Freiburg ist die sonnigste Stadt Deutschlands
Freiburg (Deutschland) liegt im Südwesten des Landes, nämlich in der Region Baden-Wurtenberg. Das Dorf ist auch die Hauptstadt des Schwarzwaldes. Freiburg gilt aufgrund seiner günstigen geografischen Lage als das Juwel Deutschlands, da es am Rande eines malerischen Naturgebiets mit einer wunderschönen Landschaft und sauberer Bergluft erbaut wurde. Neben den Schönheiten der Natur gibt es auch viele interessante Sehenswürdigkeiten sowie eine große Auswahl an Pubs und Restaurants.
Allgemeine Informationen
Zunächst müssen Sie sich mit dem Namen der Stadt auseinandersetzen. Tatsache ist, dass es auf der Weltkarte mehrere gleichnamige Siedlungen gibt - in Niedersachsen und in der Schweiz. Um Verwechslungen zu vermeiden, heißt die deutsche Stadt in der Regel Freiburg im Breigssau (es gibt eine Siedlung im Landkreis Breigssau).
Die Stadt ist umgeben von malerischen Weinbergen und in der Nähe - an der Schnittstelle von drei Ländern - liegt der Schwarzwald.
Eine interessante Tatsache! Freiburg gilt als eine der komfortabelsten Siedlungen Deutschlands. Einheimische gehen in Frankreich und in den Ferien bequem einkaufen - in die Ferienorte der Schweiz.
Freiburg ist für europäische Städte eine Stadt mit einer reichen Geschichte, denn sie wurde zu Beginn des 12. Jahrhunderts gegründet. Einer der Legenden zufolge lebte hier der Erfinder des Schießpulvers Bertold Schwartz. In Freiburg wurde auch das berühmte Schwarzwälder Dessert erfunden Kuckucksuhr.
Merkmale der Stadt Freiburg in Deutschland:
- eine halbe Stunde von Basel in der Schweiz und von Mulhouse in Frankreich entfernt;
- Freiburg erhielt den Status einer Studentenstadt, weil es weltweit renommierte Bildungseinrichtungen gibt, an denen jährlich Tausende von Studenten studieren.
- Die Altstadt hat einen besonderen Charme und eine besondere Atmosphäre. Es ist schön, hier zu Fuß zu gehen.
- Die Stadt grenzt an wunderschöne Natur - Sie können stundenlang im Wald spazieren gehen.
- Sie können das ganze Jahr über nach Freiburg kommen, da es die wärmste Stadt in Deutschland ist - die durchschnittliche jährliche Lufttemperatur beträgt +11 Grad (im Winter sinkt das Thermometer nicht unter +4 Grad);
- Trotz der Tatsache, dass die Amtssprache in der Stadt Deutsch ist und sie an öffentlichen Orten gesprochen wird, ist der ursprüngliche Dialekt unter der lokalen Bevölkerung weit verbreitet, was schwer zu verstehen ist.
Eine interessante Tatsache! Freiburg gilt als eine der sichersten Städte Deutschlands.
Historischer Hintergrund
Das offizielle Gründungsjahr von Freiburg ist 1120, aber die ersten Siedlungen entstanden ein Jahrhundert zuvor auf diesem Territorium. Die Gegend zog vor allem Silberminen an. Sehr schnell wurde die Siedlung eine wohlhabende Stadt und im 14. Jahrhundert wurde sie Teil der Habsburger Besitzungen. Ende des 15. Jahrhunderts verbrachte Maximilian I. im Dorf des Reichstags.
Während des Dreißigjährigen Krieges wurde die Stadt von den Schweden besetzt, woraufhin die Franzosen Freiburg einnahmen und erst nach dem Wiener Kongress ein Teil von Baden wurde. Freiburg hat seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts den Status der Hauptstadt im Südwesten Deutschlands erlangt.
Eine interessante Tatsache! Während des Zweiten Weltkriegs litt der nördliche Teil von Freiburg am meisten.
Wenn man heute durch eine erfolgreiche, prosperierende Stadt in Deutschland geht, ist es unwahrscheinlich, dass seine Geschichte voller blutiger Tatsachen ist, bei denen die Einwohnerzahl auf 2000 Personen reduziert wurde. Die Stadt wurde durch die Bemühungen der Einwohner restauriert und heute kommen jährlich mehr als 3 Millionen Touristen hierher, die angezogen werden von: mildem Klima, Thermalquellen, Nadelwäldern, wunderschöner Natur und natürlich Attraktionen. Vielleicht zieht es Reisende in den Geist der Freiheit, weil die Stadt lange Zeit als Zentrum des Liberalismus galt, weil Erasmus von Rotterdam, ein berühmter Humanist, lange Zeit hier lebte. Der Einfluss dieses Mannes war so stark, dass zum ersten Mal in Freiburg aus einem Universitätsstudenten eine Frau wurde.
Freiburg Sehenswürdigkeiten in Deutschland
Die Hauptattraktion von Freiburg ist der Dom aus dem 12. Jahrhundert im romanisch-germanischen Stil. Es ist bemerkenswert, dass der Bau während der Kriegsjahre überlebt hat. Traditionell wurden die meisten Sehenswürdigkeiten im zentralen Teil der Stadt erhalten - dieser Teil von Freiburg spiegelt die Geschichte des Christentums mit einzigartigen Skulpturen, Gemälden und anderen Kunstgegenständen am besten wider. Ein weiterer integraler Bestandteil des Stadtbildes ist die Universität. Martinstor und das Rathaus sind auch ein Symbol für Freiburg.
Münsterplatz und HistorischesKaufhausEine interessante Tatsache! Im Jahr 2002 wurde eine Aussichtsplattform für Touristen auf dem Schlossberg mit Blick auf die ganze Stadt eröffnet.
Sie können stundenlang auf dem Freiburger Hauptplatz spazieren und die alte Architektur genießen. Der Name des zentralen Teils der Stadt ist mit dem Münster verbunden - dem höchsten Tempel in Deutschland. Der Eintritt in die Kathedrale ist übrigens frei.
Seit vielen Jahrhunderten gibt es auf dem Platz einen Markt und es wurden Einzelhandelsgeschäfte gegründet. Der Handel findet von Montag bis Samstag statt, und am Sonntag hindert Sie nichts daran, die Architektur des Münsterplatzes zu bewundern.
Die Aufmerksamkeit der Touristen wird vom roten Gebäude - Historisches Handelshaus - angezogen. Die Fassade des Gebäudes ist mit Skulpturen, vier Bögen und Erkerfenstern geschmückt. Das Gebäude stammt aus dem 16. Jahrhundert. Zuvor befanden sich hier Zoll-, Finanz- und Verwaltungsorganisationen. Heute finden im Gebäude offizielle Empfänge, Konferenzen und Konzerte statt. Am Zoll wurde das erste Kaufhaus eröffnet. Das Handelshaus gilt als das schönste Gebäude in Freiburg.
Freiburger MünsterPraktische Informationen! Wählen Sie für Spaziergänge Schuhe mit massiven Sohlen, da es ziemlich schwierig ist, über den mit Steinen gepflasterten Bereich zu gehen.
Der Freiburger Dom in Freiburg im Breisgau ist ein lebendiges Wahrzeichen, das man nicht verpassen darf. Es ist in der Liste der schönsten Kathedralen der Welt enthalten. Alles ist originell und ungewöhnlich in diesem Dom - Stil, Beichte, höchster Erhaltungsgrad in Deutschland. Die Bauarbeiten begannen im 13. Jahrhundert, unmittelbar nachdem Freiburg Stadtstatus erlangt hatte, und dauerten drei Jahrhunderte. Dementsprechend spiegelte das Erscheinungsbild der Kathedrale alle Veränderungen der Architektur in dieser Zeit wider.
Es ist bemerkenswert, dass in einer großen deutschen Stadt die katholische Kirche zum wichtigsten religiösen Bauwerk wurde. Dies ist auf die Nähe zu Frankreich zurückzuführen, wo der Großteil der Bevölkerung katholisch war.
Eine interessante Tatsache! Die Attraktion überlebte alle Kriege, die in der Region stattfanden.
Das Gebäude sieht von außen wunderschön aus, aber von innen ist es nicht weniger beeindruckend. Die Dekoration wurde im Zeitraum von 15-16 Jahrhunderten erhalten - Altarbilder, einzigartige Gemälde, Wandteppiche, Schnitzereien, Glasmalereien. Ein weiteres erstaunliches Detail der Kathedrale sind die Glocken, von denen sich 19 im Tempel befinden, die ältesten stammen aus dem 13. Jahrhundert. Die Hauptglocke der Kathedrale läutet seit 8 Jahrhunderten. Auch in der Kathedrale finden regelmäßig Konzerte mit Orgelmusik statt.
Praktische Informationen:
- Adresse: Münsterplatz, Freiburger Münster (nur zu Fuß erreichbar, da der Dom nur von Fußgängerzonen umgeben ist;
- Arbeitszeitplan: Montag bis Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr, Sonntag von 13.00 bis 19.30 Uhr (der Besuch der Kirche ist während der Gottesdienstzeiten verboten);
- Der Eintrittspreis hängt von den für den Besuch ausgewählten Orten ab. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Website des Doms.
- offizielle website: freiburgermuenster.info.
Die Attraktion in Freiburg im Breisgau liegt wenige Kilometer von Freiburg entfernt und erstreckt sich über 38 Hektar. Dies ist nicht nur ein Park, sondern ein natürliches Gebiet, in dem Tiere aus der ganzen Welt frei leben, Reliktbäume gesammelt und Wege für Spaziergänge eingerichtet werden. Der Zoo ist Kontakt mit einigen Tieren, Besucher können sich näher unterhalten - streicheln, füttern, fotografieren.
Neben jeder Voliere finden Sie detaillierte Informationen zu jedem Tier. Neben Volieren, einem Aquarium und Erholungsgebieten gibt es auch ein Restaurant.
SchlossbergGut zu wissen! Der Eintritt in den Park-Zoo ist frei, Sie müssen 5 € für einen Parkplatz bezahlen und, wenn Sie möchten, einen Spendenbeitrag hinterlassen.
Es ist dieser Berg, der die Stadt beherrscht, und es ist nicht verwunderlich, dass hier eine Aussichtsplattform eingerichtet wurde. Es gibt einen Berg im Wald und ist Teil des Schwarzwaldes. Hier verbringen die Einheimischen gerne Zeit und gehen spazieren, organisieren Picknicks, gehen joggen und fahren Fahrrad.
Der Aufstieg zur Aussichtsplattform (auf einer Höhe von 455,9 m) kann über eine Treppe, eine Serpentinenstraße oder eine Brücke erfolgen. Unterwegs treffen Sie auf Restaurants und Cafés. Eine Brücke verbindet den Berg mit dem Stadtzentrum.
Gut zu wissen! Der südliche Teil des Berges ist steiler, Weinberge, die vor der Gründung der Stadt bestanden, sind hier noch erhalten.
Der Besuch der Aussichtsplattform ist kostenlos, in engen Abschnitten der Treppe kann es schwierig sein, sich mit Touristen, die hinuntergehen, zu übersehen. Es gibt Bänke auf dem Weg, es gibt mehrere ausgerüstete Plattformen aus Seilen.
BächleFreiburg Brooks or Behle - eine weitere Attraktion und Wahrzeichen der Stadt. In Freiburg gibt es seit dem Mittelalter Wasserabflüsse. Solche Bäche sind auf den meisten Straßen und Plätzen der Stadt zu finden, ihre Gesamtlänge beträgt 15,5 km, von denen fast 6,5 km unterirdisch sind.
Eine interessante Tatsache! Die erste Erwähnung von Bahle stammt aus dem Jahr 1220, aber viele Historiker und Archäologen sind zu dem Schluss gekommen, dass sie hundert Jahre zuvor existierten.
Früher dienten Bäche als Kanalisation und für den Hausgebrauch, heute herrscht in der Stadt ein angenehmes Klima. Einer Legende nach muss jemand, der sich versehentlich die Füße in einem Bach wäscht, einen Anwohner heiraten oder heiraten.
MarktalleDer alte Markt im Stadtzentrum (nicht mit dem Bereich verwechseln, in dem der Handel aktiv betrieben wird). Heute wurde der Markt in ein Open-Air-Restaurant umgewandelt. Natürlich, wenn Sie absoluten Komfort beim Servieren von Speisen bevorzugen, hilfsbereite Kellner, dann wird es Ihnen hier vielleicht nicht gefallen. Wenn Sie jedoch gerne Kontakte knüpfen, können Sie im Stehen essen und das Geschirr mitnehmen. Besuchen Sie diese Sehenswürdigkeit in Freiburg.
Hier können Sie Gerichte der italienischen, französischen, thailändischen, brasilianischen, orientalischen, mexikanischen, brasilianischen und indischen Küche probieren. Es gibt auch Bars und Obstläden im Food Court.
Museum der AugustinerGut zu wissen! In den Fischgeschäften wählen die Touristen selbst Austern oder Garnelen und sie werden sofort vor der Tür des Kunden gekocht.
Sowohl Einheimischen als auch Touristen, die Freiburg bereits besucht haben, wird empfohlen, das Augustinerkloster zu besuchen. Das Gebäude wurde vor mehr als 700 Jahren erbaut und bis heute sind die alten Teile des Bauwerks erhalten geblieben. Heute befindet sich im Kloster ein Museum, das dem Orden, der Geschichte der Region und der religiösen Kunst gewidmet ist.
Eine interessante Tatsache! Die Attraktion wurde auf einer Salzstraße gebaut, auf der Salz transportiert wurde.
Während seiner Existenz wurde das Kloster mehrmals umgebaut, repariert und sein Aussehen geändert.
Die Sammlung des Museums besteht hauptsächlich aus religiösen Exponaten - einem Altar, Gemälden, geschnitzten Gegenständen, Skulpturen, einer Sammlung von Büchern, Silber- und Goldgegenständen. Die Exponate decken den Zeitraum vom 8. bis zum 18. Jahrhundert ab. Das Museum gilt als eines der interessantesten und lebendigsten der Region.
Praktische Informationen:
- Adresse: Freiburg, Augustinerplatz, Augustinermuseum;
- Sie erreichen uns mit der Straßenbahnlinie 1 (Haltestelle Oberlinden).
- Arbeitszeitplan: Montag - Ruhetag, von Dienstag bis Sonntag - von 10.00 bis 17.00 Uhr;
- Eintrittspreis - 7 €;
- offizielle website: freiburg.de.
Essen in der Stadt
Wenn Sie sich einen Ausflug ohne ein Restaurant nicht vorstellen können, werden Sie Freiburg auf jeden Fall genießen. Hier gibt es eine Vielzahl von Bars, Pubs und Restaurants, in denen sowohl authentische als auch internationale Küche angeboten wird. Besuchen Sie das Restaurant mit italienischer, japanischer und französischer Küche. Es gibt Institutionen, die auf gesunde Ernährung spezialisiert sind - sie werden aus frischem Gemüse und Obst zubereitet, sie verwenden nur umweltfreundliche Produkte.
Hervorzuheben sind auch die zahlreichen Pubs, in denen köstliches Bier nach traditionellen oder originellen Rezepten serviert wird.
Deutsche Restaurants servieren traditionell Fleischgerichte, Kartoffelspezialitäten und herzhafte erste Gänge. Natürlich nicht ohne Würstchen und Würstchen. In Freiburg sind Bäckereien und Konditoreien üblich.
Lebensmittelpreise in Freiburg:
- Mittagessen in einem preiswerten Café - 9,50 €;
- Abendessen für zwei Personen in einem mittelgroßen Restaurant - 45 €;
- Eine Mahlzeit in einer Reihe von Fastfood-Restaurants kostet durchschnittlich 7 €.
Wo in Freiburg übernachten
Wenn Sie in die Hauptstadt des Schwarzwaldes kommen, stehen Ihnen Dutzende von Hotels, Privathotels und Apartments gastfreundlich zur Verfügung. Es bietet Reisenden, sowohl kleinen Betrieben als auch großen Hotelketten, überall Professionalität und Gastfreundschaft des Personals.
Preise für Unterkunft in Freiburg:
- ein zimmer in einem hostel zu mieten kostet pro tag ab 45 €;
- eine Nacht in einem Drei-Sterne-Hotel kostet ab 75 €;
- Für Apartments mit einem Schlafzimmer, 5 km vom Zentrum entfernt, zahlen Sie ab 70 €.
- ungefähr die gleichen Kosten wie eine Wohnung in einem Vier-Sterne-Hotel;
- Ein Zimmer in einem Elite-Fünf-Sterne-Hotel kostet ab 115 €.
Alle Preise auf der Seite gelten für Juli 2019.
Wie kommt man nach Freiburg
Frankfurter BusbahnhofDer nächstgelegene Flughafen ist in Basel, aber die Flughäfen in Zürich sowie in Frankfurt nehmen viel mehr Flüge in Anspruch. Mit der Bahn gelangen Sie in wenigen Stunden nach Freiburg. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, wählen Sie die Autobahn A5. Am günstigsten ist die Anreise mit dem Bus. Darüber hinaus ist es einfach, direkt von Freiburg mit dem Zug nach Zürich, Paris, Mailand und Berlin zu reisen. Insgesamt ist die direkte Kommunikation Freiburg mit 37 Siedlungen im In- und Ausland verbunden.
Der bequemste Weg nach Freiburg führt über Stuttgart und Frankfurt.
Wie komme ich aus Stuttgart?Die Entfernung zwischen den Siedlungen von 200 km kann auf verschiedene Arten überwunden werden: mit dem Zug, Bus, Taxi.
- Mit dem zug
- Mit dem bus
- Taxi
- Mit dem zug
- Mit dem bus
- Taxi
Vom Stuttgarter Flughafenterminal zum Bahnhof gelangen Sie bequem mit den elektrischen Zügen S2, S3, dem ersten Flug um 5-00 Uhr täglich. Dann müssen Sie ein Ticket nach Freiburg kaufen, es gibt keine Direktflüge, Sie müssen also einen Transfer nach Karlsruhe machen. Der erste Zug fährt täglich um 2-30 Uhr ab. Die Umsteigezeit beträgt 2 bis 3 Stunden.
Zwischen den Städten fahren Hochgeschwindigkeitszüge. Informationen zu Flügen und Abfahrtszeiten finden Sie auf der offiziellen Raileurope-Website. Tickets online oder an der Abendkasse kaufen.
Flugrouten ab Stuttgart täglich ab 5-00 Uhr ab Flughafenterminal, Busbahnhof oder Bahnhof. Die Dienstleistungen werden von mehreren Carrier-Unternehmen erbracht: Flixbus und DeinBus. Die Fahrt dauert drei Stunden. Gegenüber dem Zug hat der Bus einen offensichtlichen Vorteil: einen Direktflug.
Die Art zu reisen ist teuer, aber komfortabel und rund um die Uhr. Wenn Sie sich für den Transfer entscheiden, dauert die Fahrt 2 Stunden und 15 Minuten.
Sie können ein Auto direkt am Flughafen bei der Ankunft oder im Voraus über den Online-Service bestellen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular
Die Entfernung beträgt ca. 270 km und kann auch mit dem Zug, Bus, Taxi bewältigt werden.
Flüge starten vom Hauptbahnhof, die Fahrt dauert 2 Stunden 45 Minuten (die Dauer der Fahrt hängt von der Art des Zuges ab). Häufigkeit der Flüge - 1 Stunde. Wenn Sie während der Reise andere Städte besuchen möchten, wählen Sie eine Route mit einer Änderung in Mannheim.
Wenn Sie nicht zum Hauptbahnhof wollen, benutzen Sie den Bahnhof, der sich direkt im Flughafengebäude befindet. Direktflüge fliegen von hier aus mit einer Frequenz von 1 Stunde nach Freiburg.
Regelmäßige Busse fahren vom Flughafen, Bahnhof oder Busbahnhof ab. Überprüfen Sie daher beim Kauf eines Tickets unbedingt den Abfahrtsbahnhof. Der erste Flug ist um 4-30 Uhr, Tickets werden online oder an der Abendkasse verkauft. Die Fahrt dauert 4 Stunden.
Die Taxifahrt dauert 2 Stunden 45 Minuten. Die Methode ist ziemlich teuer, aber wenn Sie nachts nach Frankfurt fliegen oder viel Gepäck haben, ist dies die beste Wahl.
Freiburg (Deutschland) ist ein geschäftiger Campus mit einer reichen Geschichte und interessanten Sehenswürdigkeiten. Hier herrscht eine besondere Atmosphäre der Jugend und des Mittelalters.
Zeitlupe auf den Straßen von Freiburg: