stirn.

Diese Kultur in der Zwischensaison hat ihren eigenen besonderen Geschmack, saftiges Fruchtfleisch, ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen, wird zur Behandlung vieler Krankheiten verwendet und lange Zeit gelagert, ohne dass die Nährstoffeigenschaften verloren gehen.

Was ist das?

Lobo (Raphanus sativus L. convar. Lobo Sazon. Et Stankev. Var. Lobo) gehört zur Familie der Kreuzblütler (Kohl). Es ist eine Wurzelpflanze, ähnlich wie Daikon und Rettich. Rettichwurzelfrüchte können eine andere Form haben:

  • rund;
  • lang;
  • oval.

Sie unterscheiden sich in der Farbe. Die Stirnhaut ist grün, rosa, weiß, je nach Sorte unterscheidet sich auch das Fruchtfleisch.

In der Erscheinung hat die Stirn viele Ähnlichkeiten mit dem japanischen Daikon, aber dies ist eine völlig andere Pflanze. Rettich ist eine zweijährige Pflanze. Im ersten Jahr bildet sich eine Wurzelfrucht und im zweiten Jahr blüht die Pflanze. Es gibt Sorten, die Samen für eine Vegetationsperiode liefern. Es kann 70 bis 120 Tage dauern.

Dieser Rettich hat einen sehr geringen Gehalt an seltenem Öl, was ihn nicht so scharf macht. In östlichen und asiatischen Ländern wird Lobo normalerweise nicht nur in frischer Form zur Zubereitung von Salaten, sondern auch in gekochter Form sowie zur Verarbeitung durch Beizen und Salzen verwendet.

Eine kurze Geschichte der Herkunft und Herkunftsland

In China bezieht sich das Wort "Lobo" auf verschiedene Sorten von Rettich und Rettichund manchmal auch andere Wurzelfrüchte.

1971 beschrieben unsere Wissenschaftler eine Gruppe von chinesischen Rettichsorten, die 1985 in die Aussaat von Rettich umklassifiziert wurden.

Die Arbeit der Biologen gehört zu der seit langem bekannten Radieschensorte, die seit über hundert Jahren in Ost-, Zentralasien, China und Japan angebaut wird.

Für 2015 war registrierte über 20 sorten dieser köstlichen saftigen wurzelfrucht, die zunehmend in Wohngrundstücken, in einem Supermarkt und auf dem Agrarmarkt zu finden sind.

Nutzen und Schaden

  • Margelan Rettich ist attraktiv mit einer großen Menge an Vitaminen und Mineralstoffen. Es wird als ein Produkt angesehen, das von Personen konsumiert werden sollte, die Gewicht reduzieren möchten. Dies liegt an der Tatsache, dass es in seiner Zusammensetzung Substanzen gibt, die überschüssige Flüssigkeit entfernen können.
  • Niedriger Kaloriengehalt (21 kcal pro 100 g Produkt) erlaubt es, Gemüse in die Zusammensetzung zahlreicher Salatsorten aufzunehmen.
  • Lobo wirkt sich positiv auf den Magen-Darm-Trakt aus und reinigt den Darm sanft gegen Verstopfung.
  • Darüber hinaus wirkt es entzündungshemmend und bakterizid, wodurch das Vorhandensein pathogener Mikroflora im Magen verringert und seine Aktivität normalisiert wird.
  • Rettich hilft, die Sekretion von Magensaft zu erhöhen und damit den Appetit zu steigern.
  • Die choleretischen Eigenschaften von Rettich werden bei der Ernennung einer Diät für Patienten mit Erkrankungen der Leber und der Gallenblase verwendet.
  • Radieschen werden mit akuten Atemwegsinfektionen und Erkältungen behandelt sowie Arthritis, Ischias und kleinere Steine ​​aus Leber und Nieren entfernt. Wenn es eingerieben wird, hilft es, Schmerzen zu lindern.
  • Es kann auch zur Ernährung von Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden.
Achtung! Um bei Erkrankungen der Atemwege Kompressen aus dem Fruchtfleisch des Rettichs aufzubringen, können Kinder ab 3 Jahren.

Die Verwendung von Margelan Rettich hat eine Reihe von Kontraindikationen. Es kann nicht verwendet werden:

  • schwangere Frauen (der Ton der Gebärmutter steigt stark an, was zu einer Fehlgeburt führen kann);
  • stillende Frauen (unangenehmer Milchgeschmack, Kolik bei einem Baby);
  • an Magen-Darm-Erkrankungen leiden: Gastritis, Pankreatitis, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Enteritis;
  • mit Pathologien der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems.

Sorten und Typen: Beschreibung und Foto

In unserem Land wurde Margelan-Rettich 2007 als Aussaat registriert, als die ersten Sortenversuche durchgeführt wurden. Das Folgende ist eine Beschreibung und ein Foto von Sorten des chinesischen Rettichs Lobo - Barynya, der Grünen Göttin und anderer.

NoteReifetageWurzelpflanzePulpDie Masse des Wurzelgemüses, gProduktivität, kg / m²Hinweis
Herrin65Abgerundet, rot.Weißer, weicher Geschmack.80-1203Aussaat im Juni. Beständig gegen Verfärbung und Lichtmangel.
Grüne Göttin60Kugelförmig, grün.Weiß, knusprig.4005-6Gut gepflegt
Elefantenreißzahn72-80Länglich, weiß.Weiß310-4903,2-4,1Aussaat im Sommer.
Himbeer-Ball55-63Runde Form, rot.Weiße Farbe.350-5505,0-5,2
Nordländer60Die runde Form ist wie ein Ei rosa.Weißer, süßer und würziger Geschmack.500-8903-4,8Spätherbstgrad für Langzeitlagerung.
Ruby Überraschung60-65Eine runde Form, weiß mit einem grünen Fleck nahe der Basis der Spitzen.Rot200-2404,3Kurzzeitlagerung.

Herrin:

Grüne Göttin:

Elefantenfang:

Himbeerkugel:

Nordländer:

Ruby Überraschung:

Landung

Rettich kann im Frühjahr und Sommer im Freiland gesät werden. Sorten für den Sommer werden Ende April und Anfang Mai, für Herbst und Winter - im Juni - ausgesät.

  1. Bei der Vorbereitung der Grate für den Anbau von Lobo zum Tiefgraben pro 1 sq. Ich trage bei:

    • 4-5 kg ​​Humus oder Kompost;
    • 30-35 g Kaliumsulfat und Ammoniumnitrat;
    • 60-40 g einfaches Superphosphat.
  2. Auf dem gebildeten Grat werden im Abstand von 30-35 cm Rillen angebracht und mit Wasser vergossen.
  3. Die Samen werden in einem Abstand von 14-15 cm voneinander ausgelegt.
  4. In jedes Nest werden 2-3 Samen in einer Tiefe von 1,5-2 cm gelegt.
  5. Dann werden die Furchen mit Humus gemulcht.

Einige Quellen in der Nordwestzone empfehlen nicht, im frühen Frühjahr Rettichstirn zu säen. Es ist vorzuziehen, die Aussaat nur auf den Sommer zu beschränken. Während dieser Zeit erhöht sich die Tageslichtdauer, Pflanzen leiden unter Fackeln.

Wie kann man chinesischen Wurzel-Lobo anbauen?

Im Folgenden geht es um das Wachsen im Freiland und die Pflege der chinesischen Rettichstirn.

  1. Die erste Ausdünnung erfolgt, wenn die Pflanzen 1-2 echte Blätter öffnen. Lassen Sie die stärkste Pflanze in einem Abstand von 15 cm. Nach dem Verdünnen muss der Rettich gefüttert werden. Beim ersten Top-Dressing wird eine Königskerzenlösung im Verhältnis 1:10 hinzugefügt, wobei ein Eimer der Mischung in 12-15 Laufmeter des Kamms gegossen wird.
  2. Nach 10-12 Tagen wird eine zweite Ausdünnung durchgeführt. Anschließend werden Mineraldünger als Top-Dressing verwendet: 15-20 g Harnstoff, 50 g einfaches Superphosphat, 10-15 g Kaliumchlorid pro 10 l Wasser. Verbrauch für 12-15 Meter Betten.

Radieschen müssen regelmäßig gejätet und die Reihenabstände gelockert werden. Um Krankheiten vorzubeugen, werden alle vergilbten Blätter, die auf den Boden gefallen sind, entfernt. Bei starker Beschattung von Wurzelfrüchten mit Blättern wird ein Teil der Spitzen entfernt.

Achtung! Es können jeweils nur 1-2 Blätter von einer Pflanze entfernt werden.

Um die Zartheit der Wurzel zu erhalten, wird der Rettich während des Anbaus gespült.

Die Pflanze braucht regelmäßig reichlich Wasser, das jeden zweiten Tag durchgeführt wird. Sie versuchen den Boden ständig feucht zu halten, füllen ihn aber nicht auf.

Das Mulchen der Parzelle hilft normalerweise dabei, ein Austrocknen des Bodens und den negativen Einfluss von Feuchtigkeitsmangel auf die Erntequalität zu verhindern.

Das Fehlen einer rechtzeitigen Bewässerung wirkt sich auf den Zustand der Wurzelfrüchte aus: Sie werden rauer. Wenn die Pflanze nach längerer Trockenheit reichlich gegossen wird, kann der Rettich platzen.

Ernte und Lagerung

Rettich für die Lagerung wird bei trockenem Wetter, aber ohne strahlende Sonne gereinigt. Die beste Zeit ist die morgendliche Versammlung. Spätere Sorten werden versucht, bevor der Frost einsetzt, zu entfernen.

Die Spitzen der Pflanzen werden durch Drehen entfernt, wobei die Blattstiele 2 cm hoch bleiben. Das vorbereitete Wurzelgemüse wird ohne Kratzer und Beschädigungen in Kästen gelegt, die mit Flusssand eingebettet sind. Um Kondensation zu vermeiden, kann Senfpulver darüber gegossen werden.

Die optimale Temperatur für die Winterlagerung wird mit 0 + 2 ° C angenommen bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 80-90%.

Hilfe: Rettich kann 4 Monate ohne optische Beeinträchtigung gelagert werden. Dann beginnt sie zu verblassen, trotz aller Zusicherungen der Züchter.

Krankheiten und Schädlinge

Chinesischer Rettich ist eine unprätentiöse Pflanze, kann aber auch durch Schädlinge geschädigt werden.

  1. In der ersten Phase des Anbaus können Blätter Kreuzblütlerflöhe schädigen, die durch Einstreuen von Holzasche bekämpft werden können.
  2. Erfahrene Gärtner werden auch mit Tabakstaub bestreut oder mit Heilpflanzeninfusionen behandelt: Wermut, Ringelblume, Kamille. Die Behandlung wird nach 10-14 Tagen wiederholt.
  3. In großen Schädlingskolonien wird das chemische Präparat Aktara eingesetzt. Zur besseren Haftung wird Flüssigseife im Verhältnis 1: 1 zugegeben.

Zur Bekämpfung von Schnecken und anderen Blattliebhabern sowie von Actellic- und Confidor-Präparaten.

Mit einem Mangel an Feuchtigkeit im Boden beginnen Rettichwurzelfrüchte, grob zu werdenund ihr Fleisch verliert seine Saftigkeit.

Das Einbringen einer übermäßigen Menge Düngemittel ist mit der Bildung von Hohlräumen und Rissen im Fruchtfleisch der Wurzelpflanze behaftet.

Viele Gärtner versuchen, auf ihren Parzellen neue Pflanzen anzupflanzen, die ihre Nachbarn überraschen können. Das Säen der Stirn hilft dabei, eine Brühe für den Winter des Gemüses zu machen, die nicht nur perfekt gelagert wird, sondern auch die Möglichkeit bietet, mit Erkältungen und anderen Krankheiten fertig zu werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar