Wovor hat die Dendrobium nobile Orchidee Angst und warum färben sich ihre Blätter gelb?
Wenn Sie eine tropisch duftende Blume zu Hause haben möchten, kaufen Sie eine Orchidee. Eines der häufigsten ist Dendrobium. Es ist nicht schwierig, diese Pflanze zu Hause zu kaufen und zu züchten. Es ist wichtig, über die möglichen Probleme und Krankheiten der Pflanze und über die Merkmale der Pflege Bescheid zu wissen.
Die Blätter oder Stängel Ihrer Pflanze begannen sich gelb zu färben und Sie wissen nicht, was Sie tun sollen? Dann ist dieser Artikel für Sie. Hier erfahren Sie alles über dieses Problem und seine Lösung.
Was ist Vergilbung in einer Blume und wie kann man sie bestimmen?
Wenn Sie gesehen haben, dass die Blätter oder der Stängel Ihrer Blume anfingen, sich gelb zu färben, ist dies das erste Anzeichen dafür, dass Ihre Pflanze aufgrund unsachgemäßer Pflege krank ist. Unsachgemäße Pflege führt zur Gelbfärbung der Blätter der Pflanze, auch die Blätter kräuseln sich, fallen ab, der Stiel kann gelb werden.
Stellen Sie fest, dass die Blume nicht krank ist. Dies wird für das Auge sofort sichtbar - die Farbe der Pflanze ändert sich.
Tipp. Um eine Blume zu retten, müssen Sie bestimmen, was gerade passiert und was Sie tun müssen, um zu verhindern, dass dies erneut geschieht. Dazu müssen Sie die Hauptgründe für diese Vergilbung kennen.Warum passiert das?
Alles ist sehr einfach, Ihre Pflanze färbt sich gelb aufgrund der hohen Temperatur im Raum, Überfütterung oder Verletzung des Wurzelsystems. Dies sind die häufigsten Ursachen für Vergilbung.
Bevor Sie eine Panik auslösen, müssen Sie sich daran erinnern Es gibt natürliche Ursachen für das Vergilben und Fallen der Blätter der Pflanze. Jedes Jahr verändert Dendrobium nobile nach der Blüte das Laub und dies ist ein normales Phänomen. Wenn sich die Blätter jedoch vor oder während der Blüte vergilben, lohnt es sich, darüber nachzudenken. Alle Details zur Blüte und Pflanzenpflege nach der Blüte finden Sie hier.
Das Wachsen von Dendrobium ist eine mühsame Angelegenheit, aber dankbar. Die Pflege einer Pflanze hängt davon ab, welche Art von Blume Sie haben, denn sie sind alle unterschiedlich und jeder hat seine eigenen Pflegeansprüche. Ungefähr sechs Gruppen von Dendrobien werden unterschieden und jede von ihnen hat ihre eigenen Anforderungen an das Temperaturregime. Es ist wichtig zu wissen, welche Art von Pflanze Ihre Pflanze ist, und sie bei der richtigen Temperatur zu halten, um eine Vergilbung zu vermeiden.
Es gibt thermophile Pflanzen und kalte Dendrobien. Im Durchschnitt für thermophile Wohlfühltemperatur:
- während der Wachstumsphase nachmittags 20-25 ° C;
- während der Wachstumsphase nachts 16-21 ° C;
- im Winter nachmittags bis 20 ° C;
- im Winter nachts nicht unter 18 ° C
Kalte Pflanzen benötigen:
- am Sommernachmittag 15-18 ° C;
- im Sommer nachts ca. 12 ° C;
- im Winter nachmittags bei ca. 12 ° C;
- im Winter nachts 8 ° C
Eine Verletzung des Wurzelsystems ist auch die Ursache für eine Gelbfärbung. In der Natur wächst das Dendrobium auf Bäumen und seine Wurzeln sind immer frei. Auch nach Regen trocknen sie schnell. Dies sollte bei der häuslichen Pflege beachtet werden. Sie können die Wurzeln nicht lange feucht halten.
Achtung Vergessen Sie nicht, dass die Transplantation des Dendrobiums sehr schmerzhaft ist. Vor allem bei einem vollständigen Austausch des Bodens. Eine Transplantation mit einem vollständigen Austausch des Bodens kann auch eine Gelbfärbung der Blätter verursachen. Daher ist es besser, die Pflanze nicht zu verpflanzen, sondern sie einfach in einen größeren Topf zu füllen.Vergessen Sie nicht die Beleuchtung. Wärmeliebende Dendrobien in der Natur leben daher in einem tropischen Klima Eine unzureichende Beleuchtung führt auch zu einer verstärkten Gelbfärbung der Blätter. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Pflanze direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein sollte. Dies führt zu Verbrennungen an der Blume.
Das nächste, worauf Sie achten müssen, ist die richtige Ernährung. Auch hier haben sie ihre eigenen Eigenschaften. Wenn Sie sie nicht berücksichtigen, führt dies zum gleichen Problem.
Während des aktiven Wachstums (von April bis September) muss Dendrobium zweimal im Monat gefüttert werden. Verwenden Sie Flüssigdünger für Orchideen. Stellen Sie die Konzentration des Top-Dressings zweimal niedriger als auf der Packung angegeben ein (andernfalls können Sie die Wurzeln der Pflanze zerstören).
Es gibt Merkmale bei der Fütterung von thermophilen und kaltgefüllten Pflanzen. Der erste Monat benötigt Phosphor-Kalium-Dünger auch im Winter, der zweite 2-3-mal im Monat Stickstoffdünger.
Altersbedingte Farbveränderungen
Vergessen Sie aber nicht, dass die Blätter schon im Alter gelb werden können. Es gibt nichts zu befürchten und Panik ist es nicht wert. Es ist normal, wenn das Blatt gelb wird und über mehrere Monate allmählich austrocknet. Die Hauptsache ist, dass dieser Prozess andere Blätter und Stängel der Pflanze nicht beeinflusst. Dendrobiumtropfenblätter während des Ruhezustands.
Das Blatt der Pflanze hat einen eigenen Lebenszyklus.. Einige Pflanzen haben 5 Jahre, andere 2-3 Jahre und manche nur ein Jahr. Dendrobien können ihr Blatt jedes Jahr oder alle zwei Jahre verwerfen. Und das ist normal - keine Panik.
Was sind die Gründe?
Ungenügende Feuchtigkeit in der Nähe der Wurzeln des Dendrobiums führt zu einer Gelbfärbung der Blätter. Die Blätter werden gelb, trocken, an den Rändern braun und fallen schließlich ab. Übermäßige Feuchtigkeit der Wurzeln sowie ein Mangel führen zu dem gleichen Ergebnis.
Es ist wichtig. Übermäßiges Gießen kann die Wurzeln erwürgen und die Blätter verschwinden. Bewässerung sollte moderat sein.Sonnenbrand
Trotz der Tatsache, dass Denbrobien aufgrund ihrer Natur Wärme und Licht lieben, bedeutet dies nicht, dass sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden müssen. Dadurch können sich auf den Blättern der Pflanze Sonnenbrände bilden. Anschließend werden die Blätter auch gelb und fallen ab.
Schädlinge
Schädlinge schädigen auch das Wurzelsystem. Sie können im Wurzelsystem aufgrund von übermäßiger Feuchtigkeit auftreten. Solche Schädlinge sind: Blattläuse, Spinnmilben, Waldläuse, Nematoden, Tausendfüßer, Regenwürmer, Thripse, Ameisen und andere.
Andere Möglichkeiten
- Hartes Wasser.
- Blumentopf schließen.
- Eine scharfe Veränderung der Wachstumsbedingungen.
- Übergetrocknete Luft.
- Unverträgliche Pflanzen in der Nähe.
Was kann man nicht machen?
- Übermäßiges oder unzureichendes Gießen zulassen.
- Beachten Sie nicht das thermische Regime der Anlage.
- Setzen Sie die Pflanze direktem Sonnenlicht aus.
- Züchte Dendrobium in der Nähe von unverträglichen Pflanzen.
- Die Pflanze übermäßig füttern.
Was tun, wenn das Problem weiterhin besteht?
Hier müssen Sie extreme Maßnahmen in Form einer Pflanzentransplantation anwenden. Nachdem Sie den Transplantationsvorgang mit einem vollständigen Austausch des Bodens durchgeführt haben, müssen Sie eine Weile mit dem Gießen warten und dem Besprühen der Pflanze mehr Aufmerksamkeit schenken. Füttern während dieser Zeit kann nicht verwendet werden. Wenn die Vergilbung der Blätter des Stiels nach den obigen Verfahren dennoch nicht aufgehört hat, sollten die betroffenen Stiele entfernt werden. Normalisieren Sie die Pflege, um die Pflanze zu erhalten.
Befolgen Sie die Regeln für die Pflege von Dendrobium und zum Dank wird die Pflanze Sie mit schöner Blüte und Gesundheit begeistern.