Besonderheiten von Barockmöbeln, Auswahl- und Platzierungstipps

Stuckverzierungen, kunstvolle Goldornamente sind aus dem Barock nicht mehr wegzudenken. Ein Schwerpunkt der Raumgestaltung sind Barockmöbel mit sanft geschwungenen Linien. Die Modellvielfalt ist überraschend - große lackierte Schränke, Stühle mit schicker Polsterung und geschnitzten Elementen. Um sich nicht mit Möbeln zu verwechseln, ist es notwendig, auf die Sorten und Kombinationen zu achten.

Stilmerkmale

Wohlhabende Menschen haben seit jeher versucht, ihren Reichtum zur Schau zu stellen. Zu diesem Zweck haben sie die Räume des Hauses in exquisitem Stil gestaltet, einer davon ist der Barock. Der Geschichte nach entstand dieser Stil in der Zeit der Innenausstattung der Paläste und erreichte sicher unsere Zeit. Heute mag der Barock moderne Züge haben, aber das Wesentliche bleibt dasselbe - Prunk und Luxus.

Barockzimmer sind mit hellen, natürlichen und teuren Materialien ausgestattet. Die Wände sind mit Gold- und Sandtönen eingefasst, der Boden ist im Schatten der Wände gehalten. Die Decke des Raumes ist hell und immer mit Stuckleisten und Steckdosen verziert.

Das Hauptaugenmerk wird auf den Barockstil bei Möbeln gelegt - hier werden Exzesse besonders hervorgehoben. Strenge Formen und Minimalismus sind in solchen Räumen nicht zu finden, jede Ecke ist rational mit Möbeln eingerichtet. Die Zweckmäßigkeit der Produkte ist nicht das Hauptmerkmal, sie sind so konzipiert, dass sie den Raum schmücken. Wir heben die Hauptmerkmale von Barockmöbeln hervor, die auf dem Foto unten dargestellt sind:

  • Einzelteile werden übermäßig mit Carvings verziert;
  • Möbel sind notwendigerweise aus Holz;
  • Oberflächenmaterialien für Produkte werden in Silber- oder Goldtönen hergestellt.
  • Für Vitrinen und Sideboards ist es angebracht, Mosaikmauerwerk von Fassaden zu verwenden, und Glas ist mit farbigen Buntglasfenstern verziert;
  • Polstermöbel werden nur mit teurem Material verarbeitet: Jacquard, Wandteppich;
  • Tische haben eine schillernde Marmorplatte, oft mit einer glänzenden Oberfläche;
  • Spiegel, Gemälde sind immer mit eleganten Rahmen gerahmt, die durch ihren Luxus auffallen.

Barockmöbel erfordern von Hausbesitzern hohe Investitionen. Dies muss bei der Planung des Budgets für die Raumgestaltung berücksichtigt werden.

Barock ist relevant für geräumige Räume. In diesem Stil ist es einfach, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Flure und Esszimmer zu gestalten. Dies gilt jedoch nicht für enge Chruschtschows mit engen Passagen und fehlendem Freiraum.

Sorten

Die wörtliche Übersetzung des Wortes "Barock" klingt wie "Phantasie", die die Möbel dieses Stils vollständig charakterisiert. Lassen Sie uns die verschiedenen Gegenstände, die den Raum ausstatten, genauer betrachten:

  1. Kleiderschrank - das Hauptmerkmal der Schränke in italienischen Barockmöbeln ist die Krümmung der Linien und Fassaden. Direkte klassische Formen finden keinen Platz - alle Schränke haben abgerundete Ecken. Oberflächen können konvex oder konkav sein. Schränke haben nur Flügeltüren, wenn Sie einen barocken Schiebeschrank kaufen möchten - dies muss auf Bestellung erfolgen;
  2. Ein Sideboard oder eine Vitrine - sie zeichnen sich durch dünnes Glas aus, das oft von einem eleganten goldenen Muster eingerahmt wird. Anstelle von Glas installieren die Hersteller Buntglas. In den Regalen der Sideboards lagern teure Elite-Gerichte, die die Besitzer den Gästen zeigen wollen. An den Seiten der Fensterfassaden befindet sich eine Stuckimitation aus Holz;
  3. Tisch - Barockmöbel enthalten unbedingt schöne kunstvolle Tische. Sie können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Kaffeetische und Speisemöglichkeiten. Letztere haben eine massive Arbeitsplatte aus teurem Holz. An einem solchen Tisch essen sie zu Mittag und zu Abend, versammeln sich die Gäste. Der Couchtisch hat eine kleine Höhe, Marmor oder Holzplatte. Die Beine sind mit geschwungenen, vergoldeten Schnitzelementen verziert.
  4. Sofas und Sessel - Besonderes Augenmerk wird auf den Stil von Polstermöbeln gelegt. Das Hauptfarbschema: Gold und alles, was ihm in Farbe nahe kommt. Hier sind Wandteppiche aus Sand, Beige und Cremetönen leicht zu finden. Jacquard-Möbelstoffe müssen funkeln. Oft wird Weiß im Design verwendet, aber es wird auch mit Perleneinsätzen ergänzt. Die Beine der Stühle und Sofas sind mit geschweiften Schnitten versehen, und die Rückenlehnen sind geschwungen.
  5. Stühle - in den Zeichnungen der Polster von Stühlen findet man oft Löwen - weil sie als Tierkönige gelten. Stühle werden in der Nähe des Esstisches oder des Frisiertisches aufgestellt.
  6. Sitzpuff - weiche Sitzpuffs befinden sich in Schlafzimmer oder Wohnzimmer. Sie sind für das Sitzen vor dem Schlafengehen oder für die Gesichtspflege konzipiert. Die Sitzpuffs sind mit Materialien besetzt, die der Farbe anderer Polstermöbel entsprechen.
  7. Bett - eine Besonderheit des Bettes dieses Stils ist das massive Kopfteil. Die Ränder sind mit geschnitzten Ornamenten verziert, oft zeigen Zeichnungen mit weichen Linien. Die Betten sind nicht hoch gemacht und anmutige Nachttische stehen an den Seiten des Schlafplatzes.
  8. Schminktisch - Besonderes Augenmerk wird auf die Gestaltung von Spiegeln gelegt. Sie sind in teuren Baguettes verpackt, um den Anspruch zu erhöhen. Der Tisch ist mit einem Stuhl oder Hocker ausgestattet.

Barockmöbel sollten entsprechend der Umgebung ausgewählt werden. Hier werden nur selten Kontraste verwendet, daher ist es wichtig, reine Produkte zu wählen.

SchminktischStühleSessel und SofaTischAnrichteKleiderschrankBett

Zubehörauswahl

An luxuriösen Möbeln dieses Stils ist es üblich, entsprechendes Zubehör anzubringen. Dazu gehören verschiedene Figuren, Leuchter, Vasen. Accessoires müssen in den umliegenden Innenraum eingelassen werden, damit der Raum nicht wie ein Antiquitätengeschäft aussieht. Barock bedeutet auch Mäßigung. Lassen Sie uns die Hauptdekorarten für einen Raum im Barockstil herausgreifen.

SpiegelDer Spiegel wird von einem vergoldeten, eingelegten Rahmen eingerahmt. Funkelnde Kristalleinsätze aus Swarovski-Kristallen verleihen ihm mehr Luxus. Der Rahmen kann massiv oder geschnitzt sein, er besteht aus Holz, Metall oder anderen Materialien. Oft haben Spiegel eine abgerundete Form.
GemäldeDie Bilder werden auch von reichhaltigen Rahmen eingerahmt, in denen sich ein Blumenmuster befindet. Der Rahmen ist mit goldener oder silberner Farbe überzogen und mit antikem Lack versehen. An den Rändern von Baguettes befinden sich Figuren von Menschen, die auch als Stilelement gelten.
SchatullenSie sind in hellen Farben gehalten, die Bezüge können mit Personenfiguren, Schlössern, gebogenen Griffen verziert werden. Oft ist ein Blumenmuster auf der Oberfläche.
FigurenFiguren ahmen oft Menschen der vergangenen Epoche nach. Die Hersteller zeigen Frauen in Ballkleidern, Militärs, Kindern, Kutschen, Pferden, Schlössern und Burgen.
KerzenhalterKann Wand oder Desktop sein. Immer gekennzeichnet durch ein hohes Bein und saubere Zellen unter der Kerze.
TeppicheTeppiche befinden sich auf dem Boden unter dem Couchtisch im Wohn- oder Schlafzimmer. Sie haben ein komplexes, aber luxuriöses Ornament, oft helle Töne kombiniert mit hellen.
UhrDie Uhren zeichnen sich durch geschwungene Linien entlang des Randes, das Vorhandensein von Traubenimitationen, Tierbilder aus. Das Zifferblatt ist klein und rund. In Tisch- und Bodenform ausgeführt.
DienstleistungenDas Geschirr wird nur auf die Regale von Sideboards oder Vitrinen gestellt, um es den Gästen vorzuführen. In der Regel handelt es sich dabei um teure Sets aus Elite-Glas oder Keramik mit dünnen farbigen Rändern am Rand und Motiven des Barock.
VasenVasen können Tischbecher oder -böden sein. Letztere haben einen schmalen Hals und eine große Höhe.

In den Räumlichkeiten dieses Stils können Sie neobarocke Möbel aufstellen - eine Art Barockstil, aber mit modernen Merkmalen. Bei dieser Kombination ist es wichtig, die richtigen Farben zu wählen, damit der Raum nicht sperrig wirkt.

ServiceUhrTeppichFigurenSchatulleDer SpiegelKerzenhalterGemäldeVase

Regeln für die Kombination mit dem Gesamtdesign

Um ein Haus im Barockstil zu bauen, müssen Sie die entsprechenden Möbel erwerben. Wenn Sie Möbel mit einer anderen Stilrichtung unter der luxuriösen Dekoration von Fußböden, Wänden und Decken mit Stuck kaufen, verliert der Raum seine Idee und wird unattraktiv. Um einen Raum richtig zu gestalten, achten Sie auf solche Nuancen:

  1. Im Flur ist es vorteilhaft, einen großen lackierten Kleiderschrank aufzustellen. Er wird den Bewohnern des Hauses begegnen und seine Türen aufschwingen, um Dinge aufzubewahren. Der Schrank sollte aus Walnuss oder Weißeiche sein. Außerdem ist es angebracht, im Flur einen großen Spiegel anzubringen, der von einem vergoldeten Rahmen umrahmt wird.
  2. Das Sofa mit geschwungenen Beinen und Gobelinbezug macht im Wohnzimmer eine gute Figur. Ein Schrank - eine Vitrine und eine Konsole zur Aufbewahrung von Sets - ergänzen das Wohnzimmer harmonisch. Ein Kaffeetisch zur Aufnahme von Gästen und mehrere Stühle mit bequemer Rückenlehne sind angebracht;
  3. Das Schlafzimmer sollte nichts Überflüssiges haben: Das Bett, die Nachttische und der Sitzpuff sowie das im Barockstil eingerichtete Gitter tragen zur Entspannung und Entspannung bei.

Möbeln aus Italien den Vorzug geben - es gilt als das hochwertigste und dem Stil möglichst nahe stehende. Richtig ausgewählte Möbelstücke werden Sie täglich begeistern und bei richtiger Pflege der Oberfläche lange halten.

Foto

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar