Sultanahmet: die umfassendsten Informationen über die Region Istanbul

Der Stadtteil Sultanahmet (Istanbul) ist einer der belebtesten Teile der Stadt und befindet sich im Zentrum der Metropole im Stadtteil Fatih. Im Süden wird das Viertel vom Marmarameer, im Osten vom Bosporus und im Norden von der Goldenen Hornbucht umspült. Sultanahmet ist das wichtigste historische Viertel Istanbuls und wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Hier konzentrieren sich viele berühmte Sehenswürdigkeiten der Stadt und von hier aus lernen viele Reisende die Metropole kennen.

Der Name des Bezirks wurde der gleichnamigen Moschee zu verdanken, die am besten als Blaue Moschee bekannt ist. Die kaiserlichen Paläste der byzantinischen Herrscher wurden hier einst zerstört, als die Osmanen in Konstantinopel eintrafen. Ein Teil der historischen Denkmäler von Byzanz konnte jedoch erhalten werden, und die Eroberer errichteten selbst viele interessante Bauwerke. Und unter ihnen finden Sie nicht nur religiöse Gebäude, sondern auch Paläste, Parks und Museen. Heute ist Sultanahmet das Wahrzeichen Istanbuls und bietet neben bemerkenswerten Objekten eine entwickelte Infrastruktur, mit der Touristen Erholung auf höchstem Niveau organisieren können.

Was gibt es zu sehen?

Das Sultanahmet-Viertel in Istanbul konnte seine Authentizität und bezaubernde Atmosphäre bewahren und in eine völlig andere Dimension eintauchen. Saubere und gepflegte Straßen, alte Häuser, Grünflächen und Springbrunnen, kleine Cafés und verlockende Gerüche von Restaurants, eine Straßenbahn entlang der Hauptstraße - all dies ist die unveränderliche Umgebung des historischen Viertels. Aber auf dem Sultanahmet-Platz erwartet Sie ein echtes Abenteuer: Schließlich beginnt von hier aus der lange und faszinierende Weg zu den berühmten Sehenswürdigkeiten der Metropole.

Sultanahmet-Platz (Hippodrom)

Der größte Teil des Sultanahmet-Platzes befindet sich auf dem Gebiet des alten Hippodroms, das zu Beginn des 3. Jahrhunderts innerhalb der Mauern der Stadt Byzanz - des Vorgängers von Konstantinopel - errichtet wurde. In der Zeit des Byzantinischen Reiches diente dieser Ort als Zentrum für Pferderennen, politische und öffentliche Versammlungen. Damals lag das Hippodrom neben dem Großen Palast des Kaisers, doch mit der Verlegung der Herrscherfamilie in die Außenbezirke der Stadt verlor es allmählich an Bedeutung und verfiel schließlich im 13. Jahrhundert.

Mit der Eroberung von Konstantinopel durch die osmanischen Streitkräfte und dem Bau einer Moschee erhielt das Sultanahmet-Hippodrom den Namen "Horse Square" und wurde für religiöse Feiern und Festlichkeiten genutzt. Heute ist hier ein ordentlicher Platz eingerichtet, und von dem ehemaligen Marmormauerwerk und den Säulen ist fast nichts mehr übrig. Pferderennbahnen sind unter einer fünf Meter hohen Erdschicht vergraben, und nur kleine Fragmente erinnern an die alten Stände. Das einzige Denkmal, das bis heute gut erhalten blieb, war der Obelisk des Theodosius.

Obelisk von Theodosius

Der Obelisk wurde im 15. Jahrhundert v. Chr. Errichtet. e. im Auftrag des Pharao Thutmosis III. und im 4. Jahrhundert n. Chr Er wurde in das Gebiet des modernen Istanbul transportiert und im Hippodrom installiert. Der Befehl zum Transport des Denkmals wurde von Kaiser Theodosius I. erteilt, weshalb der Obelisk zu seinen Ehren umbenannt wurde. Viele Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass der Monolith während des Transports beschädigt oder aufgrund seiner großen Abmessungen absichtlich gekürzt wurde: So wurde seine bisherige Länge von 32 m auf 19 m reduziert.

Auf dem Denkmal selbst sind die ägyptischen Hieroglyphen abgebildet, die die grandiosen Schlachten und Siege von Thutmosis III. Darstellen. Der Obelisk wurde auf einem Marmorsockel aus byzantinischer Zeit aufgestellt, auf dessen Reliefs sich ein Bild von Theodosius I. und Mitgliedern seiner Familie abzeichnet. Somit übersteigt die Gesamthöhe des Monolithen zusammen mit dem Sockel 25 m. Heute ist Theodosius Obelisk das älteste Denkmal in Istanbul.

Sultanahmet-Moschee

Die Sultanahmet-Moschee in Istanbul, nach der der Platz selbst benannt wurde, wird am häufigsten als Blau bezeichnet. Der Tempel erhielt diesen Namen aufgrund seiner Innenausstattung: Tatsächlich wird sein Inneres von Izkino-Fliesen in Weiß- und Blautönen dominiert. Es ist bemerkenswert, dass türkische Architekten das Gebäude der Hagia Sophia als Vorbild für den Bau einer Moschee verwendeten, aber gleichzeitig ihre eigenen Details hinzufügten. Daher ist die Blaue Moschee heute ein Symbol für die Verflechtung von osmanischer und byzantinischer Architektur und gilt allgemein als herausragendes Beispiel islamischer und weltweiter Architektur. Lesen Sie hier mehr über die Moschee.

Hagia Sophia

Aya Sofya ist eines der wertvollsten Monumente des Sultanahmet-Bezirks, dessen Geschichte 1500 Jahre zurückreicht. Dies ist einer der einzigartigsten Orte der Welt, an dem sich Kulturen völlig unterschiedlicher Religionen - christliche und islamische - vereinigt haben. Die ehemals in Betrieb befindliche byzantinische Kirche, mit der Ankunft der türkischen Invasoren in Konstantinopel, wurde als Moschee umgebaut, und heute erscheint das Gebäude als historisches Museum vor uns. Weitere Informationen zur Kathedrale finden Sie in unserem separaten Artikel.

Topkapi-Palast

Die berühmte Residenz der türkischen Sultane stammt aus mehr als 5 Jahrhunderten, aber ihre wichtigste Blütezeit fiel auf die Herrschaft von Suleiman I. dem Prächtigen. Dies ist ein riesiger historischer Komplex mit 4 Innenhöfen, von denen jeder seine eigenen Attraktionen hat, einschließlich Kirchen und Moscheen. Kein Wunder, dass der Topkapi-Palast als eines der größten Museen der Welt gilt und oft als die Hotelstadt Istanbul bezeichnet wird. Wir haben diesem historischen Denkmal einen ausführlichen Artikel gewidmet, den Sie hier nachlesen können.

Basilika-Zisterne

Eine weitere einzigartige Einrichtung auf dem Sultanahmet-Platz in Istanbul ist die Basilika-Zisterne. Das vor mehr als 1500 Jahren erbaute unterirdische Bauwerk war lange Zeit das Hauptreservoir von Konstantinopel. Im Inneren des Raumes sind 336 antike Säulen erhalten, und die Säule mit dem umgekehrten Kopf der Medusa ist hier von größtem Interesse. Lesen Sie hier mehr über das Denkmal.

Gulhane Park

Der älteste Park Istanbuls, dessen Geschichte untrennbar mit dem Topkapi-Palast verbunden ist, ist unter Touristen aufgrund der Tausenden von Rosen- und Tulpenbepflanzungen, die sich mit Beginn des Tauwetters öffnen, sehr beliebt geworden. Auf dem Territorium des Objekts befinden sich zwei Museen, eine alte Fertigkolonne sowie eine Aussichtsplattform mit Blick auf den Bosporus. Detaillierte Informationen zum Park finden Sie in einem separaten Artikel.

Archäologisches Museum Istanbul

Dieses Wahrzeichen im Istanbuler Stadtteil Sultanahmet wird Sie in die Geschichte der alten Zivilisationen eintauchen lassen, die einst auf dem Territorium der modernen Türkei existierten. Hier können Sie alte Gräber, antike Skulpturen aus römischer und griechischer Zeit sowie die einzigartige Keramik- und Kachelsammlung bewundern. Das Museum wird in einem anderen Artikel ausführlich beschrieben.

Wo soll man sich niederlassen?

Sultanahmet ist die beliebteste Touristengegend Istanbuls und bietet eine Vielzahl an Übernachtungsmöglichkeiten. Unter den Hotels finden Sie teure Hotels mit luxuriösem Interieur und qualitativ hochwertigem Service sowie Budgetinstitutionen mit einem Minimum an notwendigen Dienstleistungen. Am besten wählen Sie eine Unterkunft in der Nähe der Hauptstraßen des Viertels, wo sich alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt befinden. Es ist wichtig, dass sich fast alle Unterkunftsmöglichkeiten in der Nähe des Haupthafens von Istanbul befinden, und wir werden uns etwas später ansehen, wie man vom Flughafen Atatürk nach Sultanahmet kommt.

Goldenes königliches Hotel

Unter den Budget-Hotels sind hauptsächlich 3-Sterne-Hotels vertreten. Die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten für eine Nacht zu zweit betragen 200-350 TL. Für die Anmietung eines Zimmers in einem Elite-Hotel müssen Sie jedoch ein Vielfaches mehr bezahlen. In Fünf-Sterne-Hotels variieren die Preise für ein Doppelzimmer pro Nacht innerhalb von 1000 TL.

Eine detaillierte Auswahl der besten Hotels im Stadtteil Sultanahmet finden Sie auf dieser Seite.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wo man isst

Ortaklar Kebap Lahmacun

Kein Tourist in Istanbul muss mit Sicherheit verhungern, schließlich finden Sie hier eine Institution für jeden Geschmack und Geldbeutel. Die Straßen des Bezirks sind buchstäblich mit unzähligen Cafés, Restaurants, Restaurants und Kantinen übersät. Einige von ihnen bieten nationales Street Food und Hausmannskost zu erschwinglichen Preisen an, während andere köstliche europäische Gerichte und hochwertigen Service genießen. Es ist bemerkenswert, dass sich viele Restaurants auf Terrassen befinden, die einen malerischen Panoramablick auf das Meer und die Sehenswürdigkeiten der Stadt bieten.

Detaillierte Informationen zu den besten Orten in Istanbul mit einer Beschreibung und Adressen finden Sie in unserem separaten Artikel.

Anreise vom Flughafen Atatürk

Wenn Sie sich für die Frage interessieren, wie Sie vom Flughafen Istanbul nach Sultanahmet gelangen, sind die folgenden Informationen für Sie hilfreich. Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass es in der Metropole zwei Lufthäfen gibt. Einer von ihnen ist nach Sabiha Gökcen benannt und liegt im asiatischen Teil der Stadt. Der andere ist nach Atatürk benannt und befindet sich in der europäischen Region Istanbul. Da die meisten internationalen Flüge zum Flughafen Atatürk durchgeführt werden, haben wir uns dazu entschlossen, näher darauf einzugehen. Es gibt nur drei Möglichkeiten, um in die Gegend zu gelangen: mit dem Taxi, der U-Bahn und dem Bus.

Mit dem Taxi

In der Nähe des Flughafens warten mindestens Hunderte von Fahrern auf ihre Passagiere, sodass Sie keine Probleme haben sollten, ein Taxi zu finden. Aber diese Option ist natürlich teurer als die öffentlichen Verkehrsmittel. Es ist zu bedenken, dass die Entfernung vom Flughafen zum historischen Viertel etwa 20 km beträgt. Taxifahrer in Istanbul arbeiten streng an der Theke. Im Jahr 2018 beträgt der Preis für das Einsteigen von Passagieren 4 TL, und dann zahlen Sie für jeden Kilometer 2,5 TL. Für die Fahrt vom Flughafen nach Sultanahmet zahlen Sie also durchschnittlich 54 TL. Wenn Sie unterwegs im Stau stecken bleiben, kann sich der Preis geringfügig erhöhen.

Wichtig! Einige skrupellose Taxifahrer versuchen, Touristen zu täuschen, indem sie sich auf Umwegen drehen und Kilometer auf der Theke kurven. Andere nennen einen festen Preis, setzen den Zähler nicht zurück oder verlangen, dass Sie für jeden Passagier bezahlen. All dies sind illegale Betrugsdelikte. Seien Sie also vorsichtig und lassen Sie sich nicht von solchen Fahrern täuschen.

Mit der Ubahn

Sie können von Atatürk nach Sultanahmet sowohl mit der U-Bahn als auch mit dem Bus gelangen. Im ersten Fall müssen Sie bei der Ankunft am Flughafen die U-Bahn finden, die sich günstig im Untergeschoss des internationalen Terminals befindet. Es ist ganz einfach zu finden, wenn Sie der Beschilderung "Metro" folgen. Sobald Sie in der U-Bahn sind, finden Sie die Havalimani-Station, die Sie zuvor in einem speziellen Gerät oder einer Reisekarte im entsprechenden Kiosk gekauft haben. Sie müssen 6 Stationen mit der Linie M1 fahren und an der Station Zeytinburnu landen.

Wenn Sie die U-Bahn verlassen, fahren Sie in östlicher Richtung auf Seyit Nizam. Sie müssen etwas mehr als 1 km bis zur Straßenbahnhaltestelle der Linie T 1 Kabataş - Bağcılar fahren. Ihre letzte Aktion ist die Landung der Straßenbahn an der Haltestelle Sultanahmet, 300 Meter von der sich das gewünschte Gebiet befindet.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit der U-Bahn in Istanbul umgehen und wie Sie sich in der Stadt fortbewegen können.

Mit dem Bus

Um von Atatürk nach Sultanahmet und zurück zu gelangen, können Sie die HAVABÜS-Busse benutzen, die alle halbe Stunde vom Flughafen zum Yenikapi-Viertel von 04:00 bis 01:00 Uhr fahren. Die Reisezeit beträgt ungefähr 40 Minuten und die Fahrt kostet 14 TL. Sie müssen an der Haltestelle Yenikapi Sahil landen, dann etwa 1,5 km östlich entlang der Kennedy Street gehen und dann nach Norden zum Sultanahmet Square in der Aksakal Street abbiegen. Genauso kann man mit dem Stadtbus nach Yenikapi Sahil auf der Strecke YH-1 fahren. Der Fahrpreis ist in diesem Fall erheblich niedriger und beträgt nicht mehr als 4 TL.

Die Preise auf der Seite beziehen sich auf November 2018.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Fazit

Bevor Sie in den Istanbuler Stadtteil Sultanahmet fahren, ist es wichtig, alle notwendigen Informationen über das Viertel und seine Infrastruktur zu studieren. Dies wird dazu beitragen, einen wirklich würdigen Urlaub zu organisieren und eine ausschließlich positive Erfahrung zu machen. Und dabei helfen Ihnen unsere aktuellen Artikel über die Metropole.

Lassen Sie Ihren Kommentar