Petrovac in Montenegro: Erholung und Attraktionen des Resorts

Das Reisen in montenegrinische Ferienorte steht Touristen mit unterschiedlichem Einkommen zur Verfügung. Wenn Sie einen Urlaub planen, achten Sie auf die kleine, gemütliche Stadt Petrovac (Montenegro). In Rezensionen belohnen Reisende die Stadt oft mit verschiedenen Beinamen - malerisch, gepflegt, freundlich. Es wird vermutet, dass Petrovac ein großartiger Ort für einen gemessenen, gemächlichen Urlaub mit Kindern ist. Die Stadt hat jedoch interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wenn Sie sich also plötzlich am Strand langweilen, werden Sie mit Sicherheit etwas finden, um Ihren Aufenthalt in Montenegro abwechslungsreicher zu gestalten.

Allgemeine Informationen

Die Stadt Petrovac liegt neben Budva (17 km südlich) im Herzen der Adriaküste. Die Bevölkerung beträgt nur 1,5 Tausend Menschen, es ist nicht verwunderlich, dass in der Hochsaison die Zahl der Touristen zehnmal höher ist als die der Anwohner.

Die Stadt liegt an einem malerischen Ort, umgeben von Olivenhainen und Pinienwäldern, dank denen das Klima in Petrovac mild und angenehm ist. Familien mit Kindern kommen hierher, außerdem wird das Resort von den Einwohnern Montenegros geliebt.

Gut zu wissen! Petrovac ist eine ruhige Stadt, in der um 12 Uhr alle Unterhaltungsmöglichkeiten geschlossen sind.

Petrovac na Moru ist jedoch keine langweilige Stadt. Nicht weit von der Stadt Riviera können Sie die Grotten in den Felsen bewundern, wo es viele abgelegene romantische Orte zum Schwimmen gibt. Die Hauptattraktion ist die venezianische Festung aus dem 16. Jahrhundert. Tagsüber können Sie schöne Fotos von den Wänden machen und nachts gibt es eine Disco. Gegenüber von Petrovac gibt es zwei kleine Inseln, hier kann man einen Ausflug machen.

Foto: Petrovac, Montenegro

Einige interessante Fakten

  1. Die Popularität der Stadt ist auf ihre günstige geografische Lage zurückzuführen. Auf drei Seiten ist Petrovac in Montenegro von Bergen umgeben, und das Dorf selbst liegt in einer malerischen Bucht, so dass es nie windet.
  2. Zum ersten Mal entstanden im 3. Jahrhundert v. Chr. Siedlungen an der Stelle des modernen Petrovac. Dies beweisen Mosaike aus der antiken Römerzeit, die sich neben dem Dorf Krš Medinsky befinden.
  3. Im 16. Jahrhundert wurde im Norden der Bucht die Burg Castel Lastva erbaut, deren Hauptziel der Schutz der Piraten ist.
  4. Peter I. Karadzhorjevich
  5. Der moderne Name - Petrovac - die Stadt in Montenegro erhielt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts den Namen der Stadt zu Ehren des Monarchen Peter I. Karadzhorzhevich.
  6. Das Hauptleben der Stadt konzentriert sich auf die Hauptstraße von Petrovac, es gibt viele Souvenirläden, Geschäfte, private Bäckereien und kleine Konditoreien.
  7. Die Preise für Speisen und Mahlzeiten sind die gleichen wie in Budva. Es gibt auch einen Markt, auf dem frischer Fisch verkauft wird.
  8. In Petrovac gibt es Fastfood, aber das ist nicht das übliche McDonald's, sondern die von den Einheimischen auf dem Grill zubereiteten Gerichte. Lecker und gesund.

Badeurlaub in Petrovac

Die Petrovac Riviera ist durch mehrere Strände vertreten.

  • Die Hauptstraße erstreckt sich über das gesamte Gebiet (700 m). Kleiner Kieselstein, der Abstieg ins Wasser ist ziemlich steil - in einer Entfernung von 3 Metern vom Ufer für Kinder ist es schon tief. Am Ufer gibt es alles, was Sie für einen komfortablen Aufenthalt benötigen - Liegestühle, Sonnenschirme, Duschen und Toiletten, Restaurants, in denen Sie essen können.
  • Stadtstrand
  • Lucice liegt 10 Gehminuten vom Stadtstrand entfernt. Malerischer als in der Stadt, ein sanfter Abstieg ins Meer, gibt es Parkplätze am Eingang, aber gegen eine Gebühr dürfen sie die Küste betreten.
  • Lucice Beach

Zwei Strände sind durch eine Asphaltstraße verbunden. Ein Set mit zwei Sonnenliegen und einem Sonnenschirm kostet ca. 15 Euro. Bei Bedarf können Sie direkt am Strand Matratzen oder Bettwäsche kaufen, die durchschnittlich 15 Euro kosten.

Gut zu wissen! Es gibt keine Hotels auf Lucice, dies ist eigentlich ein wilder Küstenabschnitt, hier ist es uns gelungen, die malerische Natur zu bewahren. Am Strand gibt es eine Wasserrutsche, die mit einem in den Stein eingelassenen Pool endet.

Die Petrovac Riviera in Montenegro heißt Gäste von Mitte Frühling bis Mitte Herbst willkommen, sodass Sie sieben Monate lang im Meer schwimmen können.

Nähere Informationen zu den Stränden von Petrovac finden Sie hier.

Sehenswürdigkeiten Petrovac in Montenegro

Ein Strandurlaub in Petrovac ist nicht der einzige Grund, warum Touristen nach Montenegro reisen. Der wichtigste historische Wert der Stadt ist die alte venezianische Festung von Castello. Von der Aussichtsplattform bietet sich ein herrlicher Blick auf Petrovac.

Kirche auf der Karwoche Insel

Interessant ist auch eine kleine Kirche, die auf der Insel der Karwoche erhalten geblieben ist. Einer Legende nach beschützt sie alle Seeleute. Der Tempel wurde auf Spenden von Seeleuten errichtet, und die Idee des Aufbaus gehört dem niederländischen Seefahrer, dem es gelang, in einem Sturm auf der Insel zu fliehen.

Ein paar Kilometer von Petrovac entfernt befindet sich der Klosterkomplex Gradiste aus dem 14. Jahrhundert.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Rezhevichi-Tempel aus dem 13. Jahrhundert.

Eine nützliche Information! Reisende in Montenegro, die einmal in Petrovac waren, werden mit Sicherheit eine Bootsfahrt entlang der Küste unternehmen, um das Resort vom Meer aus zu betrachten und die Nachbarinsel Sveti Stefan zu sehen. Wenn Sie möchten, können Sie einen Löffel mit transparentem Boden mieten.

Petrovat Nacht

Auf einem gemieteten Motorboot können Sie einen Ausflug in eine einsame Bucht machen und in aller Ruhe entspannen. Übrigens nutzen viele Touristen diese Gelegenheit, um einen Geburtstag oder einen anderen Feiertag zu feiern. In Petrovac soll die Luft mit heilenden Substanzen gefüllt sein, damit Sie während der Reise auch Ihre Gesundheit verbessern können.

Eine weitere Möglichkeit, die Reise nach Petrovac abwechslungsreich und unvergesslich zu gestalten, besteht darin, die Reise mit der Feiertags-Petrovac-Nacht zu kombinieren. Jährlich finden am letzten Augusttag unterhaltsame Veranstaltungen statt.

Castello-Festung

Das antike Wahrzeichen ist ein Symbol der Stadt Petrovac in Montenegro. Es liegt auf einer hohen Klippe im Norden des Ortes und wird von drei Seiten vom Wasser der Adria umspült.

Touristenattraktionen auf der Festung:

  • Aussichtsplattform;
  • Museum
  • Stele;
  • die Waffe.

Das Museum präsentiert eine Sammlung von Mosaiken, Gemälden und Wandmalereien aus der Zeit des Römischen Reiches. Einzelne Exemplare stammen aus dem 3. Jahrhundert vor Christus.

Der obere Teil der Attraktion ist sowohl eine Aussichtsplattform als auch ein Denkmal, in dem zwei Kanonen und eine Stele zu Ehren der im Zweiten Weltkrieg verstorbenen Soldaten aufgestellt sind. Zweifellos müssen Sie auf die Aussichtsplattform gehen, um die Stadt in ihrer ganzen Pracht, das Meer und die Bucht zu sehen.

In der Hochsaison arbeitet in der Festung ein gleichnamiger Nachtclub, der allen Bewohnern Montenegros bekannt ist. Natürlich ist es beim Besuch einer Disco schwer vorstellbar, dass die Festung vor einigen Jahrhunderten Sklaven enthielt, die an verschiedene Teile der Welt verkauft wurden.

Eine interessante Tatsache! Im Dunkeln ist die Festung wunderschön beleuchtet. Hier finden häufig thematische Veranstaltungen für russischsprachige Touristen statt.

Die Festung war mehrere Jahrhunderte lang ein Vorbild für Uneinnehmbarkeit und Sicherheit. In verschiedenen Jahren wurde das Gebäude als Krankenstation, als Militärgefängnis genutzt. Auf einer Seite der Festung befindet sich heute ein Pier, der als Pier dient. Daher kann das Territorium der Festung vom Meer aus erreicht werden oder ein Ausflug zu den benachbarten Inseln unternommen werden.

Gradiste Kloster

Die Attraktion gilt zu Recht als die berühmteste orthodoxe Kirche in Montenegro. Der Klosterkomplex Gradiste befindet sich in der Nähe der Stadt Petrovac und ist das wichtigste architektonische, historische und religiöse Denkmal, in dem die einzigartigen mittelalterlichen Fresken erhalten werden konnten.

Der Tempel wurde im 11. Jahrhundert gegründet, die ersten Erwähnungen in historischen Büchern stammen jedoch erst aus dem 14. Jahrhundert. Im 18. Jahrhundert wurde der Tempel durch den Einmarsch der türkischen Armee schwer beschädigt und brannte während der Kriegsjahre ab. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Wahrzeichen teilweise restauriert, nach fünf Jahren - 1979 - zerstörte das Erdbeben das Relikt erneut. Bis 1993 wurde der Tempel vollständig restauriert und geweiht.

Der moderne Klosterkomplex besteht aus:

  • Kirchen;
  • Zelle;
  • Friedhöfe.

Die Kirche des Hl. Sava wurde am Eingang des Ortes errichtet, an dem sich die ältere Kirche befand. Hier sind alte Fresken aus dem 17. Jahrhundert und geschnitzte Ikonostasen aus dem 19. Jahrhundert erhalten.

Gut zu wissen! Die Klosteranlage steht unter dem Schutz der internationalen Organisation der UNESCO.

Um zum Tempel zu gelangen, ist es am bequemsten, ein Taxi zu nehmen und in Richtung Bar zu fahren, durch den Tunnel zu fahren. Nach 3,5 km befindet sich ein Klosterkomplex. Eine andere Art zu reisen ist, ein Auto zu mieten.

Hinweis: Was es in Budva und Umgebung zu sehen gibt, lesen Sie in diesem Artikel.

Klosterkomplex Rezhevichi

Die Attraktion befindet sich am Fuße des Berges Vostanica. Heute können Touristen besuchen:

  • Kirche Mariä Himmelfahrt;
  • Dreifaltigkeitskirche;
  • Zellen von Mönchen;
  • Nebengebäude.

Der Komplex ist von einem malerischen Olivenhain umgeben.

Es gibt verschiedene Versionen dieses Namens des Komplexes - Rezhevichi. Hier sind drei Hauptpunkte. Der Name stammt vom Nachnamen des hier ansässigen Rezhevichi-Clans. Nach der zweiten Legende ist der Name des Tempels mit dem Fluss Rezhevich verbunden, der neben der Sehenswürdigkeit fließt. Die dritte Legende ist die romantischste - der Name ist mit einem scharfen Nordwind verbunden, der buchstäblich alles schneidet.

Der Komplex wurde komplett restauriert, die Arbeit war riesig und einzigartig. Die Wände des Tempels sind mit alten Fresken und Wandgemälden geschmückt.

Gut zu wissen! Die Hauptattraktion des Tempels ist die Ikone der Heiligen Jungfrau Maria sowie ein Ritualkreuz aus dem Jahr 1850.

In der Nähe des Tempels befindet sich eine ungewöhnlich geformte Aussichtsplattform - Terrassen aus Stein. Viele Jungvermählten kommen hierher, um fotografiert zu werden.

Heute ist das Rezhevichi-Kloster aktiv, hier können Sie Gottesdienste besuchen, beten und an einem gemeinsamen Mahl teilnehmen.

Römisches Mosaik

Nicht alle Touristen kennen diese Sehenswürdigkeit in Petrovac. Das römische Mosaik von Montenegro hat jedoch eine hohe kulturhistorische Bedeutung.

Die Attraktion befindet sich in der Nähe des St. Thomas Tempels. Die Überreste eines alten römischen Gebäudes wurden 1902 in der Siedlung Mirishta entdeckt. Seitdem wurden hier archäologische Ausgrabungen durchgeführt. Es wurde jedoch aus verschiedenen Gründen keine einzige Ausgrabung durchgeführt.

Das antike römische Gebäude stammt aus dem 4. Jahrhundert und die Bodenmosaikfläche beträgt ca. 1000 m2. Das Mosaikmuster besteht aus Steinen in sechs verschiedenen Farben. Neben dem Mosaik wurde eine Werkstatt entdeckt, in der die Oliven verarbeitet wurden, sowie ein Ritualbad.

Gut zu wissen! Die Attraktion befindet sich in einem halb vergessenen Zustand, es wurden neue Gebäude gebaut, der Innenraum ist mit Gras bewachsen, es gibt keine Anzeichen. Um die Attraktion zu finden, muss man also durch die Straßen hinter der Thomaskirche streifen.

Petrovac Hotels

In dem kleinen Ferienort gibt es nur wenige Hotels, aber hier gibt es viele Ferienhäuser und Villen. Die teuerste Unterkunft befindet sich direkt am Strand, und wenn Sie sich vom Meer entfernen, sinkt der Mietpreis.

Gut zu wissen! Touristenhäuser befinden sich an den Hängen und steigen jeweils durch ein Amphitheater auf, falls Sie vorhaben, preiswerte Wohnungen zu mieten, seien Sie auf Spaziergänge zum Meer und zurück vorbereitet.

Einige Hotels und private Villen, die viel größer sind, bieten Reisenden verschiedene Optionen für ein Urlaubsformat:

  • Vollpension;
  • nach Wahl - Frühstück oder Abendessen.

Die Immobilienpreise hängen von verschiedenen Faktoren ab:

  • Ferne vom Meer;
  • Wohnungsstatus;
  • Saisonalität.

Die Anmietung eines einfachen Zimmers kostet ab 10 Euro pro Person und ein Zimmer in einem 5-Sterne-Hotel ab 1.500 Euro. Das Doppelzimmer in einem Drei-Sterne-Hotel kostet ab 27 Euro.

Doppelzimmer im Hotel 5 *

In der Hochsaison können die Immobilienpreise verdoppelt werden, beispielsweise kostet ein Zimmer in der Nebensaison 10 Euro, von Juli bis August müssen bereits 20 Euro bezahlt werden.

In Petrovac gibt es ungefähr zwei Dutzend Hotels der Kategorie 3 und 4 mit einer Gesamtkapazität von ungefähr dreitausend Betten. Im privaten Sektor mehr als 100 Villen mit einer Kapazität von mehr als 30 Tausend Plätzen.

Cafés und Restaurants

Es ist absolut nicht notwendig, in einem Hotel oder einer Villa für zusätzliche Mahlzeiten zu viel zu bezahlen. In Petrovac finden Sie eine große Auswahl an preiswerten Cafés und modischen Restaurants, in denen eine abwechslungsreiche Speisekarte angeboten wird und Sie mit jedem Budget köstlich essen können.

Ein billiger Snack in einem Café am Strand kostet mehrere Euro. Darüber hinaus können Sie am Strand eine schmackhafte und sättigende Mahlzeit zu sich nehmen, denn in Petrovac werden wie in anderen Resorts Mais, Donuts, Hamburger, Pasteten, Pizza, Eis und andere Leckereien am Meer angeboten. Die Kosten für ein Gericht liegen zwischen 1 und 3 Euro.

Auch bei der Auswahl eines Restaurants wird es keine Probleme geben. Zum Beispiel gibt es am Strand von Lucice ein Restaurant am Rande eines Berges, von dessen Fenstern sich ein wunderschöner Blick auf die Stadt und das Meer öffnet. Das Mittag- oder Abendessen in den Restaurants von Petrovac kostet durchschnittlich 30-40 Euro für zwei Personen.

Das könnte Sie interessieren: Becici ist ein kleiner Ferienort in der Nähe von Budva.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wetter und Klima

Das Hauptmerkmal von Petrovac ist seine günstige geografische Lage, weshalb das Resort immer ruhig und windstill ist. Deshalb ist hier die längste touristische Saison unter den Strandorten Montenegros.

Gut zu wissen! Die Hauptmonate, in denen die Anzahl der Touristen maximal ist, sind Juli und August.

In der zweiten Sommerhälfte erwärmt sich die Luft auf einen Rekordwert im Jahr +29 Grad und das Meer - +25 Grad. Die Hitze in Petrovac wird bereits in der Mitte des Frühlings, so dass das Resort ein großartiger Ort ist, um an den Maiferien zu entspannen. Im September beginnt in Petrovac die Samtsaison - die Luft ist immer noch warm wie das Meer, aber die Zahl der Reisenden nimmt deutlich ab.

Wie kommt man nach Petrovac

Der Ferienort Petrovac liegt ungefähr in der gleichen Entfernung vom Flughafen in Tivat und dem Flughafen der Hauptstadt von Montenegro Podgorica ... Sie können die Stadt mit dem Bus oder Taxi erreichen. Die Bushaltestelle, an der alle Busse fahren, liegt einen Kilometer vom Strand entfernt, die Straße ist gut ausgeschildert.

Es gibt regelmäßige Busverbindungen nach Petrovac aus vielen Städten in Montenegro: Budva und Kotor, Becici und Tivat, Danilovgrad, Cetinje und Niksic. Der Fahrpreis beträgt 2 bis 5 Euro.

Für eine Taxifahrt müssen Sie ca. 30 Euro bezahlen. Darüber hinaus gibt es an jedem Flughafen in Montenegro Autovermietungsstellen, sodass es nicht schwierig ist, ein Auto zu mieten.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Zusammenfassung

Petrovac, Montenegro, ist einer der beliebtesten Urlaubsorte, in denen sich im Frühling und Sommer viele Touristen aufhalten. Die Stadt ist von malerischer Natur umgeben - Pinienwälder, Berge und Olivenhaine. Es ist sehr ruhig und friedlich, daher ist Petrovac ein traditioneller Ferienort für einen Familienausflug.

Die Stadt wird auch Bewunderern historischer Baudenkmäler gefallen, da hier einzigartige Sehenswürdigkeiten aus der Zeit des frühen Christentums erhalten geblieben sind. Wenn Ihr Ziel Strandentspannung ist, bietet Petrovac saubere, komfortable Strände, die mit allem ausgestattet sind, was Sie brauchen.

Ein kurzes Video über eine Reise nach Petrovac:

Sehen Sie sich das Video an: 4 Best Beaches of Petrovac Montenegro (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar