Hadera City - Resort Israel heißt seine Gäste willkommen
Hadera (Israel) ist ein kleiner Ferienort im zentralen Teil des Landes. Sie erreichen das Resort von Tel Aviv aus in nur 30 Minuten. Der westliche Teil von Hadera liegt an der Mittelmeerküste, hier befindet sich der Strand von Givat Olga. Der östliche Teil - Beit Eliezer - liegt im malerischen Sharon Valley und ist berühmt für seine Orangenhaine. Ein Fünftel der Gesamtbevölkerung von Hadera sind Einwanderer, vor allem Einwanderer aus den Sowjetrepubliken und Äthiopien.
Foto: Hadera, Israel
Allgemeine Informationen zu Hadera
Die Stadt Hadera liegt ungefähr zwischen Tel Aviv und Haifa, so dass es bequem ist, von zwei Siedlungen hierher zu gelangen. Eine Besonderheit, an der das Resort leicht zu erkennen ist, sind die hohen Rohre des Wärmekraftwerks. Das Kraftwerk wurde 1982 erbaut und zu Ehren von Yitzhak Rabin „Rabin Lights“ benannt.
Historischer AusflugEine interessante Tatsache! Umgangssprachlich wird der Name der Stadt mit Betonung auf den zweiten Vokal - E ausgesprochen, jedoch wird in offiziellen Quellen die Betonung auf den letzten Vokal - A angegeben.
Der Status der Stadt Hadera wurde im Jahr 1936 erhalten, die Entscheidung zur Errichtung einer Siedlung wurde von den Teilnehmern der Organisation "Hovevei Zion" - Einwanderer aus Europa und Russland getroffen.
Hadera bedeutet auf Arabisch "Sumpffarbe", der Name erschien aus einem Grund - die Stadt wurde auf Feuchtgebieten gebaut. Der Zweck seiner Gründung besteht darin, angemessene Bedingungen für die Rückkehr der Juden in ihre Heimat zu schaffen.
Anfangs war die Stadt eine bescheidene Siedlung, umgeben von Sümpfen. Viele Jahre lang waren die Anwohner gezwungen, die ständigen Angriffe der Türken und Beduinen abzuwehren, die Situation wurde durch Malaria-Epidemien erschwert.
Gut zu wissen! 1895 stellte Baron Rothschild eine große Summe für die Zerstörung von Sümpfen zur Verfügung, eine Vergrößerung der Grünflächen. Seitdem hat sich das Erscheinungsbild der Stadt dramatisch verändert.
Eukalyptus wurde mit Sümpfen bekämpft - ihr Wurzelsystem entzieht dem Boden perfekt Feuchtigkeit. Übrigens haben heute in Hadera viele Eukalyptusbäume überlebt, deren Alter bereits über 100 Jahre beträgt.
Das moderne Hadera ist ein kleiner Ferienort, der aus mehreren in einiger Entfernung gelegenen Wohngebieten besteht, in dem zwei große Industrieunternehmen tätig sind und an der Küste ein Sanatorium für das Militär errichtet wird. Die Gäste der Kurstadt kommen zum Bahnhof, für Touristen, die mit dem Auto anreisen, sind zwei Autobahnen angelegt - Nr. 2 und Nr. 4. Die Ferienindustrie konzentriert sich auf die nördlichen Regionen von Hadera.
Wichtig! 22% der Einwohner von Hadera sind Einwanderer aus den GUS-Staaten, der Rest für russischsprachige Reisende ist hier besonders angenehm.
Ausflugsziele Hadera
Die Stadt Hadera in Israel ist eine bescheidene, ruhige und junge Stadt, daher gibt es hier nicht viele Sehenswürdigkeiten. Es gibt jedoch Orte, die für die Bewohner der Stadt von besonderer Bedeutung sind.
"Energie des Mutes"Das Museum of Military Glory ist das einzige in Israel. Zu den Exponaten gehörte eine Militäruniform aus verschiedenen historischen Epochen und Ländern. Sie können auch Waffen sehen, die den Zeitraum von der Antike bis zur Gegenwart abdecken. Touristen interessieren sich besonders für die Sammlung von Dolchen.
Eine interessante Tatsache! Der Gründer des Museums, David Zelvensky, ist Militärhistoriker, Schriftsteller und Führer.
Im Hauptgebäude des Museums gibt es zwei Ausstellungen, die dem Heldentum und dem militärischen Ruhm des jüdischen Volkes gewidmet sind. Im Innenhof und in der Lobby des Museums befindet sich eine Ausstellung mit Werken von Korrespondenten an vorderster Front, Kinderzeichnungen und professionellen Fotografien der Kriegsjahre.
Große Synagoge und KhanDiese beiden Attraktionen können in einer einzigen Gruppe unterschieden werden, da sie sich in der Nähe befinden. Für den Bau der Synagoge musste der Khan (Gasthof) teilweise zerstört werden. Ursprünglich wollten die Stadtbehörden das historische Gebäude vollständig abreißen, aber die Einheimischen ließen es nicht zu. Sie schafften es, 10 Räume des Khans zu verteidigen, in denen heute Touristen und Gäste von Hadera gern sind.
Die Synagoge wurde für vier Jahre gebaut - von 1936 bis 1940. Das Gebäude ist in Form einer Festung erbaut, da es ursprünglich die Stadt vor Angriffen der Araber schützen sollte. Die Synagoge ist mit den charakteristischen Merkmalen des nationalen Stils geschmückt (in jenen Jahren wurden ähnliche Gebäude in Jerusalem aktiv errichtet).
Eine interessante Tatsache! Die feierliche Eröffnung der Synagoge fiel zeitlich mit dem 50-jährigen Jubiläum von Hadera zusammen, doch dann wurden die Arbeiten für weitere 10 Jahre abgeschlossen.
Wenn Sie vor der Synagoge stehen, ist rechts das einzige erhaltene Gebäude in Hadera - der Khan oder das Gasthaus. Zuerst wurde es als Hotel genutzt, dann für den landwirtschaftlichen Bedarf umgeschult. Dann ließen sich die ersten Bewohner von Hadera im Gebäude nieder, getrennte Räume wurden für den Haushaltsbedarf genutzt. Nachdem die Menschen in Wohngebäuden im Khan umgesiedelt waren, rüsteten sie eine Ölpresse aus, danach gab es eine Apotheke und ein Gasthaus. Zwischen 1925 und 1948 befand sich die Polizeistation im Gebäude.
Heute befindet sich in den erhaltenen Räumlichkeiten ein historisches Museum, das über die Entwicklung der Stadt in Israel von den ersten Tagen bis zur Gegenwart berichtet.
Der Yatir-Wald ist der größte in Israel, auf seinem Territorium wachsen über 1,2 Millionen verschiedene Bäume. Es ist bemerkenswert, dass der Wald an der Grenze zweier Klimazonen liegt, so dass Sie hier die ungewöhnlichsten Pflanzen und verschiedene Arten von Schildkröten antreffen können, die sich im Wald niedergelassen haben.
Wenn Sie mächtige Ruhe fühlen und die Naturschönheiten genießen möchten, machen Sie einen Spaziergang im Sharon Park, wo ein Eukalyptuswald gepflanzt und ein Wanderweg zwischen den Seen angelegt ist. Besonders schön ist es im Frühling im Park, wenn hier Mohnblumen blühen und die Natur zum Leben erweckt wird.
"Hand für die Brüder"Beachten Sie! Wenn Sie nicht gerne an einem Ort sitzen, besuchen Sie die Ausgrabungen einer alten byzantinischen Siedlung - Caesarea Palestinian National Park. Die Attraktion befindet sich wenige Kilometer von Hadera in Israel entfernt. Es gibt auch eine ständige Ausstellung von Künstlern aus dem In- und Ausland.
Die Gedenkstätte wurde zu Ehren der Einwohner von Hadera eröffnet, die während der Kriege und Terroranschläge ums Leben kamen. Die Attraktion ist eine Exposition komplexer Formen - Marmorplatten sind in Form von Büchern ausgelegt und Marmorsäulen symbolisieren acht Kerzen. In die Gedenkstätte wurden die Namen von Meilensteinen eingraviert, die in der Zeit von 1991 bis 2001 durch Terroranschläge ums Leben kamen.
Seit 2011 wurde auf Beschluss des Rathauses in Hadera ein Projekt zur Wiederbelebung und Restaurierung von historischen und architektonischen Denkmälern der Stadt in Israel entwickelt. Bisher haben Touristen die Eukalyptusroute angelegt, die aus 16 Gedenkstätten besteht. In der Stadt gibt es Schilder mit detaillierten Informationen über die Route und jede Sehenswürdigkeit.
Hinweis! Von Hadera aus starten regelmäßig Ausflüge in verschiedene Städte Israels - Jerusalem, Haifa und Tel Aviv. Bequeme Busse befördern Gäste.
Strand in Hadera "Givat Olga"
Das Hotel liegt an der Mittelmeerküste. Der Name des Strandes ist mit dem Namen des Mädchens verbunden, das im letzten Jahrhundert in dieser Gegend gelebt hat. Dies ist die einzige Hebamme Olga Hankin.
In der Vergangenheit genoss dieser Küstenabschnitt aufgrund der großen Schmutzmenge keinen sehr guten Ruf. Mehrmals ist der Strand sogar in die Anti-Wertung geraten. Die Stadtverwaltung entschied sich jedoch, die Küste in Ordnung zu bringen, und heute steht der Strand von Givat Olga auf der Liste der saubersten und umweltfreundlichsten Orte in Israel.
Der schönste Teil der Küste ist der Süden, es gibt viele Felsenriffe und hier können Sie die Schönheit der Meereslandschaft voll und ganz erleben.
Es gibt keine künstlichen Wellenbrecher am Strand, daher ist die Küste flach - dies ist der Hauptunterschied zwischen Givat Olga und anderen Stränden in Israel.
Im nördlichen Teil wurde ein Militärsanatorium errichtet, dahinter die Feuerwehr von Rabin Lights. Der Strand ist bei Einheimischen, Touristen und Extremsportlern beliebt. An heißen Tagen versammeln sich hier Fans von Camping, Hochseefischen und Erholung in Camps. Für Touristen, die sich in einem Café oder Restaurant am Strand entspannen möchten, ist der Strand Olga Givat nicht geeignet.
Givat Olga und die HaieGut zu wissen! Extremliebhaber können den Hang entlang spazieren, der über den Riffen hängt, und den Strand von oben bewundern.
In der Nähe des Kraftwerks ist das Wasser viel wärmer, daher segeln hier regelmäßig weiße Haie, die diesen Ort gewählt haben, wenn Sie auf die Kälte warten müssen.
In der kalten Jahreszeit, wenn sich der Ozean abkühlt, tauchen vor der Küste von Hadera Meeresräuber auf, die bis zur Erwärmung hier bleiben. Übrigens, in der Nähe der Kurstadt gab es viele Haiarten, von harmlos - sandig und dunkel bis zu fleischfressend - weiß und Tiger.
Eine interessante Tatsache! Weiße Haie sind vom Aussterben bedroht, so dass Filmcrews und wissenschaftliche Expeditionen oft nach Hadera kommen.
Übernachtung in Hadera
Ramada Resort Hadera BeachHadera ist ein Touristenziel für Gäste, die bequem reisen möchten. Die ersten Hotels tauchten in letzter Zeit in der Stadt auf. Einige Touristen bevorzugen es jedoch, in Tel Aviv oder in Haifa zu bleiben und Ausflüge nach Hadera zu unternehmen.
Wichtig! Viele Reisende bemerken, dass die Immobilienpreise in der Stadt niedrig sind, hier ist alles für einen komfortablen Familienurlaub ausgelegt.
Hadera Hotels werden hauptsächlich an der Küste gebaut, jedes hat seinen eigenen Strand. Das Doppelzimmer im Hotel kostet 159 USD. Ein Zimmer in einem Gästehaus kostet $ 20, ein Haus zu mieten - $ 199.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular
Wetter, wenn es besser ist zu gehen
Hadera hat ein mildes Klima, während des Jahres beträgt die Durchschnittstemperatur +21 Grad. Die heißeste Jahreszeit ist von Juni bis September. Im Dezember wird es kühler - +19 Grad.
Wichtig! Im Sommer ist es in Hadera nicht nur heiß, sondern auch stickig. Die Luft erwärmt sich auf +35 Grad und ist mit Feuchtigkeit gesättigt. Ein solches Klima zu übertragen ist ziemlich schwierig. Die beste Zeit, um das Resort zu besuchen, ist September und Oktober.
In Hadera gibt es so gut wie keinen Niederschlag. In den meisten Fällen regnet es im Januar, in der Regel nicht mehr als 8 Tage.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular
Wie kommt man nach Hadera von Ben Gurion und Tel Aviv
Das Resort kann auf verschiedene Arten erreicht werden.
Mit dem zugDie Eisenbahnverbindung in Israel ist so organisiert, dass die Gäste das Flughafengebäude verlassen und sofort am Bahnhof ankommen. Die Züge fahren stündlich, die Gäste verbringen etwa eine Stunde auf der Straße, aber es gibt Flüge für 2 Stunden. Die Route beinhaltet eine Änderung - am Bahnhof Tel Aviv, Universität. Ticketpreis - 7,18 $. Tickets können an der Abendkasse gekauft oder online gebucht werden (www.rail.co.il/ru). Alle Züge, die vom Flughafen Ben-Gurion abfahren, fahren über Tel Aviv (Ha-Hagan, Ha-Shalom, Merkaz-Tsentralnaya, Universität).
Mit dem BusWichtig! Um vom Terminal 3 zum Bahnhof zu gelangen, müssen Sie nur eine Etage tiefer gehen. Ein spezieller Shuttle fährt vom ersten Terminal zum Bahnhof. Abfahrtszeit - alle 15 Minuten.
Für Buslinien gibt es keine direkte Verbindung zwischen dem Flughafen und Hadera. Zuerst müssen Sie den Shuttle Nr. 5 (Carrier Egged Service Lines) nehmen, der vom Terminal 3 abfährt. Der Bus fährt zur Haltestelle Airport City, von wo aus Sie verschiedene Städte in Israel, einschließlich Hadera, erreichen können.
Hadera (Israel) ist eine wundervolle, ruhige Stadt mit einem sauberen Strand. Es bietet einfachen Zugang zu Jerusalem, Tel Aviv und anderen Attraktionen.