Schloss Mirabell und Gärten in Salzburg - Touristeninformation

Schloss Mirabell, im historischen Zentrum von Salzburg gelegen und gilt als eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten nicht nur der Stadt, sondern ganz Österreichs. Es wird in Italien als weiblicher Vorname bezeichnet und spiegelt perfekt seine Bedeutung wider - "schön, bewundernswert". Mirabell Park und Schloss wurden nicht nur von den Leitungsgremien der UNESCO, die es in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen hatten, geschätzt, sondern auch vom berühmten Hollywood-Regisseur Robert Wise, der hier mehrere Szenen aus dem sensationellen Musical Sounds of Music drehte.

Kurzer historischer Hintergrund

Das romantische Schloss Mirabell, umgeben von den malerischen Gärten und Gewässern der Salzach, wurde 1606 zu Ehren von Salome Alt, der geliebten Frau des Erzbischofs Wolf Dietrich von Reitenau, errichtet. Früher blieb er hinter den Toren der Stadt, heute liegt sein Territorium im Herzen von Salzburg.

Jetzt können Sie mit Sicherheit sagen, dass sich das Erscheinungsbild dieses Schlosses nicht von vielen anderen Liebesgeschichten unterscheidet. Das geht aber gar nicht! Tatsache ist, dass sich die Pfarrer der Kirche nach religiösen Gesetzen weder verlieben noch heiraten oder sogar Kinder haben konnten. Die Liebe ist jedoch nur selten Regeln unterworfen, und die luxuriöse Mirabelle, in der 10 Nachkommen des Erzbischofs aufgewachsen sind, ist ein weiterer Beweis dafür.

Anfangs hieß das Schloss Alteno, doch nach dem Tod von Wolf Reitenau, der wegen Hochverrats ins Gefängnis geworfen wurde, änderte er nicht nur den Besitzer, sondern auch seinen eigenen Namen. In Bezug auf die Herkunft der letzteren gibt es 2 Versionen auf einmal. Einer von ihnen zufolge wurde das Schloss nach der Pflaumensorte Mirabelle benannt, die im Garten in unglaublicher Menge wuchs. Aber die meisten Historiker neigen dazu zu glauben, dass es sich um eine atemberaubende Aussicht handelt, die sich auf die Hänge der Alpen öffnet.

Die späteren Besitzer des Schlosses versuchten, Mirabell nach ihrem Geschmack zu verändern, um der ohnehin schon schönen Struktur noch mehr Luxus zu verleihen. Leider wurde all diese Schönheit 1818 durch ein großes Feuer zerstört, in dem die meisten Räume und alten Elemente der Einrichtung (einschließlich einzigartiger Wandbilder an Wänden und Decke) niedergebrannt sind. Nur der Marmorsaal und die Treppe, die dorthin führte, bedauerten das Feuer - ihr Aussehen bleibt gleich.

1868 ging das Schloss Mirabell in den Besitz der Stadt über und 1948 wurde es auch Amtssitz des Salzburger Bürgermeisters. In seinen Mauern befinden sich jetzt das Büro des Bürgermeisters, der Magistrat und mehrere Konzertsäle, in denen sich Kongressabgeordnete treffen, verschiedene Preisverleihungen und andere besondere Anlässe.

Bezüglich des Urhebers einer der Hauptattraktionen Österreichs sagen die Einheimischen, dass der untröstliche Geist von Erzbischof Reitenau immer noch auf der Suche nach seiner Geliebten durch Hohensalzburg wandert. Letztere wurde einfach auf die Straße geworfen, so dass ihr weiteres Schicksal unbekannt bleibt.

Was ist in der Anlage zu sehen?

Der Mirabellpark in Salzburg ist nicht nur für seinen Ursprung berühmt, sondern auch für viele wundervolle Orte, die bei Touristen echtes Interesse wecken. Wir bieten einen Spaziergang!

Marmorsaal

Dieser wahrhaft luxuriöse Raum diente einst als Zeremoniensaal der Fürsterzbischöfe und als Musikzimmer von Wolfgang Amadeus Mozart. Jetzt ist der Marmorraum das weltberühmte Standesamt, das verliebte Paare aus der ganzen Welt akzeptiert, die mehrere Monate im Voraus beschäftigt sind. Das Gemälde im schönsten Hochzeitssaal Österreichs dauert 15 Minuten, danach geht das Brautpaar zum traditionellen Fotoshooting in den Park. Außerdem finden hier oft wundervolle Schlosskonzerte statt, in denen die gesamte Farbe der österreichischen Nation präsent ist.

Marmortreppe

Ein weiteres merkwürdiges Element des Palastes ist die vordere Marmortreppe. Eine der besten Kreationen des Bildhauers George Rafael Donner befindet sich im Westflügel von Mirabelle (Georg-Raphael-Donner-Stiege) und ist mit Engelsfiguren verziert.

Lesen Sie auch: 5 Wege von Wien nach Salzburg

Mirabell Park

Der Barockpark, der das Schloss umgibt, verdient nicht weniger Aufmerksamkeit. 1960 während der Regierungszeit Seiner Gnade Johann Ernst von Thun gebrochen und mit Blick auf die Festung und den Dom, macht es einen wirklich unbeschreiblichen Eindruck.

Gleichzeitig haben die Mirabellgärten in Salzburg mehrere Highlights auf einmal:

  • Pegasusbrunnen mit einer Skulptur eines geflügelten Pferdes - in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach dem Entwurf von Caspar Grasse aus Innsbruck errichtet;
  • Das Grüne Theater, das sich hinter hoch geschorenen Vorhängen versteckt, befindet sich am westlichen Rand des Komplexes und ist eines der ältesten Sommertheater in Mitteleuropa. Hier finden viele Festlichkeiten statt.
  • Großer Brunnen - erbaut 1690, umgeben von Statuen von Ottavio Mosto, die 4 natürliche Elemente symbolisieren;
  • Garten mit exotischen Rosen - entlang der Südfassade des Schlosses verteilt;
  • Orangerie - heute wächst dort eine Vielzahl von Palmen;
  • Der Garten der Zwerge ist ein weiterer Stolz des Salzburger Schlosses Mirabell, das zum Inbegriff menschlicher Laster und Tugenden geworden ist. Nach lokaler Überzeugung wurden im Park zunächst 28 Marmorfiguren von echten Zwergen "abgeschrieben". Kronprinz Ludwig von Bayern, der zu dieser Zeit im Schloss lebte, mochte diese Skulpturen jedoch nicht besonders, so dass die meisten unter den Hammer gingen.

Welche anderen Attraktionen in der Stadt in erster Linie zu sehen schau hier.

Praktische Informationen

Schloss und Garten Mirabell befinden sich am Mirabellplatz, dem größten Platz der Stadt. Mit den Stadtbussen 120, 152, 160, 9399, 170, 260, 130, 141, 155, 131, 180, 154 oder 270 können Sie es von fast jeder Ecke Salzburgs erreichen. Die Haltestelle, die Sie benötigen, ist Schloss Mirabell (Salzburg Mirabellplatz) .

Der Park ist das ganze Jahr über für Besucher geöffnet. Öffnungszeiten - von 8.00 bis 16.00 Uhr. Der Eintritt ist absolut frei. Die einzige Ausnahme ist das Barockmuseum - in diesem Fall müssen Sie ca. 5 € bezahlen. Darüber hinaus arbeitet das Museum nach einem eigenen Zeitplan:

  • Montag ist ein freier Tag;
  • Dienstag - Samstag: von 9.00 bis 17.00 Uhr (Mittagspause - von 12.00 bis 14.00 Uhr);
  • Sonntag - von 10.00 bis 13.00 Uhr.

Wichtig! Auf der offiziellen Website des Schlosses Mirabell können Sie relevante Informationen klären und sich informieren: www.salzburg.info/ru/sights/top10/mirabel-palace-gardens.

Hinweis: Nicht weit vom Park entfernt, in der Innenstadt befindet sich die wichtigste religiöse Attraktion der Stadt - der Salzburger Dom. Detaillierte Informationen über ihn sind in gesammelt dieser Artikel.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Hilfreiche Ratschläge

Nachdem Sie sich entschlossen haben, Mirabell in Salzburg zu besuchen, sollten Sie einige nützliche Empfehlungen beachten:

  1. Sowohl der Palast selbst als auch die Gärten sind zu jeder Jahreszeit wunderschön, aber die beste Zeit für ihre Besinnung ist der Frühling-Sommer, in dem alles rundherum blüht und in hellen Farben tobt. Im Winter ist der Park mit Schnee bedeckt, und die meisten Skulpturen sind mit einer Schutzfolie bedeckt, sodass Sie wahrscheinlich nicht mit allen Sehenswürdigkeiten von Mirabel vertraut werden.
  2. Der Park am Mirabellplatz ist einer der meistbesuchten Orte in Salzburg, daher gibt es hier viele Touristen. Wenn Sie die Schönheit der umliegenden Natur genießen und coole Bilder machen möchten, kommen Sie am frühen Morgen. Der ruhigste Ort ist übrigens das offene Grüne Theater;
  3. Haben Sie es geschafft, während eines langen Spaziergangs hungrig zu werden? Auf der Straße hinter dem Garten gibt es mehrere gemütliche Cafés, in denen Sie einen Snack genießen und köstlichen Kaffee trinken können.
  4. Die meisten Touristen ziehen es vor, Mirabelle auf eigene Faust zu erkunden, aber mit einem Führer ist alles viel interessanter.
  5. Die schönsten Fotos entstehen vor dem Hintergrund des Big Parterre. Die Hauptsache ist, mit dem Wetter glücklich zu werden;
  6. Wenn Sie sich mit Ihrem eigenen Transportmittel in der Stadt bewegen, lassen Sie es in der Tiefgarage gegenüber den Gärten stehen.
  7. Vom höchsten Punkt des Mirabellparks öffnet sich ein herrliches Panorama der Festung Hohensalzburg. Sie ist besonders gut bei Sonnenuntergang;
  8. Gehen Sie durch den Park, seien Sie wachsam - es gibt viele Bettler und kleine Diebe.
  9. Wenn Sie mit Kindern nach Salzburg kommen, gehen Sie mit ihnen auf den Spielplatz mit Rutschen und Schaukeln, der sich direkt hinter dem Park befindet. Sie können durch einen kleinen Tunnel dorthin gelangen;
  10. Fans von symphonischer Musik sollten ein Konzert im rosa Marmorsaal besuchen. Sie sagen, es hat eine erstaunliche Akustik.

Wie Sie sehen, ist das Schloss Mirabell eine wirklich einzigartige Kreation, mit der Sie keine Zeit und Mühe verlieren sollten. Genieße deine Zeit und lebhafte Emotionen!

Lassen Sie Ihren Kommentar